Abhilfe für das LM-1er

Diskutiere Abhilfe für das LM-1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Abhilfe für das LM-1er Well equipped._______________________________________________________________Ungefähr 9 Gramm. [IMG] [IMG] Einmal...

  1. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Well equipped._______________________________________________________________Ungefähr 9 Gramm.
    [​IMG] [​IMG]
    Einmal aufklopfen, damit sich das Mehl setzt. _____________________________________Mit dem kleinen Metall-Schälchen vorverdichten.
    [​IMG] [​IMG]
    Durch seitliches Klopfen mit der Hand das restliche Mehl in die Mitte befördern._________Mit dem alten Alu-Tamper nachverdichten und polieren.
    [​IMG] [​IMG]
    Bezug mit 8 Sekunden Präinfusion. ______________________________________________Puck sofort nach Bezugsende.
    [​IMG] [​IMG]

    Etwas kompliziert, aber dafür wird man mit tollem Espresso belohnt. Bei der Cimbali habe ich es immer mit dem selben Prozedere gehandhabt.

    Gruß
    Sebbe
     
  2. #42 Neil Pryde, 03.05.2010
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hi,

    wieso nimmst Du 9 Gramm?

    Da liegt für mich der Hund des ganzen Aufwandes begraben.

    Nimm mal 7 Gramm und mahl etwas feiner,dein Mahlgut sieht ziemlich grob aus,ich sehe nicht die typischen kleinen Klümpchen die es braucht um bei 7 Gramm ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen,ausserdem ist dein Puck aufgerissen,passiert mir auch wenn ich beim Tampen mahl wieder etwas zu energisch bin,bei dir ist´s vermutlich das Ergebnis weil Du 9 Gramm reinpresst.

    Während der Ausgabe des Pulvers aus der Mazzer,und zwar exakt 7 Gramm,denn dafür ist das LM 1er ja gemacht,klopfe ich den Siebträger ein paar mal gefühlvoll gegen die Auflage in der Mühle,das führt zu einer gewissen minimalen gleichmässigen Vorverdichtung,macht locker und bringt Rhythmus ins Geschehen,das Pulver bleibt brav in der Mitte und dann wird genau 1 mal in einem Zug getampt,und glaub mir,der Kaffee schmeckt kein Eck schlechter als mit 9 Gramm.....alles schon probiert

    Trotzdem Respekt für deinen Aktionismus

    Grüsse,Thomas
     
  3. #43 derBruno, 03.05.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Ja, ich benutze das berühmt-berüchtigte LS-1er Sieb :lol:
    Die Behauptung stammt aber eher von Cafesolo, der - genauso wie ich - einen direkten Vergleich zwischen Vivaldi und GS3 (mit entsprechenden 1er Sieben) hat.

    Sebbes, deine Fotostrecke zeigt ja ein wirklich sehr umfangreiches Procedere ;-)

    Gruß, Bruno
     
  4. #44 Ranger Kevin, 03.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    @ SebbeS: So ähnlich habe ich es vorher auch gemacht (allerdings warscheinlich nicht mit ganz so viel kaffee). Aber durch die 2 Tamperdurchgänge und das in-die-Mitte-klopfen des Pulvers hatte ich IMMER Randchannelling, egal wie vorsichtig und gefühlvoll ich auch an den Rand geklopft habe. Hatte hier ja auch deswegen schonmal einen Thread eröffnet, weil ich einfach nicht mehr Wusste wo das Problem lag (deswegen hatte ich auch das 2. Sieb gekauft woraus ich jetzt den Trichter gebaut habe :lol:)

    Also Respekt dass es bei dir so gut funktioniert. Falls du zum Boardtreffen kommst schaue ich mir das gerne mal live an, vielleicht sehe ich dann endlich was ich die ganze Zeit Falsch gemacht habe... :roll:
     
  5. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Da ist nix aufgerissen.

    Lernbereit wie ich bin, habe ich eben euren Rat befolgt und die Espressomenge mal auf 7 Gramm reduziert. Den Mahlgrad habe ich natürlich entsprechend ein paar Stufen feiner gestellt.

    Jetzt kann ich nachvollziehen, warum Kevin sich diese Geschichte mit dem Trichter ausgedacht hat. Bei exakt sieben Gramm schafft man es nicht, das ganze Mehl auf einmal im Zylinder zu verdichten.

    Zudem ist die Menge Mehl, welche man nicht beim ersten mal erwischt so gering, dass man diese auch durch Schütteln nur ungleichmäßig auf dem bereits festgedrückten Mehl im Zylinder verteilen kann. Das muss ja zu einer ungleichmäßigen Extraktion führen.

    Meine Technik funktioniert übrigens mit 10 Gramm am besten. :lol: Habe eben noch mal nachgemessen.:shock:

    Aber jetzt kommt's:

    Wenn ich dass LS-LM-1er mit exakt sieben Gramm befülle und alles so einstelle, dass ich möglichst nah an eine Extraktionszeit von 25 Sekunden komme, habe ich ne ziemlich frühe Blondphase.
    Der Geschmack im Cappu ist vergleichbar mit dem, den man bei 10 Gramm im originalen LS-1er erhält. Der Puck ist so matschig, dass beim Abkippen des Wassers aus dem Siebträger die Hälfte in der Spüle landet (das ist beim LS freilich nicht so).

    Wenn ich das LS-LM-1er mit 10 Gramm befülle, bekomme ich ne regelrechte Geschmacksexplosion geboten. Der Espresso läuft über 25 Sekunden ohne zu blondieren, der Puck ist trocken und lässt sich gut ausschlagen - top!

    Bei meinem LS-LM-Mod ging es mir von Anfang an nicht unbedingt darum, die Espressomenge auf 7 Gramm zu drücken sondern genau wie mit der Cimbali vorher nen Knaller-Cappu herstellen zu können. Hauptsache es schmeckt.

    Vielleicht mache ich mit dem originalen LS-1er ja auch irgendwas falsch. Wobei ich echt viel ausprobiert habe und zum Beispiel während des imprezza-Tests keinen Espresso dabei hatte, der mir kräftig genug durch den Cappu gekommen ist (da hatte ich nur das LS-Sieb).

    Gruß
    Sebbe
     
  6. #46 EleMac, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo
    Habe schon öfter davon gesprochen.
    [​IMG]
    Hier meine Lösung zu dem Problem.
    Auf unserer Internetseite ist ein Video zu sehen wie gut die Tamperhilfe funktioniert.
    Das Video ist ein wenig dunkel. Die nächsten 2 Tage kommt ein helleres Video.
    Das Teil gibt es in Kürze zu kaufen.
    Gruß
    Rolf
     
  7. #47 S.Bresseau, 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Abhilfe für das LM-1er


    tja ... Wie nennt man sowas gleich nochmal? Komm grad nicht drauf ...
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Klingt so, als würdest du mich meinen.
    Verstehe aber nicht so nicht so ganz was du mir damit sagen wolltest?:roll:
    Gefällt dir nicht, dass es eine proffesionelle, funktionierende Lösung für kleines Geld geben soll?
    Und damit die Exclusivität der Bastellösungen flöten geht?
    Immer raus damit. Kann ich vetragen;-)
    Übrigens. Die Prototypen für das Teil habe ich im Januar hier bei mir zuhause schon Kafffeenetzlern gezeigt. Da war der Thread noch nicht mal angedacht.
    Die Tamperhilfe mußte aber terminlich wegen dem TamperBell zurückstecken.
    Bin gespannt auf Antwort:)
    Gruß
    Rolf
     
  9. #49 S.Bresseau, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo Rolf,

    ich bin der letzte, der anderen eine eigene, gute idee missgönnt oder das business neidet.

    dein trichter sieht ohne zweifel professionell aus. es freut mich, dass die umsetzung gut funktioniert, ganz egal wer als erster diese idee hatte oder überhaupt den bedarf für eine lösung eines problems gesehen hat. deine realisierung ist m.E. recht nah dran an den OE funnels, hoffentlich hast du dich gut abgesichert. es gab hier schon probleme mit geschmacksmuster-streitereien.

    was ich nicht verstehe: wenn du schon vor fünf monaten diesen prototypen gebaut und hergezeigt hast, warum stellst du ihn erst jetzt öffentlich vor? und nicht vor einem monat, in diesem thread?

    viele grüße

    Stefan

    edit

    sehe ich jetzt erst:

    ich hatte keine ahnung, dass das problem mit dem lm1er und einer trichter-lösung schon öfter thema war. ich habe die anderen stellen leider nicht gefunden, nur deine ankündigung hier im thread, nachdem Kevin einen funktionsfähigen Prototypen hergezeigt hat.

    kannst du mir bitte die anderen stellen zeigen? danke!
     
  10. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hi Rolf,

    ab wann gibs das gute Stück zu kaufen ?
    Kannst Du bitte auch mal den Link deiner Webseite posten.

    Gruß
    Andreas
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Ganz einfach. Ich hatte schon im Januar einen Protoyp. Funktional gleich, jedoch mit Griff.
    Der war schon gut. Ein Boardie hat den bei mir gesehen.
    Da war ich aber noch nicht ganz mit dem Tamperergebniß zufrieden.
    Jetzt habe ich da noch mal technisch nachgelegt.
    Und jetzt kann man imho damit zufrieden sein;-)
    Aber parallel war ich mit dem "TamperBell" beschäftigt.
    Und das hat eine Menge Arbeit gemacht.
    Jetzt wird nur noch kurz an optischen Details der Tamperhilfe gefeilt. Nicht an der Funktion.
    Auch die selbstgebauetn Sachen sind ja prima.
    Aber das Teil aus Edelstahl zu machen ist imho viel zu teuer und nicht sinnvoll zu verkaufen. Und bringt imho auch mehr Nachteile wie Vorteile.
    In Kunststoff rutscht der Kaffee von selbst in das Loch.
    In dem Thread hier habe ich ja auch schon Beitrag #12 und #15 geschrieben. Aber siehe TamperBell halt wenig Zeit mich hier ausführlich zu beteiligen.

    Vor ein paar Monaten habe ich in einem anderen Thread (müßte ich suchen) da auch schon mehrfach was zu geschrieben.
    Und meine Lösung funktioniert auch anders wie die hier gezeigten Lösungen;-)
    Gruß
    Rolf
     
  12. #52 S.Bresseau, 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo Rolf

    würde mich sehr interessieren!

    was genau ist bei deiner lösung anders, abgesehen vom material? in bezug auf die geometrie sehe ich im moment keinen unterschied zu Kevins lösung, und das prinzip ist bei allen drei lösungen (Kevins, deine und meine) identisch.

    danke und viele grüße!

    Stefan
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Ihr beide versucht anscheinend auf der Innenkante abzudichten.
    Die Bauhöhe ist auch viel höher wie bei mir.
    So passt das unter viele Mühlen gar nicht drunter.
    Aber genauer habe ich mich mit euren Beiträgen nicht beschäftigt.
    Zu dem Zeitpunkt wo Ihr angefangen habt waren mein Prototyp ja schon Monate alt. Und das Thema technisch für mich durch.
    Ich mache es ja auch anders und fülle den ganzen restlichem Raum im Sieb passgenau aus.

    Aber ich wollte mir meine über 500 Beiträge weder aus Spass noch aus Langeweile noch Mal komplett durchlesen.

    Das ich suchen müßte, heisst ja nicht das ich das auch suchen will:roll:

    Sag doch einfach wofür genau du das wissen willst.

    Wenn es was wichtiges ist muss ich mir die Zeit halt nehmen.

    Gruß;-)
    Rolf
     
  14. #54 S.Bresseau, 10.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo Rolf

    der witz an dem ding ist meiner meinung nach, dass das pulver durch einen (trichterförmigen) ST-aufsatz in der mitte zentriert wird und dass man ohne den trichter wieder zu entfernen mit dem 41er verdichten kann. :cool: alles andere sind marginalien.

    Kevin füllt den innenraum des siebs durch dichtmasse aus, ich durch eine dichtung

    Kevins trichter dürfte kaum höher sein als deiner, meiner ist nicht zwingendermaßen so hoch wie zur zeit - das ergibt sich nur aus der tatsache, dass ich ein fertiges teil verwendet habe, das sich aber ohne weiteres kürzen ließe.

    ich selbst hatte letztes jahr weder die zeit noch die technische ausstattung, mich mit einer verbesserung und serienproduktion meiner idee zu beschäftigen. und habe dieses hilfsmittel im "saucieren"-thread beschrieben, worauf hin Kevin seine entwicklung und seinen thread gestartet hat.

    wäre toll, wenn du einfach mal den thread nennen könntest, in dem du frühzeitig deine idee beschrieben hast. dann muss sich hier niemand gedanken darüber machen, ob jemand aus im forum gemachten veröffentlichungen profit schlägt, ohne darauf bezug zu nehmen ;-)

    viele grüße

    Stefan
     
  15. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hier der Link: Prorista

    @Rolf
    Bei deiner Lösung muss man beim Mahlen direkt in den kleinen Durchmesser hinein treffen. Wenn das mit meiner Eureka MCI auch so gut wie in deinem Video funktioniert, hätte ich auf jeden Fall Interesse an deiner Lösung.
    Ob das Hineinmahlen allerdings bei jeder Mühle so schön wie im Video klappt ist aber noch die Frage. Mit einem kleinen Trichter über dem Gummipfropfen wäre dass Teil doch sicher universeller einsetzbar? (Ist nur so ein Gedankengang von jemanden der zum selber Basteln kein Talent hat;-)) Das schwarze Teil selbst würde ich nicht als Trichter bezeichnen, da es nicht konisch zuläuft.
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Nö Muss man nicht.
    Du musst nur das Teil treffen.
    Der Kunststoff ist gleitfähig. Ich hatte erst eine Hilfe geplant um den Kaffee in die Mitte zu bekommen. Das ist aber nicht nötig.

    Entweder rutscht der von alleine rein. Oder mit dem leichtesten Klopfen ist der im Loch

    Ich drehe ja noch Mal ein neues Video.

    Noch ein Unterschied;-)

    Gruß

    Rolf
     
  17. #57 faltobst, 10.05.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hi Rolf,

    finde Deine Idee und die Umsetzung richtig gut.
    Freue mich schon auf das aktualisierte Video und die Möglichkeit zum Kauf.
    Merk doch bitte vor, mir eins zu meinem gewonnenen Tamper ins Paket zu legen. Das spart dann zusätzlichen Aufwand für den Versand. :cool:

    Gruß
    Faltobst
     
  18. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hi Ingo,

    vielen Dank.

    Gruß
    Andreas
     
  19. #59 Ländlesachse, 10.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo
    sehr gut durchdachte Lösung - gefällt mir [​IMG] (Gibt´s schon einen VK-Preis incl. Verpackung & Versand DE? Verkaufsstart?)
     
  20. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Es sieht auf jeden Fall nach einer gut funktionierenden Lösung aus. Zusätzlich scheint sie gut verarbeitet zu sein und wird wohl nicht zu teuer. Was will man mehr?
    Ob irgendwann, irgendwer eine ähnliche Idee hatte........

    Er hat sie als erster professionell umgesetzt. Und wenn ich das LM-1 mögen würde, würde ich mir wohl die Tamperhilfe zulegen. Mir gefällt sie so!
     
Thema:

Abhilfe für das LM-1er

Die Seite wird geladen...

Abhilfe für das LM-1er - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

    Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?: Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...
  2. Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

    Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?: Liebe Silviabenutzer, ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das...
  3. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...
  4. Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?

    Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?: Hallo, ich bin bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich meine Frage hier richtig platziere. Wir haben eine Jura F 50 und mir schmeckt der Kaffee...
  5. Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]

    Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]: Moin, nun habe ich die Pavoni Pro entkalken wollen und flugs den Zulauf für den Presso aus dem Boden gedreht, da die Dichtung hinüber schien...