Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

Diskutiere Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Achtung, bin Anfänger, daher geht die Frage an die Experten, nicht den TE: Bei der Classika kann man ja recht problemlos den Druck durch die...

  1. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Auch dazu: „kann“ mann machen ... aber was soll das bringen? Wenn mir der Porsche zu schnell auf 100 ist versuch‘ ich doch auch nicht den Sprit dafür mit CapriSonne zu strecken und erwarte Besserung.

    Btw: ich hab schonmal die „low-pressure“-Philosophie aus den fremdsprachigen Foren ausprobiert, m.E. schmeckt der Espresso bei 9-11 bar besser.
     
  2. #22 Cappu_Tom, 23.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Nach solch einem 'Leidensweg' hilft es vielleicht wenigstens dem Verständnis der Zusammenhänge weiter. Es sollte doch möglich sein, mit einem Siebträger VA Verhältnisse 'nachzubilden':
    Pulvermenge, Mahlgrad, Temperatur, Druck, Brühzeit, Menge.
    Dabei ist der Druck beim VA bekanntlich deutlich geringer als beim ST (über Expansionsventil einstellbar)
    Wenn die Temperatur durch einen fixen Thermostaten vorgegeben ist, so bedeutet das allerdings eine unangenehme Einschränkung​
    Es geht in der Situation doch erst mal um das Verständnis, warum das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird bzw. an welchen Parametern das liegt - sichtlich ist das doch nicht so ganz banal.
    Danach kann dann ev. über eine passendere Gerätschaft entschieden werden.
    Nach dem ohnedies schon frustierendem Weg des TE sind Hinweise a la "Pizza ... Porsche ... vor dem Kauf fragen..." wenig ermunternd bzw. hilfreich zur Sache.

    Ich würde noch nicht aufgeben, vor allem die Mühle nicht weggeben. Abgesehen vom VA wirst du immer von einer guten Mühle profitieren und mit der Super Jolly bist du sicher gut versorgt.
     
    The Rolling Stone und osugi gefällt das.
  3. #23 maikel, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Stimmt. Aber warum nicht die hier bereits zahlreich angeführten Gründe „erfassen und verarbeiten“ anstatt immerwieder die gleichen Fragen zu stellen und bei der Antwort dann nicht zuzuhören?

    Hier in dem thread gibts locker 8-10 gute, richtige Gründe die, übrigens in kürzester Zeit gesammelt, genau deinem Anliegen entsprechen und auch dem TE helfen sollten. Wenns danach oder währenddessen sprachlich blumig wird ist das kein wunder sondern auch im „echten leben“ nunmal so.
    Nochwas ergänzendes zum Thema, ich hoffe es wird gelesen und verstanden:
    Wenn man aus einem 1-kreiser ST nen KVA machen möchte sollte man, technisch und vollkommen ohne Emotionen oder eigene Meinungseinflüsse, damit beginnen sich in die kozeptionellen unterschiede zwischen einem Thermoblock in KVA‘s und einem elektrisch beheiztem Boiler mit <0,75 Liter Volumen einzulesen und sich überlegen warum hier das eine und dort das andere verbaut wird. Im übrigen unterscheidet sich ein typischer Espresso-TB a la Quickmill auch deutlich von einem TB in den üblichen KVAs.
    Stichwort Temperaturstabilität.
    Wurde glaube ich hier noch nicht geschrieben :rolleyes:

    Das das für den ein- oder anderen „frustrierten“ aber schnell zu viel sein kann ist nicht schlimm und kann ich nachvollziehen. Aber wieso dann nicht, ja ich tu es schon wieder, das Fischmesser zur Seite schieben und das Rib-Eye mit nem Steakmesser zerkleinern?
     
    The Rolling Stone, NiTo und joost gefällt das.
  4. #24 Cappu_Tom, 23.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Erstmal, die Merkmale der genannten 'Wassererhitzer' sind mir vom Aufbau her und auch aus der eigenen Praxis in Zubereitung und Wartung bekannt.
    Konkrete Fage: wie erklärst du dir daraus ganz konkret die Auswirkung auf die Bereitung von Schümli und warum ein Boilersystem dafür nicht geeignet sein soll, ein TB aber schon?

    @Moseleifel, weil ich gerade drübergestolpert bin, vielleicht ist da was dabei:
    hier oder hier
     
  5. #25 Warmhalteplatte, 23.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kauf dir für 30 Euro eine Aeropress und probier dort die gleiche Bohne. Dann weißt du grob, was an Steigerung gegenüber dem VA noch möglich ist. Gute Rezepte gibt's hier im Forum, nicht in der Aeropress-Anleitung.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Du verallgemeinerst, unterstellst oder interpretierst falsch. Das machts nicht leichter.
    Es gibt Kesselmaschinen die Temperaturstabil >0,5 Liter Wasser und mehr am Stück ausgeben. Das bestreitet niemand.

    Das geht mit dem kleinen Boilerinhalt einer Classika nicht. Die ist auf doppelte Espressi ausgelegt. Danach muss das aus dem tank in den boiler nachgefüllte Kaltwasser erst wieder auf die soll-temperatur erhitzt werden bevor wieder vernünftige bezüge gemacht werden können.

    Ein Boiler ist kein Durchlauferhitzer.

    Ein Thermoblock, z.B. einer QM ist ein durchlauferhitzer. Das wasser wird beim durchfliessen auf die gewünschte Temperatur erwärmt.

    Warum ist das wichtig an der Stelle? Weil die brühtemperatur eklatanten einfluss auf das geschmacksergebnis in der tasse hat. Da machen nicht selten schon 2 grad den unterschied zwischen „toll“ und „ungenießbar“.
     
  7. #27 Moseleifel, 23.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ich fasse zusammen, dass ein ST für eine längere Tasse ungeeignet ist, zumal ein Einkreiser. Dies habe ich nun am eigenen Leib erfahren müssen. Ich werde das Teil sicher nicht aufschrauben und die gleiche Prozedur nochmals mitmachen. Ich habe mich schon emotional vom ST getrennt. Ich warte noch bis August, dann bin ich ein halbes Jahr hier registriert und habe damit genug Vertrauen, den hiesigen Handelsbereich zu nutzen.
     
    maikel gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 23.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Richtig, das betrifft ohnedies alle Systeme.

    Das ist nicht meine Absicht.
    Kleinvolumige Systeme leben wegen reduzierter Pufferung (Wasser, Metallteile) generell vom (Nach)Heizen während des Bezugs. Der springende Punkt ist also die Heizleistung - ob diese in der Lage ist, die abfließende Energie nachzuliefern. Das gilt für Kleinboiler ebenso wie für Thermoblock bzw. Mischformen! Maßgeblich ist die Bilanz - ein vernünftiges thermisches Design samt entsprechender Regelung vorausgesetzt.

    Warum danach und nicht während - die Regelung wird doch zeitnah eingreifen?
    Ein Doppio braucht 20 - 30 s
    Ein Schümli braucht ~ 30 s
    ... allerdings bei doppelter Flussrate gegenüber Doppio, womit das Heizystem etwas über ihrer Nennauslegung betrieben wird.
    Im Einzelfall erlaubt aber letztlich nur eine SCACE Messung (o.ä.) eine verbindliche Aussage.
    Hier noch ein interessanter und gut argumentierter KN-Thread in die Schümli Richtung.
    Auch die Bewertung von Temperaturabweichungen gegen Bezugsende wird angesprochen.

    Ich habe bisher Besucherwünsche nach Kaffee meist erfolgreich in Richtung Cappuccino umgeleitet und werde mich nun wohl auch etwas mehr diesem Stiefkind widmen.
    So ähnlich halt, d.h. dem hierzulande üblichen Verlängerten.
    Nachdem sich der TE inzwischen ausgeklinkt hat ist das Thema für mich auch abgeschlossen.
     
  9. #29 McGyver, 23.04.2018
    McGyver

    McGyver Gast

    Dann hätt ich mal die Frage aus welcher Maschine der letzte Kaffee der geschmeckt hat ( den du jetzt vergeblich versuchst zu produzieren) gekommen ist ?
     
  10. #30 Zufallszahl, 23.04.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Was soll der Thread noch? Vorschläge systematisch vorzugehen wurden ja nicht Mal wahr genommen und vermutlich sahen so auch die letzten zwei Monate aus, kann das sein?
     
    maikel gefällt das.
  11. #31 Aeropress, 23.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde mal statt krampfhaft immer den gleichen Mist zu produzieren erst mal damit anfangen die Maschine zu verstehen und das geht am besten mit Espresso. ;) Für Schümli braucht man garantiert kein VST Sieb das was Du machst ist stochern im Nebel, alles mal kurz probieren aber ohne System. Wenn das mit dem Espresso klappt und es dir auch schmeckt gut, dann kann man mal mit etwas mehr Sicherheit und Selbstverständnis im Umgang mit der Maschine dran gehen was anderes zu brauen. Espressoröstungen sind nicht unbedingt für die lange Tasse geröstet, da kann ich auch nur unterstützen dann (später) mal dafür speziellere Röstungen zu holen die ausdrücklich dafür gedacht sind.
    Wenn dir aber auch kein schmackhafter Espresso gelingt oder Du Espresso gar überhaupt nicht magst, dann hast Du eben wie schon einige sagten die falschle Maschine, alles was die kann ist Espresso und Variationen davon und keinen Brühkaffee.
    Für sowas kann ich auch nur die Aeropress dir mal ans Herz legen, die verbindet ganz gut Automateneigenschaften mit gutem! Brühkaffee. Letzterer muss nämlich gar nicht viel Equipmentgeld kosten.
     
    maikel gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mich wundern 90% der Aussagen hier im Thread... Ich hab noch keinen ausreichend dimensionierten ST (hier 0,75l) erlebt, für den ein Caffè Crema von 120ml ein Problem darstellen würde. Insbesondere frage ich mich, was an der Temperaturstabilität verkehrt sein soll?! Seid ihr ernsthaft der Meinung, der KVA würde mehr Stabilität aufweisen?! Oder ist das Argument, dass weniger Temperaturstabilität einen besseren Caffè Crema macht?

    Ich denke das sind hier nur die üblichen Anfängerprobleme beginnend mit der Lernbereitschaft entgegengesetzten Einstellung "Kaffee kochen wird ja nicht so schwer sein" bis hin zum verzweifelten "Ich hab schon alles ausprobiert".

    @Moseleifel Wenn ich einen Lungo oder Cafè Creme einstellen will, dann gehe ich üblicherweise so vor:
    1) Abbruch immer beim Blonding, wenn also der Bezug sehr hell und wässrig wird, eher etwas früher, als zu spät (viele lassen es einfach weiter Laufen: eine Hauptursache für bitteren Kaffee, insb. bei dunklen Röstungen). Bezugszeit ist eher nebensächlich!
    2) Mahlgrad bleibt erstmal so wie er ist und ich dosiere so wenig, dass es malzig, süß und fast schon langweilig schmeckt. Je nach Geschmack Dosis wieder um ca. .2-.3g erhöhen, oder so lassen (viele mögen am Anfang malzig, süß und langweilig).
    3) Ist ein gut trinkbarer Punkt gemäß 2) gefunden, dann ist das Getränk vermutlich noch zu kurz (< 120ml)
    4) Nun brauchen wir einen schnelleren Fluss: Stück für Stück geringer dosieren und gröber mahlen, sodass der Geschmack in etwa erhalten bleibt, es aber immer schneller fließt, der Kaffee dünner wird und vor allem das Resultat mehr Volumen bekommt.
    5) Solange <120ml, wiederhole Punkt 4 sonst sind wir am Ziel angekommen...


    Vor allem Punkt 4) wird dir als Anfänger schwer fallen, später hat man es im Gefühl wie doll man an der eigenen Mühle und an der Dosis drehen muss. Dafür heißt es üben üben üben... ;)

    Viel Erfolg!
     
    aspseka, Koffeinschub und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 24.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Kannst du das nochmals erläutern, auf den ersten Blick widerspricht sich das, oder ich missverstehe etwas: geringer - gröber - gleicher Geschmack / Kaffee dünner?
    Wie meinst du das?
    Und am Rande: mit welcher Dosierung startest du etwa bei diesem Prozedere?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht vergessen weiter zu posten, sonst fehlt dir nachher noch die nötige Anzahl an Beiträgen :eek:
     
    maikel gefällt das.
  15. #35 Moseleifel, 24.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin noch noch ausgeklingt und nehme alles hier sorgfältig zur Kenntnis. Ich danke Euch allen für die Beiträge und die Auseinandersetzung mit dem Thema.
    Zum Thema "die Frage der langen Tasse" hätte man besser vor dem Kauf gestellt > da war ich halt der Meinung, dass eine lange Tasse mit Siebträger möglich ist, da man in der Gastronomie ja auch lange Tassen mit Siebträger serviert bekommt, wovon im Einzelfall auch mal eine Tasse schmeckt > von daher dachte ich, Schümli mit dem ST ist möglich. Der Knackpunkt ist bei mir vielleicht der Einkreiser und die fehlende Temperaturstabilität während des gesamten Bezuges vom etwa 120 ml. Das habe ich jetzt gelernt. Aber auch diese Frage habe ich vor dem Kauf im Fachhandel gestellt. Antwort: Alles kein Problem für eine größere Tasse Kaffee.

    Auch schon vor dem Kauf der Maschine hahe ich hier viel zum Thema Schümli und Siebträger gelesen. Zusammenfassend gehen die Antworten doch dahin, dass es eben nur auf den Mahlgrad und die Kaffeemenge ankomme, um so auf die Durchlaufzeit von etwa 30 Sekunden zu kommen.
    Soweit hier der etwas versteckte Zeigefinger durchklingt, ich hätte ja nicht mal alle Hinweise des Threads hier aufgenommen > Was denn? Ich konnte noch keine konkrete Antwort in Richtung Pulvermenge, Mahlgrad, also Schümli-Parameter, erkennen. Wie gesagt, ich bin über 20 hochwertige Kaffeesorten (Arabica, Crema, Schümli ...), alles langsame Trommelröstung, durch und nix schmeckte als lange Tasse.
    Aber seis drum > es war eine Erfahrung. Und wie ich ja hier lesen kann, bin ich nicht der einzige Siebträger-Gefrutete.
    Da muss ich mir halt sagen, beim Thema Siebträger habe ich zwei linke Hände - kann ja vorkommen.
     
  16. #36 Warmhalteplatte, 24.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Drei Beiträge weiter oben hast du eine ausführliche Anleitung zur Schümli-Zubereitung bekommen, dazu im Thread noch diverse Tipps bzgl. Bohnensorten und konstruktive Kritik bzgl. des nicht ganz so systematischen Vorgehens deinerseits in der Vergangenheit. Dazu noch den Hinweis auf den Americano als Alternative. Aber anstatt die Hilfestellungen wenigstens mal anzutesten, wartest du darauf, daß sich die Gelegenheit ergibt, die Maschine zu verkaufen.

    Ja, es ist korrekt, daß ein Siebträger in Sachen Kaffee einem Handfilter oder anderen drucklosen Brühmethoden unterlegen ist. Ein ähnlich gutes Ergebnis wie aus dem VA sollte aber dennoch machbar sein.
     
    maikel gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn du ausgehend von einer Einstellung im passenden Verhältnis weniger Mehl nimmst und gröber mahlst, dann wirken sich diese Änderungen auf den Fluss aus, nicht jedoch auf den Geschmack. Daher wird das Getränk am Ende in etwa gleich schmecken, nur halt etwas dünner. Such mal im Forum nach Flow und Extraktion.

    Siehe 2) ! Ohne probieren kann ich, genau wie jeder andere hier, nur eine Zahl nennen (zB 16g oder 20g) die vielleicht bei mir gut funktioniert, bei dir je nach Sieb/Bohne/Brühkopf/Mühle/Mahlgrad völlig verkehrt ist.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Weil man es auch nie „konkret“ beantworten können wird solange du nicht noch konkreter wirst. Die methoden zur annäherung an den mahlgrad, tipps zur temperatur und zur passenden durchlaufzeit wurden definitiv und nicht nur einmal genannt. Es scheint nur so das du schon abgeschlossen hast und gar nicht mehr bereit bist die sache, zugegeben zeitintensiv, zu erlernen. Es ist halt beim kaffee wie bei so vielem im leben: erstmal musst du es erlernen und einüben. Danach isses ganz einfach und du hast zumindest eine linke Hand abgelegt. Aber es geht halt eben nur in dieser reihenfolge.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    ich schrieb: fürs NÄCHSTE MAL könnte es klug sein, vorab zu fragen - möglicherweise ist das exakt der Hinweis, mit dem Du am meisten Frust und Geld sparen kannst. In Zukunft. Das ist was anderes, als bereits Geschehenes madig zu machen.

    Ich kann mich auch erinnern, dazu ein Rezept a la Pavoni geschrieben zu haben.

    Dieses Glück hatte ich bislang nicht -
    bislang waren alle (alle!) "langen", die ich aus Siebträgern beobachten (und auch probieren) durfte, eine Vergewaltigung der Maschine und das Ergebnis entsprechend plörrig. Möglich dass es geht, aber die "Gastronomie"; die versucht, die Brücke zwischen teutscher TassKaff und auf Espresso basierten Getränken zu bauen, hat meiner Erfahrung nach NULL Kontrolle über das, was sie da tut. Null.

    Lass mich anders fragen:
    warst Du schon mal in Italien?
    Hast Du dort einen Kaffee jenseits einer deutschen Touristenhochburg getrunken?
    Handelte es sich um eine Siebträgermaschine mit frisch gemahlener Bohne oder waren es Pads?
    Was für ein Getränk genau war das?
    Hat es Dir geschmeckt?

    Ich frage das, weil es sein kann, dass dir DAS, was Siebträgermaschinen können, gar nicht schmeckt. Es gibt viele, denen das so geht.
     
    Determann gefällt das.
  20. #40 Moseleifel, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ist alles schön und gut, aber der referenzierte Beitrag beginnt doch schon nicht mit der Kaffeemenge, ob 7er oder 14er Sieb und erschöpft sich im Grunde im Probieren, Austesten und Herantasten. Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass ich den gesamten Kompass an Möglichkeiten zwischen Kaffeesorte, Mahlgrad, verschiedene Siebe, mehr als durch bin? Und zum Americano habe ich auch geschrieben, dass mir dieser nicht schmeckt.
    Und ich wusste auch noch nicht, dass das schrittweise Verändern von Menge, Mahlgrad und Sorte kein systematisches Vorgehen darstellt.
    @joost: Deine Gedanken sind im Grunde richtig: Von VA schmecken mir etwa 30 bis 50 %. Bei Siebträgern liegt meine persönliche Geschmacksquote bei unter 5 %, bei langen Tassen noch darunter. Wenn aber mit dem Siebträger der "richtige Ton" getroffen wird, dann ist es High-End für mich, so wie in der Bahnsteigbäckerei in Frankfurt Hbf. Und ich habe mich dahin überschätzt, dass ich glaubte, auch die richtige Tonspur für mich zu finden.
    Mal anders gefragt: Ist einem mit der ECM Classica II ohne PID schon eine lange Tasse mit etwa 120 ml gelungen?
     
    joost gefällt das.
Thema:

Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

Die Seite wird geladen...

Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter???? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  3. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...
  4. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  5. Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

    Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!: Hallo zusammen! Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten...