abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen

Diskutiere abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde, Leider habe ich mit dem Teflon die Schraubverbindung so erschwert, dass auf halben Weg die Schraube des Füllstandsensor...

  1. #1 Achim_Anders, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Liebe Forengemeinde,
    Leider habe ich mit dem Teflon die Schraubverbindung so erschwert, dass auf halben Weg die Schraube des Füllstandsensor abgerissen ist.
    Die eine Hälfte ist in Kessel, die andere draussen. (Siehe Bilder)
    Wo bekomme ich den Füllstandsensor als Ersatzteil bzw. wie lautet die richtige Bezeichnung.
    Und kann man sinnvoll den Kessel retten, oder muss/soll der neu gekauft werden? Was kostet sowas/gibt es den Überhaupt als Ersatzteil?

    Wie würdet ihr Vorgehen, ausser kein Teflon mehr in Espressomaschine zu benutzen? IMG20210529175515.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 29.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Mit einem passenden Gewindeausdreher in einer wirklich guten Qualität sollte das kein Problem sein.
    Das passende Ersatzteil gibt es in einschlägigen Shops.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 29.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Im übrigen ist das der Füllstandssensor, siehe hier oder hier.
    Ich habe zwar keine Pratika, kann aber Angelo von Rimprezza als hilfsbereiten und kompetenten Ansprechpartner empfehlen, der auch im KN präsent ist.
    Einfach direkt kontaktieren, wenn du das Teil auf der HP nicht findest.
    Ich würde nach Abtrennen der Sonde versuchen das Gewindestück mit einem Ausdreher zu lösen/entfernen - zur Not auch nach innen. Sollte sich dann allenfals durch eine größere Öffnung (Sicherheitsventil, Heizung) entnehmen lassen.
    Weniger Teflonband bzw. Teflonfaden oder sonst Flüssigdichtung.
     
    Fluchtkapsel, ccce4 und Achim_Anders gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Das sieht mir mehr nach dem Anschluss vom Füllstandsensor aus?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  5. #5 Achim_Anders, 31.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Vielen lieben Dank für euren konstruktiven und hilfreichen Antworten!
    Ich habe also einen reparablen Fehler gemacht. Das hat mein Wochenende gerettet und jetzt geht's an die Planung:
    Ich bestelle jetzt den Füllstandsensor/Sonde - da gibt es verschiedene Längen. Kennt einer die richtige?
    Die Seite hat die Filterung nicht für die Pratika, weswegen ich unsicher bin. Ansonsten rufe ich nachher bei Rimprezza an und Frage, ob er mir die schicken kann. Mit 10€ + Versand ist das zum Glück noch überschaubar.

    Das Außdrehen macht mir etwas Kopfschmerzen. Ich selbst habe keine ruhige Hand und soetwas noch nie gemacht.
    Wohne in Bergisch Gladbach/Kölner Umland. Hat vielleicht jemand einen Passenden Tipp gegen ein Trinkgeld? Ich möchte den Kessel ungern ganz schrotten.
     

    Anhänge:

  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Miss de alte doch ab.
     
  7. #7 Espressojung, 31.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn die bestellte Sonde zu Lang ist, kann man die Länge auch durch kürzen anpassen,
    oder du reinigst die alte Sonde und baust diese ein.
    "Der Begriff Sonde ist sowieso eine schmeichelnde Bezeichnung für ein Stück Edelstahldraht".
     
    Achim_Anders und Magista gefällt das.
  8. #8 Achim_Anders, 01.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ihr lieben,

    Vielen Dank! Mit ein wenig Geduld konnte das Gewinde rausgedreht werden. Ich entkalke jetzt alles in Ruhe und warte die paar Tage auf den Füllstandsensor - wahrscheinlich leider erst nach dem Feiertag.
    Länge ist übrigens 85mm für die Pratika. (Oder?)
    Ich bin froh mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

    Wie bzw. womit fixiert ihr eure Schraubverbindungen nach dem entkalken? Teflon nehme ich definitiv nicht mehr. Es gibt Flüssigkleber für Schraubverbindungen - aber die sind alle unterschiedlich. Mag mir einer die genaue Bezeichnung nennen, die ich holen sollte?

    Danke euch!!
     

    Anhänge:

    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 01.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Es geht weniger um das Fixieren sondern um das (druckfeste) Abdichten von Verbindungen.

    Ich verwende sowohl Teflonband (darf nur nicht zu viel sein ;)) als auch unterschiedliche Flüssigdichtung, kann aber keine fundierte Empfehlung dazu abgeben.
    Du kannst aber durch die vielen hier geführten Diskussionen blättern, da wirst du sicher fündig.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 01.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Loctite 55
    Loctite SI 5331
    Loctite 542
    Ich nehme vorzugsweise die Loctite Produkte weil ich in meinem Berufsleben
    damit praktisch groß geworden bin.
     
    gnidnu, ccce4, Achim_Anders und einer weiteren Person gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Prinzipiell kannst du das schon verwenden, so ne Rolle Teflondichtband ist recht universell einsetzbar und billig fast überall zu bekommen.
    Problem war denke ich Fehlverwendung (zuviel umwickelt) und dass du weiter zugedreht hast als es zu schwer ging (und dann das Gewinde gerissen ist).
    Wenn du das das nächste Mal beachtest, kannst schon nochmals Teflon nehmen, oder du holst die von Espressojung erwähnten Loctite-Produkte. Flüssigen Gewindekleber find ich aber nicht so prickelnd, es muss ja nicht bombenfest sein, und das macht es oft schwer, da gibts verschiedene Typen (ich kenn mich nicht gut aus damit) und wenn man die Verbindung mal wieder lösen möchte.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 05.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich benutze zum Abdichten von Gewinden meist den Dichtfaden von Loctite (55) oder Flüssigdichtmittel.
    Teflonband verwende ich nur noch um Schraubverbindungen wieder leicht lösbar zu machen,
    dazu Umwickel ich das Gewinde nur mit wenige Lagen. z.B. bei meiner Vespa hab ich die Auspuffschrauben
    so präpariert ==> zwar fest verschraubt aber ohne Probleme wieder lösbar.
    Bei meiner 1. Espressomühle (eine ASCASO Steel mini) mit Scheibenmahlwerk hab ich mit Teflonband
    das Gewinde des oberen Mahlscheibenträgers mit einigen Lagen umwickelt.
    Gerade soviel, dass das Gewindespiel minimiert wurde.
    Das Mahlergebnis war danach viel homogener.
     
    Achim_Anders und ccce4 gefällt das.
  13. #13 Achim_Anders, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Omg, was eine beschissene Aktion - ich kotze im Strahl.
    Nachdem mir ein falsches Teil geliefert wurde, Stelle ich jetzt fest, dass der verdammte Sensor komplett(!!!) Gemessen wird bei der Angabe, es ist also 125mm nicht 85mm. Heute definitiv wieder nicht zusammenbauen. So eine verdammte Scheisse. Meine Fresse ich bin so genervt von allem - wie schwer kann es sein und wie dumm kann ich mich anstellen?
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Sowas passiert leider, mir auch schon. Den alten Edelstahldraht kannst nicht einfach aus dem alten Sensor ausbauen und wiederverwenden?
     
    Achim_Anders und Espressojung gefällt das.
  15. #15 Achim_Anders, 05.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Uff, habe jetzt schon den Widerruf eingereicht, aber du hast wahrscheinlich Recht... Da habe ich gar nicht dran gedacht. Oh man, der Tag war bisher erst frustrierend.
    Ich muss 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück fahren zur Maschine, die steht bei meiner Mutter, weil dort richtiges Werkzeug etc. ist..

    Wenn ich das Versuche, kann ich nicht Widerrufen, dein Tipp ist aber super konstruktiv und sinnvoll. Vielleicht fahre ich gleich doch los und Versuche das. Danke, echt vielen Dank!!
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Der Sensor besteht ja nur aus 4 Teilen:
    Großer Stutzen, Teflondichtungsteil, kleinem Pressstutzen und Draht.

    Wenn beide Drahtdurchmesser gleich sind kannst es umbauen. Nur beim reinschieben aufpassen, dass die scharfe Drahtkante keine Riefen ins Teflon macht (sonst undicht). Hatte letztens so nen Fall, da musst ich vorher das Ende entgraten.
     
  17. #17 Achim_Anders, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    ich konnte den Sensor erfolgreich umbauen und verbauen.

    Leider waren nach dem Zusammenbau überall Lecks. Ich hatte es erst ohne alles probiert.
    Also nochmal alles raus, zumindest oben am Boiler und mit Mittelfester Dichtungsflüssigkeit neu verschraubt.

    Ich habe echt viel gelernt - weil auf der Packung 12 Stunden bis zum richtigen Trocknen stand und ich nicht nochmal einen doofen Fehler machen wollte, bin ich jetzt ohne Test nach Hause und fahre morgen früh nochmal hin. Vielleicht ist ja diesmal alles dicht?

    Ich halte euch auf dem Laufendem und möchte euch herzlichen dank für die Hilfe aussprechen!!
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #18 Achim_Anders, 07.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Guten Morgen,
    Ich mache mir jetzt gleich einen ersten Cappuccino.
    Leider ist die Maschine immer noch nicht zu 100% dicht.
    Am Boiler Ausgang zum Manometer entweicht wohl weiterhin ganz wenig Dampf: nachdem ich es nachgezogen habe, sehe und höre ich nichts mehr.

    Aber ich sehe den Druck nach der Heizperiode fallen - imo war das vorher nicht so schnell?
    Von Heizung aus zu Heizung an vergehen konstant 40Sekunden. Das ist ist ja wiederum normal? Bin ich jetzt einfach zu perfektionistisch?
    Theoretisch kann ich den dreicksstecker neu reindrehen, ohne den Boiler ausbauen zu müssen, was denkt ihr?

    Ich mache mir jetzt erstmal einen Cappuccino - der letzte ist ewig her. Dafür sollte es definitiv reichen! :)
     
  19. #19 Wrestler, 07.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    40 Sekunden klingt aber ziemlich normal.
    dank isoliertem Kessel komme ich auf über 1 Minute.
    ich glaube, das Thema der hysterese Zeit hatten wir auch schon im anderen Thread zur pratika.

    da hast Du auch schon mal gefragt und deine Zeiten waren ähnlich.
    Dir wurde dort bereits geantwortet, dass die Zeiten völlig normal sind. ;)
     
    Achim_Anders gefällt das.
  20. #20 Achim_Anders, 07.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich habe jetzt die ersten beiden Shots gemacht und die Maschine lief zwei Stunden.
    Ich höre gar nichts, sie ist wieder lautlos, der Dampf ist definitiv stärker als vorher, das Heizen selbst ist auch leiser, wohl wegen dem entfernten Kalk. Das nennt man dann wohl Dicht! :D
    Ich denke das war ein steiniger Weg zum Erfolg, bei dem ich echt viel gelernt habe. Beim nächsten mal wird es schneller gehen und wahrscheinlich mit weniger unvorhergesehenen Problemen.
    Ich bin sehr zufrieden und möchte mich hier nochmal bei den vielen Helfern bedanken! Ohne die vielen Ratschläge, Tipps und Anmerkungen hätte ich das nicht geschafft.
    VIELEN DANK!
     
    Wrestler und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen

Die Seite wird geladen...

abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen - Ähnliche Themen

  1. Abgerissenes Gewinde entfernen

    Abgerissenes Gewinde entfernen: Hallo, kann mir jemand zum Lösen eines abgerissen Gewindes helfen? mir ist am Dampfkessel eine Messingschraube abgerissen und nun steckt das...
  2. Rancilio MD50 - Problem - Abgerissene Feder...

    Rancilio MD50 - Problem - Abgerissene Feder...: Hallo Freunde, ich habe heute eine Rancilio MD50 gekauft, gebracuht und leicht betagt, aber tauglich. Beim Reinigen ist mir eine abgerissene Feder...
  3. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  4. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....
  5. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...