Ablagerungen & Fischgeruch

Diskutiere Ablagerungen & Fischgeruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; habe nun seit einem halben Jahr eine schöne Siebträger Maschine. Nun habe ich hinten im Wassertank rote Ablagerungen entdeckt die sich leicht...

  1. #1 sunnyville, 13.12.2015
    sunnyville

    sunnyville Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    habe nun seit einem halben Jahr eine schöne Siebträger Maschine.

    Nun habe ich hinten im Wassertank rote Ablagerungen entdeckt die sich leicht lösen. Der Wassertank roch nach Fisch. Das Wasser aus dem Brühkopf leider ebenfalls. Somit muss dieser "Befall" schon in die Maschine gelangt sein. Wie bekomme ich das am besten Weg? Gibt es ein Wundermittel mit dem man alles durchspülen kann?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Zum Durchspuelen koennte Natron das Mittel der Wahl sein, da Du uns aber nur rudimentaere Infos ueber Deine Maschine gibst, kann Dir vermutlich hier so keiner helfen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 sunnyville, 13.12.2015
    sunnyville

    sunnyville Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich vergaß: eine Bezzera Giulia

    Habe gelesen dass man mit Essigwasser durchspülen könnte und danach gleich mit normalem Wasser hinterher um Grünspan zu vermeiden. Wäre das eine Möglichkeit?

    Ich glaube mein Fehler war es die Maschine oft zu lange anzulassen und zu selten den Tank zu reinigen
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zweikreiser, Du hast im HX die Ploerre und im Kessel. HX-Spuelung duerfte der einfachere Teil sein, den Kessel kriegst Du zwar voll mit Essig, den musst Du aber auch wieder ganz leer bekommen, selbst verduennt duerfte der Essig eine gute Weile nachstinken.
    Ich wuerde das mit Natron machen, erhitzen, Thermosiphon Zeit geben, spuelen, beziehen und dann den ganzen Glibber entweder ueber das ausgeschraubte Sicherheitsventil/Fuellstandsonde rauslassen oder unter Druck auf den Kopf gestellt aus dem Dampfhahn...oder so aehnlich. Not macht erfinderisch.

    Hab allerdings auch mal einen 5kg-Eimer Natron gekauft, kann man auch immer mal wieder mit in die Badewanne werfen und jede Menge andere Dinge mit machen.
     
    sunnyville gefällt das.
  5. #5 sunnyville, 13.12.2015
    sunnyville

    sunnyville Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Werde ich probieren!
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit Natron ist es vermutlich nichtmal notwendig das Kesselwasser abzulassen, viel Wasserbezug ueber den "Wasserhahn" duerfte auch reichen.
     
    sunnyville gefällt das.
  7. #7 sunnyville, 13.12.2015
    sunnyville

    sunnyville Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sicjerheitshalber habe ich den Kessel gerade abgelassen bevor ich Natron mit Wasser in den Tank gekippt habe. Werde jetzt alles aufheizen lassen und dann ordentlich spülen. Hoffe sehr, dass ich diesen Fischgeruch wegbekomme.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bisschen schwappen lassen, der Kessel ist nicht ganz voll.
     
    sunnyville gefällt das.
  9. #9 sunnyville, 13.12.2015
    sunnyville

    sunnyville Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mache ich!
     
  10. #10 Aeropress, 13.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und für die Zukunft, den Tank zumindest alle paar Tage rausnehmen und trocken reiben (bei mir ist er über Nacht fast immer außerhalb der Maschine und trocken) und nicht ewig MIT Wasser in der Maschine lassen. Wasser lebt nunmal und das schon nach kurzer Zeit, sollte aber nichts allzu schlimmes gewesen sein ich vermute mal Rotalgen die brauchen nicht viel Licht.
     
Thema:

Ablagerungen & Fischgeruch

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen & Fischgeruch - Ähnliche Themen

  1. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  2. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  3. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  4. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...
  5. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...