Abnahme der Wasserhärte bei Brita "Wasserkanne"?!

Diskutiere Abnahme der Wasserhärte bei Brita "Wasserkanne"?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Flaschenwasser hat das Problem, das es meist viel zu teuer ist und die Quelle jederzeit wechseln kann. Da müsste man jede Lieferung wieder Messen....

  1. #21 janosch, 08.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    das kann man beides so nicht stehen lassen. mag sein das bei manchen abfüllern die quelle gewechselt wird, dann wird das aber auch auf dem etikett vermekt (...abgefüllt aus der ... quelle). dazu stehen bei jedem wasser alle werte auf der flasche so das man sogar im markt kurz den grad dH ausrechnen kann.
    ViO wird z.b. auch immer in Lüneburg abgefüllt ... ich nutze eine eigenmarke von Lidl, da kosten 6x1,5L 89 cent + pfand ;)

    damit komme ich etwas 2-3 wochen aus ...

    festwasserfilter jeglicher art würden bei mirnicht funktionieren da ich a) sehr wenig wasser brauche, und dann ständig spülen müsste und b) mein wasserversorger nach lust und laune zwei bezugsquellen mit sehr verschiedener härt mischt, so das das wasser aus dem hahn teilweise um mehr als 8dH schwankt.

    Grüße
     
  2. #22 Kaffeeluder, 08.11.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hat von euch jemand zufällig mit FW das BWT bestprotect am Start? Mich würde interessieren, ob die ph-Stabilisierung tatsächlich funktioniert, oder nur ein Marketinggag ist.
    Die verschiedenen Filterkartuschen von BWT sind ja untereinander kompatibel, von daher könnte man dann bei Bedarf ja auf eine andere switchen, was ich als Vorteil des BWT-Sortiments sehe, ohne zu wissen, ob es bei anderen Herstellern auch diverse unterschiedliche Filterkartuschen gibt. Da ja immer wieder beim Thema Filter das Phänomen der Versäuerung auftaucht, fand ich die Aussagen von BWT bezüglich ihrer "Bestprotect"-Filterkartusche äußerst interessant. Ein Auszug aus der BWT-HP:

    "BWT bestprotect
    ist eine Filterlösung, die mittels BWT Top-Technologie die Maschinentechnik, die in der Gastronomie zur Herstellung von Heißgetränken eingesetzt wird, besonders gut schützt. Ihre spezielle Auslegung sorgt für einen optimalen pH-Wert-Verlauf und eine exzellente Mineralisierung im Filtrat – beides ideal für den Geschmack von Kaffee und Espresso. BWT bestprotect verhindert äußerst effizient Kalk- und Gipsablagerungen, sichert einen konstant hohen pH-Wert und vermeidet Korrosionsprobleme wie Lochfraß an Edelstahlteilen, die von hohen Salzgehalten im Wasser verursacht werden.

    Vorteile von BWT bestprotect auf einen Blick:

    • Wasseroptimierung für alle Heiß- und Kaltgetränke
    • Optimaler Korrosionsschutz für die Maschinentechnik
    • Zuverlässige Prävention gegen Korrosion von Edelstahl
    • Schutz vor schwerstlöslichen Ablagerungen wie Gips
    • Minimierung des Wartungsaufwands
    • Werterhaltung von Maschinen"
     
  3. #23 kleinischer, 08.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nein, das stimmt! Dieser Filtert durch "Entsalzung" auf praktisch 0 GdGH. Der pH-Wert sinkt max. um 0,5. Tasächlich aber gar nicht.
    A B E R : Dann mußt duch auch mit 0 GdGH deinen Kaffee "genießen". Das will mann dann doch nicht. Der Bypass ist bei dieser Patrone wirkungslos.

    Grüße
    Dirk
     
  4. #24 Kaffeeluder, 08.11.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @dirk : Mit Bypass meinst du, wo man die Verschnittmenge einstellen kann? Und warum das wirkungslos ist, würde mich natürlich auch interessieren. Habe in YouTube einen ST-Hersteller gesehen, der genau diese Patrone empfahl. Muss mal nachschauen, wer das war.
     
  5. #25 janosch, 08.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... dazu gibts hier im forum einiges zu lesen

    ist aber nur beim bestprotect so ... man kann zwar am filterkopf die verschnittmenge einstellen, hinten kommt aber IMMER wasser mit 0 GdGH raus (wurde von einem nutzer gemessen)


    Grüße
     
  6. #26 kleinischer, 08.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau so ist es. Gilt nur für Bestprotect, wie janosch schon geschrieben hat. In dieser Patrone wird ein Verschnitt nicht unterstützt.

    Grüße
    Dirk
     
  7. #27 Kaffeeluder, 08.11.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Welche Patrone könnt ihr dann von BWT empfehlen?
     
  8. #28 kleinischer, 08.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    ich selbst nutze die Bestmax Premium (Größe S).
    Bericht siehe hier (klick).

    Grüße
    Dirk
     
  9. #29 Kaffeeluder, 08.11.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @dirk : Danke
     
  10. Flowww

    Flowww Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich melde mich nochmal zurück :) Ich habe ein komplettes Intervall eines Maxtra-Filters mit wöchentlichen Messwerten aufgezeichnet. Allerdings muss man dazusagen, dass ich pro Woche nur ca. 3-4 Füllung (=3-4 l) hatte.

    Zusammenfassung des Ergebnisses:
    • Leichte pH-Werte-Verschlechterung (Versäuerung) durch Maxtra-Filter, nach 2 Wochen jedoch konstant
    • GH und KH relativ konstant, trotz leichter Schwankung im Leitungswasser
    Hier die Auswertung:
    [​IMG]

    Viele Grüße, Flo
     
  11. #31 Baristozopp, 29.12.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Flo, vielen Dank! Das bestätigt eigentlich so ziemlich das, was ich bereits auch vor Jahren gemessen, aber nur schlampig auf einem Schmierzettel notiert und schon lange verwurschtelt habe. Bin deshalb sehr beeindruckt von Deinem schönen Diagramm.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das mit dem veränderten pH-Wert und der Verkeimung etc. vermeidest du, indem du Flaschenwasser verwendest (natürliches Wasser). Mein in München wohnender italienischer Servicemann (Azzarello), bei dem ich vor ewa 7 Jahren meine Maschine (ECM) kaufte, empfahl mir Volvic, das er selbst verwendet, was mir aber auf Dauer zu teuer war. Ich bin dann bei "Purania" gelandet, das etwa die gleichen Werte wie Volvic besitzt. 5 L kosten 1,49€. Ich verwende die Maschine täglich und habe sie seither noch nicht entkalken müssen oder andere Ausfallserscheinungen registriert.
    Auch Purania kommt immer aus der selben Quelle, ähnlich wie Volvic.
     
  13. #33 kasper-86, 23.11.2019
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Guten Abend zusammen,

    Ich bin neu hier und ich möchte mir nächsten Monat eine Espressomaschine kaufen. Jetzt mache ich mir auch Gedanken wegen Kalk und Wasserqualität.

    Der Tröpfchentest von meinem Leitungswasser hat 6-7 dH ergeben, also mein Wasser ist weich. Ist dH-Wert und PH-Wert das selbe? Oder muss ich noch zusätzlich ein PH-Wert messen?

    Da ich weiches Wasser habe, kann ich es jetzt meine Leitungswasser ohne zu filtern in meine neue Espressomaschine kippen? Oder vorsichtshalber doch erst durch einen BWT-Filter laufen lassen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    wirklich wichtig bzgl. Kalk ist Karbonhärte (kH), die aber bei dH 6-7 vermutlich im grünen Bereich sein dürfte. Da sähe erstmal keinen Filterbedarf.
    PH ist ein Wert, der zeigt ob das Wasser neutral, sauer oder basisch ist und der wird durch solche Filter in der Regel nicht gesteuert, schlimmstenfalls als Begleiterscheinung ins Saure gedreht.
     
    kasper-86 gefällt das.
  15. #35 Melitta, 29.11.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wenn Dein Wasserkocher nur wenig verkalkt, wird auch die Espressomaschine nicht so schnell verkalken. Hier im Forum wird viel zu viel Gewese um das Thema Kalk gemacht. Den meisten geht es nämlich nicht um Kaffee, sondern um Zeitvertreib bei maximaler Geldverschwendung.

    /Frank
     
  16. #36 The Rolling Stone, 30.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Geh auf die Homepage deines Wasserversorgers, dort findest du die aktuelle chemische Analyse deines Trinkwassers. Vom Profi erstellt ohne ev. Meßfehler.

    :p
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Abnahme der Wasserhärte bei Brita "Wasserkanne"?!

Die Seite wird geladen...

Abnahme der Wasserhärte bei Brita "Wasserkanne"?! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...