Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser

Diskutiere Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einer Gaggia Classic mit neuer Lanze und einer Graef CM80. Mittlerweile habe ich die...

  1. #1 philsener, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einer Gaggia Classic mit neuer Lanze und einer Graef CM80.

    Mittlerweile habe ich die Gewissheit, dass diese Art der Espresso- und Cappucino-Zubereitung uns zusagt. Daher möchten wir jetzt gerne den nächsten Schritt machen :)

    Was ist das Ziel?
    - Ich möchte unbedingt die Alu-Geschichte loswerden
    - Ein Zwei-Kreiser sollte es schon sein, da wir zu 95% Cappucino zubereiten (ca. 3-5 pro Tag in der Woche, am WE ggf. auch mal mehr)
    - Die Aufwärmzeit darf gerne unter 30 Minuten liegen, am liebsten schneller

    Was ist das Budget?
    Ca. 1.000€

    Meine Gedanken zum Thema?
    Da es nicht viel Auswahl gibt bei Zwei-Kreisern im dem Budget habe ich mal folgende Maschinen im Visier:
    Bezzera BZ07 (ab 900€)
    Bezzera BZ10 (ab 950€)
    Bezzera BZ09 (ab 729€)
    Bezzera Giula (ab 1.250€) eigentlich schon ausserhalb vom Budget
    Bezzera Magica S (ab 1.100€)
    Rocket Cellini Classic (ab 1.000€)
    ECM Classica 2 (ab 1.100€)

    Da die Maschinen preislich ja relativ gleich liegen, ist jetzt die Frage welche am besten für mich geeignet ist. Und genau da tue ich mich schwer.
    Eigentlich fallen ja zB die E61-Geräte raus wegen der Aufwärmzeit, wobei mir die Magica einfach vom Design am besten gefällt.
    Ohne auf das Design zu achten würde ich aktuell zu einer BZ10 tendieren.

    Wichtig ist mir auch, dass die Maschine gut zu warten ist. Gibt es da Unterschiede?

    Braucht man zwingend einen Doppelnanometer?
    Gibt es noch Alternativen?
    Sollte ich die Aufwärmzeit ignorieren und lieber eine E61 nehmen? Was wären die Vorteile?
    Lieber auf einen besseren Ein-Kreiser gehen weil es reicht? Kommen damit bisher auch klar, soll der Besuch schauen wo er bleibt :)

    Ich würde auch eine Gebrauchte nehmen, aber der Markt scheint mir doch begrenzt zu sein.

    Hoffe mir kann noch geholfen werden :)

    Gruß,
    Philip
     
  2. #2 nielsen, 12.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Kann ich gut nachempfinden. War in derselben Lage wie Du (Umsteiger von einer Gaggia New Baby) und bin bisher sehr zufrieden mit der Bezzi.

    Nein, aber es ist eine nette Spielerei.

    Bei Kaffee24 gibt's die BZ10 im Moment übrigens für 879 Euro, als Retourengerät angeblich. Ich konnte an meiner keine Retourenspuren feststellen, also m. E. empfehlenswert. Sollte das bei einzelnen Geräten anders seien, lassen sich ja notfalls auch diese retournieren. ;)
     
    philsener gefällt das.
  3. #3 philsener, 12.12.2014
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Der Preis ist natürlich heiß, vielen Dank Dir für den Tipp nielsen!

    Oh man...bestell ich die jetzt einfach???
     
  4. #4 nielsen, 12.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Schlaf'n paar Tage drüber. Das Angebot gibt's schon seit ein paar Wochen.

    Achso... nur der Vollständigkeit halber: Die BZ09, die Du oben erwähntest, ist ein Einkreiser.
     
  5. #5 philsener, 12.12.2014
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Oh, peinlich, hast Du natürlich Recht mit der BZ09!

    Gibt es denn noch Alternativen zur BZ10 die auch schnell warm werden?
     
  6. #6 espressionistin, 12.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die SAB Nobel soll recht schnell warm sein, ist aber am oberen Limit deiner Preisliste.
     
    philsener gefällt das.
  7. #7 philsener, 12.12.2014
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Auf den Händler-Seiten steht was von Aufwärmzeiten zwischen 15-20 Minuten bei der Magica, ist das realistisch?
     
  8. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die E61 haben ne recht lange Aufwärmzeit.
    Ich bin selbst erst heute über den Dualboiler Lelit 60t gefallen.
    Der liegt in deiner Preisklasse. Evtl. kann uns jemand was zu der Maschine erzählen.
     
    philsener gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 13.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich würde mir alleine wegen der Praeinfusion immer ne E61-Gruppe gönnen. Ob das Ding nun 20 oder 40min aufheizt, macht doch keinen Unterschied mehr..

    Grüße,
    Dale.
     
    philsener und sumac gefällt das.
  10. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Oder du suchst nach einer gebrauchten maschine ;) hatte vor kurzem glück und darf jetzt eine dc mini mein eigen nennen. ;) noch dazu in super zustand ;)
     
    philsener gefällt das.
  11. #11 silverhour, 13.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Die BZ09 und Classika sind Einkreisermaschinen und damit eigentlich "draußen". Denn bei 95% Cappu & Co sollte es auf jedem Fall eine Zweikreisermaschine sein (oder eben DB).

    E61 vs. BZ-Elekrogruppe - hierzu gibt es viele Diskussionen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Einfach mal die SuFu nutzen.
    Das Argument des schnelleren Aufheizen ist dabei aber völlig für die Knock-Box. Eine Espressomaschine muß durchheizen und nicht einfach nur Boiler und Brühgruppe erhitzen. Und das Durchheizen dauert einfach seine Zeit, egal ob die BG jetzt schon nach 18min auf Temperatur ist oder erst nach 21min. Mal ganz abgesehen davon, daß man bei einer E61 Gruppe durch Leerbezüge beim Erwärmen der BG nachhelfen kann.

    Ein Doppelmanometer ist nett und hilfreich, aber nicht wirklich notwendig. Mit Brühdruckmanometer sehe ich beim Bezug, ob der Druck zu niedrig war. Ohne schmecke ich es erst ein wenig später...

    Alternativen? Klar, Chrombomber sind schwer in Mode, da gibt es einige Modelle, z.B. von Vibiemme, Izzo, Expobar, und und und um nur wenige zu nennen...

    Für Deine Anforderungen sind die genannten Zweikreise alle mehr oder weniger gleich gut geeignet. Die Unterschiede sind, bis auf die Brühgruppe, ehr gering und letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mein Tip: Geh in einen Laden, schau Dir alle in Frage kommenden Maschinen live an und entscheide dann, was Dir subjektiv am besten gefällt.
     
    philsener gefällt das.
  12. #12 Martinpresso, 13.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Auch nochmal weitere Vorschläge für Zweikreiser:

    Nuova Simonelli Oscar (gibt's mit 2 zusätzlichen Modifikationen), Sab Nobel (bereits genannt), BFC Ela, BFC Junior, Nuova Era Cuadra
    Exotisch: Elekra Microcasa Semiautomatica SX
     
  13. #13 Coffee@MA, 13.12.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich bin von der Gaggia CC im Sommer auf eine gebrauchte BFC Levetta umgestiegen.

    Eigentlich wollte ich mir die Bezzera Unica kaufen, habe heimlich von der BFC Ela geträumt und habe dann aber gebraucht für 650 € die Levetta bei Espresso Perfetto in Köln geschossen. Die sind Generalimporteur und verkaufen die immer wieder bei Ebay mit einem Jahr Garantie.

    Mir gefällt das Retro-Design und ich finde es auch spannend, sich da ein bißchen vom Zufall leiten zu lassen.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und finde, dass die Aufheizzeit überbewertet wird! Wenn ich nach hause komme, führt der erste Weg in die Küche, ich schalte die gute an und bis ich dann die Kinder richtig begrüßt und mit meiner Frau gesprochen habe, ist sie warm. Mit kurzem Flush, verbrenn ich mir an der E61 nach 20 - 25 Minuten furchtbar die Finger. Der Espresso ist dann auch richtig gut. Ich schmecke dann nach 45 Minuten oder später keinen Unterschied mehr. Wochenends läuft sie, wenn ich zuhause bin, dann eh durch.

    Jetzt muß nur noch die passende Mühle her. Derzeit hab ich noch die Eureka Mignon. Entweder die Macap M4D oder die Mazzer Mini. Leider passt die Quamar M80 nicht hin. Wegen dem eingeschränkten Platzangebot in meiner Kaffeeecke war auch eine schmalere Bauweise der Espressomaschine wichtig.

    Die Verarbeitung der BFC ist über alle Zweifel erhaben. Allein, wer mal eine Sudschublade von BFC in der Hand gehabt hat, weiß was Sache ist. Da war fast die komplette Gaggia leichter [emoji6] Die Levetta ist so eine Art Küchen-Volvo [emoji1]

    Ich will mit meinen Ausführungen nur klar machen, dass es, meiner Ansicht nach, sinnvoll ist, sich zuerst über den Gerätetyp ( DB, ZK, EK, HH) und über die Optik (Chrombomber, Plastikbomer usw) klar zu sein und dann beim Neugerät zum Händler zu gehen und ausprobieren oder sich vom Gebrauchtmarkt treiben zu lassen. Mit all den Geräten wirst du (wie auch mit der CC) guten Espresso machen [emoji39]

    Ich hoffe, ich konnte helfen. In diesem Sinne nehme ich jetzt noch einen [emoji477]️

    Viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen [emoji106]
     
  14. #14 Pertlwieser, 14.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    es gibt einfache WIFI steckdosen da kannst du schon vorher die maschine ber smartphon app vorheizen, auf dieses teil würde ich nicht mehr verzichten wollen
     
    Lichtkobold und philsener gefällt das.
  15. #15 philsener, 14.12.2014
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Bin mir immer noch unschlüssig und werde wohl mal wie geraten wurde einen Laden aussuchen der ein paar genannte Maschinen hat. Hoffe ich finde was im Raum Bremen.

    Beobachte auch den Gebrauchtmarkt, aber so richtig viel entdecken tu ich da leider nicht.
     
  16. #16 philsener, 27.12.2014
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    So. Es gibt eine neue Tendenz bei mir. Und zwar die "Wenn-schon-denn-schon"-Sache.

    Zweikreiser mit E61 soll es sein. Die Bezzera Magica (ab 1.099€) gibt es im Set mit der K3 Mühle für 1.299€ neu,
    also gut 100€ Rabatt wenn man die Mühle mit 300€ ansetzt.

    Das ist jetzt so über die Weihnachtstage mit passenden Geld-Geschenken in mir gereift :)

    LG
     
  17. #17 Pertlwieser, 27.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    eine kleinigkeit drauf und es gibt eine mitica mit rota
     
  18. #18 philsener, 27.12.2014
    philsener

    philsener Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Inklusive Mühle nur eine Kleinigkeit? Entweder unsere Definition von Kleinigkeit ist deutlich unterschiedlich oder ich finde den Aktions-Preis für die Mitica nicht :)
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eine Rota braucht man für den Hausgebrauch nicht! Die Magica ist schon in Ordnung, mit der kann man alles, was mit Kaffeezubereitung zu tun hat, bequem erledigen (für die Oberschlaumeier: außer Filterkaffee). Sie dürfte preislich etwa mit den Rockets (Cellini, etc.) gleich auf liegen. Wenn du ohnehin online einkaufen willst, geh mal die einschlägigen Händler (siehe kaffeewiki.de) durch. Die meisten bieten solche Paketangebote an, gerade um die Weihnachtszeit 0der auch später.
     
  20. #20 Pertlwieser, 27.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    einen mercedes braucht auch nicht jeder, aber er ist geil.
     
Thema:

Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser

Die Seite wird geladen...

Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto verabschiedet sich mit einem Knall

    Rocket Giotto verabschiedet sich mit einem Knall: Hallo Forumgemeinde, Meine 13-monate alte Giotto hat sich gestern mit Brutzelgeräusch und ein Knall verabschiedet. Ich habe jetzt mal die...
  2. Mahlkönig Vario hat sich verabschiedet - FI-Schutzschalter

    Mahlkönig Vario hat sich verabschiedet - FI-Schutzschalter: Guten Morgen (nicht so gut für mich weil ohne Kaffee...)! Als ich heute früh meine Vario (Home?) angeschmissen habe, ging fast sofort nach Beginn...
  3. Persönlicher Abschied vom Espresso?

    Persönlicher Abschied vom Espresso?: Moin zusammen, seit ich mich mit brühkaffee befasse und so langsam recht tief in die materie eingetaucht bin, trinke ich nur noch wenig espresso....
  4. Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich

    Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich: Werte Gleichgesinnte Seit einiger Zeit hat meine QM folgendes Problem. Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet bleibt, schmelzen nach einer...
  5. Meine Fiorenzato Briccoletta hat sich verabschiedet - Verkabelung hinüber?

    Meine Fiorenzato Briccoletta hat sich verabschiedet - Verkabelung hinüber?: Liebes Forum, passend als Buße am Karfreitag hat sich meine Fiorenzato Briccoletta nach 12 Jahren treuer und stressfreier Dienste erst einmal...