Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

Diskutiere Ablaufvideos - ein Mitmachthread! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread! @ cafesolo / Uwe: Du hast ja praktisch keine Präinfusion. Kann die Paddle-lose GS/3 das nicht? Oder ist...

  1. #61 deus ex macchina, 09.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    @ cafesolo / Uwe:

    Du hast ja praktisch keine Präinfusion. Kann die Paddle-lose GS/3 das nicht? Oder ist sie nicht am Festwasser? Oder warum?
     
  2. #62 cafesolo, 09.02.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Hallo,

    @plempel: Fällt mir selbst gar nicht mehr auf. Aber vielleicht hast du recht. Boardi
    "derbruno" hatte glaube ich auch schon mal sowas anklingen lassen. Werde dem mal nachgehen!

    @deus ex macchina: Gut beobachtet. Der Shot ist ohne Preinfusion gelaufen, obwohl die Maschine am Festwasser hängt. Ist ach nicht so der optimale Preinfusionsverlauf bei der No-Paddle-GS/3. Ich starte nicht grundsätzlich jeden Kaffee mit PI. Bei den von mir selbstgerösteten Blends komme ich ohne besser zurecht. D.h. ich finde sie geschmacklich besser! Warum? Keine Ahnung...

    Gruß Uwe
     
  3. #63 chris-293, 09.02.2011
    chris-293

    chris-293 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Hier noch ein schnelles IPhone Video mit meiner Technika II und dem Rheingold Arabica:

    YouTube - ECM Technika Shot.MOV




     
  4. #64 dergitarrist, 09.02.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Schön nen Espresso zur zweiten Halbzeit... hab ich auch so gemacht :)
     
  5. #65 Mr.Plörre, 13.02.2011
    Mr.Plörre

    Mr.Plörre Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar nur die "Einsteiger-" Gerätschaften zur Verfügung, aber ich bekomme damit ziemlich gute Ergebnisse hin. Ich habe bis jetzt noch nirgendwo so einen guten Espresso, geschweige denn einen Cappuccino getrunken wie bei mir Zuhause. Was mich an einigen Videos gestört hat die bisher gepostet wurden, das Wichtigste: Das Ergebnis sieht man nicht!
    Und hier nun mein Beitrag. Ich hoffe er gefällt euch.

    Ablaufvideo Cappuccino

    Das mit Latteart war nicht so dolle, bekomm ich besser hin.

    Hier hab ich noch ein witziges Video auf YouTube gesehen 100-Liter cup of cappuccino

    Gruß
    Daniel
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Moin,
    gibts für den löslichen Kaffee extra Siebe für die Technika??:roll:
    Schöne Edelstahl Ecke. Gefällt mir, da kann man so richtig rumsauen bei Bedarf.

    Gruß Sascha
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Ja, sieht sehr aufgeräumt aus aber der Segafredo-Zucker geht garnicht! :lol:
    Was war das denn für eine Einfüllhilfe?

    Der 100l-Cappu sieht ja mal extrem eklig aus. Und der Test-Italiener scheint mit "temperature good" auch leicht zu flunkern...
     
  8. #68 chris-293, 13.02.2011
    chris-293

    chris-293 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Der Segafredo Zucker ist farblich abgestimmt zum Lucafe Tellerchen.
    Wenn ich die 1000 Tütchen aufgebraucht habe,
    werde ich die Farbe wechseln ;-)

    Die Einfüllhilfe ist ein abgeschnittenes Edelstahlförmchen.

    Gruß
    Christoph
     
  9. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Mir bei einem schnellen Cappuccino über die Schulter geschaut.

    Vermutlich 9 - 10 Gramm im LM 1er mit etwas unkonventioneller aber bewährter Anpressmethode. :lol:

    Der Bezug dauert mit 8 Sekunden Präinfusion bei ca 3 bar über Druckregler gerade so 25 Sekunden. Normalerweise läuft er länger aber der Kaffee war nicht mehr der Frischeste und ein wenig zickig.

    Youtube - Cappuccino Arbeitsablauf

    Gruß
    Sebbe
     
  10. #70 plempel, 19.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Sehr souverän! :cool:

    Gruss
    Plempel

    Ps. wenigstens einer, der im Winter kein kurzärmeliges T-Shirt an hat ... :)
     
  11. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Ein Jahr lang am Wochenende auf Hannovers Wochenmärkten Latte Art an einer Handhebelmaschine gemacht und eine Wohnung aus den 70ern die nicht wärmer als 21°C wird. ;-)

    Gruß
    Sebbe
     
  12. #72 centcols, 19.02.2011
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Hallo Sebbe,

    die Maschinenbeleuchtung ist ja Klasse. Hast du da selbst was gebastelt? Dann erzähl doch mal kurz.

    Grüße
    Thomas
     
  13. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
  14. #74 centcols, 20.02.2011
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Eine tolle Idee. Nehme ich mal als Anregung.

    Grüße
    Thomas
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Die Beleuchtung hat was.
    Ich hantier noch mit einem flexiblen LED-Spot rum, weil es mir unter der BG auch immer zu dunkel ist. Aber was integriertes ist natürlich wesentlich eleganter. :cool:
     
  16. #76 mick_we, 14.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Habe heute mal aus Spaß die Videofunktion meiner DSLR getestet. Hier mal ein kleines Video was ich auf die Schnelle gemacht habe. Es zeigt meinen Ablauf bei einem Cappuccino mit meiner Quamar und meiner Silvia. Der Schaum ist mir nicht gut gelungen, weil ich wegen der Kamera irgendwie unglücklich stand. :-D

    YouTube - cappuccino, what else?

    Natürlich in HD :lol:
     
  17. #77 Patrone, 14.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Oh mann... mein Traum. Eine Vivaldi II, eine Mazzer, ein Spülbecken direkt neben der Maschine (oder umgekehrt)...

    Wenn ich mir überlege, was ich für einen Cappu mit meinem kleinen Einkreiser hantieren muss... :)
     
  18. #78 alterschwede, 14.03.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Sachma, hast du einen Disco-PID? Oder ist es einfach wackelkontakt? :lol::lol:
     
  19. #79 Fischers Panda, 14.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Ablaufvideos - ein Mitmachthread!

    Hihi, hab schon bei Auber nachgeschaut...scheint ein Prototyp zu sein:cool:

    @mick
    tolles setup (weilichauchhab, nur die Mühle poliert):lol:
     
  20. #80 mick_we, 14.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Nee, ich hatte meine Kamera falsch eingestellt, deswegen flimmert das. Bin halt Fotograf und kein Videograf :) Habe jetzt nach einem Jahr das erstmal die Videofunktion eingeschaltet.
     
Thema:

Ablaufvideos - ein Mitmachthread!