Absolut lesenswerter Artikel

Diskutiere Absolut lesenswerter Artikel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo alle zusammen ':D' neulich war da ein Artikel in der Samstags Zeitung der Hat mir wie aus der Seele gesprochen. Es geht um den...

  1. #1 busterike, 30.05.2006
    busterike

    busterike Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen ':D'

    neulich war da ein Artikel in der Samstags Zeitung der Hat mir wie aus der Seele gesprochen.
    Es geht um den Modeartikel Espresso und die nichtexistenz der "ESPRESSI".

    Da ich selber nicht in der Lage bin große Sprünge in der Ausstattung zu machen, aber doch sehr viel Wert auf den kleinen guten!!!! Schwarzen lege, ist es mir ein Anliegen denen mit zu viel Geld unter Euch zu sagen: Da kann was richtig Leckeres rauskommen, aus dem Chormklotz in Eurer Küche, man muß nur wissen wie.

    ':shock:' Für die von Euch die nicht gerne so lange Texte ohne Bilder lesen: es sind auch bilder dabei, welche aber dramatischst unter dem Niveau des geschriebenen Wortes sind.

    Viel Spaß beim lesen

    Die Datei (Espresso.pdf (400kB)) liegt die nächsten 7 Tage zum Download unter

    http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=5D9E83A67E4BACDC

    bereit
     
  2. #2 mcblubb, 30.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Eigentlich ganz nett geschrieben. Ich würde nur mal gerne sehen, wenn mit 9bar Dampf Milch geschäumt wird - allerdings aus sicherer Entfernung.

    Aber diesen kleinen Faux-Pas wollen wir doch ignorieren 8)

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 old harry, 30.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ok, dass der autor des pamphlets die saeco aroma als espressomaschine für den ambitionierten einsteiger bezeichnet, damit kann man zur not noch leben. wenn jedoch die jura impressa F70 im selben atemzug und also ebenfalls espressomaschine genannt wird, dann hört der spass auf. und wenn zu guter letzt auch noch die gute alte herdkanne als "rein mechanisch-physikalisch arbeitende espressomaschine" gilt, dann ist das wohl nicht mehr weiter erwähnenswert - obwohl: arbeitet meine cimbali nicht auch "mechanisch-physikalisch"...? 8)
     
  4. #4 busterike, 30.05.2006
    busterike

    busterike Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok ok ok
    ein paar fehler sin drin immerhin ist der autor mit sicherheit ein Plörrewassertrinker vom schlage Hofer Exclusiv Mischung (wenn so was gibt)

    aber wie viele kaufen sich nen ST und wollen in der ersten Minute nen Kaffee!!! trinken.

    sei´s drum
     
  5. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hm.... mist... da hab ich doch bisher immer irgendwas to-taaal falsch gemacht.... :?

    oder macht meine b.f.c. gar keine crema? hab ich alles falsch verstanden? crema, das sind diese schaumbläschen auf dem kaffee in meiner alu-bialetti? und der braune schmodder im espresso aus meiner b.f.c. ist gar nicht so gewollt? :shock: porca miseria!:shock:

    chris
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Jupp, das ist wohl so. Die Bildunterschriften kommen wohl direkt aus der Feder des Layouters der beim Interview nicht dabei war:

    "...muss ordentlich Druck machen und den heissen Dampf durch das Pulver..."
    "Heisse Luft muss sein - zum schäumen der Milch..."

    Es will wirklich keiner glauben, dass man Wasser zum Brühen und Dampf zum Schäumen benutzt. Da hätte umtriebige Cosima de Palma besser noch mal quergelesen. Es ist aber nicht die erste Publikation dieser Art. Die anderen sind schon auf glaestro.com bei den News zu finden.

    War der Artikel eigentlich im Stadt Anzeiger oder im Express?

    Gruss

    Goglo
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Unsere (professionellen) Maschinen arbeiten meta-physisch...
    Frei nach Wikipedia:
    Gruß, Hermann :wink:
     
  8. #8 danielp, 30.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    kann mal bitte jemand den Artikel irgendwo hin stellen oder mir schicken? Ich bekomme bei obigem Link immer nur "internal error" :-(

    Danke und viele Grüße
    Danielp
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    ist unterwegs...

    lg blu
     
  10. #10 hobbes_II, 31.05.2006
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    auch gut gefällt mir

    wenn schon schlau daherreden dann wenigsten richtig, cafè kommt von cafè espresso, also kenn die Italiener sehr wohl das wort Espresso.. naja sei es drum, das ist wohl immer so wenn man sich mit einer Sache richtig auseinandersetzt, man muss die laienhaften Erklärung "vermeintlich" intelligenter Menschen ertragen.
    Wobei ich nicht behaupten will alles perfekt zu wissen, aber wenn ich es nicht richtig weiss dann prahl ich nicht mit meinem Halbwissen.
     
  11. #11 old harry, 31.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hermann, uiuiui! dass die espressoproduktion philosophisch-existenzialistische fragen des werdens, des seins und des vergehens berührt, hätte ich mir nie träumen lassen. werden wir durch den genuss vieler tässchen epresso am ende gar den weg der erleuchteten zu allumfassender erkenntnis beschreiten und im (kaffee-)nirvana eins werden mit der universalen bohne? 8)
     
  12. #12 graceland, 31.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    mal wieder zurück zu den harten facts

    "Niemand braucht mehr unbeholfen an einer chromglänzenden oder ferrariroten, monströsen Mia-Kultmaschine herumzudrehen ..."

    harhar, wenn der Schreiberling nur wüsste, wie die Mia in echt aussieht ... schenkelklopf ... man weiß, dass er nicht weiß, über was er schreibt ...

    Gruß
    Ulli
     
  13. #13 koffeinschock, 01.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10

    hmm...als italiener..wie soll ich mich da denn bitte sonst fühlen, wenn ich espresso ziehe oder milch aufschäume? :mrgreen:
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    abgesehen davon, das ich den artikel inhaltlich etwas dürftig finde... wie kommt der typ zu so schlechten bildern?? hätte er wenigstens ne bezzi oder butterfly abgebildet, hätte sich auch hannelore müller was darunter vorstellen können.
    wenns nicht schon so spät wäre würde ich mich an meine meta physisch arbeitende maschine begeben un eine emulsion aus esotherischen ölen zapfen! ;)
     
  15. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Womit wieder der Beweis erbracht wäre, dass alle Schreiberlinge voneinander abschreiben. Vor nem halben oder dreiviertel Jahr gabs hier nen Link zu eiem Artikel (ich glaube aus der SZ) wo die Mia als rote, kraftstrotzende Kultmaschine beschrieben wurde (auch ohne Abbildung).

    Viele Grüße
    Hari
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    war das nicht mit abbildung, aber leider der falschen maschine? ich erinner mich da ajuch irgendwie an einenartikel... ;)

    edit: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/186/68118/

    :shock: erschreckend diese paralellen![/quote]
     
  17. #17 kingcoconut, 01.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Wow :!: So fängt der Tag echt geil an! Was für ein Seegen von Inspiration!
    Werde auf der Stelle in meiner Küche verschwinden, mein 2er-sieb bis zum Anschlag füllen, völlig bewust im Hier und jetzt den Träger einspannen, die leuchtende Crema, die aus dem inneliegenden Reichtum des Raumes entsteht, beobachtend, einswerdend mit ihr, während ich sie aufnehme, völlig gewahr werde, das Geschmack, der, der schmeckt, sowie der Vorgang des Schmeckens völlig miteinander veschmelzen, sich gegenseitig bedingend und doch auch wieder in den Raum der Möglichkeiten zurückkehren, da wo alles war, ist, und immer sein wird...

    Einen wunderschönen Tag für alle

    Gruß Michael :D
     
  18. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Herrlich!!!

    Da weiß man nun wieder, warum man so ein großer Fan des Kaffee-Netzes ist! Einfach nur göttlich, diese Kommentare zu lesen!
    Danke für den guten Start in den Morgen (hatte das schon um 8 gelesen, nur keine Zeit für einen Kommentar gehabt).

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  19. #19 old harry, 01.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und danke dir, kingcoconut, für diesen beitrag, der mich stilistisch an fanta 4's "tag am meer" gemahnt:

    copyright: die fantastischen vier

    passt doch zu unserer quasiphilosophischen passion, oder? :wink:

    wünsche allseits eine angenehme nachtruhe!
     
  20. #20 koffeinschock, 02.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ob wohl der text nach dem genuß eines hervorragenden espresso entstanden ist? wobei hier dann wohl der espresso auch als ausdruck (espresso=vergangenheitsform von espressione :mrgreen:) zählt :D
     
Thema:

Absolut lesenswerter Artikel

Die Seite wird geladen...

Absolut lesenswerter Artikel - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

    Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger: Guten Tag, ich habe unten auch den Standardfragebogen ausgefüllt, möchte aber noch ein wenig Einordnung geben. Ich möchte endlich den Einstieg...
  2. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  3. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  4. [Verkauft] etzMax medium absolut neuwertig

    etzMax medium absolut neuwertig: Ich möchte mich jetzt doch von meiner Etzinger trennen. Die Mühle ist praktisch neu. Sie kann alles was eine light W kann und einiges mehr. Aber...
  5. Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

    Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen Unterkategorie bin. Da ich sehr gerne leckeren Espresso und Cappuccino trinke,...