Abschlagbox Knockbox ?

Diskutiere Abschlagbox Knockbox ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halli Hallo ! Ich möchte mir in nächster Zeit eine schöne Abschlagbox, bzw. Knockbox zulegen. Vorzugsweiße so eine Kleine, die man separat...

  1. #1 Wiesenzappler, 26.11.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Halli Hallo !

    Ich möchte mir in nächster Zeit eine schöne Abschlagbox, bzw. Knockbox zulegen.
    Vorzugsweiße so eine Kleine, die man separat abstellen kann... also keine Schublade für unter die Mühle oder die Espressomaschine.

    Hab mich mal etwas umgeschaut bei Motta und Joe Frex, wobei bei vielen anderen Herstellern die Abschlagboxen recht identisch zu den von Motta sind, aber deutlich mehr kosten.

    Die kleine Motta mit 105 mm im Durchmesser (7750) ist mir fast etwas zuuu klein, denn da sollte man schon genau mit dem Siebträger treffen.
    Besser würde mir da die größere Motta 8250 mit 165 mm Durchmesser gefallen.

    Von Joe Frex gibt es noch den "Abschlagbehälter Metall M"...

    Abschlagbehälter Metall M

    Preislich zwar teurer als die Mottas, aber auch sehr schick, schwerer und wie Ich das sehe von der Stärke des Edelstahls deutlich dicker.

    Joe Frex schreibt, daß eine rutschfeste und mit Sicherheit auch geräuschdämpfende Gummiauflage angebracht ist... haben sowas auch die Abschlagboxen von Motta ?

    Vielen Dank !
     
  2. #2 cappufan, 26.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich würde sie aus heutiger Sicht auch nicht ZU klein nehmen. Motta und Joe Frex sind eigentlich generell empfehlenswert, also sprich doch nichts gegen die etwas größere Motta :)

    Wir haben eine riesengroße (viel zu große) Bumper aus Stahl, die gastronomietauglich ist. Und eine im Vergleich winzige Grindenstein. Man bräuchte etwas dazwischen. ;-).

    Ansonsten muss ich aber sagen, dass die kleine Grindenstein an sich schon klasse ist und sogar in die Spülmaschine darf. Sie ist stabil, lässt sich sehr gut reinigen und passt überall hin. Durchmesser ist nur 10 cm.

    Will nur sagen, bei einer kleinen Knockbox muss man halt darauf achten, dass sie richtig ausgerichtet im Workflow steht, so dass man mit dem Siebträger genau trifft. Und ggf. mehrmals am Tag leeren, was aber auch kein Problem ist.
     
    Synchiropus und Wiesenzappler gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 26.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich habe eine ältere, runde Abschlagbox von Gastroback, in die sehr viel reingeht, und sie trotzdem keine große Stellfläche braucht. Sie ist sehr haltbar, und von guter Qualität. Der Außenbehälter ist aus Edelstahl, der Einsatz aus Kunststoff, welcher sich herausnehmen und sehr gut reinigen lässt.

    Selbige box gibt es aktuell in eckig, mit l/b//h -18x18x17 für ca. 40.-€
    [​IMG]
    lg ...
     
    cappufan und Wiesenzappler gefällt das.
  4. #4 Kaffeehörnchen, 26.11.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe die runde Joefrex „Basic schwarz“ (quasi die mittlere, es gibt auch noch die dünnere „Basic Box“) und finde sie sowohl von der Stabilität als auch dem Fassungsvermögen genau richtig für den Heimgebrauch. Ich leere sie täglich, müsste das aber nichtmal unbedingt wegen der Größe tun. Dazu ist sie noch spülmaschinenfest und relativ günstig.
     
    Cappu_Tom und cappufan gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 26.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Und genau das gibt es, nämlich die Grindenstein Big :)

    Mir ging es wie Dir, ich hatte erst die kleine Grindenstein, insgesamt super, aber leicht zu klein. Die Big ist identisch, nur etwas größer, für mich genau passend. Das ist diese hier, bekommt man bestimmt auch woanders: Dreamfarm Grindenstein Big
     
    fanthomas und cappufan gefällt das.
  6. #6 cappufan, 26.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Synchiropus
    Danke für den Hinweis, das Modell kannte ich noch nicht. Gefällt mir gut. (Aber ich selbst nutze unsere beiden im Wechsel weiter. Die Coffeebumper wird mich überleben…)

    Ich war ja (sorry, ich wiederhole mich) über zehn Jahre völlig weg vom (Espresso-)Fenster und habe offensichtlich sehr viel verpasst. ;-(
     
  7. #7 Synchiropus, 26.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Ich dachte jetzt auch nicht, dass Du Deinen ersetzen wirst, aber vielleicht hilft es ja dem TE oder jemand anderem. Muss man auch nicht unbedingt kennen das Ding, wer verfolgt schon laufend den Markt bei Abschlagboxen...
    Und leicht zur übersehen ist es auch, in den Artikelbeschreibungen steht meist nur ganz hinten irgendwo das "Big".
     
  8. #8 Cappu_Tom, 26.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Sehe ich auch so.
    Für die 'übliche' Tagesration ist die Box ausreichend und abends gehört sie im Zuge der Maschinenpflege ohnedies geleert, außer man will sich der Pilzzucht widmen.
    Auch ist Kunststoff schonender als Metall, wenn man wirklich mal daneben haut ...
    Zudem war ich angenehm überrascht, den abgenudelten Überzug (Schlauch) der Abklopfstange problemlos als Ersatzteil zu bekommen.
     
    cappufan gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 26.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Mir wäre die JoeFrex zu klein. nicht wegen des Fassungsvermögens, sondern wegen des geringen Durchmessers ...
    - da haut man ja ständig was daneben.
    - wer sie aber will, bei baristafusion gibt es sie recht günstig.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Wiesenzappler, 01.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hi !

    Ich hab mir die Motta 8250 mal bestellt und die ist auch heute angekommen.
    Persönlich haut die mich jedoch nicht so vom Hocker... hab da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet :oops:
     
  11. #11 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ... - ich würde es mir noch überlegen, bevor du ihn benutzt. Den Gastrobach gibt`s übrigens immer noch auch in rund. Der ist groß genug, um richtig drauf zu drömmeln, steht stabil, und ist gut und einfach zu reinigen. Der Eckige ist bestimmt genau so gut, aber günstiger. Beim Runden ist die hintere Kante hochgezogen, also etwas höher, auch nicht schlecht.

    [​IMG]
    lg ...
     
  12. #12 Wiesenzappler, 01.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo @Gandalph

    Momentan schaut es auch so danach aus, daß der Motta Abschlagbehälter vorerst in der Verpackung bleibt.

    Ich hab mir die von Dir empfohlene Gastroback mal angeschaut... kann der Abschlagbalken rausgenommen werden, oder ist der fest ?
     
  13. #13 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Solange der Kunststoffeinsatz in der Edelstahlhülle ist, ist er fest. nimmt man den Einsatz raus, kann man auch die Stange rausnehmen. Die Stange ist sehr stabil. aber doch nicht ganz hart - ich vermute ummanteltes Aluminium, oder dgl. , und hält auch echt was aus.

    lg ...
     
  14. #14 cappufan, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Wenn Dir die Motta nicht zusagt, würde ich sie ebenfalls retournieren. Sonst ärgert man sich täglich mehrfach.

    Wir haben mittlerweile eine Knockbox von Rhino (bei Roastmark*t entdeckt), die eine optimale Größe für mich hat und spülmaschinenfest ist. Abschlagstange ist herausnehmbar. Qualitativ O.K., aber nicht top.

    Aber die Gastroback gefällt mir auch sehr gut! Wäre mir vielleicht ein wenig zu groß, meine Küchenzeile ist "leider" voll.
     
  15. #15 oldsbastel, 01.12.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das liegt daran, dass der sicher überwiegende Teil der Abschlagboxen aus China kommt. Deswegen haben alle den gleich Kram. Insbesondere Joe Frex kauft in China ein.
     
  16. #16 Mackerel, 02.12.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Ich habe den Joe Frex Metall M für 79€ gekauft und bin voll zufrieden.
    Groß genug, stabil, sieht gut aus…
     
  17. #17 Wiesenzappler, 03.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    @Mackerel

    Vielen Dank !

    Wenn Du das Teil zuhause hast, würde Ich dich gern was fragen...
    Auf den Bildern im Internet sieht man das nicht richtig... wie beschreibst Du die Oberfläche des "Abschlagbehälter Metall M" ?
    Eher hochglanz oder matt gebürstet ?

    Ich nutze diese Tamperstation von Joe Frex

    Tamping Station Professional up

    Da ist die Oberfläche gebürstet.
     
  18. #18 Mackerel, 03.12.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    ja das sieht auf den Fotos matt aus, ist aber glänzend. Jetzt kein mega Spiegel, aber schon glatt.
    PXL_20221203_121420225.jpg
     
    Wiesenzappler gefällt das.
  19. #19 Wiesenzappler, 03.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Danke Dir für das Foto !

    Ist aber nicht so wie die Tamperstation ?

    joe1.jpg joe2.jpg
     
  20. #20 Mackerel, 03.12.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Nee, musst du bearbeiten
     
Thema:

Abschlagbox Knockbox ?

Die Seite wird geladen...

Abschlagbox Knockbox ? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Faema Faemina Abschlagbox (Knockbox)

    Faema Faemina Abschlagbox (Knockbox): so etwas, Original oder Repro. [IMG] Das Bild ist nicht gut doch so etwas sollte es sein.
  2. [Verkauft] Xenia Abschlagbox Schwarz Griff Olive

    Xenia Abschlagbox Schwarz Griff Olive: Hallo zusammen, ich verkaufe eine original Xenia Abschlagbox in schwarz mit dem Griff in Olive. Sie wurde nur 2x zum Test benutzt, ich stellte...
  3. [Verkauft] Xenia Abschlagbox Schwarz Metallgriff

    Xenia Abschlagbox Schwarz Metallgriff: Hallo zusammen, ich hatte mir zu meiner Xenia DBL die Abschlagbox sowohl mit Metall- als auch Holzgriff gekauft, da ich mir nicht sicher war...
  4. [Verkauft] Barista Zubehör (Abschlagbox; Waage; Tamperstation; Kaffeenadel...)

    Barista Zubehör (Abschlagbox; Waage; Tamperstation; Kaffeenadel...): Hallo zusammen, aufgrund Neuordnung meiner Kaffeeecke verkaufe ich folgende Artikel. Abschlagbox von Motta 8250/00 Edelstahl: sehr guter Zustand...
  5. [Zubehör] 58,5 Tamper und Abschlagbox

    58,5 Tamper und Abschlagbox: Tamperbase sollte aus Edelstahl sein, Abschlagbox bin ich nicht wählerisch. Preislich sollte das ganze nicht mehr als 50€ inkl. kosten eigentlich...