Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität?

Diskutiere Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zudammen, Ich habe eine Gaggia CC mit klassischem Aber PID und frage mich, ob man die Parameter dahingehend optimieren lassen, dass sich...

  1. #1 Welskador, 19.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zudammen,

    Ich habe eine Gaggia CC mit klassischem Aber PID und frage mich, ob man die Parameter dahingehend optimieren lassen, dass sich die Intrashotstabilität, also der Temperaturabfall während des Bezugs, verbessert. Wahrscheinlich müsste man dafür Überschwinger in Kauf nehmen, aber damit könnte ich eventuell leben.

    Hat da jemand von euch schon mit Erfahrungen gemacht und kann mit Berichten, ob es was gebracht hat?
     
  2. #2 faustino, 20.05.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Man kann die Intrashot-Temperatur-Stabilität der 1400W-Gaggia Classic mit Aluboiler deutlich erhöhen. Bis hin zu konstanter Temperatur über 25s, d.h. Temperatur nach 25s = Temperatur beim Start +- einige Zehntelgrad, gemessen im Wasser beim Austritt aus der Dusche. Zumindest war das damals mit einer Gaggia Classic de Luxe und caffè!-PID möglich (gleicher Boiler aber kein 3-Wege-Ventil im Weg des Brühwassers).

    Man müsste mit Überschwingern nach dem Bezug rechnen, da die Gaggia-Heizung die Wärmeenergie außen zuführt, das Brühwasser aber in Boilermitte abgezapft wird. Man müsste also außen stark, schnell und kontrolliert heizen und erzielt dann innen geschätzt 10-15s später den entsprechenden Effekt im Brühwassertemperaturverlauf. In den ersten Sekunden hat die Regelung keinen Einfluss auf die Vorgänge im Sieb. Tunig wäre in dieser Zeit evtl. durch die Wahl der Duschträgerplatte möglich - Alu vs. Messing.

    Um die gewünschte Temperaturstabilität zu erreichen, benötigt man ein weiteres Messgerät, um den Temperaturverlauf im abgegebenen Wasser zu ermitteln (Thermoelement-Messgerät mit PC-Ausgang und Zeitkonstante im Zehntelsekundenbereich). Dann benötigt man einige Hilfsmittel im Regler, z.B. sekundenschnelle Reaktion auf den Bezug durch Feed-Forward; genau dosierte Leistungsabgabe durch programmierbaren Output; die Möglichkeit, den Regler beim Bezug anders zu konfigurieren als in der Ruhephase (aggressive Regelung beim Bezug, aber nicht davor, da das zu Schwankungen führen würde) sowie - für schnelles Eliminieren des überhitzen Zustands nach dem Bezug - eine PID-Regelung mit Features wie Anti-Windup.

    Wenn man einen PID hat, der auf Konfigurationsseite überfordert ist, könnte man versuchen, durch Spielen mit der Sensor-Position die Heizkurve zu verbessern.
     
Thema:

Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität?

Die Seite wird geladen...

Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

    Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?: Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...
  2. Gaggia - aber welche?

    Gaggia - aber welche?: Ich habe versucht, mich in einschlägigen Foren (vor allem in diesem hier!) schlau zu machen, was die Auswahl einer geeigneten Espresso-Maschine...
  3. Gaggia - Entscheidung, aber welche?

    Gaggia - Entscheidung, aber welche?: So, nachdem ich nochmals Stunden im Netz recherchiert habe steht für uns fest: eine Gaggia soll her. Aber welche? Habe bein einem...
  4. Gaggia - ja, aber welche???

    Gaggia - ja, aber welche???: hallo zusammen! bin ganz neu hier. ich habe den entschluss gefasst, dass nun endlich mal eine espresso-siebträger-maschine bei mir einziehen...
  5. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...