Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

Diskutiere Ablaufvideos - ein Mitmachthread! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread! nicht der beste shot und warum ich die brühgruppe 2mal geflusht habe ist mir im nachhinein auch grad nicht...

  1. #21 13thfloorelevators, 09.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    nicht der beste shot und warum ich die brühgruppe 2mal geflusht habe ist mir im nachhinein auch grad nicht ganz klar :) aber er schmeckte ganz vorzüglich....

    YouTube - espresso shot
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    immer noch eine klasse maschine. mein neid ist dir gewiss.

    und wenn du zukünftig noch mehr videos machen möchtest: eine videocam ist kein fotoapparat. also bitte nicht mehr versuchen, im "hochformat" aufzunehmen. ich hab jetzt noch nackenschmerzen... ;)
     
  3. #23 13thfloorelevators, 09.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    danke! nur...meine videocam IST EIN fotoapparat :) aber stimmt schon, ist mir dann auch aufgefallen, aber war zu faul das nochmal zu filmen ....
     
  4. #24 Dr. Bohne, 09.01.2011
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Was ist den das für eine nette Tamperstation? Eigenbau oder kann man die käuflich irgendwo erwerben?

    LG
     
  5. #25 13thfloorelevators, 09.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    die hat mal ein netter kaffeenetzler hier für ein paar leute gebastelt. weiß aber gerade den nick nicht mehr! hat sich funktionell sehr bewährt, auch wenn ich momentan aus rein optischen gründen einen ersatz aus edelstahl suche. aber schwer etwas schönes zu finden wo man den siebträger auch ablegen kann!
     
  6. #26 looseantz, 10.01.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    ich finde, das ist eine ganz, ganz doofe poser-maschine :)

    ich stelle mir gerade leute vor, die eigentlich weniger mit dem thema espresso zu tun haben, und die dieses video sehen: was ist das für ne olle maschine? hat der kein geld für nen automaten? und wieso muss der die mühle an der steckdose anstellen? und was macht er mit dem pinsel? igitt, jetzt fasst er den kaffee auch noch mit den händen an ....

    was mich aber interessieren würde ... du lässt den hebel komplett zurücklaufen, trotzdem sind da gerade mal 25 ml in der tasse, oder? ich hätte gedacht, dass die brühkammer mehr als 25 ml fasst. des weiteren machst du so eine art doppel-hebler, oder?

    ich habe ca. 18 sekunden PI gezählt. interessant. bei mir wird die auch immer länger.

    bis die tage

    looseantz
     
  7. #27 13thfloorelevators, 10.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo,
    Das resultat sind ca 40ml also doch mehr als ein single shot. Theoretisch hat ein hub an der president 50ml. Den doppelhebler mache ich um etwas mehr volumen zu bekommen wenn der kaffee so richtig am laufen ist und um anfangs den vollen druck zu haben. Bei dem shot war wohl etwas zuviel kaffee, deshalb die lange präinfusion. Wenn die schneller geht lass ich den 2ten hebler auch mal weg. Nehms mit den bezugszeiten aber auch nicht mehr soooo genau. Vor allem mit präinfusion wirds immer laenger (auch beim eigentlichen bezug)..je nach kaffee!

    lg
    mobil geschrieben....
     
  8. #28 groovingandi, 10.01.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    So, jetzt habe ich mich auch mal aufgerafft und die Videofunktion meiner alten Digitalknipse ausprobiert. Die Ergebnisse seht ihr hier

    YouTube - Espresso mit BFC Ela

    und hier

    YouTube - Cappuccino-Zubereitung mit BFC Ela

    Ich weiß, die Durchlaufzeit ist etwas zu kurz (weniger als 25s und es landen etwas mehr als 25ml in der Tasse), aber für mich Anfänger ganz ok. Geschmacklich hatte ich nichts auszusetzen :-D
     
  9. #29 13thfloorelevators, 10.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    also nach anfänger sieht das nicht aus!

    kurze frage: was ist der letzte handgriff an der mühle bei dir immer?
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Sieht aus wie ein mechanischer Totraum-Blow??
     
  11. #31 groovingandi, 11.01.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Danke :-D

    Ich bin vor ca. 3 Monaten vom VA zum ST aufgestiegen, da rechne ich mich schon noch zu den Anfängern... gerade wenn ich die Kaffeesorte wechsle merke ich schnell, dass da noch viel zu viel Kaffee durchrauscht, bevor wieder alles einigermaßen passt.

    Die Kaffeemehl-Rutsche ist bei der Compak mit einer Feder befestigt. So kann man sie einmal kurz "schnalzen" lassen und das letzte Kaffeemehl rutscht noch runter.
     
  12. #32 dergitarrist, 11.01.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    So hatte ich mir das vorgestellt, als ich den Thread aufgemacht hatte.. selbst als regelmäßiger Forumsleser, der viel kennt, lernt man in so wenigen Minuten doch was dazu... und kann sich gegenseitig ein wenig helfen.
    Mir ist das mit dem Klackern an der Mühle z. B. auch neu... und ich würd regelmäßig vor Schreck an die Decke gehen, wenn meine Maschine die Vibrationspumpe zur Kesselbefüllung nutzen würde. :D
    Latte Art ist bei dir imho nur eine Frage der Zeit! Versuch vielleicht ein wenig langsamer einzugießen, damit du nicht alles so sehr verwirbelst und ein bleibendes Muster entstehen kann.
    Sieht alles sehr souverän aus und nimmt hoffentlich dem ein oder anderen "Anfänger" die Angst, die wir hier manchmal verbreiten. :)
     
  13. #33 groovingandi, 11.01.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Mein Hauptproblem ist, dass ich hauptsächlich nur Espresso trinke und daher zu wenig üben kann. Normalerweise halte ich allerdings die Tasse beim Einschenken viel tiefer, knapp über der Arbeitsfläche. Damit ist das Ganze dann kontrollierter und das Ergebnis schaut (im Durchschnitt) etwas besser aus. Für's Video wollte ich die Tasse höher in die Kamera halten, da passte dann die übliche Bewegung nicht mehr so gut. Da hilft nur weiterüben, üben, üben...
     
  14. #34 howardo, 11.01.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Moin!

    Ich hab auch mal die Kamera mitlaufen lassen! Habe heute eine neue Milch ausprobiert. Sie scheint was gegen mich zu haben, da sie kurz nach dem aufschäumen praktisch implodiert ist... deswegen nicht wundern warum ich die Milch eine gefühlte halbe Stunde auf die Arbeitsplatte schlage ;)

    Kaffeeroutine
     
  15. #35 looseantz, 11.01.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    hey, das ist Berchtesgadener Landmilch. sozusagen meine standardmilch. mit der kann man perfekten schaum produzieren. klappt bei mir allerdings auch bei kleinen mengen besser, seit ich die 2-loch-düse habe.

    bis die tage

    looseantz
     
  16. #36 dergitarrist, 11.01.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Die Vivaldi find ich einfach schon immer toll... wie sie da lautlos vor sich hinpumpt. Toll. Cooles Video! Das mit der Milch passiert mir bei manchen Sorten auch manchmal, hab noch nicht rausgefunden woran das liegt.
     
  17. #37 heckelman, 11.01.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Bio Milch im Winter ist schwierig... Hatt mit das Essen der Kühen zu tun. Da bekommt man einfacher große Blasen im Milchschaum, auch manchmal nach die Milch schon ganz glatt und ohne Blasen gemacht worden ist.
    ;-)
     
  18. #38 howardo, 11.01.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Die Spaziale ist echt ein Traum, bin sehr zufrieden ;)

    Ich hab grade nochmal ein Cappu gemacht und wieder das Problem mit der Milch gehabt... keine Ahnung.
    Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit der Bärenmarke Vollmilch bekommen.
     
  19. #39 howardo, 11.01.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Hi Kaffeeklatsch,

    an wen war denn dein Beitrag gerichtet?

    Gruß
    Howardo
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Die hat der Frank alias Mr_Wanton gemacht, ich hab auch eine speziell angepasst für meine Nemox.
    Sind super Teile aber es blieb bei einer Kleinserie.
     
Thema:

Ablaufvideos - ein Mitmachthread!