Abkürzungen im Kaffee-Netz

Diskutiere Abkürzungen im Kaffee-Netz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, bin neu hier und freue mich über die vielen nützlichen Infos, die ich für den Kauf einer Espressomaschine sammeln kann. Was mir aber...

  1. Mikka

    Mikka Gast

    Hallo,

    bin neu hier und freue mich über die vielen nützlichen Infos, die ich für den Kauf einer Espressomaschine sammeln kann.

    Was mir aber einiges Kopfzerbrechen bereitet, sind die Abkürzungen, die hier verwendet werden.

    Tipp: Es gibt ein Programm, das Abkürzungen bei ihrer Eingabe automatisch in das ganze Wort erweiter. So ganz nebenbei - Man merkt es beim Tippen gar nicht.

    Kostet nix und gibts bei www.phraseexpress.de

    Mikka
     
  2. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Willkommen... ich bin ja auch nicht lange dabei, hatte aber mit Abkürzungen gar keine Probleme... um welche geht es denn genau? Außer ST (Siebträger) und VA (Vollautomat) gibt es sonst doch hauptsächlich nur Typbezeichnungen von Maschinen, oder?
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Tachchen,

    das mit "LA Schaum" Milchschaum gemeint ist, mit dem Latte Art produziert werden kann hab ich recht schnell rausgefunden,

    aber zu den Abkürzungen der Siebe "LM Einer" und "LM Zweier" hats schon etwas gedauert bis ich recherchiert hatte, das LM scheinbar für "La Marzocco" steht.

    Weitere unaufgelöste Abkürzungen sind mir bisher nicht untergekommen.

    Grüße

    Joerky
     
  4. #4 ttlamer, 15.01.2007
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Immer wenn sich Menschen spezialisieren, kommen Abkürzungen, feste Redewendungen und neue/entlehnte Vokabeln ins Spiel. Ich finde das erfrischend, hier im Kaffee-Netz eine andere Sprache rund um LM, ST, HX, LA, VA, Shots, tampern, "ziehen und rollen", etc. zu sprechen.

    Im Übrigen ist es fraglich, ob ein "VA" würdig ist, komplett ausgeschrieben zu werden. *duck-und-weg* :twisted:
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    im zweifel einfach fragen wenn die suchfunktion nicht abhilfe schafft! ;)

    mfg aus ks,
    bamf :D
     
  6. #6 danielp, 15.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Vielleicht auch eine Sache fürs Wiki? :)
     
  7. Mikka

    Mikka Gast

    Naja, ich kann ja nur mitteilen, wie es mir als N00b gegangen ist. Ich war halt etwas ob der VA und Co. verwirrt und das Programm PhraseExpress ist wirklich eine klasse Sache. Der Experte gibt einfach VA ein, und während der Texteingabe wird daraus ein "Vollautomat"

    ;-)
     
  8. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    schon klar, aber ein Experte ist kein Experte mehr, wenn er plötzlich von allen verstanden wird. :D :D

    Herzlich willkommen und viel Spaß noch.

    Gruß manuk
     
Thema:

Abkürzungen im Kaffee-Netz

Die Seite wird geladen...

Abkürzungen im Kaffee-Netz - Ähnliche Themen

  1. Abkürzungen im Forum

    Abkürzungen im Forum: Hab kein anderes Unterforum gefunden, aber ist ja eine "grundsätzliche" Frage: :) Könnte manch nicht irgendetwas in dieses Forum programmieren,...
  2. Fachaudrücke / Abkürzungen

    Fachaudrücke / Abkürzungen: Hallo Gemeinde Ich bin ja noch recht neu hier im Forum, deshalb sagen mir viele Fachausdrücke, die hier verwendet werden, nichts. ZB. Bloming,...
  3. Abkürzungen

    Abkürzungen: War grad auf diversen Rohkaffee-Seiten unterwegs. Weiß jemand, was die Abkürzungen bei Kaffees bedeuten? kleiner Auszug: ---------- 60 Kg...
  4. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  5. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...