Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern)

Diskutiere Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin am Überlegen, ob ich auf eine Quickmill Orione 3000 bieten soll: wird als defekt bzw. Bastlerobjekt verkauft. Im Detail die Formulierungen des...

  1. #1 schwawag, 29.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Bin am Überlegen, ob ich auf eine Quickmill Orione 3000 bieten soll: wird als defekt bzw. Bastlerobjekt verkauft. Im Detail die Formulierungen des Verkäufers:
    Siebträger würde zeitweilig lecken trotz neuem O-Ring. Umschalter Lanze zu Sieb funktioniert nicht einwandfrei. Ständig fliesst Wasser aus Lanze. Bezugstaste Kaffee hätte Wackler. Aktuell sei kein Bezug möglich.

    Sieht für mich so aus, dass der Umschalter Siebträger/Lanze defekt ist. Bei der Siebträgerdichtung bin ich mir nicht sicher: entweder wurde die falsche Dichtung eingebaut oder das Bajonett ist ausgeleiert oder ?
    Wieviel Stunden Arbeitszeit würde eine Fachkraft dafür aufwenden müssen und wie teuer (ca.) kämen evtl. die Ersatzteile (pie mal ganz grosser Daumen)?
     
  2. #2 infusione, 29.03.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Selbst wenn es jetzt nach einer kleinen Reparatur aussieht, was machst du wenn die Werkstatt nach 2 Stunden Aufwand weitere Sachen findet?
    Wie entscheidest du dann?
    Die Werkstatt wird dir aus Gewährleistungsgründen die Maschine nur dann wieder zusammenbauen, wenn sie repariert wurde.
    Die die Kosten bis dahin (und dein Kaufpreis) fallen in jedem Fall an und du hast dann lediglich eine Kiste mit einer zerlegten Maschine.
     
    schwawag und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    So eine Baustelle würde ich nur kaufen, wenn ich die Reparatur/Sanierung selbst durchführen wollte und könnte. In einer Werkstatt wird man schnell einen dreistelligen Betrag los, für den man dann möglicherweise auch eine voll funktionsfähige Gebrauchrmaschine bekäme.
     
    NoroChips, yoshi005, infusione und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 schwawag, 29.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    für mich stellt sich die Frage, ob sich - in den Augen von jemand, der Reparaturerfahrung mit der Orione 3000 hat - ein ungefährer Aufwand abschätzen lässt. In meinen Augen sind die Fehlerbeschreibungen äusserst dürftig und nicht eindeutlig und ich kann den Aufwand bzw. eventuel notwendige Reparaturen überhaupt nicht einschätzen. Eventuel gelingt das aber jemand anders. Eine deutlich sicherere Lösung wäre eine voll funktionsfähige Gebrauchtmaschine, das ist mir bewusst.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Eben, wie soll man da irgendwas einigermaßen belastbar abschätzen?
    Da bleibt nur Risikobereitschaft mit klarem Limit oder Finger weg.
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sehe ich genauso: nur bieten, wenn du selbst basteln kannst.

    Das Ventil kostet komplett neu 70€, es gibt aber Reparaturanleitungen.
    BG Dichtung ca. 4€, neue Duschplatte 35€, sofern sie tauschbar ist und wenn das die Ursache ist.
    Schalter finde ich gerade nicht, evtl passt ein Normteil, kostet ca. 5-10€.
    Aber das ist eine Wundertüte, wenn kein Bezug möglich ist. Es kann noch diverse Undichtigkeiten geben, und die Pumpe kann defekt sein. Steht drin, ob der Block heiß wird?
    Btw. frag ich mich, wie man eine undichte BG diagnostizieren kann, wenn keine Bezug möglich ist.
    Aufwand: Tausch des Ventils geht vermutlich(!) schneller als Reparatur, der Rest wäre schnell gemacht. ich bastle gern, könnte aber keine Abschätzung abgeben.

    Also: Finger weg, außer du willst basteln und Erfahrungen sammeln.
     
    yoshi005, infusione und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 schwawag, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    danke für Deine Mühe, das sind super infos, verbunden mit einer sehr hilfreichen Einschätzung! Hatte schon 'mal eine Quickmill via ebay Kleinanzeigen gekauft, da war die Hohlschraube der Duschplatte festgerottet, unter Gewalteinwirkung war dann das Gewinde ausgerissen (also neuer Thermoblock fällig). Dachte vom Annoncen-Foto her: ein neue Dusche und eine neue Hohlschraube und gut ist...
    Grundsätzlich bastle ich gerne, aber das know-how ist begrenzt, eine Werkstatt auch nicht vorhanden. Schalter hatte ich bei meiner Paros ausgewechselt, da muss man eben die Anschlüsse markieren/abfotografieren. Aussagen wie "Rest funktioniere nach dem Gefühl des Verkäufers..." lassen mich etwas zurückhaltend reagieren.
    evtl war 'mal ein Bezug möglich (was auch immer in der Zwischenzeit verbastelt wurde bzw. am Schalter (?) kaputt gegangen ist. Antwort auf die Frage, ob die Maschine heiss wird, ist wieder schwammig: "im Moment fliesse das Wasser nur durch die Lanze, da wohl die Dichtung defekt sei"
    Die meisten Bedenken habe ich beim undichten Siebträger: wenn der trotz neuer Dichtung leckt, dann ist evtl. etwas am Bajonett beschädigt (da warte ich noch auf Antwort). Ist das Bajonett im Thermoblock integriert, so dass dann ein Austausch des Blocks fällig ist? Siebträger wurde neben der Dichtung wohl auch erneuert, trotzdem läuft es am Bajonett 'raus.

    Hatte Bedenken, ob es von den Mods gern gesehen ist, die entsprechende Versteigerung anzuführen, zwecks Werbung o.ä.. Für alle Fälle habe ich den zitierten Anzeigentext daher leicht umformuliert.
     
Thema:

Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern)

Die Seite wird geladen...

Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern) - Ähnliche Themen

  1. DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia

    DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia: Bongiorno. Bei mir steht mal wieder eine neue Maschine an. Ohne Mitleid erzeugen zu wollen, sondern eher um die Wichtigkeit der Entscheidung an...
  2. (Erledigt) Preis/Leistung Abschätzung

    (Erledigt) Preis/Leistung Abschätzung: Guten Abend, mein zweiter Beitrag, hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Vielen Dank erstmal, dass es dieses Forum gibt, ich beziehe so...
  3. Reparaturaufwand bei DeLonghi PrimaDonna 6600

    Reparaturaufwand bei DeLonghi PrimaDonna 6600: Hallo, liebe Kaffeerunde In meiner Reichweite steht eine DeLonghi Primadonna 6600, die ich für lau mit nach Hause nehmen könnte. Natürlich hat...