Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro)

Diskutiere Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mir sind wiederholt gräuliche Ablagerungen im Gewinde des Auffangbehälters meiner Mühle aufgefallen. Handelt es sich hierbei um Kaffee...

  1. #1 Rasmus99, 11.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2023
    Rasmus99

    Rasmus99 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir sind wiederholt gräuliche Ablagerungen im Gewinde des Auffangbehälters meiner Mühle aufgefallen. Handelt es sich hierbei um Kaffee oder Abrieb der Mühle (Alu / Stahl)?

    Ich konnte über eine Suche weder im Internet noch hier im Forum etwas finden und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.

    Vielen Dank im Voraus!
    20230511_175112.jpg

    PS: Jetzt ist das Thema im falschen Bereich gelandet... Kann ich das irgendwie selber verschieben oder den Beitrag löschen?
     
  2. #2 quick-lu, 11.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Der Body und der Behälter bestehen aus eloxiertem Alu.
    Kannst du den Belag abkratzen?
    Wie sieht das Gewinde der Mühle aus?
     
  3. #3 Rasmus99, 11.05.2023
    Rasmus99

    Rasmus99 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das Gewinde der Mühle ist sauber. Den Belag kann man relativ leicht mit einem Pinsel abkratzen. Ich würde es auch einfach als Kaffee abstempeln, nur ist das Ganze halt grau / anthrazit.
     
  4. #4 quick-lu, 11.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Die Farbe schaut komisch aus, ja, was mahlst du denn für Kaffee?
    Eloxal auf Eloxal oder Alu reibt sich nicht so intensiv ab, das dauert länger. Ich bin mir auch sicher, dass sich das nicht so massiv aufbauen würde.
    Wäre es Eloxal, würde das Alu darunter metallisch glänzend schimmern, ist es nach wie vor geschlossen matt, reibt sich nichts von der Mühle ab.
     
  5. #5 Rasmus99, 11.05.2023
    Rasmus99

    Rasmus99 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich mahle hauptsächlich Espresso, italienische Röstung.. Das glänzt schon ein bisschen. Allerdings nur an den Kanten des Gewindes und minimal..
    Der Abrieb bildet sich allerdings jedes Mal wieder.. 20230511_185635.jpg 20230511_185412.jpg
     
  6. #6 quick-lu, 11.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das sich die Oberfläche mit der Zeit abnutzt ist normal und völlig unbedenklich.
    Wie riecht den das Material im Gewinde?
     
  7. #7 Rasmus99, 11.05.2023
    Rasmus99

    Rasmus99 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es riecht eigentlich nach Nichts, kann aber auch an der geringen Menge liegen. Vermutung: Wenn ich das Gewinde zudrehe und da Mehl zwischen ist, kann das durch das Pressen nicht Öl verlieren, welches dann die Farbe hat? Ich habe es mal mit einem Q-tip abgemacht. Es schmiert nicht richtig, glänzt leicht, Farbe unverändert.
     
  8. #8 quick-lu, 11.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich weiß schon, wieso mir ein Behälter mit Magnete lieber ist:)
    Ich würde mir keinen Kopf machen und weiter mahlen.
    Was anderes als Kaffee kommt ja nicht in die Mühle, irgendwelche Fette (außer Kaffeeöle) oder Schmierung kann ich mir an der Stelle auch nicht vorstellen.
     
  9. #9 Rasmus99, 11.05.2023
    Rasmus99

    Rasmus99 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Alu finde ich ja immer nicht so lustig.. Mal gucken, was 1Zpresso dazu sagt.. hab denen mal geschrieben, kann mir die antwort aber vorstellen...
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Weil, warum?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Dann verstehe ich nicht, wieso du dich für eine Handmühle nahezu komplett aus Alu entschieden hast.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Rasmus99, 12.05.2023
    Rasmus99

    Rasmus99 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Weil der gesundheitliche Einfluss von Alu sehr umstritten ist... und ich Alu ungern "trinken" möchte.

    Tja, gute Frage.. Ich dachte nicht, dass sich gehärtetes Alu in einem Gewinde so abreibt. Hatte da vorher schon Bedenken, habe aber in Testberichten nichts derartiges gelesen.. und war preislich besser davor als die Commandante z.b.

    Naja, hab noch Garantie, vielleicht wird was. Hab leider direkt in Taiwan bestellt.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965

    Weil das schon längst widerlegt ist.. *hust*

    Ich bezweifle, dass für diese Mühle Duraluminium oder ähnliche härtbare hochfeste Aluminium-Legierungen benutzt werden.
    Dann wäre eine Null mehr am Preis.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das finde ich zwar sehr weit hergeholt (vor allem, da abschließend immer noch nicht geklärt ist, ob es sich nun um Kaffee, Abrieb oder eine andere Substanz handelt) aber wer bin ich zu entscheiden, was gut für dich ist.
    Alternativen gibt es, wenn auch weit weniger (Alu in der Form ist einfach das optimal Material) aber du wirst sicher fündig.
    Die C40 kennst du sicher, die hat zwar Plastik verbaut aber kein Alu (bei der Scheibe auf der Achse bin ich mir nicht mehr sicher)
     
  15. #15 oldsbastel, 12.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das ist immer die gleiche Aussage, bei der die zweite Hälfte des Satzes weggelassen wird:

    Weil der gesundheitliche Einfluss von Alu sehr umstritten ist... und ich Alu ungern "trinken" möchte, wenn es sich nicht um eine lebensmittelechte Alulegierung handelt.

    Bei den renommierten Kochgeräteherstellern kannst du denke ich davon ausgehen, dass du nicht an einem Klötzchen aus Reinalu lutscht.

    Alte Chemikerweisheit: "Alles ist Gift, alles ist kein Gift, nur die Dosis macht, ob es Gift ist."
     
  16. #16 cosmosoda, 12.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Nein die gesundheitsschädliche Wirkung von Aluminium im Körper wurde nicht widerlegt, nur die Grenzwerte sind teilweise sehr niedrig angesetzt und der Abstand zu Dosen, die gefährlich sind, ist sehr groß. Das Zeug wird ja auch wieder aus dem Körper ausgeschieden. Darum ist die Hysterie vielleicht nicht immer angebracht. Wobei junge Menschen vor allem junge Frauen gefährdeter sind, da sie erhöhte Mengen durch u.a. Kosmetika aufnehmen.
    Trotzdem ist es nicht so, dass Aluminium im Körper per se unbedenklich ist. Die Dosis macht es eben.

    Die Bedenken, die @Rasmus99 hat, sind also nicht total irrational.
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 13.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Doch, alles, von Deo bis zu Adjuvanzien in Impfstoffen die wahlweise Krebs, Autismus oder was weiß ich auslösen sollen, ist widerlegt. So ziemlich jede Publikation des Aluimpfstoff macht Autismus-Forschers ist Fraud, das Hauptwerk retracted... Das diese Sau immer noch durchs Dorf getrieben wird sorgt leider für viele ungeimpfte Kinder, die dann echte Probleme bekommen.
    Die Ausnahme sind Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion, das sich hier sehr hohe Dosen akkumulieren können.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Um das mal abzukürzen: das ist leichter Abrieb, hab ich bei meiner auch, und wüsste nicht wie das an das Mahlgut kommen sollte. Ich mach mir da keine Gedanken.
     
  19. #19 guarana, 13.05.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Der Zusammenhang mit Alzheimer ist vom Tisch. Aber pauschal unbedenklich ist Aluminium nicht.
    Hier ein aktuelles Dokument der wissenschaftlichen Dienste des Bundestages:
    https://www.bundestag.de/resource/b...5e93755e0a5987b42d23/WD-5-137-22-pdf-data.pdf

    Zitat: Das BfR empfiehlt die Aluminiumaufnahme aus allen vermeidbaren Quellen zu verringern, um ein erhöhtes Gesundheitsrisiko zu vermeiden, da noch wissenschaftliche Unsicherheiten, besonders bei der Einschätzung der Langzeitfolgen bestünden. Und für Lebensmittel äußert das BfR Folgendes: „Für Lebensmittel empfiehlt das BfR, sich abwechslungsreich zu ernähren sowie Produkte und Marken zu wechseln. Das kann dazu beitragen, dass das Risiko einer dauerhaft hohen Aluminiumaufnahme durch einzelne hochbelastete Produkte reduziert wird. Das BfR empfiehlt auch aus anderen Gründen, wenn möglich, das ausschließliche Stillen von Säuglingen in den ersten sechs Lebensmonaten. Von der Zubereitung und Lagerung von insbesondere sauren und salzigen Lebensmitteln in unbeschichteten Aluminiumgefäßen oder Alufolie rät das BfR generell ab. Bei Reduzierung der genannten und vermeidbaren Einträge sind für die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht zu erwarten.
     
    cosmosoda gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 14.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Das sagt das BfR, wenn man aktuelle Reviews liest, ist die Fachwelt sehr entspannt, die USA sehen es genauso (Aluminum | ToxFAQs™ | ATSDR). Natürlich ist das aus rechtlichen Gründen alles sehr vage formuliert, aber so ist die Situation für wahrscheinlich jedes Metall, aus dem man Gerätschaften fertigen kann. Das Panik vor Al geschoben wird aber dann Edelstahl mit Nickel als Alternative genannt wird, ergibt für mich z.B. keinen Sinn aus toxikologischer Sicht (bei Boilern, nicht wie hier bei Mühlen).
     
Thema:

Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro)

Die Seite wird geladen...

Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro) - Ähnliche Themen

  1. Spanabrieb in der Faema E61

    Spanabrieb in der Faema E61: Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses, Ich habe heute zum fetten die E61 Brühgruppe meiner Quickmill Rubino aus dem Jahr 2022 (neue Version)...
  2. S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?

    S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?: Hallo und guten Tag zusammen, ich trinke ca. 2-4 Espresso täglich aus der o.g. Maschine. Espresso-Röstungen vom lokalen Röster. Die Maschine ist...
  3. La Scala Butterfly - Metallabrieb (?) bei Heißwasserbezug

    La Scala Butterfly - Metallabrieb (?) bei Heißwasserbezug: Hallo Leute, Bei meiner La Scala Butterfly (gebrauchtkauf, aber tadellos in Schuss) ist bei einem Heißwasserbezug immer eine Art Abrieb (?) in...
  4. Information OE Lido 2 Metallabrieb möglich

    OE Lido 2 Metallabrieb möglich: Hi, ich möchte hier für die Community einen gravierenden Qualitätsmangel an meiner Lido II dokumentieren. Dieser allgemeine Mangel ist bereits...
  5. Bezzera Giulia - Metallabrieb im Bezugswasser

    Bezzera Giulia - Metallabrieb im Bezugswasser: Hallo zusammen, nach der heutigen Entkalkung und dem nachträglichen Durchspülen habe ich im Bezugswasser winzigen Metallabrieb in nicht...