Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Diskutiere Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) Geh auf den feinsten Mahlgrad, und dann arbeite dich von da aus nach oben, bis du den richtigen...

  1. #21 pazzo1984, 20.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo HHarlekin,

    jep da hast du vollkommen recht, so hat er das gemeint, ich hab mich vorher ein wenig falsch ausgedrückt. :roll:

    Also denkst du sollte ich es morgen abend so ausprobieren, feinster Grad einstellen und dann nach oben arbeiten? Ich habe dich Mühle als "Gelegenheit ergattert, im ebay für umgerechnet 90,- €, das Ding is neu, nur wenige Male wurde damit gearbeitet, ich denke daher dass die Werkseinstellungen eingstellt sind..Was die Siebe angeht (also du redest vom kompletten Siebträger oder?) welchen könntest du denn empfehlen?

    Viele Grüsse aus der Schweiz ;-)
     
  2. #22 pazzo1984, 20.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Sabine,

    Also meinst du damit dass meine Mühle wohl eher ne schlechte ist? Oder meinste das eben im Bezug auf dass es feine Mahlung sein sollte? Wie ihr mir ja jetzt alle bestätigt habt wäre ja die feinste Mahlung bei Crema Sieben reinster Blödsinn daher wird die Mühle schon ausreichend sein hoffe ich... :-?
     
  3. #23 espressionistin, 20.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Neeeein, Missverständnis. :-D
    Die Mühle ist schon ne gute, siehe mein Nachsatz in Klammern. Ich meine das eher allgemein. Normalerweise sollte man, wenn man frische Bohnen hat, immer noch etwas Möglichkeit haben, feiner zu Mahlen. Des muss auch so sein, weil mit zunehmenden Alter der Bohnen diese immer feiner gemahlen werden müssen.
    Wenn man also schon mit feinstem Mahlgrad anfangen muss, spricht das umgekehrt eher für alte Bohnen oder eben eine schlechte Mühle. Aber eben nur allgemein gesprochen.

    Deswegen und wegen den Cremasieben würde ich nicht mit dem feinsten Mahlgrad anfangen, da verstopft dir entweder die Mühle oder die Siebe.
     
  4. #24 pazzo1984, 20.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    ja ich werde morgen mal mit der Werkseinstellung anfangen u dann bischen testen, Ergebniss fotos folgen! :) Muss ich denn an dem Rädchen auf der rechten Seite wahrscheinlich rumdrehen oder? nach oben drehen is gröber bach unten feiner?!
     
  5. #25 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Also nachdem dieses kurze Video gesehen habe habe ich nun wirklich Hoffnung dass ich auf die 25-30 sekunde komme :-D

    Delonghi 820 b coffee-machine - YouTube

    Das wird nämlich genua die DeLonghi 820. benutzt mit frisch gemahlenen Kaffee (leider nur ein Lavazza Qualita' Oro) , heute abend wird meine Maschine in den Genuss von frisch gemahlenen Kaffe aus Sizillien kommen, 3 Forze ! :cool:
     
  6. #26 Carboni, 21.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    :)Das könnte dir auf jedenfall mit dem Tre Forze gelingen!
    Ein sehr guter Espresso, den ich auch schon oft in der Mühle hatte.

    Gutes Gelingen:)
     
  7. #27 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ciao Carboni,

    na dann bin ich ja mal gespannt, den Costadoro, hattest du den schonmal? Hab den mal in Genoa nach einem Kurztripp mit meinem Fiat Barchetta getrunken direkt am Strand nach einem super Essen und ich muss sagen der war auch klasse, gut die hatten ne sehr professionelle Maschine, bin aber trtzdem mal gespannt. Aber als erstes probiere ich mit Sicherheit den Tre Forze! :)
     
  8. #28 HHarlekin, 21.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hi Pazzo,

    das ist ja das was ich sagte: nicht bis untenhin zum feinsten Mahlgrad kurbeln solange du noch mit Cremasieben arbeitest, da so feines Pulver - wie auch schon andere Boardies zu Recht gesagt haben -
    diese Cremasiebe verstopfen kann, und wenn es dann dumm läuft darfst du die Küche neu streichen.

    Du brauchst einigermaßen grobes Pulver, also fange einfach mit dem Mahlgrad an, der eingestellt ist,
    nicht extra bis unten hin kurbeln, das ist einfach unnötig.
    Das machst du erst dann, wenn du normale Siebe hast.
    Welche das allerdings sind kann ich dir bzgl der DeLonghi leider nicht sagen, da müssen die andere weiterhelfen. Es sollte aber für DeLonghi-Maschinen kompatible einfache Standardsiebe geben, und den Siebträger sollte man dafür auch nicht austauschen müssen, es sei denn es ist ein spezieller Crema-Siebträger. Ob man ihn dann allerdings, wie bei anderen Maschinen demontieren und dem Crema-Zeugs befreien kann oder du einen neuen Standardsiebträger brauchst weiß ich nicht,
    leider kenne ich die Maschine nicht.
    Ich weiß aber, daß es für andere, ältere Maschinen Standardsiebe von DeLonghi gibt, die wiederum durchaus auch zu anderen Maschinen passen.

    Also toitoitoi und viel Spaß. ;-)

    Grüße
     
  9. #29 domimü, 21.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Genau solche Postings dienen eher der Verwirrung als Hilfe, da der Eindruck verstärkt wird, mit dem Austausch der Siebe sei es getan.
    Es handelt sich bei der Maschine um eine, die auch einen Crema-Siebträger hat, Carboni hat sogar schon ein Bild davon eingestellt, und genau das stellst du wieder in Frage, um einen allgemeinen Exkurs über Crema- und Standardsiebe beginnen zu können, die zumindest bei älteren Modellen gepasst haben könnten.
    Ich bin jetzt jedenfalls raus aus der Diskussion, auch wenn es mir leid tut, dass der TE euren Tipp mit dem anderen Sieb ernst nimmt und teuer dafür bezahlt.
     
  10. #30 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Domimü,

    Mach dir um mich mal keine Sorgen, ich werde den Siebträger (Crema) den ich habe jetzt erstmal ausgiebig austesten, ich bin nämlich guter Dinge einen sehr gutne Espresso auch so hinzubekommen, zu 100 % wie in Italien muss er nicht sein, vielleicht zu 90 % das würde mir schon reichen. :-D
    Und nochmal, ich habe bisher ganz ohne Mühle schon einen sehr guten Espresso hinbekommen, der Kaffee ist von Lucaffe', heute abend mit der Mühle und den frischen Bohnen hoffe ich das ganze zu perfektionieren.
    Mir geht nur darum ein wenig rumzuüben, nach einem bischen sparen gibt es dann nämlich eine schöne richtige Maschine (Tendenz sehr stark zu Vibiemme) und dann ist das Thema Siebträger eh passe'..

    Heute abend gibts aufjedenfall noch ein paar Ergebnissbilder,vielleicht auch ein Video der Extration, dann könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben vielleicht. :lol:
     
  11. #31 HHarlekin, 21.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ach Domimü,

    es ist immer wieder hübsch, festzustellen,
    daß Leute wie du offenbar nicht lesen können.
    1. hat der Fragesteller mich diesbezüglich gefragt, was habe ich geantwortet?

    Zitat: "Ich kenne die Maschine nicht", und "da müssen dir andere weiterhelfen"
    und bei anderen älteren DeLonghi-Maschinen ist es ja tatsächlich so wie ich sagte.
    2. sagte ich überdies: "es sei denn es ist ein spezieller Crema-Siebträger."
    Ich habe mitnichten irgendetwas von Carboni infrage gestellt, wie du das hier fälschlich behauptest.

    Solcherart Umgang miteinander ist nicht die feine Art.
     
  12. #32 espressionistin, 21.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Bilder sind immer gut, und wenn du im Interesse des Forenfriedens noch ein Bild vom leeren Sieb und vom Innenleben des Siebträgers (ohne Sieb) posten könntest, wär das ganz Klasse
    :-D
     
  13. #33 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Sabine,

    ja hier kommen die Bilder, hoffe jmd. hat noch en paar Tipps, bin ein wenig enttäuscht muss ich sagen, nach 2 Stunden rumprobiern und 20-25 Espresso bin ich mit dem Ergebniss nicht wirklich zufrieden und ich denke dass der Siebträger schuld sein könnte, ich bekomme einfach keine 25-30 sekunden nie und nimmer, das beste waren 16-17 sekunden mit folgendem Ergebniss (siehe Bild)

    Geschmacklich war der Tre Forze nicht so mein Ding, das mit der Röstung über Olivenbaum Holz ist vielleicht ein wenig, naja wie soll ich sagen nicht so mein Fall denke ich. Ich tendiere als nächstes zum Lucaffe', gemahlen hat der mir bis jetzt am Besten geschmeckt!
    [​IMG]

    Nachfolgend noch die Bilder vom Sieb und dem Innenleben..
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #34 espressionistin, 21.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hmm, ich seh noch keine Bilder. Wie hast du sie eingebunden?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  16. #36 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    so jetzt vielleicht :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #37 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Bitte gebt mir ein paar Tipps und bitte bestätigt mir dass das Sieb absoluter Schrott ist :shock:

    Kennt Ihr das Gefühl wenn man wirklich so viel Zeit und Freude investiert um einen geilen Espresso rauszubekommen und man irgendwie nach den Stunden immer noch enttäuscht ist?
     
  18. #38 sokrates2010, 21.02.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Lass dich nicht entmutigen, auch ich habe schon Bohnen gehabt, die nicht so ganz mein Fall waren.
    Und was das Sieb betrifft: Falls das schwarze Dingens nur ein Einsatz ist, kannst du es ja rausmachen und versuchen, es durch ein richtiges Sieb zu ersetzen. Diese schwarze Dingens ist jedenfalls der Übeltäter namens Cremasieb. Wenn das mit dem Siebträger fest verbunden ist, würdest du einen anderen Siebträger brauchen, sofern es den gibt für dein Maschinchen.
    Zum Tre forze kann ich nur sagen, dass mir der in meiner Fiorenzato mit E61-Brühgruppe hervorragend geschmeckt hat. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit dieser Röstung über Olivenholz mehr anfangen kann als du ... ;-)
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Da ist leider kein Foto vom Sieb zu sehen, ich sehe jedenfalls nur einen Siebträger mit "Crema" Einsatz :-(

    Ja, das wird jede(r) hier kennen, das gibt sich mit der Zeit und dem Lerneffekt ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #40 espressionistin, 21.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ein Bild vom Sieb seh ich noch nicht, aber ich sehe zwei Löcher am Boden des Siebträgers. Das ganze sieht tatsächlich etwas anders aus als der Crema-Mechanismus der DeLonghi, die ich kenne.
    Nachdem dort aber Löcher sichtbar sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Crema-Mechanismus zu überlisten wäre (je nach Siebbeschaffenheit mit anderem Sieb)- ggf. kann man den ganze Plastikblock rausnehmen?
    (Warum auch ich da jetzt wieder drauf rumreite, obwohl du da nix umbauen willst - ja ich glaube schon daß das suboptimale Ergebnis mit dem Siebträger zusammenhängt - vielleicht hat die Maschine auch nicht die optimale Temperaturstabilität, wer weiß..)
    Das Ergebnis in der Tasse sieht zumindest mal sehr respektabel aus für einen Cremamechanismus. Sagt allerdings leider nix über den Geschmack aus.

    Konkrete Tips finde ich schwierig, weil man diese Maschine vermutlich schwer mit "regulären" Siebträgern vergleichen kann. Da hat man immer so Standardtipps parat wie "mehr Mehl, feiner mahlen", ich weiß aber nicht, inwieweit dass bei dem kleinen Durchmesser und dem Mechanismus funktioniert.
    (Ehrlich gesagt fürchte ich, für perfekten Espresso wird du weiter auf deine Traum-Domobar sparen müssen :oops:)
     
Thema:

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Die Seite wird geladen...

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  3. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  4. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  5. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...