Ablagerungen aus Duschsieb, Brühdruckfrage zu ECM M3

Diskutiere Ablagerungen aus Duschsieb, Brühdruckfrage zu ECM M3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde, ich habe mal eine Frage zu meiner ECM Mechanika 3. Mittlerweile komme ich sehr gut mit der Maschine klar und bin...

  1. #1 Mechanika3, 01.01.2008
    Mechanika3

    Mechanika3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde,

    ich habe mal eine Frage zu meiner ECM Mechanika 3. Mittlerweile komme ich sehr gut mit der Maschine klar und bin sehr glücklich damit. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass aus dem Heißwasserrohr/Duschsieb bei der Heißwasserentnahme eine kleine Menge "Flocken" (bräunlich oder gräulich) in die Tasse wandern. Kann das Kalk sein?? Das würde mich in Anbetracht der bisherigen Nutzungsdauer doch sehr wundern (neu gekauft, ca. 2 Monate, 1-3 Espressi pro Tag). Wenn das nun Kalk sein sollte, ist es dann schon zu spät, um die Maschine zu entkalken? ECM schreibt dann eine professionelle Wartung vor (lt. Anleitung).

    Ich mache davon auch nachher mal ein Foto und stelle es hier rein.

    Was mit dann weiterhin aufgefallen ist: Wenn ich etwas zu viel Espresso im Tamper habe, "springt" die Maschine beim Brühen auf dem Manometer zwischen 12 und 14 Bar hin und her (so intervallmäßig). Hat das seine Richtigkeit? Es passiert nur, wenn ich mich mal etwas mit der Kaffeemenge vertan habe (bin ein ambitionierter Anfänger :)).

    Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.

    Viele Grüße
    Jan
     
Thema:

Ablagerungen aus Duschsieb, Brühdruckfrage zu ECM M3

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen aus Duschsieb, Brühdruckfrage zu ECM M3 - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  2. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  3. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...
  4. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...
  5. blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil

    blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil: Hallo, habe heute bei einer Freundin aus gegebenem Anlass, das Entlüftungsventil zum entkalken abgeschraubt und dabei eine blaugrünliche...