Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

Diskutiere Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich den Dosierer meiner Fiorenzato T80 für den Hausgebrauch nicht brauchen kann möchte ich den umbauen. Bzw. statt des Dosierer-Teils...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem ich den Dosierer meiner Fiorenzato T80 für den Hausgebrauch nicht brauchen kann möchte ich den umbauen.
    Bzw. statt des Dosierer-Teils einen Rüssel / Auswurf anbauen.

    Im Zuge dessen möchte ich aber auch die vorhandene Abschaltautomatik nutzen und in einen EIN-Schalter umfunktionieren.

    An alle Elektriker hier: genügt es, die vorhandenen Kabel, die aus dem Gehäuse kommen an einen Kippschalter anzuschliessen? (die Abschaltautomatik ist ein einfacher Unterbrecher, schätze ich mal)?
     
  2. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    Also: ich habe den Umbau jetzt einmal mit einem Elektriker besprochen - es ist überhaupt keine Hexerei, die Abschaltautomatik eines Dosierers in einen EIN/AUS-Schalter umzufunktionieren.
    Eine Abschaltautomatik ist nichts anderes als ein UNTERBRECHER, der den Motor stopt.

    Bei conrad zB gibt es alle möglichen Varianten von Hebelschaltern, an die man die beiden Drähte schließt und damit kann man die Mühle von diesem Schalter aus bedienen (gesetzt der Hauptschalter ist ON).

    Was ich noch prüfen muss ist, ob der Hals des Schalters durch das 5mm Loch im Gehäuse passt - dann sieht es sogar aus als würde der dorthin gehören...
     
  3. #3 tschoof, 24.08.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    Hi, ich habe grade eben auch eine T 80 in der Bucht erstanden. Der Dosiererumbau würde mich daher auch sehr interessieren. Hast du den Umbau schon vollzogen? Und hast du dabei vielleicht Bilder gemacht? ;-)

    Gruß
    Timm
     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    Den Dosierer habe ich abgebaut:
    1) Gerät abstecken
    2) Dosierschaltbox (braun) abschrauben, öffnen und Kabel abzwicken.
    3) Dosierbehälter abschrauben

    Einstweilen habe ich als Rüssel nur eine abgeschnittene Plastikflasche (1,5l) mit Hals nach unten angeschraubt - funktioniert wunderbar, sieht schrecklich aus :shock:

    Für den Rüssel habe ich auch schon eine Idee - werde das hier posten, wenn´s spruchreif ist...

    Du kannst auch beim home barista Forum suchen (grinder doser mod) - da gibt es auch einiges zu sehen...
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    da hast du aber n schnäppchen gemacht (wenn sie i.O. ist)

    herzlichen Glückwunsch!

    finde so langsam wirds zeit für ne Fiorenzato Connection! :lol:
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    hatte auch schon mal drangedacht, sowas mit einer SIGG-Flasche zu machen. Sollte etwas besser aussehen, könnte aber wegen der Form problematisch sein (der hals hat ne ziemlich stumpfe Rundung), weiß nicht ob da dann Kaffeemehl hängen bleibt...
     
  7. #7 tschoof, 24.08.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    @Bane: Ja, ich hoffe dass sie sich als echtes Schnäppchen herausstelt, das wäre natürlich optimal. Aber bis vor 32 Stunden hatte ich den Markennamen noch nie gehört, es schreit irgendwie bei der Kaufentscheidung alles nach :!: "Overkill" :!: ich finds gut :lol:

    @michlw: Ach, sorry, ich habe mich da undeutlich ausgedrückt, aber mich interessiert eher der Ausbau der Abschaltautomatik. Den Dosierer wollte ich dran lassen, Direktmahlung reizt mich nicht so besonders.

    Da bin ich ja froh, dass hier ein paar T 80-Miteigentümer zugegen sind.
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    @timmä: Ausbau der Automatik ist ganz einfach: braunes Automatikgehäuse abschrauben (vorsicht!), Gehäuse aufmachen, Kabeln abzwicken und dann die Kabel wieder verbinden (ich hab sie zusammengedreht und isoliert - sonst ist ja die Leitung unterbrochen und nix geht) und isolieren.

    Was das aber bringen soll? Dann mahlt die Mühle ja weiter obwohl der Behälter schon bis oben voll ist...?

    Oder meintest du die Automatik "nach 6 Mal hebeln wieder weitermahlen"? Die greift ja uch nur dann, wenn der Behälter voll ist...

    Ich denke auch mit Automatik und Dosierer kann man mit dem Hauptschalter arbeiten - oder?
     
  9. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    Die Idee hatte ich auch schon - für eine vorübergehende Lösung war mir das aber auch wieder zu teuer...und das mit dem runden Abschluss war auch ein Bedenken...und die Optik zu der alten Maschine...da möchte ich mir lieber etwas aus Alu biegen...oder man montiert einfach einen Edelstahltrichter unten an den Dosierer (Dosierteil abgebaut)...oder oder oder:-D
     
  10. #10 tschoof, 24.08.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    Ich meinte die "6 mal am Dosierer ziehen" Automatik, die möchte ich nicht dauernd auslösen... aber das mit dem vollen Behälter stimmt. Mal sehen wie sich das gestaltet wenn die Mühle ankommt :)
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    mal ne blöde Frage:

    Lässt sich der Anschluss der Abschaltautomatik eigentlich als Anschluss für einen Timer nutzen? Gibts da Bauteile die man da problemlos einpassen könnte?
     
  12. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

    ich denke schon - ein Timer ist ja auch nichts anderes als ein Unterbrecher - zeitgebunden halt...ich würde die Kabeln dann aber nach innen holen und unten aus dem Gehäuse führen um den Timer dort anzubringen, oder?
     
Thema:

Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen?

Die Seite wird geladen...

Abschaltautomatik als EIN-Schalter umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  2. Eq6 Abschaltautomatik

    Eq6 Abschaltautomatik: Hallo. Ich habe eine Siemens eq6 plus und möchte sie auf Dauerbetrieb schlaten. Also das sich die Maschine nicht nach einer Zeit ausschaltet. Hat...
  3. graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik

    graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik: hi, ich würde gern die abschaltautomatik deaktivieren... hat jemand tips oder einen schaltplan für mich? danke
  4. Moccamaster Abschaltautomatik

    Moccamaster Abschaltautomatik: Hallo zusammen, bei meiner Moccamaster scheint diemAbschaltautomatik defekt zu sein. Am Hauptschalter klackt es nach einer Zeit regelmäßig, als ob...
  5. Moccamaster Abschaltautomatik

    Moccamaster Abschaltautomatik: Hallo Genießer, seit Jahren läuft bei mir zu Haus eine Moccamaster KBG741 (ohne Abschaltautomatik). Nun wollte ich mir dasselbe Gerät für das...