Ablassventil undicht

Diskutiere Ablassventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Monaten tropft es während des Bezugs aus dem Ablassventil. Inzwischen läuft richtig Wasser raus. Weiß jemand welche Dichtung...

  1. #1 Bohne 1, 26.01.2019
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    seit einigen Monaten tropft es während des Bezugs aus dem Ablassventil. Inzwischen läuft richtig Wasser raus. Weiß jemand welche Dichtung ich auswechseln muss bzw. wo ich aufschrauben muss?
    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Christoph
     
  2. #2 Cappu_Tom, 26.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Stichwort 'drain valve' oder auch 'exhaust valve'

    Edit:
    Sichtlich klappt das Verlinken zu HB nicht, darum habe ich obigen Link gelöscht und das altbekannte Querschnittsbild zur E61 hier direkt hochgeladen:
    E61-Querschnitt.jpg
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo @Bohne 1 ,

    Deinen bisherigen Beiträgen nach zu urteilen besitzt Du eine Bezzera Unica.
    Handelt es sich nun um diese Maschine, bei der das beschriebene Problem besteht?

    Vermutlich hast Du nicht daran gedacht, aber es wäre schon gut wenn Du auch schreibst um welche Maschine es sich überhaupt handelt.
    Dann dürfte vermutlich eher mit Rat und Hilfe zurechnen sein.
     
  4. #4 Wrestler, 26.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat deine Maschine eine E61 Brühgruppe verbaut.
    Dichtungen sind eigentlich gut erhältlich und Anleitungen gibt's zu hauf.
    Eventuell ist da was verdreckt, Kalk Krümel vorhanden oder Dichtung hinüber.
    Brühgruppe öffnen und reinigen wäre der erste Schritt.
     
  5. #5 Bohne 1, 27.01.2019
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,
    sorry, es handelt sich um die Bezzera Unica und somit um die E61 BG.
    Vielen Dank schon mal. Ich werde die BG mal unterhalb des "Drain chamber" (Grafik) aufschrauben.
    Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt und tgl. mit 2-5 Bezügen im Einsatz da kann eine Dichtung vielleicht schon mal den Geist aufgeben.
     
  6. #6 Lausermax, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    An der Stelle zum Abschrauben ist eine Teflondichtung (36.5x30.5x2)) sinnvoll. Vermutlich wird die Dichtung von dem "Ventilstempel" undicht sein, der Ventil-/Dichtngssitz drückt sich da über die Zeit gut ein. Das ist so eine schwarze dicke (13x4mm mit Loch 4mm - mance nehmen auch Viton, weil sich das angebl. nicht so stark aushärtet über Zeit. Ob's stimmt?) Gibts zur Not auch im Obi 13mm bzw. 3/8, geht auch mit etwas Pfriemelei.
    Wenn du die E61 oben auch öffnen möchtest, solltest Du Dir vorher einen Dichtring ( EPDM) besorgen mit 21.5x2.5. Weil der geht meistens hops beim zerlegen.
    Ich hab mir mal so ne Merkhilfe gemacht. Rechts unten siehst Du, wie sich der Messingstempel am Exzenter mit der Zeit abnutzt. Und auch das "Ablassventil", das vermutlicvh bei Dir undicht ist. Diese schwarze Dichtung ist gemeint.
    Bei allen der drei Ventilstempel kann mann das "Oberteil" abschrauben, aber vorsichtig, da 3er Gwind.
    Vom Grundprinzip her schadet mal eine komplette Demontage nicht - schön in Pully einlegen oder entkalken und wieder startklar machen.
    Grüße vom Lauser
     

    Anhänge:

  7. #7 Bohne 1, 27.01.2019
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank Lausermax für die Ausführungen!
     
  8. #8 Bohne 1, 28.01.2019
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    jetzt habe ich den Kollektor abgeschraubt und das Problem entdeckt.
    Der obere Teil des Ventils( siehe Markierung auf dem Foto) ist abgebrochen, deshalb ist dann immer Wasser abgelaufen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Lausermax, 28.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Entweder Du bestellst das ganze Ventil
    upload_2019-1-28_12-25-49.png
    z.B. hier bei Espressoxxl (was die ganzen Bestell Nr. auch andeuten)
    Oder Du nimmst mein Einzelstück, was ich noch übrig habe, schreibst halt ne PN. Kannste für Lau haben, wenn Du Porto übernimmst. Rechts unten auf dem Bild sichtbar....
     
  10. #10 Marco7, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    Marco7

    Marco7 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bezzera Unica mit dem gleichen Problem. Während dem Bezug tropft aus dem Ablassventil Wasser raus. Wenn ich das Blindsieb drin habe und rückspüle, läuft sogar ein konstanter feiner Wasserstrahl raus. Die Maschine ist keine 2 Monate alt. Das Ventil scheint fest zu sitzen.

    Zum Verständnis: das sollte nicht sein, oder? Oder muss das so sein, dass dann was rausläuft, weil sonst der Druck innerhalb der Brühgruppe zu hoch ist?

    Danke für euer Feedback.
     
  11. #11 Lausermax, 20.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    wenn der Druck in der Brühgruppe zu groß ist, wird der über das Expansions-Ventil abgebaut. Davon kriegst Du in der Regel nichts mit, der Überschuss wird meistens zurück in den Tank geleitet oder direkt in die Abtropfschale.
    Im Normal muss das "Raketenrohr" an der Brühgruppe dicht halten.

    Es wäre leicht zu demontieren mit einem entsprechenden Zangenschlüssel und der Ventilsitz könnte dann überprüft werden - aber ob Du das machst oder die Maschine lieber wegbringst, entscheide bitte selber.
     
    Marco7 gefällt das.
  12. Marco7

    Marco7 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Feedback Lausermax! Ich habe nun das Ventil demontiert, konnte keinen Defekt erkennen und habs wieder zusammengebaut. Nun ist es dicht :)
     
  13. #13 Lausermax, 21.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Prima! Selbst ist der Mann, dann weiß man, dass es gut gemacht ist....
    ne Spaß beiseite. Vielleicht wirklich etwas festgeklebt, verkantet, Kalkrümel drunter etc.
     
Thema:

Ablassventil undicht

Die Seite wird geladen...

Ablassventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  2. Gaggia Classic spuckt aus Druckablassventil

    Gaggia Classic spuckt aus Druckablassventil: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Ich bin seit kurzem freudiger Besitzer einer 2003er Gaggia Classic Siebträger-Maschine. Habe die Maschine als...
  3. Kessel-Ablassventil Cimbali M21

    Kessel-Ablassventil Cimbali M21: Hi, ich würde gerne bei meiner M30 ein Kesselablassventil einschrauben (Blindstopfen ist an passender Stelle vorhanden). Serienmäßig hat die...
  4. E61: Ansteuerung des Ablassventils

    E61: Ansteuerung des Ablassventils: Hallo zusammen, ich habe heute die Standardteile meiner E61 (Rocket Cellini Professional, Baujahr 2010) gewechselt: Alle Dichtungen und die drei...
  5. Expobar Brewtus -- E61 Gruppe lässt Druck durch Ablassventil ab

    Expobar Brewtus -- E61 Gruppe lässt Druck durch Ablassventil ab: Hey zusammen, nachdem ich in den letzten Wochen/Monaten meine Expobar Brewtus II von einer kaputten Heizung repariert habe und dabei...