abgeltungssteuer !

Diskutiere abgeltungssteuer ! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; was ich gerne wissen würde: bekommt ihr von bankern oder kollegen neuerdings auch skurrilste vorschläge hinsichtlich genussschein hedgefonds...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    was ich gerne wissen würde:

    bekommt ihr von bankern oder kollegen neuerdings auch skurrilste vorschläge hinsichtlich genussschein hedgefonds (goldmannsachs), schiffsbeteiligungen (ohne grosse tonnage, geschlossen), immobilien fonds (postbank), rentenversicherungen auf 20 jahre (dresdner), allesamt mit abartigen halb versteckten provisionen und agios?

    ich verzweifle an der seriösität aller branchen.

    empfehlungen und erlebnisse dazu?

    scheint auf den 1. blick halbwegs seriös:

    Abgeltungssteuer: kompetente Finanzkonzepte für 2008? - 2009-Abgeltungssteuer.de

    seriös ist hier aber leider kaum etwas!

    Im Rahmen eines Todesfalls sind ab sofort auch notare nicht mehr verlässlich, ich möchte hier niemanden beleidigen aber ich könnte nur noch kotzen!
     
  2. #2 happyseppi, 11.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: abgeltungssteuer !

    Ach was, die wollen doch alle nur unser Bestes !
    (unser Geld) :evil:

    Im Ernst, ist doch immer so.
    Ob nun wegen Riesterrernte, Abgeltungssteuer oder sonst irgend einem Vorwand.
    Die Banken- und Versicherungswirtschaft will Geld verdienen und sonst nix.
    Ob der Kunde wirklich was davon hat ist doch denen egal.
    Im Falle von Lebensversicherungen finde ich das Spiel mit der Angst besonders verwerflich.
    Soweit ich weiß bekommt ein Versicherungsvertreter für den Abschluß einer Lebensversicherung eine komplette Jahresprämie als Provision und das ist nur einer von vielen die da mitverdienen.

    Grüße
    Dominikus
     
  3. #3 mcblubb, 11.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: abgeltungssteuer !

    Hallo Dominikus,

    Keine Ahnung ob der Wert stimmt.

    Aber auch das Personal im Supermarkt, der Supermarktbetreiber, die Supermarktaktionäre, der Polizist, der Barista etc. erhalten für Ihre Tätigkeit eine Entlohnung.

    Warum soll ein Versicherungsvertreter nichts verdienen oder seinem Beruf nicht nachgehen?

    Warum soll eine Versicherung Ihrer Tätigkeit nicht nachkommen? Risikoabsicherung wird immer was mit Angst zu tun haben....

    Wenn Du ein Problem mit Banken und Versicherungen hast - mach einfach keine Geschäfte mit Ihnen.


    Oder arbeitest Du nur um Deinen Mitmenschen was gutes zu tun? Ein wenig Existenzsicherung wird wohl auch bei Dir dabei sein.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 happyseppi, 11.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: abgeltungssteuer !

    Doch ein Versicherungsvertreter hat seine Berechtigung. Ich bin auch gegen das eine oder andere Versichert und es gibt einen Versicherungsvertreter meines Vertrauens.

    Bei solch Langfristigen Verträgen wie z.B. einer Lebensversicherung ,mßfällt mir aber einiges an der Art und Weise wie dafür geworben wird. Z.B. wenn ein Baum auf den Famielienvater fällt weil der keine Lebensversicherung abgeschlossen hat. (Wer kennt den Spot?)
    Banken und Versicherungsindustrie nützen ausserdem jede Gelegenheit (z.B. Riester und Abgeltungssteuer) um allen möglichen Leuten die es nicht brauchen ihre Produkte aufzuschwatzen. Die Kunden sind dabei egal, es geht nur um den kurzfristigen Erfolg. Die Kunden haben dann die langfristigen Verträge am Hals.
    Spezialisten die nur Lebensversicherungen verkaufen können dank der hohen Prämien überdies sehr gut verdienen, wenn sie z.B. täglich auch nur einen Vertrag abschließen. Ob der großteil der Kunden den jetzt benötigt und ob der hohe Verdienst gerechtfertigt ist kann jeder für sich einschätzen.

    Ich glaube aber das der Verkaufsdruck, die gebotenen Anreize und die Geldgier oft dazu führen das viele Leute den Abschluß von z.B. Lebensversicherungen bereuen.

    Mir ist dabei durchaus klar, das das überall und in (fast) jeder Branche so ist jeder will sein Geld verdienen und am Ende ist es doch dem Händler Wurst ob der Kunde zuhause guten Kaffee trinkt. Hauptsache er glaubt daran. (Boardröster ausgenommen :)).

    So und davon wird die Welt jetzt auch nicht besser. :roll:

    Zum Schluß noch was versönliches:
    Es kann gute Gründe für eine Lebensversicherung geben und ein seriöser Berater der Interesse an einer langfristigen Kundenbindung und nicht an einem Einzelabschluss hat wird in so einem Fall die richtige empfehlen. Dann soll der auch sein Geld verdienen. Dann hat er es sich nämlich auch im Wortsinne verdient.
    Leider gibt es davon nicht (mehr) viele.

    Grüße
    Dominikus
     
  5. #5 kunstmilch, 11.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: abgeltungssteuer !

    anrubo,

    ich möchte dich - nicht ganz unbefangen - auf die vielen informationen hinweisen, die du zu diesem thema in allen wirtschaftszeitungen und -magazinen findest.

    richtig ist: die abgeltungssteuer kommt und es gibt kein entrinnen.

    was für dich richtig ist, kannst du jedoch nur selber rausfinden anhand der hilfestellungen, die du in den verschiedenen publikationen findest. es wird dazu bis zum ende des jahres sicher noch mehr infos geben, da die branche noch nicht alle angebote fertig hat. noch ist keine panik nötig, aber im spätherbst solltest du wissen, was für dich das richtige ist.

    was für mich gut ist, kann für dich katastrophal sein. es ist ein sehr komplexes thema und wenn du geld hast, dass du investieren kannst/möchtest/musst, dann ist ein wenig orientierung unerlässlich.

    alle geldanlagen, die du bislang hast, sind von der abgeltunssteuer unbenommen.

    gruß thorsten
     
  6. melmac

    melmac Gast

    AW: abgeltungsteuer !

    trotz Duden und Co Abgeltungsteuer ohne "ss" wie "Einkommensteuer"... weiß nicht, warum man da jetzt auch auf Seiten des Duden geschludert wird...

    Ansonsten ist das mit der jetzt vorhandenen Geldanalage im Sinne zwar richtig, wenn es sich aber um eine Fondsanlage handelt und man ab 2009 die Fondsaufteilung ändert, dann schlägt wohl das Finanzamt zu... - sofern ich das richtig verstanden habe...

    An Steueränderungen verdient i.d.R. der Staat, an der Verunsicherung des Verbrauchers verdienen dubiose Vermögensberater...

    Für seriöse Beratung verdient der seriöse Versicherungsvermittler oder Bankmitarbeiter - dabei wird meist vor allem Wert auf Nachhaltigkeit der Kundenbindung gelegt. "Leider" (???) ist es aber so dass in vielen Bereichen nur der Preis und weniger die Gesamtheit der Beratung bewertet wird und dadurch fällt dann unter Umständen der seriöse(re) Berater vor Ort durchs Raster.

    Kohle auszugeben für unabhängige Versicherungs-/Vermögensberater die nicht verkaufen ist kaum einer bereit, also muss man eben leider meist einen Kompromiss eingehen (Produktpreis vs. fairer Beratung und Vertrauen) .... den umgekehrt auch der Berater eingeht (Verkaufsprovision vs. fairer Beratung mit nachhaltiger Kundenbindung und damit ggf. auch mal Verzicht auf Verkauf)...
     
  7. #7 happyseppi, 11.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 Barista, 11.06.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: abgeltungssteuer !

    Lebensversicherungen haben einfach auch einen erzieherischen Wert. Es wäre natürlich auch möglich, den für eine Lebensversicherung notwendigen Betrag monatlich anzusparen und bestmöglich selbst anzulegen. Die Frage ist halt nur, wer das tatsächlich macht. Eine entsprechende LV führt halt einfach zu einer gewissen Selbstdiziplin und ohne eine solche würde überhaupt nichts angespart werden und letztlich wäre das Geld einfach weg.

    Die Verbraucher müssen sich auch ein wenig selbst an die Nase fassen. Eine LV, bei der es letztlich vielleicht um 50.000 Euro und mehr geht, wird einfach mal so abgeschlossen, ohne dass man sich groß informiert. Wenn ich sehe, was z.B. hier im Forum ein Aufwand betrieben wird, bevor man sich die erste Espressomaschine kauft, so ist auch oft der Verbraucher selbst schuld, der schlicht keine Lust hat, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
     
  9. #9 Jumping_Jack, 11.06.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: abgeltungssteuer !

    Hallo Barista,

    ich denke, bei vielen geht es gar nicht um die Lust, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, sondern darum, wie kompliziert die Materie ist .... und wie unvorhersehbar. Sicher gibt es in einigen Bereichen den Bestandsschutz, aber sicher ist auch, dass dir heute keiner genau sagen kann, wieviel Rente du bekommst, wenn du in Rente gehst und erst recht nicht, wie groß die Kaufkraft dieser Rente dann sein wird. Auch kann dir keiner sagen, welche Gesetzesänderungen sich die Regierung bis dahin hat einfallen lassen und damit deine "geplante" Rente möglicherweise noch weniger wert ist. Daher haben es "redegewandte" Versicherungsvertreter leicht, die Fakten so zu ihren Gunsten "auszulegen", dass für viele genau das Produkt, was sie anbieten das richtige zu sein scheint. Du selbst hast auf viele zukünftige Parameter (Steuer, Inflation, Rohstoff-Verteuerung, etc.) keinerlei Einfluss.
    Und hier liegt meiner Meinung nach genau der Unterschied zu unserem Barista-Hobby: Du selbst hast Einfluss auf nahezu alle Parameter (Maschine, Mühle, Mahlgrad, Brühtemperatur und -druck, Kaffeesorte, Tamperdruck, ph-Wert des Wassers, etc.). Wenn dein Espresso nix wird, hast du es in der Hand es zu ändern - was du später an Rente bekommst, hast du nur bedingt in der Hand ... und genau das ist das frustierende, nervende und lässt die Lust sich zu informieren sehr stark sinken.

    Deswegen: *Philosophie-Modus an* freue dich über jeden Tag an dem du es dir leisten kannst, dein Barista-Equipment mit leckeren Bohnen zu füttern und genieße das Leben mit einem guten Espresso *Philosophie-Modus aus*.

    Grüße

    JJ
     
  10. #10 mcblubb, 11.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: abgeltungssteuer !


    Ausgangspunkt war aber die Lebensversicherung.

    Ein großes Problem ist, dass die unterschiedlichen Unternehmenstypen versuchen, sich lukrative Stücke aus dem Geschäft der anderen Unternehmensform rauszuschneiden.

    Banken verkaufen Versicherungen,

    Versicherungen verkaufen Geldanllagen (kapitalbildende LV)

    Briefmarkenverkäufer bieten Bankgeschäfte an.

    Ich persönlich habe die besten Erfahreungen gemacht, wenn ich die Kernkompetenzen der einzelnen Unternehmen nutze.

    Bei der Post kauf ich Briefmarken,
    Meine Geldgeschäfte mach ich bei einer Bank,
    und meine Lebensrisiken verischere ich bei einer Versicherung.

    Da Problem von kombinationslösungen ist immer, dass man dem Kunden weißmacht, dass er einen Mehrwert erhält.

    Beispiel LV: Dem Kunden wird erklärt, dass bei einer reinen Risikoversicherung das Geld weg ist und bei einer kapitalbildenden nicht.

    Ökonomisch ist das Quatsch. Der Beitrag für die Risikoabsicherung geht am Ende nicht in die Vermögensbildung ein - wie denn auch.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Jumping_Jack, 11.06.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: abgeltungssteuer !

    Hallo Gerd,

    ich habe das Beispiel "Rente" nur exemplarisch genommen. Ganz ursprünglich ging es hier ja mal um das Thema "Abgeltungssteuer". Bei allen Anlageformen (Aktien, Fonds, Kapital-Lebensversicherung, Kombi-Versicherungen, etc.) ist es unglaublich schwer für einen "einfachen" Menschen, wie mich, den Überblick zu behalten. Ich gebe vorne etwas hinein (Geld) und ein Unternehmen (Bank, Investor, Versicherung, etc.) macht daraus etwas und ich bekomme zum Schluss etwas raus (Erlös). Über das, was das Unternehmen macht bekomme ich mehr oder weniger detaillierte Informationen - genau prüfen, ob die stimmen, kann ich nicht. Ebenso wird mir ein Erlös versprochen - bestenfalls zugesichert. Was dieser Erlös einmal tatsächlich wert ist, kann mir heute niemand genau sagen. Und hier nochmal der Verlgleich zu unserem Hobby: Ich gebe vorne etwas hinein (Kaffee) und ein Unternehmen (Espressomaschine) macht daraus was (Espresso). Auf alle Parameter in der "Wertschöpfungkette" habe ich selbst Einfluss und kann sie kontrollieren - und weiß sofort was der Erlös (Geschmack) wert ist.

    Noch eine Anmerkung zu Unternehmen mit Kernkompetenz:
    - Briefmarken kannst du bei der Post kaufen, aber auch sonst überall, denn eine 55-Cent-Marke kostet überall 55 Cent und ist immer 55 Cent wert.
    - Deine Geldgeschäfte kannst du nur bei einer Bank machen, denn nur eine Bank hat eine entsprechende Zulassung (Bankenzulassung), solche Geschäfte zu tätigen.
    - Wenn du deine Lebensrisiken versichern willst, kannst du das nur bei einer Versicherung machen - niemand sonst wird dir diese Risiken versichern.
    Die Frage, die ich dir stelle: Hat eine deutsche Sparkasse mehr Kernkompetenz als die swedische SEB Bank? Oder ist gar die C&A Bank eines gleichnamigen Bekleidungs-Discounters mit noch mehr Kernkompotenz ausgestattet? Und wenn du darauf eine Anwort gibst, auf welchen Fakten ist deine Antwort begründet?

    Grüße

    JJ
     
  12. #12 mcblubb, 11.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: abgeltungssteuer !

    Naja:

    Bei der Post kann man ein Konto haben.
    Bei jeder Bank kann ich Versicherungen abschließen. Gerne werden z.B. Kreditsicherungsversicherungen verkauft.
    Und die kapitalbildende Lebensversicherung ist letztlich ein Anlagegeschäft.

    Worauf ich meine Bedenken stütze?

    Ein Beispiel mag genügen. Es gibt viele Menschen, die Ihre Immobilie über eine kapitale LV finanziert haben. Man bekommt das Geld für die Immobilie und zahlt danach in eine LV ein. Das gebildete Kapital wird verzinst und wenn die LV Zugeteilt wird, wird das Darllehen abgelöst.

    Dummerweise haben die LVs keine garantierten Zinssätze und viele, deren LV heute fällig wird müssen feststellen, dass die LV nicht ausreicht Ihre Verpflichtungen abzulösen.

    Bei einer klassischen Hypothek läuft das anders. Da sind die Anfangs und Endbedingungen klar definiert.

    Das Dilemma mit den LVs hat in den letzten Jahren (seit die Zinsen niedrig sind) etliche Immobilienbesitzer empfindlich getroffen.


    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Jumping_Jack, 11.06.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: abgeltungssteuer !

    Hallo Gerd,

    ich will nicht kleinlich sein: Nein bei der Post kannst du kein Konto haben, aber bei der Post-Bank - und das ist eine Bank wie jede andere auch.

    Und mit dem was du beschreibst, beschreibst du eben genau das Problem. Die Materie ist extrem komplex, jeder versucht dir etwas zu verkaufen und letztendlich kannst du nie sicher sagen, was zum Schluss rauskommt. Siehe eine Sparkasse in Schleswig-Holstein, die Immobilien-Kredite in Millionen-Höhe an Heuschrecken klamm heimlich verkauft hat und nun droht zahlreichen Immobilienbesitzern der finanzielle Ruin. Die haben auch vorher gedacht: "Da kann nix schief gehen."

    Grüße

    JJ
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: abgeltungssteuer !


    sach ma Gerd,
    du hast nicht zufälligerweise bei der Neustadter Sparkasse Bankaufmann gelernt?
    (wenn ja lach ich mich kaputt, denn dann kennen wir uns :D )
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: abgeltungssteuer !

    ich habe mich schon ein wenig mit dem thema beschäftigt.

    mir fielen halt die häufung rel. exotischer anlagen und recht hoher provisionen auf und es wird irgendwie druck vermittelt, der so momentan nicht nötig ist.

    die anlagen sind zum teil steuerlich günstiger aber sehr langjährig und teuer.

    ich frage mich halt auch, ob man bei "konventionellen" bisherigen anlageformen (Aktien, fonds, viell. mal ein hedge fonds oder zertifikat) und guter performance nicht besser einfach bleibt und die 25% abgibt und fertig. Keine Erklärung, kein Stress.

    Und u.U. genau so gut oder besser bedient ist, denn 10 oder noch mehr % versteckte kosten nehmen mir jeden spass.
     
  16. #16 Kaffee-Paul, 11.06.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: abgeltungssteuer !

    Hallo,

    um nochmal auf Anrubo's Beitrag zurückzukommen:
    Ja, auch ich finde es "/&"$()§$ wie sich die mit Versicherungsgeschäften assoziierten Branchen aufführen. Von Betrug sind viele Geschäfte, die ahnungslosen Menschen aufgeschwatzt werden IMHO nicht weit entfernt; wahrscheinlich ist dieser Tatbestand auch nicht selten erfüllt. Nur die Sache mit dem Beweisen ist wohl immer schwierig, weil die vollmundigen Versprechungen und argumentativ geschickt geblubberten Notwendigkeiten, warum denn gerade eine solche Versicherung oder Geldanlage absolut unumgänglich sei, nie schriftlich festgehalten werden. Am Ende steht der beiderseits unterschriebene Vertrag, worauf sich der Mann mit Anzug, Krawatte und Köfferchen (wahlweise Frau im chicen Business-Outfit) dann auch beruft.

    Eine der perversesten Sachen: Die Ehrlichkeit und das Menschliche, das diese Leute suggerieren. Ja, der Herr Kaiser von der Arroganz ... :-x
    Wer kann da schon Nein sagen?




    Dieses ist das Standardargument- aber nachweislich verkehrt: Ein großer Anteil der KLVs wird vorzeitig gekündigt (genaue Quote weiß ich jetzt nicht- aber beachtlich). Hinzu kommt die "Zillmerung" (nach dem Versicherungsmathematiker Zillmer): die anfänglichen Beiträge gehen fast komplett drauf für die Vermittlerprovision und anderes, was dem Versicherten nicht zugute kommt. Daher auch die lächerlichen Auszahlungen, wenn vorzeitig gekündigt wird. Zum Glück gibt's zu dem Thema endlich ein höchstrichterliches Urteil, das den Versicherern mal auf die Füße getreten hat.

    Die finanztechnischen und fiskalischen Probleme, die sich hinter den Produkten der Finanz- und Versicherungsbranche verbergen, sind so komplex, daß sie vom Laien nicht mehr durchschaut werden können. Zeitschriften wie die "Finanztest" sind sicherlich eine Hilfe- aber nur ein geringer Teil der Leute wird dadurch angesprochen. Viele sind wahrscheinlich intellektuell nicht in der Lage diese Tests nachzuvollziehen. Da ist es doch viel angenehmer bei einem Tässchen Kaffee, dem nett lächelnden Herrn Kaiser ein Blättchen Papier zu unterschrieben, oder? :roll:


    Gruß

    Paul
     
  17. #17 mcblubb, 12.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: abgeltungssteuer !


    Nö - ich habe eine rein technische Ausbildung gemacht - habe aber einige gute Freunde, die u.a. bei der SPK NW bzw. DÜW tätig sind. Alle so Anfang 40....

    Ich bin zugezogen und meine kaufmännischen Kenntnisse sind höchst rudimentär und ich habe mir die durch meinen Job (Marketing, Produktmanagement, Vertrieb) auf der einen Seite und durch Erfahrung im privaten Leben angeeignet...

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 mcblubb, 12.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: abgeltungssteuer !

    Ich komme ja heute selten zur Post.

    Vor einigen Jahren standen in der Postfiliale zwischen den Briefmarkenkäufern immer Leute mit dem Sparbuch in der Hand....:lol:

    Ja Du hast ja Recht es ist die Post"bank". Es ist ja auch die R+V Versicherung.

    Die Unternehemen haben gar nichts miteinander zu tun...:cool:


    Es ist nur die große Weltverschwörung....:lol:

    SCNR

    Ich denke wir wissen beide, was gemeint ist.

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 Naseweis, 12.06.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: abgeltungssteuer !

    ... R+V und PB die großen Weltverschwörer? Die hatte wohl bisher niemand unter Verdacht. Das erklärt Einiges .....
     
  20. #20 mcblubb, 12.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: abgeltungssteuer !


    OK - nun völlig OT :lol::

    Verschwörungstheorie - V.Info - verschwoerungen.info


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

abgeltungssteuer !