Abluftschlauch aus dem Fenster hängen?

Diskutiere Abluftschlauch aus dem Fenster hängen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Leute! Ich hab vor mir einen I-Roast V2 zu kaufen. So wie ich gehoert habe, kann man da mit dem beiliegenden Adapter einen Abluftschlauch...

  1. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute!

    Ich hab vor mir einen I-Roast V2 zu kaufen.
    So wie ich gehoert habe, kann man da mit dem beiliegenden Adapter einen Abluftschlauch anschliessen. Kann man diesen denn (ca 2m) einfach so aus dem Fenster haengen lassen?

    Ich kann mir vorstellen, dass das das Röstergebnis ziemlich beeinflusst.
    Denn die heisse Luft kommt doch dann sicherlich nicht so schnell raus als wenn man keinen dran hat.
    Und je nachdem wie der Schlauch liegt muesste sich dann dieser Parameter ja sogar noch veraendern. Ist das richtig oder nur zu kompliziert gedacht?

    Also - kann man das so einfach machen bzw. hat das starke Auswirkungen auf das Ergebnis?

    Dannny
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Parameter werden sich geringfügig verändern - logischerweise. Allerdings fällt der Unterschied nur dann ins Gewicht wenn Du mal mit und mal ohne den Schlauch röstest. Wenn Due mit Schlauch röstest, passt Du ja m Normalfall die Parameter entsprechend an. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  3. #3 Axel2803, 05.08.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    ich habe an meinem I-Roast auch 2m flexibles Ofenrohr (gibt´s im Baumarkt). Das hänge ich aus dem Fenster und puste dem Nachbarn über mir den Mief in die Bude... klappt super.
    Gruß, Axel
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab den Alu-Schlauch auf ca 45 cm eingekuerzt und druecke ihn leicht unter die Ablufthaube, die dabei auf volle Pulle laeuft (ist auch ein ziemlich starkes Modell). Trotzdem kann man die Roestung 1-2 Stunden noch in der Wohnung riechen, aber auf der Strasse riechts mehr :D

    Ein bischen mehr Durchzug schadet dem i-Roast nicht, tut dem Kaffee ganz gut die Roestung ein bischen zu verlaengern. Die Aussentemperaturen und die Luftfeuchtigkeit haben mehr Einfluss auf die Roestung als der Abluftschlauch. Mach mal Versuche mit und ohne, meist kann man das einfach ueber die Menge ziemlich praezise ausgleichen, ca 10gr mehr ohne Abluftschlauch.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  5. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    :lol:


    Alles klar - ich hatte nur Angst das man sich sonst damit vielleicht regelmässig die Roestung versaut. Aber anscheinend ist dem ja nicht so.
     
  6. #6 Holi-Poli, 11.06.2017
    Holi-Poli

    Holi-Poli Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hey hey Leute, auch wenn's nur einem hilft ) Ich habe jetzt mir was von einem Typen mit einer Klimaanlage abgeschaut. Er hat den Schlauch durchs Fenster geführt mit einer guten Idee. Hier zu sehen:
    Mein Mann hat es nun nachgebaut und etwas anders angeschlossen. Sonst war es ein Fummelzeug, nun Schlauch dran, rösten, Schlach ab und Fenster zu. Viel Erfolg.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Abluftschlauch aus dem Fenster hängen?

Die Seite wird geladen...

Abluftschlauch aus dem Fenster hängen? - Ähnliche Themen

  1. Gene mit Abluftschlauch?

    Gene mit Abluftschlauch?: Hallo, ich beabsichtige in naher Zukunft einen Gene Röster zu kaufen. Da ich keine Lust habe mir im Winter den Hintern auf dem Balkon...
  2. Hilfe sonst fliegt sie aus dem Fenster

    Hilfe sonst fliegt sie aus dem Fenster: Hallo ihr Lieben bin neu hier..mein Problem ist wenn ich cappucino bereite gibt die Maschine trotz Programmierung unterschiedliche Mengen an milch...
  3. Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem?

    Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem?: Hallo liebes Forum, ich habe leider keinen geeigneten Thread gefunden. Fand das auch im Kaffeecken Diskussionthread als off topic, weil dort ja...
  4. Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...

    Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin relativ frisch mit Siebträger unterwegs. Nachdem ich nun einiges gelesen und auch ausprobiert habe, möchte...
  5. Sichtfenster La Marzocco Linea

    Sichtfenster La Marzocco Linea: Hallo! Wir haben einen 3-gruppige Marzocco Linea von 99. Für was ist das Sichtfenster unten rechts und was tun, wenn dies bzw. das Wasser darin...