abgebrochener Schraubenkopf

Diskutiere abgebrochener Schraubenkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; EDIT: hat sich erledigt, ich kauf mir das Ding einfach um 22 euro neu. Guten Morgen Kaffee-Netz, mir ist heute aufgefallen das der Brühkopf...

  1. #1 Menne, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    570
    EDIT: hat sich erledigt, ich kauf mir das Ding einfach um 22 euro neu.


    Guten Morgen Kaffee-Netz,
    mir ist heute aufgefallen das der Brühkopf (wenn das überhaupt die richtige Bezeichnung ist etwas wackelt) also wollte ich mal nachsehen was da los ist, drehe einmal mit geringem Aufwand an der Schraube und der Schraubenkopf bricht von der Schraube.

    Habt ihr eine Idee wie ich den Rest jetzt rausbekomme? Soll ich einfach mittig durchbohren? Hab noch Garantie, mag die Maschine aber eigentlich nur ungern einschicken, will ja nicht auf meinen Kaffee verzichten :(

    Danke für eure Tipps.
     

    Anhänge:

  2. #2 The Rolling Stone, 18.01.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.141
    "Dusche/Duschplatte" ist das Wort.
    Wird vermutlich nicht einfach. Aber ist eine der wenigen Möglichkeiten die man hat. Mit einem kleinen Bohrer mittig anbohren und dann mit einem Schraubenausdreher herausschrauben. Aber bei kleinen Schrauben kann man nur kleine Löcher bohren und darin nur kleine Ausdreher ansetzen und wenn die fest sitzt, dann reißt so ein kleiner Ausdreher auch schnell ab. Und mit einer abgebrochenen Werkzeugspitze in der Schraube kommt man erst recht nicht mehr dran.
    Wenn die Maschine neu ist, würde ich erst den verkäufer kontaktieren - ein vernünftiger Händler würde dir auf Basis des Bildes ev. schon eine neue Platte+Schraube schicken.
    Ursache ist das zu feste Anziehen der Schraube, wenn dann im Betrieb noch Spannungen durch die Wärmedehnung dazukommen, dann ist das Ding ab.

    Das geht noch immer, wenn man sonst scheitert und der Verkäufer sich auch nicht zuständig fühlt.
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 18.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.226
    Das Problem kenne ich eigentlich von allen Maschinen bei denen die "Dusche/Duschplatte"
    mit einer solchen zentralen Schraube befestigt ist.
    ==> da kostet das Austauschen der Brühgruppendichtung auch mal schnell das 10-20fache als bei einer E61.
     
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    570
    hey, stimmt natürlich, Garantieabwicklung wäre die erste Wahl, ich hab die Maschine (dummerweise) damals online gekauft und bis ich dann das Ersatzteil da hab, müsste ich viel zu lange auf kaffee verzichten, darum hab ich mir das Teil direkt besorgt. evtl. krieg ich durch die Garantie ja noch ein neues, dann hab ich eines in Reserve.
    Und ans aufbohren kann ich mich ja auch immernoch machen.

    @Espressojung was meinst du denn mit Brühgruppendichtung und was hat die damit zu tun?
     
  5. #5 Espressojung, 19.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.226
    Bei einigen Maschinen kann man die BG-Dichtung nur austauschen indem man
    zuerst "Dusche/Duschplatte" demontieren muss.
    Es kann sogar dazu führen, dass der komplette Kessel ausgebaut werden muß.
     
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    570
    Lelit schickt mir die Teile zu! Echt unkomplizierter und schneller Support. Jetzt hab ich dann eines in Reserve für den nächsten abgebrochenen Schraubenkopf :D
     
Thema:

abgebrochener Schraubenkopf

Die Seite wird geladen...

abgebrochener Schraubenkopf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo - Softwareproblem nach abgebrochener Reinigung

    Bezzera Duo - Softwareproblem nach abgebrochener Reinigung: Bezzera Duo - Falsche Maschinensoftware nach abgebrochener Reinigung: Seit einer misslungenen Reinigung meint die Software meiner Duo sie sei eine...
  2. Rancillio Silvia - Abgebrochener Metallteil

    Rancillio Silvia - Abgebrochener Metallteil: Hallo, bei meiner Rancillio Silvia (gekauft 2014) ist ein kleiner Metallteil abgebrochen: [IMG]...