Abschaffung der Sommerzeitverordnung

Diskutiere Abschaffung der Sommerzeitverordnung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung Wegen der Einteilung in Zeitzonen treffen die Regeln je nach Standort nicht unbedingt minutengenau zu....

  1. #21 S.Bresseau, 27.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    ganz genau. Schlimmer noch: Spanien und Frankreich müsste eigentlich im Winter wie UK auch GMT (bzw. UTC) haben, und ich habe gelesen, dass die Portugiesen, die die gleiche Zeit haben wie UK, überlegen, sich den meisten anderen europäischen Ländern anzuschließen, die im Winter GMT +1 haben. Soll heißen: Zeitzonen sind nur bedingt atronomisch begründbar, es gibt auch soziale und wirtschaftliche Gründe.

    Ich selbst will nicht auf die langen Abende im Sommer verzichten, und finde andererseits die Umstellerei zweimal pro Jahr einen totalen Krampf, der nicht nur für Eltern und Landwirte lästig ist.

    Deshalb: +1 für GMT +2!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Ganz genau; ich möchte keine noch kürzeren Abende / Nachmittage als sie es gestern schon waren.
     
  3. #23 StefanW, 27.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Wie sind die Befürworter eigentlich vor dieser anerkannt unsinnigen Erfindung mit den scheinbar nur dunklen Morgen und Abenden zurecht gekommen?
     
  4. #24 Gandalf2904, 27.10.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Genauso sieht es aus!
    Wir toben schon seit 5:00 Uhr durch die Bude und es ist grad mal 10:00. Fühl mich wie kurz vorm Mittagsschlaf!
     
  5. #25 espressionistin, 27.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    +1

    Aufstehen war zwar "schon" sechs Uhr bei uns aber ich freu mich schon auf heut Abend, wenn die Bande spätestens ab fünf Uhr unausstehlich sein wird. So sieht ein richtig entspannter Sonntag aus..

    Danach dann eine Woche Minijetlag dafür, dass ich jetzt wieder ein paar Tage im Hellen in die Arbeit radeln darf. Super... :roll:
     
  6. #26 CafeCostes, 27.10.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Wurde dieser Krampf nicht gerade wegen der Landwirte eingeführt :-? Kühe geben mehr Milch oder so, keine Ahnung :roll:

    Den Versuch, diesen Schwachsinn wieder abzuschaffen, gibt es seit Beginn der Sommerzeit, das ist ja nun eine Weile her und war wohl für die Tonne.

    Ich lebe nach Normalzeit, kann das aber auch, da selbständig :cool:
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Ja, heute. Er lag auch schon mal knapp 45 Minuten außermittig.

    :mrgreen:
     
  8. #28 plempel, 27.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Jetzt stimmen wenigstens die Uhren wieder. :)

    Gruß
    Plempel
     
  9. #29 StefanW, 27.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das hat bei mir dank Komplettaustattung mit Funk- bzw DAB-Signal erstmalig vollautomatisch geklappt. Sogar die Schaltuhr für die Espessomaschine hat diesmal nicht erst am Folgetag umgeschaltet. :)
     
  10. #30 plempel, 27.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Auf jeden Fall hab ich jetzt schon Hunger, weil nach neuer Zeit ist es erst fünf, aber in Wirklichkeit ist es schon sechs und es gibt jetzt noch nix! :evil:
     
  11. #31 Gandalph, 27.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Da hatte ich/wir heute Nacht ganz andere Probleme.

    Ein Freund war zu Besuch, und wir saßen recht nett zusammen. Nach gemeinsamen Essen gab`s erst mal einige "Kleine" - sowohl "Helle", als auch "Schwarze"! Jedenfalls nahm der Abend einen angenehmen Verlauf, bis wir dann auf den Dreh kamen, ob nicht die Zeit umgestellt werden würde?! Eines war nach kurzer Regerge im Netz klar, diese geschehe eben in dieser Nacht, die Uhr zurück von 3 auf 2! Nun hatten wir nur das kleine Problem - es war bereits 2:18.
    War es dies nun das erste, oder das zweite Mal?

    grüße...
     
  12. #32 plempel, 27.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Das Problem verstehe ich wiederum nicht ganz ...:confused:
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Weiss eigentlich jemand, wie hoch die Kosten sind, die insgesamt durch die Umstellung jährlich entstehen (also Verwaltungskosten, wirtschaftliche Schäden, Gesundheitskosten, etc.)?
     
  14. #34 Baristozopp, 28.10.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Warum hat mich eigentlich niemand daran erinnert, dass ich auch meinen Wecker eine Stunde zurückstellen muss? Nun bin ich schon seit 4:39 Uhr wach... :roll:
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  16. #36 Gandalph, 28.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Sowas wirft verschiedene Probleme auf. Zum Beispiel auch die Umstellung der Foren-Software..!

    grüße...
     
  17. #37 Gregorthom, 28.10.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Nö, das stellt kein Problem dar, läuft unproblematisch,
     
  18. #38 Gandalf2904, 29.10.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Hier läuft nur eins! Und zwar der Sohn seit 5 Uhr..... Grrrr
     
  19. #39 mcblubb, 29.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Abschaffung der Sommerzeitverordnung

    Naja... Das gibt sich...;-)

    Wenn man mit kleinen Kindern in Urlaub fährt, hat man das gleiche Problem.


    Anonsten ist das Thema Sommerzeit recht komplex und vor allem alles andere als neu.

    Ich glaube während des ersten Weltkrieges gab es die erstmalig in Deutschland. Die heutige Fassung gibts seit 1980 und wird nunmehr 33 Jahre emsig diskutiert ist gesetzlich national verankert. Außerdem mittlerweile auch europäisch umgesetzt. Selbst die Schweiz macht mit.:cool:

    Ich persönlich finde seit der Einführung klasse und genieße die langen Abende im Sommer und habe dann mehr Zeit fürs Biken oder Joggen oder ausgehen. Ich könnte aber auch mit einer Normalzeit leben.

    Allein wird die Umstellung kaum als nationaler Alleingang zu bewältigen sein.

    Gruß

    Gerd
     
  20. #40 S.Bresseau, 31.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
Thema:

Abschaffung der Sommerzeitverordnung

Die Seite wird geladen...

Abschaffung der Sommerzeitverordnung - Ähnliche Themen

  1. Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen

    Petition zur Abschaffung der Kaffeesteuer - jetzt unterzeichnen: Kaffee könnte deutlich günstiger sein!!!! Nicht nur aus diesem Grund habe ich eine Petition beim Deutschen Bundestag zur Abschaffung der...