Ablösung Gaggia Classic durch Lelit PL41 PLUS T ?

Diskutiere Ablösung Gaggia Classic durch Lelit PL41 PLUS T ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage bei der ich etwas weiter ausholen muss. Vor ca. 10 Jahren habe ich mit Hilfe des KAFFEE-Netzes meinen...

  1. #1 RolandFr, 14.05.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Hallo in die Runde,
    ich habe mal eine Frage bei der ich etwas weiter ausholen muss.
    Vor ca. 10 Jahren habe ich mit Hilfe des KAFFEE-Netzes meinen ersten brauchbaren Siebträger zusammengestellt. Dafür noch mal meinen herzlichen Dank.
    Das war eine Gaggia Classic, bei der ich im laufe der Zeit einiges umgerüstet habe.
    Angefangen von der Reduzierung des Brühdruckes, über den Einbau eines besseren Duschsiebes, und den Einbau einer PID Temperaturreglung.
    Als Mühle verwendetet ich die Bezzera BB005.
    Im Laufe der zeit habe ich auch die richtigen Kaffee-Röster gefunden und bin eigentlich bis heute sehr zufrieden mit meiner Kombination.
    Da wir parallel auch noch Kaffee Creme trinken nutzen wir dafür einen einfachen Siebtträger und eine Kaffeemühle mit Sammelbehälter. Diese Mühle hat jetzt das zeitlich gesegnet, woraufhin ich eine Gräf CM800 angeschafft habe, da ich mit dieser Mühle auch in einem Behälter mahlen kann.
    Natürlich habe ich versucht auch mit der Gräf mal für die Gaggia Espressopulver zu mahlen, und stellte fest, dass ich die gleiche Qualität wie mit der Bezzera erreichte.
    Da mein Sohn auch gerne in die Espresso-Welt einsteigen möchte, habe ich mich entschieden ihm mein Bezzera Mühle als Einstieg zu schenken.
    Da man mit einer Mühle alleine keinen brauchbaren Espresso zubereiten kann, kam natürlich schnelle die Frage meines Sohnes, was ich ihm den für einen Siebträger empfehlen kann.
    Jetzt fing ich wieder an im KAFFEE-NETZ zu recherchieren und bin wieder bei der Gaggia Classic gelandet, weil das aus meiner Sicht die einzige bezahlbare Variante für meinen Sohn darstellt.
    Nach zehn Jahren könnte ich ja auch mal wieder aufrüsten habe ich mir dann überlegt :) , damit wäre es vielleicht möglich sich die Investition zu teilen, also habe ich weiter recherchiert und bin bei den Lelit Siebträgern und da speziell bei der PL41 PLUS T hängengeblieben.
    Im vergleich zu meiner jetzigen Gaggia hätte ich dann einen etwas größeren Kessel und dann auch aus Kupfer und nicht aus Aluminium ( das war das einzige was mich bisher gestört hat wegen der Entkalkung)

    Jetzt meine eigentlich Frage:
    Seit Ihr der Meinung, dass das eine merkliche Verbesserung gegenüber meiner Gaggia darstellt, auch im Hinblick auf die vielleicht dann unterdimensionierte Mühle?
    Wenn nur die Mühle der Flaschenhals darstellen würde, könnte das ja später wieder gerade gezogen werden oder?
    Was meint Ihr?

    Viele Grüße und schon mal danke für Eure Hinweise und Tipps.
    Roland


    PS:Ich war vor zehn jahren schon einmal hier angemeldet habe aber nicht nur mein Passwort, sondern auch meinen Usernamen und den damaligen E-Mail Account vergessen (schäm)
     
  2. #2 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mühle ist immer bottle neck. Also darüber ernsthaft zuerst nachdenken.

    Und was die Maschinen angeht, scheint die aktuellste Version von Gaggia wieder an alte Standards anzuknüpfen, während die Jahrgänge dazwischen kaputt gespart waren.
    Aber ob Du im Ergebnis einen significanten Unterschied merken wirst? Einige sagen dem PID bei den kleinen Maschinen magische Kräfte nach. Trotzdem würde ich beide Optionen als gleichwertig betrachten. Ob dann ein Wechsel sein muss?
     
    RolandFr gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nicht magisch, das ist leicht ganz rational zu begründen. Der Schritt wurde ja bei der Gaggia schon gemacht und damit würde ich sie mindestens ebenso gut wie eine Lelit einschätzen.
     
    RolandFr und Eiszeit gefällt das.
  4. #4 RolandFr, 14.05.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die superschnellen Antworten:)
    Das würde ich jetzt so interpretieren und umsetzen, lieber noch eine weitere Gaggia Classic kaufen und dieses dann wie meine jetzige aufrüsten.
    Das gesparte Geld als erste Anzahlung für eine bessere Mühle aufheben.

    Grüße
    Roland

    Edit: Habe gerade mal gesucht, wenn ich die Preise für die aktuelle Gaggia plus Umrüstung zusammenrechne, liege ich fast bei der Lelit :(.
     
  5. #5 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht kannst Du Dir die Frage stellen, ob Du jetzt tatsächlich eine neue Maschine brauchst. Die Mühle ist aktuell die Limitierung und eine sogar kaputt. Also doch besser dort zuerst investieren und dann nach Maschine schauen.
    Auch musst Du schauen, was die New Gaggia schon alles an Verbesserungen mitbringt. Duschsieb scheint z.B. geändert. Oder wäre Dein altes auch weiterverwendbar?

    Die Verlockung zum Geldausgeben ist immer gross. Aber wenn Du noch mal in Dich reinhörst, was Du wirklich brauchst, kommt vielleicht eine bessere Lösung zustande.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Stimmt, das lohnt sich nur mit einer alten.
     
    RolandFr gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, es geht um eine zweite für den Sohnemann...
     
  8. #8 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Maybe Sohnemann... Maybe not... Klang mir eigangs doch etwas nach Eigennutz. Deshalb meine Anmerkung, erst über Mühle nachzudenken..
     
    RolandFr gefällt das.
  9. #9 RolandFr, 14.05.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, habe ich wahrscheinlich nicht richtig rübergebracht.

    Mein Sohn hat jetzt meine alte Mühle und sucht eine Siebträgermaschine.
    Entweder kauft er eine die er sich leisten kann, oder ich gebe meine Gaggia ab und kaufe eine Neue.
    Wenn dieser Umstand nicht wäre, würde ich niemals 600€ investieren um meine Gaggia durch eine Lelit zu ersetzen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Eiszeit, 14.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Du könntest auch noch 100€ mehr ausgeben und dir eine Oscar II hinstellen. Sofern du Milchgetränke machst, wäre das gegenüber der CC ein echter Schritt nach oben - ich habe von einer CC mit PID zu einer Oscar II gewechselt und ärgere mich, es nicht früher getan zu haben.
     
    RolandFr und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Heisswasserhedonist, 14.05.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Du tauscht bessere Milchschäumfähigkeiten gg. Temperatureinstellungen ein.
    Ich habe von einer Oscar auf eine Silvano mit PID gewechselt, und möchte das grad genaue einstellen nicht missen. Von den anderen Vorteilen, wie Wegfall von Cooling Flushes, Problemen bei HX, etc.
     
  12. #12 S.Bresseau, 14.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Auch für die Plus T?
    Welches PID System wolltest du nachrüsten, das "Brunner"?
     
    RolandFr gefällt das.
  13. #13 Eiszeit, 14.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Mir ist eine stabile Temperatur wichtiger als die genaue Einstellmöglichkeit. Bei der CC fällt während des Bezuges auch mit PID Regler die Temperatur deutlich ab.
     
  14. #14 RolandFr, 14.05.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Ja für die habe ich €599,00 angesetzt.
    dagegen dann:
    Gaggia New Classic 2018 €399,00
    + Auber Kit $150 + Kleinteile ???,??
    Habe jetzt nur nach Auber geschaut, weil ich das bei meiner jetzigen verwendet habe.
    Aber selbst wenn ich ein etwas günstigeres Kit oder Einzelteile bekäme, wäre mir der preisunterschied nicht groß genug, zumal ja dann auch noch das
    Umbauen hinzukommt. Klar macht Umbauen auch Spaß, bei mir aber immer nur beim ersten mal, und das habe ich schon hinter mir :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist halt die Frage ob man es braucht. Bei meinen primär gemässigt dunklen Röstungen z.B. reicht eine einmal gefundene Einstellung stabil, da brauche ich nicht zu variieren.
     
  16. #16 RolandFr, 14.05.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Danke für den Tipp, aber ich bleibe noch beim reinen Espresso.
    Dann ist mir die Temperaureinstellung wichtig, da ich einige Kaffeesorten habe, die ich bei 3-4 Grad niedriger beziehe.
     
    Eiszeit gefällt das.
  17. #17 RolandFr, 14.05.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Danke für den Hinweise auf das Brunner System. Das habe ich mir jetzt mal angeschaut, sehr interessant.
    Also wenn ich noch mal eine Gaggia umbaue dann damit.
     
  18. #18 Eiszeit, 14.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    ito würde ich mir dann aber auch noch als Alternative anschauen.
     
    RolandFr gefällt das.
  19. #19 benötigt, 15.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    OT: Lässt sich das für einen Laien erklären, was ITO, Auber und Brunner als Unterschiede oder Gemeinschaften haben?
    Ich sags ganz ehrlich: Eigentlich wäre so eine Steuerung ein nettes Feature. Aber wenn ich die Umbauanleitungen lese, hake ich das wieder für mich sofort wieder ab. Zu komplex, zu kompliziert, zu viel Detailverständnis nötig...
     
    maik1967 gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das kann ich für das Auber nicht bestätigen. Ist zwar teuer und bietet nur Minimalfunktion Temperaturregelung, dafür ist es aber als Fertiglösung sehr simpel zu montieren.
    Brunner und ito erfordern mehr Eigenleistung, bieten aber deutlich mehr Funktionen.

    Es gibt also unterschiedliche Lösungen für untershiedliche Anforderungen und Level an technischen Geschick.
     
    Eiszeit gefällt das.
Thema:

Ablösung Gaggia Classic durch Lelit PL41 PLUS T ?

Die Seite wird geladen...

Ablösung Gaggia Classic durch Lelit PL41 PLUS T ? - Ähnliche Themen

  1. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  2. Ist die Macap-Leo die Eureka Specialita Ablösung ?

    Ist die Macap-Leo die Eureka Specialita Ablösung ?: Die Frage ist für die vielen Einsteiger die eine Mühle suchen. Bis jetzt war ja die Specialita der Preis-Leistungssieger zum Einstieg. Ev. hat...
  3. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

    ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...
  4. Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker

    Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker: Einen schönen guten Morgen zusammen, mit Begeisterung bin ich auf dieses Forum gestossen. Wir sind Nutzer einer bereits 5 Jahre alten Nespresso...
  5. Dedica Ablösung

    Dedica Ablösung: Hallo zusammen, vor über einem Jahr bin ich vom Vollautomaten zum Siebträger gewechselt. Ich habe die Delonghi Dedica 685 und die Poccino...