Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

Diskutiere Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin gerade dabei meine Maschine (La Spaz Vivaldi ii) in der Küche zu positionieren. Dabei gibt es unterschiedliche mögliche Positionen. Je...

  1. #1 codefritz, 22.10.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Bin gerade dabei meine Maschine (La Spaz Vivaldi ii) in der Küche zu positionieren.

    Dabei gibt es unterschiedliche mögliche Positionen.
    Je nachdem, wäre die Strecke, die der Abwasserschlauch horizontal über die Arbeitsplatte geführt wird, entsprechend länger oder kürzer.
    Am Ende der Arbeitsplatte, also am Küchenspiegel, läuft der Schlauch dann über ein Loch in der Arbeitsplatte senkrecht nach unten in einen
    unterputz verlegten Ablauf.

    Ich habe mich noch nicht entschieden welche Abwasserlösung (es gibt ja das Drainkit, und dazu habe ich viel Schlechtes gelesen, und die von einem Forum Mitglied selbstgebastelte Lsg.) ich mir für meine Vivaldi zulege. Drainkit wäre mir aktuell etwas lieber, da hier scheinbar kein Aufbocken der Maschine nötig ist und die Box entnommen werden kann.

    Das Problem ist nun, dass bei meiner aktuell favorisierten Position der Maschine, der Schlauch ca. 70-80 cm horizontal über die Arbeitsplatte läuft, ich möchte die Maschine aber auch nicht mit zus. Füsen aufbocken, da die Optik in unserer Küche eine große Rolle spielt.

    Hat jemand (egal ob mit Drainkit oder der Selbstbaulösung) Erfahrungen mit den Auswirkungen von unterschiedlich langen Abwasserschläuchen und denn daraus resultierenden, evtl schlechteren Ablauf des Wassers?
     
  2. #2 ponzelar, 22.10.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    In horizontal verlegten Schläuchen etc. fließt Wasser schelcht bis garnicht mehr. Bei meiner R 58 liegt der Schlauch ca. 30 cm horizontal. Das normal anfallende Wasser fließt ab. Bei Spülvorgängen verwende ich ein Gefäß. Das Drainkit würde überlaufen. Das Problem scheint die geringe Ablauföffnung des Drainkits zu sein - der Schlauch kann nicht entlüftet werden damit das Wasser fließen kann. Eine Lösung könnte sein, in den horizontalen Schlauch ein T-Stück zu stecken mit dem Abgang nach oben. Da könnte die Luft dann austreten und Platz für das Wasser machen. Ausprobieren.
     
  3. #3 Milchschaum, 23.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Ich habe die Selbstbaulösung und keine praktischen Erfahrungen mit dem Drainkit. Daher ist das hier natürlich erst mal nur Theorie.
    Aber ich glaube nicht, dass dir das Drainkit groß helfen kann. Denn gerade weil der Schlauch da flacher verläuft, ist der Abfluss möglicherweise nicht gewährleistet. Ich habe meine Maschine nicht aufgebockt, um mehr Platz drunter zu bekommen, sondern mehr Gefälle. Mit einem Winkel-Schlauchstück ließe sich auch die Selbstbaulösung etwas flacher halten.

    Zum anderen angeblichen Vorteil: Auch bei der Selbstbaulösung kann man die Schublade rausnehmen. Man muss zugegebenermaßen recht genau arbeiten und den Ablaufzylinder ('Behälterdurchführung') so knapp kürzen, dass man gerade noch den Schlauch festdrehen kann. Dann ist das überstehende Stück gerade klein genug, dass man die SChublade nach schräg oben herausziehen kann. Ich mache jede Woche die Flügelmutter flink ab, hebe den Sammelbehälter raus und spüle ihn unter fließendem Wasser.

    Mein Rat also: Sorge für hinreichend Gefälle - die verwendete Abflussmethode ist dabei zweitrangig.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Vom Drainkit halte ich auch nicht viel, das ist eine ziemlich vermurkste Lösung.
    Bezüglich des Gefälles bin ich da aber recht zuversichtlich. Bei mir läuft der Schlauch auch erstmal ca. 40-50cm waagerecht unter der Maschine, ohne dass sie aufgebockt ist. Das Wasser läuft problemlos ab. Es dauert zwar einen kurzen Moment, bis es richtig in Fluss kommt aber dann geht es um so schneller. Man kann auch z.B. beim Reinigen einen ganzen Liter auf einmal in die Abtropfschale gießen und das Wasser fließt zügig ab. Querschnitt des Abwasserschlauchs ist 13mm.
     
  5. #5 ponzelar, 23.10.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Und genau das, funktioniert bei mir definitv nicht. Die Luft im Schlauch verhindert erst einmal den Abfluß.
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
  7. #7 codefritz, 29.10.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Lese hier gerade dass das Problem bei schlechten Ablauf darin besteht, dass der Schlaucheinlass mit Wasser gefüllt ist, und dann eine "Selbstsperrung" entsteht, da keine Luft mehr durch die Öffnung dringen kann.
    Da hätte ich eine Idee. Man könnte den Stutzen/Rohr (bei Dirks Anleitung heisst das die Behälterdurchleitung), der an die gebohrte Öffnung der Auffangschale befestigt wird, nicht bündig mit der Unterseite platzieren, sondern 2-3 cm drüber stehen lassen (also in die Auffanschale hinein), seitlich Löcher einbohren,
    wo das Wasser abfließen kann und von oben durch die normale Öffnung des Stutzens kann Luft einströmen.
    Damit würde auch das Klospülenartige Glucksen, das in tidakas Video auftritt verschwinden....
     
  8. #8 Raindog, 30.10.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Vielen Dankfür diesen Thread. ich habe mir selbst vor einem Monat die Vivaldi zugelegt und bislnag nur das Festwasser installiert. Da die Auffangschale sehr groß ist, komme ich bislang eigentlich ohne eine permanente Abwasserlösung aus, zumal mir die Vorstellung, dass Kaffeepampe in einem 2m langen Ablaufschlauch stehen bleibt (z.B. wenn man vor dem Urlaub oder dem verlängerten Wochenende nicht durchspült) immer ein wenig unangenehm war.
    Mein Hauptproblem ist allerdings, dass der Ablauf bis zur Durchführung durch die Arbeitsplatte zunächst waagrecht verläuft. Wie ich jetzt verstanden habe, funktioniert der Ablauf anscheinend trotzdem. Kann das noch jemand bestätigen? Wie dick ist eigentlich der Minimaldurchmesser für einen Ablaufschlauch?
    Danke und Gruß
    Wolfgang
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Das Glucksen tritt aber nur auf, wenn man min. einen halben Liter Wasser auf einen Schlag in die Tropfschale gießt. Im normalen Betrieb ist alles ruhig.

    Ansonsten aber ein interessanter Vorschlag, wenn auch etwas aufwändiger in der Umsetzung.
     
  10. #10 codefritz, 31.10.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Ich muss nochmal nachbohren...

    Ich war heut den halben Tag in ganz Nuernberg unerwegs zwecks Muffen, Fittinge, Schläuche etc.... immer das gleiche Problem der Abstand unter der Maschine reicht nicht um einen Abfuss zu realisieren. Aufbocken möchte ich die Maschine aber nicht (dann passt der waf nicht mehr...).
    Mir kam dann gerade eben die Idee den Abfluss nicht in der Unterseite der Schale, sondern in der Seitenwand, die zur Maschine zeigt, bzw. in die Maschine reingeschoben wird. Die Bohrung verläuft dann also nicht vertikal sondern horizontal.
    Es sieht so aus, als wäre im Inneren der Maschine auch etwas Platz, um dort die entsprechende Verschraubung anzubringen.
    Vorteil wäre dass der Schlauch so direkt horizontal aus der Auffangschale herauskommt und somit nicht das Platzproblem mit einem Winkelstück entsteht.

    Was haltet ihr davon?

    Ausserdem, die Bohrung könnte etwas weiter oben in der Seitenwand platziert werden, somit würde sich ein höheres Gefälle ergeben, was Wasserstau bei langen horizontalen Wegen des Schlauchs vermeiden könnte. Evtl. Nachteil: es bleibt immer etwas Wasser in der Auffangschale.. aber ist das wirklich so schlimm?

    Grüße,
    c.f (achja ich muss auch noch mal meine sig, aktualisieren)

    PS: Wie oft spült ihr Eure Spaz eigentlich mit dem Blindsieb zurück? Nach jeder "Session"? Bzw. wie sieht euer tägl. / nach jeder Benutzung stattfindendes Reinigungsprogramm aus?
    Ich hab Gestern mal das Komplettprogramm (wie in dem Manual von ChrisCoffee beschrieben) mit Pully durchgeführt... das sollte ja aber alle 2 Monate reichen...
     
  11. #11 Milchschaum, 01.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    schnelle Antwort ohne eigene Recherche:
    Ich meine mich zu erinnern, sowas in einem englischsprachigen Forum seinerzeit gesehen zu haben.
    Die Überlegungen klingen gut, hinter der Schale ist auch genug Platz, wenn man's geschickt legt.
    Ich hätte nur Bedenken wegen der Demontierbarkeit: Kannst du die Verschraubung dann auch so gestalten, dass du den schlauch auch flink abkriegst, um die Schublade gründlich in der Spüle zu reinigen? Mir wäre das sehr wichtig.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Darüber diskutieren Dirk und ich jedes Jahr wieder auf dem KN-Treffen. :-D
    Ich finde es hingegen völlig verzichtbar, die Schale einfach heraus nehmen zu können. Man kann sie mit etwas Kaffeefettlöser und einer Spülbürste problemlos in eingebautem Zustand reinigen, das Spülwasser läuft ja einfach ab.
    Aber da muss wohl jeder seine eigene Philosophie entwickeln. ;)

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem seitlichen Ablauf spannend. Käme auf jeden Fall auf einen Versuch an.
     
  13. #13 Raindog, 01.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Sorry, aber auch ICH wollte nochmal "nachbohren"...
    Da ich mein Loch in der Abdeckplatte meiner Küchenschränke nicht unbegrenzt groß machen kann, wollte ich wissen, welchen Mindestdurchmesser ein Ablaufschlauch haben sollte (falls ich mich jetzt doch zu einer Ablauflösung entscheiden sollte). Habt Ihr da eine Idee?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Wolfgang
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Bei mir genügt ein 13mm bzw. 3/8" Schlauch (Standard-Gartenschlauch-Maß).
    In der Arbeitsplatte habe ich eine 25mm-Bohrung für Frisch-/Abwasser und Strom.
    Nach dem Bohren am Besten die Innenseite der Öffnung mit Leim bestreichen, damit nichts aufquillt falls doch mal Wasser hineinlaufen sollte.
     
  15. #15 Raindog, 01.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Super,
    vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich habe die Innenseite der Bohrung mit Silikon bestrichen und noch eine Edelstahlhülse eingesetzt (konnte einfach wegen der Optik nicht widerstehen)
    Gruß
    Wolfgang

    PS: Auch wenn das vielleicht schon beantwortet wurde. Die Tatsache, dass zunächst 30 cm des Ablaufschlauchs annähernd horizontal verlaufen und danach erst das eigentliche Gefälle auf dem Weg zum Siphon beginnt macht keine Problem, oder? ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass da das versiffte Wasser im Schlauch stehen bleibt.
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Das Wasser im Schlauch dürfte durch den Sog mitgerissen werden. Bei mir zumindest läuft er immer leer.
     
  17. #17 Raindog, 01.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Das hatte ich gehofft. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Originalkit nutze, oder ob ich eine Selbstbaulösung wie bei Dir verwende. Ich muss mal sehen, wo ich die Teile für den Selbstbau herbekomme (oder hast Du da eine Baumarktquelle?)
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Ich würde auf jeden Fall eine Selbstbaulösung verwenden.
    Der Aufwand ist fast identisch, jedoch kostet ein Selbstbau nur ein paar Euro.

    Ich habe zur Durchführung in der Wanne so ein Reduzierstück verwendet und ein entsprechendes Winkel-Schlauchanschlussstück unter der Wanne gegengeschraubt.
    Gibt es in fast jeden Baumarkt oder beim Sanitär-Fachhändler und kostet keine 5€.

    Am teuersten war bei mir die Dichtmasse (WEICON LOCK AN 305-11). Die kann man aber immer mal gebrauchen, z.B. beim Maschinen-Zusammenbau nach Entkalkung etc.
    Ansonsten genügt auch etwas wasserfestes Silikon. Ich hatte es zuerst mit Teflonband versucht, aber das war kaum dicht zu kriegen, weil der Ausschnitt im Kunststoff dafür zu ungleichmäßig ist.
     
  19. #19 Raindog, 01.11.2012
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Vielen Dank. Du hast mir (und anderen mit derselben Frage) sehr viel weiter geholfen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  20. #20 codefritz, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Hallo!

    ich hab jetzt mal die Version mit horizontalem Schlauchanschluss umgesetzt.
    Hab die Teile alle im Baumarkt bekommen (Hornbach & Max Bahr)

    Das Loch hab ich mit einem sog. Forstner-Bohrer (d=16mm) gebohrt, gibts auch im Baumarkt für ca. 10-12 EUR und kann in jedem Akkuschrauber verwendet werden. Für alle die keinen Dremel zu Hand haben.
    Beim Hornbach konnt ich das Teil sogar nach 1maliger Benutzung wieder umtauschen ;-)

    Ich muss jetzt mal gucken ob alles dicht ist, man kann auf jeden Fall die Schale entnehmen zum säubern, ein "unschönes" aufbocken der Maschine ist aufgrund des hor. Auslaufes auch nicht nötig (solang das Gefälle reicht).
    Evtl. wäre es sogar besser die Bohrung etwas weiter oben anzubringen, um das Gefälle zu steigern, dann steht halt wieder mehr Wasser in der Schale, wobei nachdem da sowieso welches drin ist, ist es auch schon wieder egal wieviel... naja ich werd mal meine Erfahrungen alsbald hier kund tun..

    Achtung: Bei der Platzierung der Bohrung muss ziemlich genau gearbeitet werden, bei mir ist es wirklich sehr knapp, hätte das Loch etwas weiter rechts (von vorne aus gesehen, den Vivaldi II Schriftzug lesend) setzen sollen, aber es geht gerade noch so.

    beste Grüße,
    c.f.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema:

Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Festwasserzu- und Abwasserablauf

    Festwasserzu- und Abwasserablauf: Hallo community. Wir planen bei uns zu Hause eine neue Küche und da würde ich gerne einen Festwasserzulauf, sowie Ablauf vorab mit einplanen, da...
  2. Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern

    Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern: Moin, der Titel sagt es - hat jemand Erfahrung damit, ein klassisches Auffangschälchen mit FW-Abgang so zu modifizieren, dass es nicht ab und an...
  3. Festwasser - Ablauf in Spülmaschine??

    Festwasser - Ablauf in Spülmaschine??: Liebes Forum, Bei der Planung einer neuen Küche soll die Kaffeemaschine ihr Abwasser endlich selbst entsorgen. Leider ist es ein weiter Weg von...
  4. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  5. Ablauf Bezzera Duo DE

    Ablauf Bezzera Duo DE: Hallo, habe mir einen passen den Silikonschlauch für den Ablauf der Bezzerra Duo DE gekauft, angeschlossen und testweise in einen Becher geführt....