Abschaltbare PI, sinnvoll/möglich/sogar schon zu haben?

Diskutiere Abschaltbare PI, sinnvoll/möglich/sogar schon zu haben? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich lese in allen verfügbaren Quellen, dass die E61 die Kaffeezubereitung mit der Automatisierung der PI revolutionieret hat. Andererseits,...

  1. VitoFm

    VitoFm Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich lese in allen verfügbaren Quellen, dass die E61 die Kaffeezubereitung mit der Automatisierung der PI revolutionieret hat. Andererseits, verraten auch alle Quellen unisono, bei dunkleren Röstungen ist PI absolut kontraproduktiv. Da drängt sich bei mir die Frage auf, binde ich mich mit dem Kauf einer mit E61 ausgestatteter Maschine an helle Röstungen? Oder gibt's Geräte, wo PI, je nach verwendeter Sorte/Röstung etc. (de)aktiviert werden kann?
     
  2. #2 faustino, 16.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > gibt's Geräte, wo PI, je nach verwendeter Sorte/Röstung etc. (de)aktiviert werden kann?

    Espressomaschinen mit Pressure-Profiling, also mit programierbaren Druckverläufen, sind im Kommen und lassen die freie Wahl: Brühen ohne PI, mit E61-PI, mit SIS-PI, mit "Leitungsdruck-PI" uvam.

    Bei Maschinen mit zugänglicher Preinfusions-Kammer (ich kenne nur die La Spaziale Mini Vivaldi) könnnte man theoretisch ein mechanisches oder elektrisches Ventil nachrüsten, das die PI-Kammer ein- und ausschaltet.
     
    Silas gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 16.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Gewagte Aussage. Wer sind "alle Quellen unisono"?
    Das wäre mir neu, dass es in den 60ern bereits 3.wave Röstungen gab.
    Zuerst musst du bei PI unterscheiden ob es eine richtige PI ist (Boilerdruck oder Leitungsdruck/Festwasser) oder eine quasi PI (Pumpe wird zu Beginn des Bezugs für eine gewisse Zeit ausgeschalten).
    Ein Feder-Handhebel z.B. hat PI über Boilerdruck und kann völlig variabel lange einwirken. Man beendet die PI indem man den Bezug startet.
    Eine Festwasser La Spaziale Vivaldi z.B. kann bis zu 8 sec. PI über Leitungsdruck, es wird einfach ein Ventil frei geschaltet ohne die Pumpe zu aktivieren.
    Meine Ascaso Dream unterbricht bis max. 5 sec. den Bezug, baut vorher recht langsam, wegen Vibration-Pumpe, den Druck auf.

    Man kann sagen, dass es bei dunklen Röstungen tendenziell kurze PI Zeiten braucht, je heller, desto länger.
    Ob man aber überhaupt PI will und braucht, entscheidet wie immer der eigene Geschmack.
     
    mabuse205, FRAC42, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Klar gibt es Maschinen mit steuerbare PI. Die Lelit Elizabeth und die Decent DE1 fallen mir da spontan ein, um nur zwei Beispiele zu nennen.

    Beiden gemeinsam ist eine deutlich modernere Brühgruppe als die über 60 Jahre alte E61. Und selbst die gibt es mittlerweile ohne PI Kammer.

    Wie quick-lu schon schrieb gab es vor 60 Jahren noch gar keine hellen Espressoröstungen. Die E61 ist durch und durch auf klassisch italienisch dunkle Röstungen getrimmt. Wer immer dir was anderes erzählt hat, hat dir einen ziemlichen Bären aufgebunden. Vielleicht solltest du deine Quellenauswahl einmal überdenken?

    Die kurze, fest eingebaute PI der klassischen E61 hat übrigens den Grund, das die damaligen Rotationspumpen den maximalen Druck so schnell aufbauen konnten, das dieser abrupte Druckanstieg ein hohes Risiko mit sich brachte den Puck zu sprengen. Die meisten aktuellen Heimmaschinen haben jedoch eine Vibrationspumpe, welche einige Sekunden für den Druckaufbau braucht.

    Kontraproduktiv ist eine PI bei dunklen Röstungen nicht, aber durchaus verzichtbar. Zumal wenn eine sanfte Vibrationspumpe im Einsatz ist.

    Ich finde die E61 Brühgruppe jedoch aus ganz anderen Gründen überholt. Die versucht durch viel Metall und eine große Abstrahlfläche Temperaturstabilität zu erzeugen, oft in Kombination mit einem großen Kessel. Was auch meißt sehr gut gelingt, sich mit modernen Mitteln aber mit deutlich geringerem Energieeinsatz und wesentlich kürzeren Aufheizzeiten bewerkstelligen läßt.

    Die entscheidenden Innovationen der Faema E61 beschränken sich übrigens bei weitem nicht auf die PI. Die Nutzung einer elektrischen Pumpe im Kaltwasserteil der Maschine, der Aufbau als Zweikreiser mit Wärmetauscher und die geschickte Kühlung des Wärmetauschers bei gleichzeitiger Heizung der Brühgruppe über einen Thermosiphon halte ich für viel bahnbrechender.
     
    Lancer gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Du kannst eine E61 mit dem Flow Control Device und einer stärkeren Feder ausstatten, Kostenpunkt des Umrüstsets z.B.: von ECM 220€. Dann kannst du die PI selbst regeln, oder eben auch weglassen.
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #6 faustino, 18.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Dann kannst du die PI selbst regeln, oder eben auch weglassen.

    Dann musst Du die PI selbst regeln, oder eben auch weglassen.
     
Thema:

Abschaltbare PI, sinnvoll/möglich/sogar schon zu haben?

Die Seite wird geladen...

Abschaltbare PI, sinnvoll/möglich/sogar schon zu haben? - Ähnliche Themen

  1. Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten

    Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten: Wir haben seit vielen Jahren eine Brewtus III im Einsatz - und sie macht nach wie vor perfekte Espressi und Milchmixgetränke. Da wir oft nur „mal...
  2. Hat Quickmill Pegaso einen zweiten abschaltbaren Thermoblock?

    Hat Quickmill Pegaso einen zweiten abschaltbaren Thermoblock?: Hallo zusammen :) kann mir jemand kurz beantworten, ob die Quickmill Pegaso einen zweiten abschaltbaren Thermoblock besitzt wie beim Modell 3004...
  3. Frage zu Dualboilern / abschaltbarer Kessel

    Frage zu Dualboilern / abschaltbarer Kessel: Guten Abend zusammen, mich würde mal interessieren, ob die Dualboilerbesitzer mit separat schaltbaren Kesseln ein ähnliches Phänomen beobachten...
  4. Dualboiler mit abschaltbarem Dampfkessel?

    Dualboiler mit abschaltbarem Dampfkessel?: Hallo liebe Kaffee-Netzer, kennt ihr Dualboiler-Maschinen, bei denen sich der Dampfkessel separat abschalten lässt? Mir fallen da nur der...