Ablaufrohr Gaggia Classic

Diskutiere Ablaufrohr Gaggia Classic im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, besitze seit einiger Zeit eine Gaggia Classic und bin damit echt zufrieden. Eine Sache stört mich aber: Wenn Wasser aus dem...

  1. zordak

    zordak Gast

    Hallo allerseits,

    besitze seit einiger Zeit eine Gaggia Classic und bin damit echt zufrieden. Eine Sache stört mich aber:
    Wenn Wasser aus dem Überdruckrohr links tritt (Nach der Kaffeezubereitung oder dem Rückspühlen), dann spritzt es mir freudig entgegen, weil das Ablaufrohr ca. 1 cm über der Abtropfschale aufhört und das Loch in der Edelstahlabdeckung auch nicht wirklich unter dem Rohr gebohrt wurde.

    Habe hier auch nach den Schlagworten Ablaufrohr, Spritzer etc. gesucht und bisher scheint niemand dieses Problem zu haben. Darum mutmaße ich mal, dass es entweder ein Fehler meinerseits oder von Gaggia ist. Ist das bei euch auch so, dass das Ablaufrohr nicht ganz bis in die Schale reicht? Weiß auch nicht was ich dagegen tun könnte. Für eure Meldungen bin ich dankbar.

    koffeinhaltige Grüße
    Daniel
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zordak,
    doch - du bist nicht alleine. das problem wurde hier bereits eroertert - auf die schnelle konnte ich es leider auch nicht finden.
    wenn ich mich recht erinnere bestand die loesung aus einer verlaengerung des rohres.
    erinnert sich noch jemand genauer?

    lg blu,

    der in ein paar tagen auch eine aeltere cc besitzt :)
     
  3. zordak

    zordak Gast

    huhu, ja an sowas dachte ich auch schon. das problem ist eben, dass die entsprechende bohrung im abtropfblech nicht genau unter dem rohr ist. an sich schon ziemlich krasse "spaltmaße" für eine maschine dieser preisklasse.

    kann beim besten willen nicht verstehen, warum das rohr nicht bis knapp in den abtropfbehälter verlängert wurde oder eine kleine krümmung am ende hat. immerhin ist im abtropfbehälter ja ein spritzschutz integriert, der genau sowas verhindern soll. komische sache *g* naja wir werden sehen. danke für deinen post. immerhin scheint das problem nicht unbekannt zu sein.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  5. zordak

    zordak Gast

    hallo blu,

    danke für deine suche, aber der spritzschutz (das schwarze teil aus plastik) ist bei mir schon seit dem ersten tag eingesetzt.

    viel mehr regt mich auf, dass die eigentliche ablassbohrung unter dem röhrchen sehr weit nach hinten versetzt ist, sprich das ablassrohr das wasser fast auf das blanke metall pustet und nicht in das dafür vorgesehene loch. darum wutzt das auch immer so, wenn ein überdruck entsteht. gibts da kein anderes rohr bzw. ne andere möglichkeit dieses spritzen von wasser zu unterbinden? mit der zeit regt es mich auf immer nen schritt nach rechts zu machen, wenn ich die pumpe ausschalte.


    grüße
    daniel
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Ich würde das Röhrchen mit einem kurzen Stück durchsichtigem Silikon/PVC/PE-Schlauch etwas verlängern. Dann kann man das Ende auch etwas ins "Loch" stecken...

    Gruß, Hermann
     
  7. #7 gunnar0815, 30.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schläuche bekommst du seht gut im Aquarium Zubehör.
    Gunnar
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi,
    fuer abwasser tut's auch pvc aus dem baumarkt (<1 euro / m) - das ist billiger als silikon aus dem aquariumshandel (ca. 4 euro / m).

    lg blu
     
  9. zordak

    zordak Gast

    hallo allerseits,

    danke für die tipps. werds mal mit dem schlauch probieren. diese wutzerei geht mir jedenfalls auf den keks. bis denne ;)

    grüße
    daniel
     
  10. #10 Hoellahl, 22.10.2006
    Hoellahl

    Hoellahl Gast

    Hey ich weiß das gehört nicht in diesen Thread aber wollte nicht extra ein thema für ne kleine frage aufmachen.

    Kann mir einer sagen was das für ein Modell ist?

    [​IMG]
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    wenn du ein foto der innereien postest kann man genauere infos geben (magnetventil ja/nein).

    lg blu

    edit: es ist nicht die cc. die hat den dampfknauf rechts.
     
  12. #12 Hoellahl, 22.10.2006
    Hoellahl

    Hoellahl Gast

    jup die cc kenn ich. hab leider keine bilder vom innenleben :(
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    ok, da sich keiner meldet gehen wir mal nach dem ausschlussverfahren vor: nicht gc2000, espresso, baby x.
    lg blu
     
Thema:

Ablaufrohr Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Ablaufrohr Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...
  2. Gaggia Classic tropft am Ablaufrohr

    Gaggia Classic tropft am Ablaufrohr: Weil nur noch spärlich Kaffee aus dem Kolben läuft und ich das Problem schon einmal hatte, reinige ich das Magnetventil. Danach läuft der Kaffee...
  3. Gaggia Classic Ablaufrohr tropft

    Gaggia Classic Ablaufrohr tropft: Hallo miteinander, ich habe eine ca. 6 Jahre alte Gaggia Classic die mir bisher immer sehr treu war und bis auf einige Dichtungsgummis sehr...
  4. [Erledigt] Suche Überwurfmutter & Ablaufröhrchen für Gaggia CC

    Suche Überwurfmutter & Ablaufröhrchen für Gaggia CC: Hallo zusammen, ich hab noch eine Gaggia CC stehen, bei der das Ablaufröhrchen vom Magnetventil und die dazugehörige Überwurfmutter zur...
  5. [Zubehör] Gaggia CC Ersatzteile: Dampfventil, Ablaufrohr, Siebträgerdichtung

    Gaggia CC Ersatzteile: Dampfventil, Ablaufrohr, Siebträgerdichtung: Hallo zusammen, ich benötige ein paar Ersatzteile für meine Gaggia CC. Falls jemand noch was von den oben im Thema benannten Teilen über hat und...