Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

Diskutiere Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Americano schmeckt mir ebenfalls nicht. Und grundsätzlich ist es ja machbar, mit einem Siebträger eine gut schmeckende größere Tasse zu machen,...

  1. #41 Ibis Redibis, 24.04.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Bist du dir sicher bzw. hast du gesehen, dass dieser als Schümli und nicht doch als Americano zubereitet wurde?
    Es wurde ja schon ein paar mal erwähnt, dass du vielleicht mal einen Americano probieren solltest. Ich habe anfangs auch immer mal wieder für eine größere Tasse am Sonntagmorgen mit "Schümlirezepten" experimentiert, weil ich dachte, Americano wär mir zu wässrig und würde nicht schmecken. Nachdem das alles eher wenig Erfolg gebracht hat, habe ich angefangen, mir meinen Doppio Stück für Stück mit heißem Wasser zu verlängern: Anfangs wirklich nur 20 g Wasser auf ~30g Espresso und langsam weiter hoch, bis ich mal eine 150 ml Tasse voll hatte. Und wenn ich dafür nicht meine sonst dunkle Espressoröstung nehme, schmeckts mir wunderbar :)

    Da das Auge bei der Sache schon mitspielt - und das vielleicht auch der Grund ist, warum du eventuell in dem Café einen Americano für einen Schümli gehalten hast - erst Wasser, dann Espresso! Wenn du die mit heißem Wasser gefüllte Tasse beim Bezug vom Doppio etwas drehst und wendest, vermischt sich alles ohne weiteres Umrühren und du bekommst je nach Bohne auch eine Satte dunkelbraune Crema oben drauf. So trinke ich am Wochenende gern mal eine "große Tasse Kaffee" und auch einige Gäste bevorzugen diese Zubereitungsart.

    Voraussetzung für das Prozedere ist natürlich, einen guten Espresso zuzubereiten und wenn du grundlegend eher keinen Espresso magst, wird es vermutlich schwierig.
     
  2. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    TE: ich brauche hilfe, hab schon alles ausprobiert
    TA: worum gehts genau?
    TE: ich denke ich verkaufe alles wieder
    TA: hier sind einige Tipps zur Annäherung
    TE: ich bin frustriert und resigniere jetzt
    TA: worum genau gehts?
    TE: wieso bekommt man hier keine Tipps?
    TA: welche fehlen dir denn noch?
    TE: am Bahnhof war der Cafe super

    ... jetzt bin ich frustriert :cool: und sehe keinen Sinn mehr hier zu texten. Bin raus
     
    Snait, Warmhalteplatte und NiTo gefällt das.
  3. #43 Moseleifel, 24.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Sorry Jost, ich wollte Deine Fragen nicht umgehen, aber ich habe ja auf Deinen Hinweis, dass mir siebträgerbesierte Getränke vom Grunde her nicht schmecken könnten, beantwortet. Nein, ich war noch nicht in Italien, und nein, die langen Tassen aus ST, die mir im Einzelfall schmeckten, waren keine Americanos, sondern nur mit dem ST befüllt.
     
    joost gefällt das.
  4. #44 Moseleifel, 24.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    @maikel: OK, Butter bei die Fische, ich will ja nicht unbelehrbar sein.

    Welche konkreten Tipps im Hinblick auf meine eingangs sehr präzise Fragestellung habe ich nicht befolgt?
    Um wenigstens mit halbwegs vernünftigen Parametern zu starten, wären mir die Angaben verwendetes Sieb, Menge und Mahlgrad als Ausgangsbasis für meine Versuche wichtig.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist kein Problem, nutze die Super Jolly an meiner SAB Pratika (Zweikreiser).
    Bezugszeit 20-25 Sekunden, nicht länger!
    7-7,5 gr. nicht mehr.
    Und Temperatur runter! Zwingend bei langem Kafffee. also das Thermostat runterdrehen (Druck runterdrehen) in 1/4 Umdrehen, was jeweils ca 0,1 bar im Dampfkessel bedeutet.
    Und bei längerer Standzeit cooling flush
     
    osugi gefällt das.
  6. #46 joost, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das hift weiter, danke. Ich habs auch schon wieder verdrängt, dass da ja einige Hinweise da waren. Pardon.

    Wir könnten dann vielleicht direkt überleiten zu ->
    und dicht an diesem Hinweis weiterarbeiten. Ich würde da möglichst nah an Deiner "Referenz" arbeiten, denn massiv schlechter gehts ganz leicht :/

    Wenn man mal davon ausgeht, dass Deine Maschine 150ml temperaturstabil liefern kann* (Kann sie? Ich weiss das nicht, da mögen andere ihre Erfahrungswerte einbringen), dann wäre der nächste Schritt, in Frankfurt nachzuschauen/nachzufragen, wie genau sie das machen - und mit welcher Bohne (in welchem Reifegrad) genau. Und vielleicht auch zu recherchieren, mit welchem Druck und welcher Temperatur sie arbeiten.
    Oder anders:
    ab hier ->
    ginge es weiter. Wenns die Dame am Tresen nicht weiss, weiss es vielleicht jemand anderes.

    Übernehmen. Haben sie das Einer- oder Zweiersieb befüllt? MIt welcher Menge? E61 wie bei Dir? Wahrscheinlich ja, oder? Dann wäre ja Augenmaß schon mal ein Anfang. Vor Ort beobachten, Bezugszeit messen. Und dann von gegebener Bezugszeit und Füllmenge an den passenden Mahlgrad rantasten.

    Wahrscheinlich hats "der Techniker" eingestellt und sie wissen selbst nicht, was genau sie da tun. Vielleicht ließe sie da ein Kontakt herstellen? Wäre ja nur ne Frage...

    __________________________
    * falls NICHT, wäre alles andere eh für die Katz. Mein Ascaso Thermoblock brach temperaturmäßig nach 60ml zusammen, da kann man sowas gleich vergessen. Aber Deine Maschine ist ja nun doch eine andere Klasse...
     
    Determann gefällt das.
  7. #47 aspseka, 24.04.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Ich stimme Dir voll zu... bis auf diese Aussage. Nach meiner Erfahrung kann man die Dosis ändern, so daß der Geschmack im wesentlichen gleich bleibt, nicht aber den Mahlgrad...
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn du den halben Inhalt beim Zitieren weglässt, dann stimmt die Aussage nicht mehr, das ist richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass du niedriger dosieren und gleichzeitig gröber mahlen kannst, sodass der Geschmack im Wesentlichen gleich bleibt, es nur dünner wird. Die Mahlgradänderung und die Dosisänderung gleichen sich dabei gegenseitig aus, bezüglich des Geschmacks. Man muss halt das richtige Verhältnis dafür lernen, darin besteht die Schwierigkeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Kofeinator, 24.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Der Standard-Tchibo-Kaffee ist Piacheto. Oder so ähnlich. Möglicherweise Vista oder Vista-Vida. Alle drei normalerweise nicht für den Endkunden käuflich.
    Welcher Laden war das denn? Ein paar von uns sind aus der Gegend, vielleicht weiß jemand etwas.
    Zu deinen konkreten wünschen: Man kann es dir nicht ganz exakt sagen da es sehr viele Eventualitäten gibt. Zum Mahlgrad hilft dies vielleicht: Etwas feiner als Zucker. Dann wiegst du 9gr. ab und schaust was passiert. Tampe immer gleich fest. Bei einer Bezugszeit zwischen 20 und 40 Sekunden probieren. Anschließend Mahlgrad und/oder Dosis ändern.

    Der Verkäufer ist übrigens ein Held: Ich hätte dir eine Graef oder ähnliches empfohlen, definitiv eine unter 400,-...
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    9 gr bei 120 ml sind zu viel und 40 Sekunden viel zu lang. Piachetto ist auch nicht der Standardkaffee bei Tchibo, ist aber gut einzustellen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    gibt es gar nicht, und kann daher
    sein ;).

    Da der Piacetto deines Wissens nach nicht der Tchibo-Gastronomie-Standardkaffee ist, welcher ist es denn? Oder gibt es gar keinen Standardkaffee?
     
  12. #52 Moseleifel, 24.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Kofeinator: Wenn man in Frankfurt Hbf ist, befindet sich dort die große Buchhandlung Schmidt und Hahn (so heißt der glaube ich). Ich meine (von den Gleisen in Richtung Stadt blickend) die linke von den zwei Schmidts und Hahns. Von den Gleisen in Richtung Innenstandt schauen, ist links neben der erwähnten Buchhandlung ein recht schmaler Bäcker, wo sich rechts die Theke mit den Teilchen und links einige Stehtische befinden. Hinten in der Ecke steht unübersehbar eine Siebträgermaschine mit zwei Ausläufen. Dort gibt es für mein Empfinden den besten Cafe Crema mit etwa 150 ml Tassengröße.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Reicht es Dir morgen,dann bin ich wieder mit dem Tchibo Gastronomieaussendienst unterwegs,dann kannst Du eine komplette Liste bekommen.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich brauche keine Liste, sondern wollte nur wissen welches der (also genau einer) Standard Gastronomie Kaffee bei Tchibo ist, oder ob es gar keinen "Standard" gibt.
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Du verstehst einfach nicht, dass hier keiner dir ein festes Rezept nennen kann, welches sicher bei dir zu Hause funktionieren wird, auch eigtl. nicht im Groben. Alles was man dir beibringen kann, ist eine systematische Methode, mit der du selbst deinen Caffè Crema einstellen kannst.

    Alles andere wäre reine Glücksache. Selbst wenn ich genau das gleiche Equipment zu Hause hätte wie du, dann würde dir die Angabe: 12g im 14g Sieb bei Mahlgrad 1,5 und 27,3s und 120ml nicht weiter helfen, da es ganz einfach bei dir anders schmecken wird als bei mir.

    Fang doch einfach mal an, eine Einstellung zu finden, die an sich schmeckt (Punkt 2) und arbeite dich dann in Richtung 120ml heran (Punkt 4)... Wie das geht, habe ich recht detailliert beschrieben. Ach und nimm eins der 14er Siebe...
     
  16. #56 aspseka, 24.04.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    (hier stand Quatsch)

    Sorry, hätte in der Tat beim Zitieren aufpassen sollen. Ich habe die ganze Zeit "niedriger dosieren und feiner mahlen" bzw. "höher dosieren und grober mahlen" gelesen... :rolleyes:
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es gibt sehr wohl Erfahrungswerte und je nach Kaffee sind 9gr für 180 ml genug.Er braucht hier also kein 14 gr Sieb, denn er soll mit 7 gr für 120 ml starten bei max 25 Sekunden Auslauf. Das ist schon sehr konkret. Das sind Standart Werte.
     
    osugi gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Finde ich in Ordnung als Startpunkt.. ;)

    Ich dachte nur, wenn man mit dem "weniger und gröber"-Ansatz den Fluss noch erhöhen muss, dann könnte vor allem weniger als 7g zum technischen Problem werden, noch sauber zu tampen usw...
     
  19. #59 Moseleifel, 24.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Nochmals danke für Eure Mühe - es war ein fairer Tread mit offenen Worten.
    Ich bin mir gegenüber selbst ehrlich und packe den Krempel ein. Für unter der Woche nutze ich wie gehabt den VA und fürs Wochenende kaufe ich mir Euren Empfehlungen folgend eine Presskanne. Damit sollte eine große Tasse hinzubekommen sein.
    Mit einem Espresso kann ich morgens einfach nix anfangen. Der kommt allenthalben mal in der Gastronomie nach dem Essen zum Einsatz.
    Um mich zu neutralisieren, gibts die nächsten zwei Wochen nur Tee.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Kann ich gut nachvollziehen, nach zwischenzeitlichem Americano Ausflug bin ich bei handgebrühtem Kaffee zum Frühstück gelandet. Die Esoessomaschine wird erst später eingeschaltet für die kleinen Muntermacher tagsüber und den Espresso nach dem Essen.
     
Thema:

Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

Die Seite wird geladen...

Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter???? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  3. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...
  4. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  5. Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

    Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!: Hallo zusammen! Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten...