Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Diskutiere Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) Klar spielt Wasser eine große Rolle. Wenn du zu weiches Wasser nimmst kann der Espresso sauer...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Klar spielt Wasser eine große Rolle. Wenn du zu weiches Wasser nimmst kann der Espresso sauer werden. Zu hartes Wasser enthält oft viel Kalk und schadet deinem Baby.
    Du könntest zum Beispiel einen Wasserfilter benutzen, dann musst du nicht so oft entkalken.

    Flaschenwasser kann man auch mit Trinkwasser verschneiden. Denn Flaschenwasser kann unter Umständen einen unschönen Film im Tank hinterlassen.
    Ich benutze, um Kalk zu vermeiden einen Brita-Wasserfilter und bin sehr zufrieden. Denn wir haben eine sehr gute Trinkwasserqualität.

    Schön das du mit dem Amabile, deinen Kaffee gefunden hast:)

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Flensburg,
    Martina:cool:
     
  2. #142 pazzo1984, 14.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Guten Abend,

    seit gestern habe ich noch den Supremo Azteca zum probieren, wow ein ganz geiler espresso, hatte ich per Zufall in einem coolen kleinen Café in der Schweiz entdeckt..jetzt noch zu meinem heutigen komischen Phänomen, hab mir heute abend nen espresso rausgelassen, kam aber nur auf der rechten Seite des Siebs raus, Ausfluss war jedoch richtig gut! Mhhh komisch..
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    :)Schön das du wieder einen gefunden hast, der dir schmeckt!

    Wenn es nur auf einer Seite läuft, gibt es zwei Gründe: Schief getampt oder Maschine steht nicht gerade.

    Wenn du häufig alleine Espresso trinkst, würde ich mir an deiner Stelle mal einen Bodenlosen-Siebträger gönnen:) Da erkennst du ganz schnell, beim Bezug ob du alles richtig gemacht hast:)
     
  4. #144 pazzo1984, 19.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hey Martina,

    ach wenn das Espresso machen, nicht ein Hobby wäre..Gestern hatte ich den Amabile in der Post, natürlich gleich ausprobiert, Mahlgrad eingestellt, Pressdruck variiert usw., nach 1,5 Stunden kein vernünftiges Ergebnis, Espresso hat und wollt eeinfach nicht schmcken, bin dann leicht gernervt ins bett.

    Heute morgen, siehe da, guter Ausfluss, mit einem bischen Zucker, ein sehr feiner Espresso, wo ich endlich dachte und das Gefühl kam, "ich will noch einen"..Kann es tatsächlich sein, dass der Caffe' am ersten Tag doch relativ zu frisch ist und es dann schwieriger wird, kann auch sein dass mit dem langen rumprobiern dann irgendwann das Wasser zu heiss war und darum der Espresso immer "verbrannt" war...
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ja du musst ihm noch ein bisschen Zeit zum Ausgasen lassen.
    Zwischen-Durch einen Leerbezug machen, dass reinigt auch das Duschsieb kann auch nicht schaden! Meistens läuft es bei frischen Café erst am 3 Tag richtig gut, nach meiner Erfahrung:)
    L.g Martina;)
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Pauschalisieren ist hier schwer. Hängt doch sehr von der Bohne ab!
    Der optimale Zeitpunkt kann zwischen wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen liegen. Wichtig wäre zu wissen, wann das genaue Röstdatum war.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Jedenfalls länger als 3 Tage her, da der Amabile in Italien geröstet wird, und von da zunächst an den Bodensee transportiert wird, bevor er in D erhältlich ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #148 pazzo1984, 10.04.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    bin ja immer noch in meinem Prozess drin einen perfekten Espresso zu kreiiren mit immer besser werdenden Ergebnissen muss ich sagen. Also erstmal meine erste Beobachtung, habe mal ein paar Bohnen (also zur Zeit den Amabile von Parrottacaffe') schon 4-5 Tage in der Mühle drin und ich muss sagen dass es viel leichter ist sobald die Bohnen ein wenig an der "Luft" waren. Guter Ausfluss, das Tampern und die Kaffeemenge habe ich inzwischen gut im Gefühl denke ich, keine Bitterstoffe im Espresso. Was sich auch beobachten lässt, dass in den ganzen letzten 4-5 Tagen der Puck nach dem Brühen mit einem klopfer sauber und unkompliziert aus dem Siebträger fällt, eigentlich ein ganz gutes Zeichen oder? :) Der einzige Schönheitsfehler ist eben noch und ich denke dass das minimal auch den Geschmack verändern könnte, ist das teilweise ein heller Schleier über der Crema liegt, und es minibläschen gibt. Woran könnte dies liegen, evtl. an der Brühtemperatur? Muss auch dazusagen, die Temperatur bekomme ich sogar am morgen obwohl meine Baby Class erst 10 min aufgeheizt hat ganz gut hin, der Espresso ist heiss. Habt Ihr ansonsten Tipps bezüglich diesem Schleier und den Bläschen? könnte es evtl. auch am Siebträger liegen? Vor ein paar Wochen habe ich nämlich mit dem bekanntlich einfacheren 2er Sieb einen Crema bekommen die unglaublich schön war, sogar mit über der ganzen Crema durchgehenden Tigerstreifen. Ich weiss dass die Baby Class für das dass Sie so klein ist unglaublich guten Espresso machen kann. Aber ich kann und will nunmal nicht für mich alleine auf ein 2er Sieb umsteigen, macht kein Sinn.

    Was mich auch immer freut ist dass ich ab und zu so wie in dieser Woche auch wieder, in der Pizzeria, wo der Inhaber auch Italiener ist und eine Siebträger Maschine mit Mühle hat und (Cerrutti Caffe') der Espresso einfach nicht so gut schmeckt wie bei mir zuhause. ;) Die Gaggia Baby Class kann definitiv sehr guten Espresso und auch sehr guten Cappuccino machen wenn man sich die Liebe, die Zeit und ein wenig Geduld nimmt!

    Viele Grüsse

    pazzo1984
     
  9. #149 sokrates2010, 10.04.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Weil ich auch grade das erste Mal den Amabile in der Mühle habe. Wirklich ein sehr guter Espresso, den ich damit hinbekomme und sehr unkomplizierte Bohnen. Auch meinen Gästen schmeckt der Amabile sehr.
    Das mit dem hellen Film könnte wohl das Blonding in der Endphase des Bezugs sein. Schau mal, was passiert, wenn du den Bezug ein wenig vorher abbrichst.
    Und mit dem Problem, dass dir jetzt der Espresso außer Haus oft nicht mehr so schmecken wird, musst du nun leben! ;-)
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Pazzo!
    Schön mal wieder von dir zu hören.
    Klingt doch alles gut und wenn dir dein Espresso besser schmeckt als der in der in der Pizzaria, ja dann bist du auf den besten Weg ein guter Home-Barista zu werden.
    Wie mein Vorgänger schon schreibt, der helle Schleier könnte die Blondphase sein, wie schmeckt es denn, leicht bitter? Aber lass dir gesagt sein, Einer-Siebe zicken oft rum, ich habe auch meine Probleme mit dem Bezzera-Einer und benutze meistens gerade für den Amabile das Accurato von Tidaka. Aber welches Einer-Sieb für die Gaggia besser ist können dir besser die Gaggia-Experten beantworten, ich meine mal gelesen zu haben, dass Einer von La Cimbali wer ganz gut.
     
  11. #151 pazzo1984, 10.04.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sokrates/ Carboni,

    das mit dem Blonding habe ich natrülich auch erst gedacht, aber wenn ich ja vorher abbreche dann hab ich ja wirklich nur noch einen Minischluck im Tässchen, und 2 Schücke müssen bzw. dürfen es also schon sein! ;)

    Ich denke langsam auch dass das mit dem Sieb zu tun haben könnte. Irgendwelche Gaggia Baby Class Besitzer anwesend die mir Tipps geben könnten? Das mit dem Cimbali Sieben schaue ich mal im Internet nach ja. :)
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Pazzo!
    Was du auch mal versuchen kannst ist die Füllmenge zu ändern. Ich hatte schon gute Ergebnisse, wenn ich das Einer knapp unter der Rille befüllt habe (ergab auf der Waage 7,3g)
    Erziehle bei der Strega eh bessere Ergebnisse wenn ich 7-8g im Einersieb nehme. Kann aber bei der Baby ganz anders sein, aber ausprobieren kannst du es ja mal.
    Viel Spaß und gutes Gelingen;)
     
  13. #153 pazzo1984, 10.04.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ja Hallo nochmal,

    habe noch ne ganz andere Frage in die Runde, passt vielleicht nicht ganz hier rein aber mal schaun.

    die Baby Class is ja gut und recht, aber ich möchte bald doch in ne andere Liga aufsteigen, und an ein Budget von 700-800 € gedacht, sollte ein 2-Kreiser sein, dachte da nun an eine Bezzera BZ10, die gefällt mir optisch au sehr gut und hat doch sehr vernünftige Bewertungen. Würdet Ihr hier zu einem Kauf raten? Unter Umständen dürfte es auch eine gebrauchte sein die noch sehr gut in Schuss ist udn natürlich günstiger ist. Irgednwelche Tipps und Vorschläge? Könnt mir auch ne PN senden wenn das euch lieber ist, schliesslich gehts ja ums verkaufen... :)

    Danke im Voraus
     
  14. #154 sokrates2010, 10.04.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Bei Espressomaschinen ist der Kauf von gebrauchten Geräten nicht ganz so kritisch, weil diese Dinger, vorausgesetzt gut gepflegt, eigentlich nur wenig Probleme machen und es nur wenige Verschleißteile gibt, die man in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen tauschen muss, z.B. die Brühgruppendichtung. Gerade hier im Forum findest du immer wieder sehr gut gepflegte Maschinen, wo du sicher auch fündig werden kannst. Ich habe schon die zweite gebrauchte Espressomaschine (auch meine beiden Mühlen waren schon in Verwendung, bevor ich sie erworben habe) und bis dato keinerlei Probleme.
     
Thema:

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Die Seite wird geladen...

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  3. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  4. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  5. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...