Ablagerung im Kessel

Diskutiere Ablagerung im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Rocket zu entkalken. Hab den Kessel ausgebaut und ihn 20 Minuten in einer Amidosulfonsäure (Verhältnis...

1. Dolly

Dolly Mitglied

Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meine Rocket zu entkalken.
    Hab den Kessel ausgebaut und ihn 20 Minuten in einer Amidosulfonsäure (Verhältnis 10g/1 Liter) eingetaucht.

Kalk kann ich im Kessel keinen mehr erkennen.
    Jedoch ist an der Innenseite des Kessels nun eine dunkle Schicht und weis nicht was das ist.
    Etwas komisch riechen tut es auch.

Weis jemand von euch was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe

2. #2 sokrates618, 09.07.2020
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Dolly,
    Nicht so eilig! Gib noch einmal eine frische Amidosulfonlösung in den Tank und lasse sie eher 10 Stunden oder länger einwirken.
    Gruß, Götz

Dolly und Gandalph gefällt das.
  3. Dolly

Dolly Mitglied

Jo danke.
    Habe nur mal gelesen dass man es nicht zu lange einwirken lassen soll, da sich sonst eine schmierige Schicht bildet die man nur noch mechanisch abbekommt.
    Aber das hat sich wohl auf die Menge bezogen und nicht auf die Einwirkdauer.

aber interessant wäre es trotzdem um was es sich bei dieser dunklen Schicht handelt.

4. NiTo

NiTo Mitglied

Verstehe ich nicht, wie kann sich "nicht zu lange" auf die Menge beziehen?

5. #5 Espressojung, 12.07.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich glaube die dunkele Schicht ist Kupferoxid ==> glauben heiß - nicht wissen.

6. Dolly

Dolly Mitglied

Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Ich habe einen Artikel über entkalken überflogen und nicht wirklich verinnerlicht. Habe deshalb verstanden, dass es zu Ablagerungen bei zu langem Einwirken kommt.
    Aufgrund eures Feedbacks habe ich den Artikel noch einmal genauer gelesen und hierbei festgestellt, dass es laut diesem zu den Ablagerungen nur kommt wenn man zu viel Amidossulfonsäuere nimmt oder sie zu viel erwärmt.

7. #7 sokrates618, 12.07.2020
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Das Problem mit Ablagerungen bei zu hoher Dosierung und Temperatur gibt es bei der Entkalkung mit Zitronensäure. Amidosulfonsäure ist sehr viel unkritischer und wirkt auch in kälterem Zustand. 10g auf einen Liter ist eher eine schwache Dosierung.
    Gruß, Götz

Thema:

Ablagerung im Kessel

Die Seite wird geladen...

Ablagerung im Kessel - Ähnliche Themen

1. La Pavoni Kessel

La Pavoni Kessel: Hallo ! Ich habe vor kurzem eine schöne La Pavoni Europiccola in einem "sehr gutem" Zustand erstanden. Sie war auch nicht besonders günstig....
  2. Isomac-Millenium-Kessel Alternative

Isomac-Millenium-Kessel Alternative: Hallo, ich suche einen Kessel für eine Isomac-Millenium, die Speziellen kosten leider um die 240. Weiß jemand, ob ein Kessel eines anderen...
  3. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  4. Gaggia Classic baut kein Druck auf

Gaggia Classic baut kein Druck auf: Hallo Freunde, suche schon seit einer Weile im Internet nach jemanden der das gleiche Problem hat aber bin wohl der einzige :/ Daher probiere ich...
  5. [Zubehör] Suche Kessel für Oscar

Suche Kessel für Oscar: Moin, habe für einen Freund eine gebrauchte Oscar erstanden. Leider ist die Heizung derart mit dem Kessel verwachsen, dass ich leider nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden