Ablagerungen Kessel Faema Special S.87- E.87

Diskutiere Ablagerungen Kessel Faema Special S.87- E.87 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir in den Kopf gesetzt mich mal mit Siebträger Maschinen auseinanderzusetzen. Mir ist eine Faema Special S.87- E.87 günstig in...

  1. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt mich mal mit Siebträger Maschinen auseinanderzusetzen. Mir ist eine Faema Special S.87- E.87 günstig in die Hände gefallen. Lieder habe ich die Pumpe nicht dazu bekommen. Da noch Wasser bis zur Max Markierung im Kessel war habe ich das Gerät mal aufheizen lassen. Hat soweit geklappt bis der Pressostat abgeschaltet hat. Dampf konnte ich beziehen. Aber ich wollte neugierigerweise mal in den Kessel schaun und habe die Heizung mal rausgeschraubt. Im Kessel war ein schwarzgrauer Belag. Kalk sieht für mich anders aus. Was ist das? Muss das raus? Wenn ja wie?

    [​IMG]

    Den Heizstab habe ich in Entkalker eingeweicht, der sah so aus:

    [​IMG]
     
  2. #2 mactree, 28.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Was das genau ist kann ich dir auch nicht sagen genau sagen - es wird irgendwas altes sein.
    JA das mus raus und zwar alles, von daher ist es fast egal was es ist.

    Kessel ausbauen, spülen, spülen spülen, dann mit einer Bürste soweit wie es geht mechanisch vorarbeiten und dann wieder spülen.
    Je nach dem wie es dann aussieht entkalken, mit Zitronensäure oder Almidosulfon.
     
  3. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Also die Heizung sieht schon mal schön kupferfarben nachdem Sie ein paar Stunden in Durgol verbracht hat, scheint zumindest an der Heizung Kalk gewesen zu sein. Ich habe dann noch eine Sache dir mir sorgen bereitet:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Diese Pickel auf der runde Platte, da waren weiße Kalkflecken dran, ich kann aber nicht sagen ob das da von einem undichten Anschluss irgendwann mal drangespritzt ist oder ob der Pickel sowas wie Lochfraß ist und es dort durchkorrodiert ist.

    Wie finde ich das am besten raus?
     
  4. #4 irgimus, 28.04.2017
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Habe gerade eine ECM Raffaello Megaline auseinandergenommen und ebenfalls diese schwarzen Ablagerungen vorgefunden, allerdings in "geringerer Dosis". Ein Freund gab mir den Hinweis, dass Mangan diese Ausfällungen haben kann. Ich hab's nicht analysiert, sondern mit Zitronensäure und allerlei Bürsten die mechanische Vorarbeit geleistet (durch die Öffnung der Heizung) und dann über Nacht den Kessel vollständig mit Zitronensäure geflutet. Am nächsten Morgen waren alles schwarzen Beläge aufgelöst und der Kessel glänzte von innen in jungfräulicher Schönheit.

    Nebenbei: Ich hab den Kessel nicht ausgebaut, sondern den Zulauf genutzt, einen transparenten Schlauch mit einer Schlauchschelle aufgesetzt und von oben mit einem Trichter den Kessel mit Zitronensäure gefüllt. Am Niveau im transparenten Schlauch kann man genau verfolgen, wie hoch der Kessel befüllt ist, damit die Zitronensäure nicht oben aus dem Entlüftungsventil rausplöddert ... Über die Ablassschraube habe ich dann die Zitronensäure wieder aus dem System genommen. Dadurch habe ich mir den Kesselausbau gespart. Das hat super funktioniert:

    [​IMG]
     
  5. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    danke euch. werde mich morgen an die arbeit machen und dann berichten.
     
  6. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    So, keine Ahnung ob ich die Sache richtig mach, aber aus Fehlern lernt man. Und meine zweigruppige Faema hat nur 150 EUR gekostet. Wenn alles schief geht gibts eben einen neuen Kessel ;)
    In Ermangelung eines passenden Gefäßes für die Riesentonne muss ich die Einlegearbeiten auf zwei Schritte aufteilen. Ich habe auch keine Ahnung ob das ok ist das Ding einfach so wie es ist komplett in purem Durgol zu versenken?
    Aber ich werden sehen was passiert. Vorerst hat es auf jeden Fall so schön wie in einem Whirlpool gesprudelt und gezischt.
    [​IMG]
     
  7. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Noch eine weitere Frage, die weiße Dichtung am Heizstab, das ist Teflon? Das kann ich doch wiederverwenden, oder?
     
  8. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Blubber.....

     
  9. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    womit entkalkt Ihr eingentlich in was legt ihr den Kessel ein?
     
  10. #10 kaffeesuperman, 29.04.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe mit Amidosulfonsäure gearbeitet, hat super gewirkt und wird im Forum auch sehr empfohlen.
    Ansonsten geht natürlich auch Zitronensäure, allerdings ist von Essig-Essenz abzuraten.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  11. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ja muss mir Amidosulfonsäure mal pur kaufen, ich hab Durgol benutzt. aber da kann man sich ja nach 3 Durchgängen fast einen neuen Boiler kaufen. ;)
     
  12. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    So ich muss Euch jetzt noch mal was fragen, Die Kesselinnereinigung ist ja in vollem Gange. Ich habe weiter oben ja schon geschrieben dass ich an den Abgängen zu den Brühgruppen Korrosion gefunden habe die vermutlich von Innen kommt. Meine Pumpe ist ja erst heute gekommen, deshalb konnte ich beim ersten Testlauf ja keinen Testbezug machen. Ich habe da ja nur den Dampf-Part gestestet und ob der Boiler überhaupt aufheizt. Der Abgang zur Brühgruppe ist ja im Kessel gekapselt durchgeführt. Die Korossion ist nur auf den Verschlussplatten dieser eingebauten Zylinder:
    [​IMG]

    Wie kann ich jetzt testen ob das Dicht ist ohne wieder alles zusammenzubauen? Meine Idee war so eine Art Blindstopfen zu bastenln und dann von einer Seite mit der Pumpe Druck draufzugeben und zu schauen ob dann was raussuppt. Macht das Sinn bzw. ist das machbar? Wie macht Ihr das?
     
  13. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    So die erste Badenacht hat der Kessel hinter sich. Leider ist innen noch nicht ganz sauber, macht man das bis alles blank ist? Und wie oft wechselt man den Entkalker? Ich hab so dass Gefühl es tut sich so nich mehr weiter.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier hängt leider noch eine feste Kruste:

    [​IMG]
    Ich denke ich werden noch einen Badetag einlegen.... Kann ja nur besser werden ;)
     
  14. #14 irgimus, 30.04.2017
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Denke, dass Du mechanisch nachhelfen solltest: Schnapp Dir ein paar Bürsten aus deinem Haushalt und schrubb die Ablagerungen mit Zitronensäure raus. Danach kannst Du noch mal eine halbe Stunde "baden", dann sollte alles raus sein ...

    Good luck!
     
  15. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir!

    Die schwarzen Ablagerungen sind aber nicht mit der Bürste zu bekämpfen. Die sind sehr hatnäcking. Ich werde also kratzen, bürsten, baden...
    Halbe Stunde? Ich Bade immer über Nacht!
     
  16. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    So fertig, sauber der Kleine.

    [​IMG]
     
  17. #17 kaffeesuperman, 30.04.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Klein?!:eek:;)
     
  18. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Alles wieder zusammengebaut,
    ging einfacher als ich dachte. Und habe sogar verstanden wie der Kessel über die Pumpe gefüllt wird. nach der Aufheizzeit habe ich mich gewundert weshalb kein Dampf funktionierte, bis ich gemerkt habe, dass ich eine Dampfverbindung nicht richtig fest gezogen hatte und dort der Druck verschwand. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer den der Kessel ist nicht dicht. Dort wo ich es schon vermutet hatte tritt Wasser aus. Im Prinzip im abgeschlossenen Teil für die Wasserverversorgung der Brühgruppe(n):

    [​IMG]

    Kann man das reparieren lassen, oder besser noch, selbst reparieren?
     
  19. #19 Bezzi-e-Christoph, 03.05.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Sowas wird hartgelötet. Das sollten Sanitärfritzen können.
    Gibt aber auch Firmen, die darauf spezialisiert sind. Vielleicht meldet sich jemand mit einer Adresse zu Wort.
     
  20. #20 wiegehtlasanmarco, 04.05.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ich möchte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe. Das Wasser tritt aus dem Wärmetauscher (auch HX = heatexchanger) aber nur aus, wenn Du einen Bezug machst. Hintergrund: Nicht dass es eine Verbindung zwischen Kessel und HX gibt. Als Beispiel gab es hier im KN schon Bilder von Frostschäden wo der HX im Kessel aufgerissen ist. In diesen Threads haben manche Leute sogar neue HX-Rohre selber eingelötet.
     
Thema:

Ablagerungen Kessel Faema Special S.87- E.87

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen Kessel Faema Special S.87- E.87 - Ähnliche Themen

  1. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...
  2. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...
  3. Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung

    Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung: Guten Abend liebe Community, Ich bin gerade dabei eine gebrauchte ECM Technika II komplett zu restaurieren. Beim Entkalken ist mir so eben...
  4. Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung

    Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung: Hallo alle, vor kurzem habe ich eine Saeco Espresso 2002 günstig erstanden. Es handelt sich um den baugleichen Vorgänger zur Saeco Aroma. Die...
  5. Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen

    Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen: Hallo zusammen, Ich wollte heute meine ca. zwei Jahre nicht benutzte Espressomaschiene wieder fit machen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich...