Abmahnung durch Schutz des Begriffes COLD BREW

Diskutiere Abmahnung durch Schutz des Begriffes COLD BREW im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Pingo, wie würdest Du reagieren, wenn auf einmal jemand Harvey Kaffee vertickt? Zumal die Situation umgekehrt ist. Die analoge Frage wäre: wie...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Zumal die Situation umgekehrt ist. Die analoge Frage wäre: wie würde @pingo reagieren, wenn sich ein neuer Röster 'Harvey' registrieren würde und Quijote verbieten würde den Namen zu nutzen. Ich glaube @Oblator war vor einiger Zeit mal in so einer Situation, wo ihm einer verbieten wollte, seine Rösterei 'Good Karma' zu nennen...

    Ed: Eigentlich wäre noch analoger die Frage wie sämtliche Röster reagieren würden, wenn einer sich den begriff 'Kaffee' oder 'Espresso' als Marke eintragen lassen würde... :D:D

    Oder die Menschen hinter Tetrapack würden auf die Idee kommen, sich 'Milch' 'Orangensaft' und 'Wein' als Marken zu registrieren.. :D
     
  2. #22 NePumuckl, 29.03.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Beispiel: Apple Inc. besitzt mit der Marke Apple die weltweit wertvollste Marke (184 Milliarden USD) und kann dennoch nicht die beschreibende Benutzung der Bezeichnung Apple für Obst, Bonbons, Joghurt mit Apfelgeschmack etc. aber auch nicht für Haarshampoos mit Apfelduft

    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
  3. #23 NePumuckl, 29.03.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Ups, komm mit der zitatfunktion noch nich klar...

    In dem zusammenhang wär aber auch die porzellanfirma zu erwähnen denen apple erfolgreich per gerichtsentscheid verboten hat einen eierbecher ei-Pott zu nennen...

    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
  4. #24 domimü, 29.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das Unding war Plastik.
     
    NePumuckl gefällt das.
  5. #25 NePumuckl, 29.03.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Sowas...
    Hab nur Koziol gelesen und kannte von denen Porzellan... heut is aber auch alles aus Plastik

    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
  6. #26 mcblubb, 29.03.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wie auch immer. Ich habe gerade den Fall, dass 2 Firmen für einen Anwendungsfall 2 Lösungen entwickelt haben. Beide haben für Ihre eigene Lösung ein gültiges Patent (international). Eine der Firmen klagte auf Patentverletzung. Der Fall läuft seit 7 Jahren, ist in verschiedenen Ländern und Instanzen unterschiedlich entschieden worden. Die ganze Klagerei hat Kosten im 2stelligen Millionenbereich verursacht.
    Jetzt musste eine Firma die Produktion einstellen und 25 Leute entlassen.

    Die wichtigste Erkenntnis bei diesem Verfahren:

    Die Geschäftsführer haften bei Patentstreitigkeiten auch mit dem Privatvermögen. Heißt in diesem Fall: trotz gültigem Patent kann es dem Geschäftsführer passieren in Millionenhöhe für "Schäden" der Gegenseite haften zu müssen. Da greift auch keine D&O.
    Ob man das nun gutheißt oder nicht - ich möchte nur den betroiffenen Menschen raten, sehr gut aufzupassen. Man kann sehr schnell, trotz vermeintlich eindeutiger Rechtssituation, in der Privatinsolvenz landen.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    @mcblubb, ich liebe Deine skeptischen Posts zu manchen der Threads in denen ich schreibe

    Du kennst mich mittlerweile doch.....

    1.) ich würde mich geehrt fühlen und mich freuen
    2.) genau dafür, dass andere von uns lernen und uns kopieren können, veröffentlichen wir ALLES (Röstprofile, Quellen usw.)
    3.) wäre das unser Wunsch, da wir gar nicht genug Hasen rösten können um die Nachfrage zu befriedigen
    4.) auf keinen Fall würden wir abmahnen, sondern anrufen und fragen, wie wir zusammen eine gute Lösung finden

    Das, und nichts anderes ist korrekt und bringt uns gemeinsam nach vorne. Auch, wenn man im Gegensatz zu mir auf "Wettbewerb" steht anstatt auf Kooperation, ist Markenschutz schädlich. So setzt sich nämlich sicher nicht der Beste durch.

    Frohe Ostern an Alle!

    pingo
     
    secuspec, Ansonamun, Sebastiano und 5 anderen gefällt das.
  8. #28 mcblubb, 29.03.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Deshalb mein 2. Post. Auch wenn wir sicher nicht immer einer Meinung sind, würde ich Dir nicht das wünschen, was Dir in so einem Streit passieren kann.

    Ich kenne halt beide Seiten

    1.) Geschäfte, die ich nicht machen kann, weil sich jemand die Rechte (und seine kreative Arbeit) adäquat geschützt hat. Da hängt ja u.U. richtig viel davon ab. Nicht zuletzt die Existenz von vielen MItarbeitern.
    2.) Geschäfte, die ich mir mit aufwändiger Entwicklungsarbeit erschlossen habe und entsprechend mit Patenten abgesichert habe.

    Glaube mir: Überall, wo Kohle gewittert wird, ist einer, der versucht ran zu kommen und dabei alle erlaubten und unerlaubten Mittel nutzt.

    Bei Abmahnung auf jeden Fall eine kundige Beratung einholen, bevor Dich einer aufs Kreuz legt.
     
    turriga und joost gefällt das.
  9. #29 Brew Springsteen, 29.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich für meinen Teil mach mir jezz erstma‘n Liter COLD BREW, trink ihn heimlich in meiner Küche und komme mir dabei ein kleines bisschen verrucht vor ... ;-)
     
    Cairns, Tolga, Shorty551 und 5 anderen gefällt das.
  10. #30 janosch, 29.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... kapitalismus at its best

    sorry das ich nix zum thema betragen kann, ich finds einfach traurig das sowas heute anscheinend ein probates mittel ist um sich zu bereichern, und das auf kosten anderer die sich wirklich nix vorzuwerfen haben

    evtl sollten betroffene solcher abmahnungen im gegenzug dem der sowas anstößt mal die freundlichen menschen von MOSKAU INKASSO vorbeischicken um ihn davon zu überzeugen das seine geschäftsidee eher nicht so toll ist ;)


    Grüße
     
  11. #31 Wrestler, 30.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Mittlerweile hat Hornig sich per Antworten auf schlechte Facebook-Bewertungen (das war anscheinend sehr hilfreich) dazu durchgerungen zu antworten. Der Druck auf sie von vielen solidarischen Kaffeeröstern und Konsumenten scheint langsam Wirkung zu zeigen

    Sie behaupten, die Abmahnungen zurückzunehmen und keine weiteren mehr folgen zu lassen sowie Lizenzen für die Nutzung des Begriffes anderen Röstern frei zu überlassen.

    Die meisten Röster zweifeln die Rechtskraft von privaten Facebook-Postings allerding an und bestehen drauf, dass Hornig die Markeneintragung zurücknimmt.

    Es sieht allerdings so aus, dass die Beschwerden und schlechten Meinungen ein guter Weg sind und Hornig wirklich darauf verzichtet. Dazu wäre es sicher schön, wenn weitere Menschen sich bei Hornig direkt melden würden, damit sie sehen, dass sie mit solchen Nummern sich wirklich keine Freunde machen und dass andere Kaffeeröster sehen, dass es sich lohnt zusammenzuhalten.
     
    nicanz, singleshot, Wrestler und 6 anderen gefällt das.
  13. #33 mcblubb, 04.04.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da hast Du recht, zumindest nichts sinnvolles.

    Patent-, bzw. Markenschutz dient gerade dazu, die Arbeit eines kreativen Menschen vor geistigem Diebstahl zu schützen.
    Also, weil es ja immer wieder kolportiert wird: der "kleine" Erfinder, lässt sich Idee schützen und keiner darf sie Ihm streitig machen. Das ist schön.

    Dann verkauft der "kleine Erfinder" seine Idee an einen Investor oder ervermarktet sie selbst. Dann ist er reich und somit ein A...

    Wer selbst einmal viel Geld und Arbeit in ein Produkt, eine Marke oder was auch immer gesteckt hat, sollte auch die Früchte seiner Arbeit ernten dürfen.
    In dem hier aufgeführten Fall sicherlich schwierig zu bewerten.
    Aber wenn sich jemand rechtmäßig etwas geschützt hat, mag das für die anderen ärgerlich sein. Es ist dann aber so.
    BTW: Man kann nicht alles und jedes schützen

    Aber wo notwendigerweise reguliert wird, wird es auch immer Situationen geben, die für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sind.

    Wer aber der Meinung ist, dass man eine Idee, eine Entwicklung nicht mehr schützen kann, wird sehen, dass die Ideen deutlich dünner gesät sein werden. Eben weil man kein Geld ausgibt, damit andere die eigene Idee klauen.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das war jetzt schon arg mc-blubb... hier gehts ja gerade darum, dass jemand Geld aus einem bereits existenten Begriff ziehen mag, als Einkommensmodell, nicht zur Kreativitätabsicherung. Abmahnmafia und so, schnelle Kohle ohne was zu leisten.
     
    osugi und Sebastiano gefällt das.
  15. #35 Sebastiano, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Korrekt – wo ist denn die 'kreative' Leistung, sich einen Begriff wie 'cold brew' oder zum Beispiel bei Telekom die Farbe 'magenta' schützen zu lassen. Einmal ganz davon abgesehen, dass es Firmen gibt deren einziger Geschäftszweck es ist mit Patenten zu handeln, bzw. teilweise abstruse Forderungen daraus abzuleiten oder gar zu konstruieren und damit sogar Weiterentwicklungen behindern, weil vieles eben aufeinander aufbaut. Zudem sind die Rechtsabteilungen ganzer Branchen teilweise gut ausgelastet… Zudem gibt es Patente für durchaus sinnvolle Dinge, die allerdings bewusst aufgekauft werden um sodann im Safe zu verschwinden, nur damit ein eventuell nützliches Verfahren genau nicht angewandt wird.

    Für kleinere und mittlere Unternehmen ist es ja heute verdammt schwierig ein neues Produkt oder Verfahren zu entwickeln, ohne durch kaum mehr zu leistende umfangreiche Recherchen Gefahr zu laufen irgendein Patent oder Verfahren zu verletzen, dass irgendjemand mal angemeldet hat, mitunter auch nur 'vorsorglich' ohne es zunächst selbst anzuwenden. In der Software-Branche ist das ganze ja noch abenteuerlicher.
    Also ich finde die Initiative von Pingo gut und richtig, solche Dinge brauchen Widerstand und Öffentlichkeit…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  16. #36 NePumuckl, 04.04.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13


    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
  17. #37 NePumuckl, 04.04.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Ups zitat versemmelt, weiß nich exakt wie das bei Erfindungen ist, aber z.B. bei Musik wo das ja auch sehr streng geregelt ist hat eine "idee" alleine keine Schöpfungshöhe, gilt auch für geschichten (drehbücher etc.) Eine Idee ist nicht schützbar.
    Die Arbeit die man reinsteckt um eine solche zu entwickeln dann aber schon.
    Ideen kamn jeder haben, Ideen sind frei. Gute Ideen erkennen und umsetzen ist eine Leistung, die wird aber ungleich schwieriger wenn ideen Geschützt werden können. Man also selbst seine eigenen ideen nicht mehr verwenden darf wenn sie vorher jemand anders hatte.

    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
    mcblubb gefällt das.
  18. #38 Barista, 04.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Jetzt mal einen Vorschlag: Mach doch mal einen Trump-Blend ("greatest coffee ever, fantastic") und warte, was passiert! Dann kannst Du ja da anrufen und dich mit dem Markeninhaber zusammensetzen und eine gute Lösung finden. Ich glaube, der mag win-win-Situationen!:p
    Werbetechnisch wäre das bestimmt genial.
     
    joost gefällt das.
  19. #39 ginkgobaum, 04.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Aber ob den wirklich jemand trinken möchte?
     
  20. #40 Warmhalteplatte, 04.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich finde die Antwort von Hornig auf die letzte Bewertung bei Facebook sehr lustig:

    Wenn es tatsächlich zu einer oder mehreren Abmahnungen gekommen ist, steht das in meinen Augen irgendwie im Widerspruch zur obigen hervorgehobenen Aussage...
     
Thema:

Abmahnung durch Schutz des Begriffes COLD BREW

Die Seite wird geladen...

Abmahnung durch Schutz des Begriffes COLD BREW - Ähnliche Themen

  1. OT Erfahrungen Abmahnung Urheberrecht durch RA Sasse

    OT Erfahrungen Abmahnung Urheberrecht durch RA Sasse: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Urheberechtsabmahnungen von Sasse-Partner? Ich habe keinerlei Ahnung wie man hier vorgeht....
  2. Abmahnungen wg. falscher Preisangaben

    Abmahnungen wg. falscher Preisangaben: Da nur wenige (der kleinen) Röstereien im Onlinegeschäft es fehlerfrei hinbekommen, hier ein wenig Lektüre. Ein gelangweilter Abmahnverein ist...
  3. Homepage kopiert. Abmahnung?

    Homepage kopiert. Abmahnung?: Hallo, da hat doch tatsächlich jemand zu fast 100% meine Homepage (Text und Bilder) zum Thema Espresso/Bezzera in seine eigene Homepage kopiert,...
  4. zur Info: Schluss mit den Forumsabmahnungen

    zur Info: Schluss mit den Forumsabmahnungen: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Hoffnung für Forumsbetreiber: Künftig wird es wahrscheinlich nicht mehr so einfach sein, sie wegen...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...