Abhilfe für das LM-1er

Diskutiere Abhilfe für das LM-1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Material ("Polymorph") verformt sich aber wieder bei 65°C, richtig? Ist es denn für heiße ST geeignet?

  1. #101 S.Bresseau, 15.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Das Material ("Polymorph") verformt sich aber wieder bei 65°C, richtig? Ist es denn für heiße ST geeignet?
     
  2. #102 Schneidersche, 15.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Das habe ich mich auch schon gefragt, werde das die Tage mal testen. Ich vermute aber solange man nicht den voll aufgeheizten Siebträger durch einen Leerbezug noch heißer macht (samt Sieb) und dann den Trichter länger drin liegen lässt, wird nichts passieren. Es könnte weicher werden. Aber wir sprechen hier von "weich" nicht flüssig. Es bekommt dann die Konsistenz von Kaugummi, welches schon hart geworden ist weil man es zu lange gekaut hat. Im schlimmsten Fall würde sich meiner Meinung nach der Sitz des Trichters verbessern. Beobachte dies aber weiterhin und werde berichten.
    Ich benutze aber Multumorph, wird nicht so flüssig wie manch andere und soll sogar biologisch abbaubar sein. Würde daraus jetzt zwar keine unechten Zähne machen (siehe Bild amazon.co.uk), der kurze Kontakt mit dem Sieb wird hoffentlich unbedenklich sein.
     
  3. #103 Schneidersche, 15.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe eben, nach dem letzten Espresso des Tages, den Siebträger eine Minute in fast kochendem Wasser eingelegt. Der Siebträger, sowie der Sieb selbst, waren richtig heiß! Dann habe ich, abgetrocknet, den Trichter auf den Sieb gelegt und etwa 30 Sekunden gewartet. Nach kurzer Inspektion nochmals 30 Sekunden.
    Außer einem leichten "kleben" der oberen Kante, welche auf einer Seite über den Rand ragt, konnte ich im Sieb selbst nichts feststellen. Dieser Rand hat direkten Kontakt mit dem Siebträger selbst, diese Stelle müsste somit am wärmsten gewesen sein. Selbst mit dem Fingernagel konnte ich aber an keiner Stelle etwas reindrücken, es blieb alles hart und undurchsichtig. Bei Hitze würde das Material farblos werden.
    Da selbst in diesem Extremfall und an einer dünnen, der Hitze ausgesetzen, Stelle, alles in Form geblieben ist, schließe ich eine Verformung bei normaler Nutzung aus. Dennoch sollte man den Sieb mit Bedacht benutzen, natürlich nicht auf der Tassenablage liegen lassen oder mit heißem Wasser aus dem Boiler reinigen.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich mit diesem Material zwar gerne bastle, es aber nicht optimal für eine Umgebung mit Wärme geeignet ist. Besser wäre eine Mischung aus etwas Silikon ohne Lösungsmittel (für Küche, Aquarien) und Stärke, welches so eine Art Sugru gibt. Obwohl ich an dieser Stelle wieder über Sinn und Unsinn einer eigenen Lösung nachdenken würde. Bei mir wurde nur eine sowieso leere Flasche und etwas Granulat verwendet, Materialwert vielleicht 1€. Dafür eine Tube Silikon anschneiden... Es wird sich kaum lohnen mehr Energie, Zeit und Geld zu investieren, wenn es ohnehin eine perfekte Lösung zu kaufen gibt. Noch dazu wenn diese einfach cool aussieht!
    So was Selbstgemachtes hat natürlich auch seinen Charm :cool:
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Abhilfe für das LM-1er

Die Seite wird geladen...

Abhilfe für das LM-1er - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

    Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?: Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...
  2. Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

    Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?: Liebe Silviabenutzer, ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das...
  3. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...
  4. Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?

    Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?: Hallo, ich bin bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich meine Frage hier richtig platziere. Wir haben eine Jura F 50 und mir schmeckt der Kaffee...
  5. Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]

    Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]: Moin, nun habe ich die Pavoni Pro entkalken wollen und flugs den Zulauf für den Presso aus dem Boden gedreht, da die Dichtung hinüber schien...