Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Diskutiere Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) Hallo Pazzo! Auch wenn es mit den Bildern, nicht geklappt hat, aber ich kann mir ein bisschen...

  1. #41 Carboni, 21.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Pazzo!

    Auch wenn es mit den Bildern, nicht geklappt hat, aber ich kann mir ein bisschen vorstellen was vielleicht schief gegangen ist. Denn auch mit einem Crema-Siebträger bekommt man es hin mit der Durchlaufzeit. Der Espresso wird aber eher so wie aus einer Nespresso. So war er aus der Pavoni mit dem Gran Crema-Siebträger, die mein Mann im Büro stehen hat.
    Ich denke du hast die Mühle so zusagen rauf und runter gestellt, in der Hoffnung immer sofort nach dem Verstellen den richtigen Mahlgrad getroffen zu haben. So ist es aber leider nicht. Mühlen haben nun mal einen so genannten Totraum, soll heißen es bleibt immer etwas zurück vom vorher eingestellten Mahlgrad, der sich je nach Mühlen Bauart erst beim 2 oder 3 Mahlvorgang durch setzt.
    Wenn ich bei meiner Fiorenzato einen Bohnenwechsel (andere Sorte) mache sind meistens die ersten beiden Espressi für den Außguss bis sich der richtige Mahlgrad durchgesetzt hat. Es bringt auch gar nichts wenn du von einer Bohnensorte zur nächsten wechselst. Gerade am Anfang solltest du dir 1kg nicht zu teuren Espresso kaufen und damit so lange üben bis alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
    Ich könnte dir da den Parrotta Gran Crema empfehlen, damit kommt man sehr schnell an gute Ergebnisse. Der Tre Forze ist da viel schwieriger zu händeln.

    Nur nicht den Mut verlieren, du schaffst das schon:) Vielleicht auch die Sache mit den Bildern:)
     
  2. #42 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    hier noch die Siebebilder

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ja, das sind eindeutig sogenannte "Crema" Siebe. Zusammen mit dem "Crema" Einsatz im Siebträger wird da keine Empfehlung, wie sie üblicherweise für Standard Siebe und Standard Siebträger gelten, zum erhofften Ziel führen.

    Versuche am besten passende normale Siebe (mit vielen Löchern, statt mit einem) zu bekommen, und dann entferne den Plastikmops aus dem ST. Erst dann wirst du das volle Potenzial des Kaffees und deiner Mühle nutzen können.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #44 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Thomas,
    der Plastikmops wie du ihn nennst lässt sich sehr leicht herausnehmen. Nun habe ich gerade eben aus Spass ohne dem Plastikscheiss und mit diesem Sieb den Kaffee gemacht, und die Farbe des Espresso war genial, Nachteil es hat gespritzt, klar unpassendes Sieb. Aber meinst du in dem Fall wenn ich die Plastik herausnehme und durch ein neues Sieb mit vielen Löchern ersetze es dann tatsächlich klappen könnte, natürlich auch ohne zu spritzen??
     
  5. #45 espressionistin, 21.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Leicht rausnehmen klingt doch schonmal gut! Weiter vorn hatte ich auf einen Fred verlinkt, wo
    jemand das Einersieb einer Pavoni (Stradivari) verwendet hat.
    Wenn du sicher gehen willst, miss doch das Sieb mal aus und poste die Maße. Vielleicht liest jemand mit der die Pavoni-Siebmaße kennt.
    Ein anderes Sieb in Verbindung mt ausgebautem Plastikeinsatz ist jedenfalls ein Versuch wert.
     
  6. #46 Carboni, 21.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Pazzo!

    Kannst du mal messen welchen Durchmesser das Sieb hat. Vielleicht passt da ja eins von Pavoni wie Sabine schon geschrieben hat.
    Sonst gibt es noch eine Alternative für dich, so zusagen als Überbrückung bis du deine Traummaschine hast.
    Ich habe gerade gelesen das deine Maschine einen Einsatz für E.S.E. Pads hat. Da gibt es mittlerweile sehr gute Pads und es schmeckt gar nicht so schlecht. Ich habe schon einige probieren können.
     
  7. #47 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ok danke erstmal. Wie siehts denn allgemein damit aus wenn ich die Delonghi einfach wieder verkaufe und mir ne Gaccia classic oder new baby hole?? Kein Siebträger Problem und vom Preis eigentlich ziemlich gleich wie die dumme Dumme delonghi??
     
  8. #48 espressionistin, 21.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Die Gaggia Classic hat heutzutage auch Cremasiebe, aber einen normalen Siebträger ohne Plastikeinsatz und dazu ein gängiges Siebmaß, so dass es da jede Menge reguläre Siebe für gibt.

    (Aaaber, meine ganz persönliche Meinung, die ich mir aufgrund eigener Erfahrung gebildet habe: an die Domobar beispielsweise kommt die Gaggia nicht ran. Über die Ursache kann ich nur rätseln, aber ich finde den Kaffee aus der Domobar ne ganze Ecke besser. Jetzt bitte keine Haue :))
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ja, genau das meine ich; ich bin mir sogar sehr sicher, dass es genau so sein würde.

    Beachte aber bitte auch die vorhergehenden Posts! Wobei ich persönlich denke, dass es mit einer kleinen Gaggia auf jeden Fall einfacher würde, da passende Siebe in Hülle und Fülle leicht zu finden sind - was in keiner Weise gegen Sabines Post spricht.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #50 pazzo1984, 21.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Liebe espresso freaks,

    Der durchmesser meines ST ist bei 58 mm sprich übliche Siebe müssten doch heinomal doch reinpassen?! Denke ich probier das einfach mal..aber den plastikeinsatz in jedem Fall raus oder nur einfach den Sieb durch nen ersetzen Thomas?
     
  11. #51 Carboni, 21.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    :) Nun was solls, kriege ich eben auch Haue. Denn ich teile die Meinung von Sabine!

    Eine Gaggia hatte ich auch mal, aber wenn sie nur eine Übergangsmaschine sein soll, bis du dir die Domobar leisten kannst....würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte Gaggia kaufen, wo schon alles dran und drin ist wie es sein soll.
    1) Die richtigen Siebe
    2) Die Silvia-Dampflanze, denn nur damit kann man gut Milch schäumen!
    3) Eine Messingduschplatte, besser beim Rückspülen als die Aluplatte, Puck ist auch trocken beim ausklopfen.
    Sonst muss man diese Dinge alle noch kaufen, einbauen, umbauen usw.....
    Gute Gebrauchte mit dieser oder ähnlicher Ausstattung habe ich hier im An-und Verkauf schon öfter gesehen.
    Denn mal ganz ehrlich Pazzo...So richtige Espressi kann die De Longhi einfach nicht, befürchte ich:cool: Bitte, Bitte nicht böse sein, ich will dir wirklich nur helfen;-)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Wenn du passende Nicht-Crema Siebe findest, Platikknubbel 'raus. Wichtig ist der genaue Durchmesser deines ST, es gibt 'ne Menge 58er ST, in die diverse nominelle 58er Siebe nicht passen. Ein Standard 58er ST hat innen keineswegs einen Durchmesser von 58 mm, sondern üblicherweise deutlich über 60 mm.

    Wenn du in der Richtung wirklich etwas unternehmen willst, empfehle ich dir erstens, den Innendurchmesser des ST genau auszumessen, und zweitens, danach z.B. bei Espressoxxl anzurufen, um dich zu passenden Sieben beraten zu lassen.

    Ansonsten hör' auf Sabine (espressionistin) und carboni!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #53 pazzo1984, 22.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Guten Morgen zusammen,

    also ich denke da gross rumzubasteln bringt einfach nichts und ehrlich gesagt nervt es mich langsam.

    Ich denke ich verkaufe die erst 2 Woche alte DeLonghi wieder und gehe zu einer Gaggia, nun brauche ich noch einen guten Kaufrat, was haltet Ihr von dieser:

    - Gaggia Baby Class RI9301/01

    wäre für mich völlig ausreichend (der einzige der im Haushalt Espresso liebt)

    Bin auch noch offen für andere Empfehlungen (Preis sollte zwischen 200-300 € liegen)

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
     
  14. #54 Schwarzwald, 22.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Lustig. Wird aber wahrscheinlich das beste sein, da du es ja ernst meinst. Ein Tip: leg gleich die paar Taler drauf und gönne Dir die Classic Coffee. Lies Dir bitte den Thread hierzu durch, da bleiben keine Fragen mehr offen... PS. Cremasiebe als erstes entsorgen!
     
  15. #55 HHarlekin, 22.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Die Baby Class ist ok, oft ist sie allerdings sogar teurer als die vergleichbare Classic.
    Zufällig gerade beim bösen Versandhändler gesehen:

    Die Gaggia Classic für ab 232 Euronen als Warehousedeal/B-Ware

    Amazon.de: Einkaufsangebote: Gaggia RI9303/11 Classic Siebträger (Pannarello, Druckregulierung durch Magnetventil, 2,1 l Wassertank) Edelstahl

    Bei Amazon.co.uk gibts wieder das Angebot für umgerechnet ca. 230,-- € inkl. Versand für die neue Classic. Im anvisierten Bereich 200 - 300 € gibts mW keine besseren Maschinen als die Gaggia Classic oder Baby.

    Kannst du die DeLonghi nicht noch zurückgeben, oder ist der Zeitraum schon abgelaufen?

    Grüße
     
  16. #56 pazzo1984, 22.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ich habe in meinem Daddy einen Käufer bereits gefunden..:-D Demnach wird heute oder morgen die Gaggia bestellt bei Amazon! Immer noch nicht ganz sicher ob classic oder baby class. Soll ich gleich Standardsiebe dazubestellen? Ist ei n Tamper schon dabei?

    Gruss
     
  17. #57 HHarlekin, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Die Entscheidung, ob Classic oder Baby Class, mußt schon du treffen, ein Fehler sind beide Maschinen nicht. Der beiliegende Tamper ist ein kleines Plastikteil, das funktioniert schon, aber ich würde einen "richtigen" 58er gleich mitbestellen, und den kleinen dann nur als als Notbehelf verwenden, bis der andere da ist. Du bekommst sie für ca. ab 20,-- € aufwärts, manchmal sogar günstiger.
    Die Standardsiebe würde ich sofort bestellen, du bekommst sie u. a. bei espressoxxl oder espressomaschinendoctor und vielen anderen Anbietern.
    dies ist z. B. ein passendes 2er:

    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=3341962a67cfc0c179dd278dadea658f

    Grüße
     
  18. #58 Carboni, 22.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Pazzo!
    Gute Entscheidung!:) Wenn du neu kaufst, gleich die Siebe dazu bestellen! Ist ein Muss um an gute Espressi zu kommen. Einen 58 er Tamper solltest du auch kaufen. Es ist nur ein billiges Plastikteil dabei. Mit einem schönen schweren Tamper kommst du schneller ans Ziel. Eine gute Mühle hast du schon, also nur noch ein kleiner Schritt zum Ziel:)
     
  19. #59 pazzo1984, 22.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    hi carboni,

    ja es wird definitiv dir baby class denke ich, ganz ein wenig besser vom Design, technisch ist sie doch gleich wie die Classic oder? Haste mir noch nen Tipp wegen Siebe, evtl. gibts die auch bei Amazon? Sorry für die ganzen Fragen :)
     
  20. #60 HHarlekin, 22.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hi Pazzo,

    ja, technisch sind sie entsprechend. Du kennst das Kaffeewiki?
    Da erhältst du Unmengen von Informationen zu den Maschinen und zum Espresso bereiten,
    die Lektüre ist wirklich empfehlenswert.

    Gaggia Classic Coffee

    Gaggia New Baby Class

    Die Siebe kannst du auch bei Amazon meist über externe Anbieter bestellen, sie sind aber dort bei gleicher Qualität oft deutlich teurer als bei den erwähnten Fachhändlern.
    Hier ein 2er, das nicht so überteuert angeboten wird:

    2 Tassen Sieb 14 gr. für 58 mm Siebträger Brühgruppe: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Auch wichtig: Ein sog. "Blindsieb" fürs Rückspülen.

    http://www.amazon.de/Blindsieb-zur-...&sr=1-3&keywords=Blindsieb#productDescription

    Und den Kaffeefettlöser Puly Caff bekommst du dort für um 10,-- € die große Dose (900g).

    Grüße
     
Thema:

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Die Seite wird geladen...

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  3. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  4. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  5. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...