Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Diskutiere Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) Hallo Pazzo! Wie ich sehe wurde dir schon geholfen! Fragen kannst du, so viel du möchtest:-) Ich...

  1. #61 Carboni, 22.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Pazzo!
    Wie ich sehe wurde dir schon geholfen! Fragen kannst du, so viel du möchtest:)
    Ich wer nicht so weit gekommen, wenn ich nicht dieses tolle Forum gefunden hätte!
    Wenn dir die Gaggia Baby besser gefällt als die gute alte Gaggia Classic, dann kauf sie dir.
    Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören, so war es bei mir mit der Strega!
    Mit der Baby und dem richtigen Zubehör, wirst du bald gute Espressi trinken können.
     
  2. #62 pazzo1984, 22.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hi HHarlekin,

    danke für deine kostbaren Tipps, ich habe bei beiden Maschinen noch gelesen, dass Sie eine Aufheizzeit von 10-30 min, da bin ich fast ein wenig erschrocken, diese Zeit kann man doch sicher verkürzen oder? Sonst müsste ich ja jeden morgen ne halbe Stunde früher aufstehen.. :shock:
     
  3. #63 Markus M, 22.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    10-15 min sind bei der kleinen Gaggia schon ausreichend.
    Im Zweifel lässt sich das Problem der Aufheizzeit aber immer mit ner einfachen Zeitschaltuhr vollständig beseitigen.
    Oder man stellt die Maschine an und geht erstmal duschen....so löse ich das morgens ;)
     
  4. #64 domimü, 22.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  5. #65 HHarlekin, 22.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hi Pazzo,

    Markus hat schon darauf hingewiesen, die Gaggias sind wirklich fix heiß,
    im Kaffeewiki - so wertvoll es ist - sind nicht immer alle Infos hundertprozentig zutreffend. 30 Min. brauchen die Gaggias definitiv nicht.
    Du kannst die Aufheizzeit auch durch 2-3 kurze Lehrbezüge, durch die du das vorzeitige Einschalten der Heizung provozierst, auf unter 10 Minuten verkürzen. 10-15 Minuten ist die normale Aufheizzeit.

    Grüße
     
  6. #66 Carboni, 22.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Du hast ja recht, aber der liebe Pazzo steht erst am Anfang und da sollte man ihn nicht gleich überfordern.
    Ich habe damals bei der Gaggia die Duschplatte immer ausgebaut und dann mit Kaffeefettlöser rückgespült. Außerdem muss man das doch gar nicht so oft machen. Später hatte ich dann die Messingduschplatte, da war das kein Thema mehr für mich.
     
  7. #67 pazzo1984, 23.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Guten Tag Alles Zusammen,

    erstmal danke für all die kostbaren Tipps, die Gaggia Baby Class ist bestellt, samt den Sieben und dem Lucaffe' (Miscela Bar). Eine Kaffeemühle habe ich schon.

    Bin froh dass ich die DeLonghi heute abgeben kann, erst heute morgen habe ich als ich Sie eingeschaltet habe nur ein wenig Restdampf rausgelassen, wollte dann den Espresso rauslassen und sie war schon überheitzt und ich musste 10 min warten, absolutes No-Go!

    eins würde ich gern noch wissen, ihr habt mir ja alle geraten die Siebe grad mitzubestellen, habe ich auch, aber was wäre denn nochmal genau das Problem gewesen mit den Sieben die bei der Baby Class dabei gewesen wären?

    Viele Grüsse und einen Kaffeereichen Sonntag ! :-D
     
  8. #68 HHarlekin, 23.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Du bekommst sog. "Cremasiebe" mitgeliefert, und würdest damit die gleichen Effekte erzielen wie mit dem Crema-System der DeLonghi.
    Seit längerem werden neuen Gaggia-Maschinen leider solche Cremasiebe statt der Standardsiebe wie früher mitgeliefert, mit denen man keine Crema sondern Schaum herstellt.

    "Vorteil" dieser Crema-Siebe - wenn man es denn so nennen will - ist ganz einfach, daß selbst, wenn man völlig überaltertes Supermarktpulver verwendet, es durch Verwirbelung im Siebträger (ein Ventilstöpsel aus Plastik ist auch noch dabei) nach dem Durchpressen durch ein kleines Loch im doppelten Sieb-Boden zu einem optisch ansprechenden Ergebnis kommt.
    Das Mahlgut muß entsprechend grob sein.
    Mit espressofein gemahlenem Pulver aus frischeren Bohnen kann man dieses kleine Loch im Sieb auf Dauer sauber verstopfen, manch Gaggia-Neu-Besitzer, der das nicht wußte, hat schomal eine hübsche Spritzorgie erlebt.

    Mit den Standardsieben, die du jetzt extra bestellt hast, erreichst du mit entsprechender Übung, die mit der Zeit kommt, die richtige, "echte" Crema, aber nur mit Bohnen, die auch frisch genug sind.
    Viel Spaß und viel Erfolg.

    Grüße und schönen Sonntag auch von mir. ;-)
     
  9. #69 Carboni, 23.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Pazzo!
    Das Problem wer gewesen:
    Beide Modelle Classic und Baby werden mit Crema Sieben geliefert.
    Zum Glück brauch man bei Gaggia nur die Siebe ausstauschen um gute Espressi machen zu können.

    Hoffe du hast die Gaggia bald in deiner Küche stehen und die Delonghi ist dann Schnee von Gestern;-)
     
  10. #70 pazzo1984, 23.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    also sprich ich etferne das mitgelieferte Crema Sieb von anfang an? Ist da auch wie bei der deLonghi dieses Plastik Gedöns drin? einfach das Zeug raus und dann den Standardsieb einsetzen und es funzt?

    Da der Verkäiufer der Maschine in Italienn sitzt und ich über Amazon aus bestellt habe, gibt Amazon ein voraussichtliches Lieferdatum von 03.03-2014-07.03.2014 an :-?

    Amazon ist ja sonst immer ziemlich schnell, hoffe dass ich die Maschine sogar nächste Woche schon bekomme.
     
  11. #71 HHarlekin, 23.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ein kleiner Ventilstöpsel wird mit den Cremasieben eingesetzt, beides lässt du weg, und setzt nur ein Standardsieb ein, so einfach ist das.
    In den Gaggia-Standardsiebträgern ist außer diesem kleinen Ventilstöpsel kein weiteres "Gedöns" drin, du kannst also direkt mit den "richtigen Sieben loslegen, wenn du sie schon hast. ;-)

    Grüße
     
  12. #72 Carboni, 23.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Da ist kein Crema-Gedöns im Siebträger, dass sind sehr wertige schwere Siebträger. Mit gängigen 58 er Standard mass. Du brauchst nur die beigelegten Cremasiebe gegen 58 er Standard-Siebe tauschen. Denke bitte daran, dass du einen guten 58er Tamper brauchst, der bei gelegte Plastik-Tamper taugt nicht viel. Schau mal bei Concept Art oder Motta. Die Auswahl ist riesig und überbrückt dir die Wartezeit bis die Gaggia da ist. Viel Spass beim Aussuchen und noch einen schönen Sonntag.
     
  13. #73 pazzo1984, 23.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ich wollte den Tamper erst später u erstmal den ausprobiern der dabei ist! Aber in dem Fall sollte ich den auch noch bestellen. Kurz gefragt , wieso ist dieser von so grosser Wichtigkeit?
     
  14. #74 Markus M, 23.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Es ist sehr wichtig, den Kaffee gleichmäßig und vor allem absolut gerade bis zum Siebrand anzudrücken.
    Es muss nicht unbedingt übermäßig stark sein, nur gerade und immer gleich ist wichtig.

    Wenn das Andrücken nicht bis zum Siebrand sondern bei zu kleinem Tamper hauptsächlich mittig geschieht, fließt das Wasser natürlich leichter am Rand entlang, der Kaffee wird ungleichmäßig extrahiert, es kann zum sog. "Channeling" kommen. Sauberes Arbeiten mit passendem "Werkzeug" hilft dabei gerade zu Beginn halt enorm ;)
     
  15. #75 pazzo1984, 24.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Zusammen,

    heute schon die Versandbestätigung bekommen meiner Gaggia Baby Class.

    Mein Arbeitskollege (Besitzer einer teureren Vibiemme) hat mir heute morgen versucht mit die Laune zu verderben von wegen er hätte den "Einsteigerschritt" der Gaggia lieber weggelassen und gleich einen Schritt Richtung Hochwertigere Maschinen gemacht.

    Aber ich denke dass ich jetzt relativ gut ausgerüstet bin, auch mit dem Tamper den neuen Sieben der Kaffemühle, sodass ich einen relativ guten Espresso hinbekommen werde.
    Er hat übrigens gemeint dass die Gaggia Maschinen ziemlich schnell mal (vielleicht nach einem Jahr) einfach keinen guten Espresso machen wie noch am Anfang..Kann ich sooo eigentlich gar nicht glauben, habe hier oft gelesen dass es viele gibt die die Gaggia über 4 Jahre lang hatten ohne Probleme!

    Viele Grüsse und sonnige Grüsse aus der Schweiz
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Meine Gaggia "Selekta" ist von vor der Jahrtausendwende, und macht immer noch guten Espresso und Cappu ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #77 Carboni, 24.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Pazzo!
    Lass dich nicht verückt machen, von dem Kollegen. Bei guter Pflege wird die Gaggia nach 4 Jahren immer noch guten Kaffee machen.
    Es ist immer der Mensch, der vor der Maschine steht, denn wenn der von der Espresso-Zubereitung nichts versteht, nützt ihm die teure Espresso -Maschine auch nichts. Ich habe nach einiger Zeit gute Espressi mit der Gaggia gemacht.
     
  18. #78 nacktKULTUR, 24.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Guck mal hier: Diese Baby Gaggia (aus meiner Signatur) ist 28 Jahre alt und macht immer noch guten Espresso.

    [​IMG]

    Ich habe ihr nur hin und wieder eine neue BG-Dichtung spendiert, und ein einziges Mal eine Ulka EP4.

    21'285km² sind eine große Fläche. Aus welche Gegend kommen denn nun die sonnigen Grüße?

    Meine kommen von hier (Rechtsklick - "Eigenschaften" sagt mehr):

    [​IMG]

    nK
     
  19. #79 pazzo1984, 25.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Nackkultur,

    ja das mit deiner Gaggia ist ja genial, das stimmt mich doch seeeehr positiv und da ich meine Baby Class wirklich sehr pflegen und hegen werde, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen! :)
    Müsste die Baby Class diese Woche noch bekommen, kann es kaum erwarten.

    Meine Sonnigen Grüsse kommen übrigens aus dem schönen Fricktal an der deutschen Grenze..

    [​IMG]
     
  20. #80 nacktKULTUR, 25.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ok, ich hab mich nun mal schlau gemacht, welches Modell die Gaggia Baby Class RI9301/01 genau ist. Es handelt sich um das Gerät mit elektronischer Regelung für die Tassenfüllmenge. Natürlich kann man das neue Modell nicht mit einer Baby Gaggia '86 vergleichen - das neue Modell hat viel Elektronik drin, sowie ein Flowmeter für die Bezugsmenge. Das sind Teile, die kaputtgehen können. Aber mit Hilfe aus dem KN wirst Du Dir selber helfen können, wenn es denn einmal soweit sein sollte.

    Wichtig sind im Moment die ordentlichen, "nicht-Crema" Siebe. Dann steht Dir der Weg zu sehr gutem Espresso offen, vorausgesetzt, Du nimmst erstklassige, handwerklich geröstete Bohnen, nicht älter als 2 Monate nach der Röstung.

    Ah ja, in diesem Dorf war ich vor exakt einer Woche - da habe ich ein Yamaha-Keyboard abgeholt, das ich bei ricardo ersteigert hatte.

    Siehst Du, wie gut es ist, wenn Du Deinen Wohnort angibst - da hätte ich Dir einen Tipp: Kaffee-Total. Deren Eigenröstungen sind sehr zu empfehlen, z.B. "Latino" und "Maharaja". Um die Zollkosten zu sparen, kannst Du die Waren postlagernd nach DE schicken lassen, und zu Fuß über die Holzbrücke tragen. Bis CHF 300.00 ist der persönliche Import Zoll- und MWSt-frei.

    nK
     
Thema:

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Die Seite wird geladen...

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  3. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  4. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  5. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...