Abluftfilter 2kg Röster

Diskutiere Abluftfilter 2kg Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das Prinzip verstehe ich. Nur ich hab ein Gebläse und keinen manuellen Abluftschieber. Die Frage ist wie ich das dann einstelle. Normalerweise...

  1. #21 tomflori, 08.03.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Das Prinzip verstehe ich. Nur ich hab ein Gebläse und keinen manuellen Abluftschieber. Die Frage ist wie ich das dann einstelle.
    Normalerweise sollte ich ja nur mit dem Gebläse des Rösters regeln und im Abluftkanal sollte kein Luftzug sein, wenn der Lüfter des Rösters aus ist.

    Nicht, dass dann die Bypassklappe einn Stau verursacht, wenn sie zu viel drosselt.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, in der Tat schwierig.
    Allerdings ist der Volumenstrom ohne Filter ja fix, EIN oder AUS(passiv, Konvektion)
    Nun gilt es den Durchfluss zu ermitteln und den Wert dann in der Wegstrecke RÖSTER-BYPASS zu ermitteln und wieder auf den gleichen Luftvolumenstrom einzustellen.
    Wenn dann der Filter nicht verschmutzt ist, wird es passen. Verschmutzt der Filter, sink die Förderleistung uns es würde sich stauen.
    Deshalb muss die Bypassklappe das ausgleichen und sie darf auch nicht komplett geschlossen sein.

    Angenommen durch den Filter werden (gemessen im Rohr nach Bypassklappe zum Filtereingang) 4m/sec gemessen
    Angenommen vom Röster werden derzeit z.B. fix 1,5m/sec durch das Rohr gefördert, passiv immer noch 0,4m/sec
    Dann muss die restliche Menge über den Raumbypass kommen, wegen variablem Filterdurchlass, gilt es das anzupassen.
    Der Sollwert wäre immer der Volumenstrom vom Röster und der Minimalwert des Volumenstroms wird vom Filter bestimmt.

    Für den Röstbetrieb mit neuem Filter könnte z.B. Bypassklappenstellung 20% zu Abluft EIN passen, 5% zu Ablauf AUS(damit der zusätzliche Lüfter nicht mehr wie 0,4m/sec durch den Röster zieht)
    Du wirst also nicht umher kommen dir die Istwerte des Volumenstroms im Röster anzuschauen (permanent) und darauf die Klappe zu steuern.
    Also stetige Regelung der Bypassklappe auf Luftvolumen SOLL vom Röster. Wenn du die Abluft am Röster abschaltest, muss die Bypassklappe auf eine definierte Stellung zufahren.

    Und genau das ist schwierig, es beginnt ja schon mit Komponenten die einen entsprechenden Eingang haben und den Controller, der aus dem Luftvolumenstrom über Sensor und Strom oder Spannungsausgang, die Klappe stetig regelt.

    Deshalb würde ich über Artisan den Abluftstrom vom Röster anzeigen und alles manuell steuern.
     
  3. #23 tomflori, 08.03.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich es ohne Filter installieren will.
    Die Frage ist nur, ob sich die beiden Gebläse (1.Röster / 2.Helios) nicht in die Quere kommen.
    Ich bräuchte ja im Rösterluftstrom keine Leistung vom Helios, da ich ja die Luft vom Röster mit dem eigenen GeblaGe steuern will.

    Aber ich will eben Raumluft dazumischen, um den Rauch zu reduzieren
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn du nicht mehr über den Bypass saugst als du bekommst nicht, wieso soll das dann stören?
     
  5. #25 tomflori, 08.03.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann ja zum einen den Bypass nur soviel einstellen, dass er nicht mehr saugt als das Minimum des Lüfters am Röster, richtig?
    Andererseits muss der Bypass aber soviel hergeben wie das Maximum des Lüfters am Röster.
    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich kann mich nur wiederholen, ich habe nur das Wort Filter entfernt.
     
  7. #27 tomflori, 09.03.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Achso, du meinst auch während der Röstung die Stellung der Klappe verändern. Zusätzlich zum regeln des Lüfters am Röster.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Genau.
     
Thema:

Abluftfilter 2kg Röster

Die Seite wird geladen...

Abluftfilter 2kg Röster - Ähnliche Themen

  1. Abluftfilterung beim Trommelröster..

    Abluftfilterung beim Trommelröster..: hallo ihr lieben, ich habe da mal folgende frage. beim betrieb eines ladenrösters (meist in stadtzentrum) tritt ja immer das Problem auf, wohin...
  2. [Erledigt] Abluftfilter gesucht

    Abluftfilter gesucht: Mir ist heute der Avirnaki von Coffee Tech abgeraucht. Eine Reparatur ist aufgrund des Schadenbildes nicht mehr möglich. Hat jemand einen Abluft...
  3. [Verkauft] Abluftfilter von Coffeeroaster

    Abluftfilter von Coffeeroaster: Hallo, verkaufen unseren alten Elektrostatischen Filter für den Röster. Er ist für den Einsatz und die Ableitung der Rösterabgase ohne...
  4. Abluftfilterung?

    Abluftfilterung?: Moin Forum. Nachdem ich nun meinen "neuen" Röster im Keller stehen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich weiterhin meine (bzw. "seine" ;-))...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....