Abgerissenes Gewinde entfernen

Diskutiere Abgerissenes Gewinde entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann mir jemand zum Lösen eines abgerissen Gewindes helfen? mir ist am Dampfkessel eine Messingschraube abgerissen und nun steckt das...

Schlagworte:
  1. #1 Kevin2901, 22.11.2021
    Kevin2901

    Kevin2901 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand zum Lösen eines abgerissen Gewindes helfen?

    mir ist am Dampfkessel eine Messingschraube abgerissen und nun steckt das Rohr noch im Gewinde fest (siehe Foto).

    Vielen dank schon mal für die Hilfe. upload_2021-11-22_14-30-46.jpeg
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 22.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
  3. #3 Kevin2901, 22.11.2021
    Kevin2901

    Kevin2901 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Was würde ich alles benötigen?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Zunächst mal den rechten Zeigefinger für den Mausklick auf den verlinkten (erkennbar an der rötlichen Schrift) Begriff "Linksausdreher"?
    Da ist doch dann zu sehen und auch textlich beschrieben was man benötigt und wie man vorgehen könnte.
    :rolleyes:
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 kölner, 22.11.2021
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @Kevin2901
    Zunächst ist es hilfreich zu wissen unter welchen Umständen dir das Gewinde abgerissen ist.

    Hast du übermäßige Kraft aufwenden müssen? In dem Fall kann es sein, dass der Rest vom Gewinde sehr fest sitzt und es mit dem Linksausdreher eher schwierig wird.
    In dem Fall wirst du den Kessel ausbauen müssen und das Gewinde ausbohren (lassen).
    Abhängig davon wie deine Skills in Metallbearbeitung sind.

    Ist das Gewinde mit weniger Kraftaufwand abgerissen, kann man die Hoffnung haben es war einfach ein Materialfehler und der Rest des Gewindes könnte einfach zu entfernen sein.
    Zu dem Gewindeausdreher brauchst du noch ein so genanntes Windeisen. Das alles solltest du im gut sortierten Werkzeughandel erhalten.

    Es ist außerdem hilfreich den Maschinentyp zu nennen. Vielleicht gibt es spezifische Vorgehensweisen die davon abhängen.

    Viel Erfolg
     
Thema:

Abgerissenes Gewinde entfernen

Die Seite wird geladen...

Abgerissenes Gewinde entfernen - Ähnliche Themen

  1. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  2. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  3. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  4. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  5. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...