Absoluter Neuling sucht....

Diskutiere Absoluter Neuling sucht.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...

  1. #1 SHartmueller, 30.10.2016
    SHartmueller

    SHartmueller Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine Siebträgermaschin mein eigen nennen möchte. Ich trinke täglich ein paar espresso, meine Frau bevorzugt Cappuccino .
    Ich kenne mich absolut null aus, weiß das ich eine einfache Maschine für beide arten benötige + mühle.
    Was könnt ihr mir empfehlen. Ich kaufe gerne gebrauchte Maschinen wenn ich dadurch auch eine bessere Qualität bekommen kann.
    Freue mich auf Euer Feedback .
    Danke
     
  2. #2 MaKaffeEva, 30.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Hallo Hartmueller,

    wieviel willst du denn Investieren.
    Ist ja so ziemlich alles möglich. Sprich hast du dir ein Limit gesetzt?
     
  3. #3 quick-lu, 30.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.900
    Zustimmungen:
    23.911
    Hallo im KN,
    Hm, dass
    widerspricht sich etwas mit dem
    Soll nicht heißen, das ihr euch nicht gleich eine höherwertige Maschine kaufen könnt. Und natürlich kann man auch mit einer gebrauchten, noch dazu gepflegten, Maschine anfangen. Das weiß man aber immer erst, wenn man sie hat und sich einerseits ins Espressomachen einzuarbeiten, andererseits aber auch die Maschine evtl. erst mal flott zu bekommen, kann einem den Spass sehr schnell verleiden wenn man sich null auskennt:)

    Was habt ihr euch den preislich so vorgestellt, die Spanne ist ja groß.
    Ich nehme mal an, der Kaffee kommt aktuell zu Hause aus einem Automaten? Ihr werdet euch umstellen dürfen, wenn ihr zukünftig Kaffee wollt, ganz so spontan geht es nicht, außer die Maschine läuft den ganzen Tag. Dann geht es sogar noch spontaner als mit einem KVA. Das, oder die Zeitschaltuhr was aber auch etwas von der Spontanität nimmt, muß man ja planen, die Schaltintervalle;)

    Hier gibt es einigen Lesestoff zum Thema
    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 SHartmueller, 30.10.2016
    SHartmueller

    SHartmueller Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Über den aktuellen Zustand schweige ich lieber
    Limit oben 500 euro, wenn was für 250 - 300 gibt beschwere ich mich nicht.
     
  5. #5 yoshi005, 30.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Dann wäre ein Einkreiser à la Qickmill 0820, Lelit PL41 gepaart mit einer einfachen Mühle wie Graef CM800 das Maximum.
     
  6. #6 Grimbart, 30.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    hmm ... verfügbare finanzielle Mittel?

    Siebträgervarianten:
    Für "nur Espresso" tut es ein guter Einkreiser. Wenn oft nen Cappuccino benötigt wird brauchst du auch Dampf => auch das geht mit einem Einkreiser braucht aber etwas Zeitmanagement weil der Einkreiser nach dem Espressobezug aufheizen muss um Dampf für die Milchschaumzubereitung zur Verfügung zu stellen (die Dampfleistung eines Einkreisers ist begrenzt => geht aber => ich mache seit Jahren werktäglich zwei bis drei Cappuccinos). Besser geht das mit nem Zweikreiser. Der hat einen Dampfboiler und durch den führt ein Rohr in dem sich das Wasser zum aufbrühen des Espressos erhitzt. Je nach Maschine bleibt das Wasser im Rohr bis zum nächsten Bezug stehen. Es kann dadurch zu heiß sein was man aber mit einen Cooling Flush (Wasserleerbezug) beheben kann. Als letzte Variante gibt es dann noch Dual-Boilermaschinen. Die haben sowohl für den Dampf als auch für das Brühwasser je einen seperaten Boiler (sehr gute Temperaturstabilität)

    Das erstmal als Einstieg letztendlich solltest Du dich nach meiner Meinung erstmal ein zwei Wochen hier durch das Forum lesen ..... dann siehst du klarer oder nicht aber auf jeden Fall weißt du dann mehr und kannst deine Vorstellungen besser eingrenzen.

    cu Grimbart

    @Nachtrag
    Ich nutze derzeit noch ne Gaggia Classic => wenn du die ältere Bauart bekommst dann ist das relativ günstig und dazu braucht es dann noch ne ordentliche Mühle.....
     
  7. #7 Sebastiano, 30.10.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @SHartmueller,
    zu Deinem Budget passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich exakt im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger.
    Eine Graef CM800 Mühle ist um die 120 Euro zu haben.

    Um es noch auf die Spitze zu treiben: diese Maschinen mit dem Mono-Thermoblock kannst Du bei Bedarf manuell per Temperatursurfen sogar so handhaben, als wäre für die nahezu beliebige Steuerung der Caffè-Brühtemperatur eine PID-Steuerung eingebaut, die es sonst nur in wesentlich teureren Maschinen gibt. Das wirst Du wahrscheinlich erst nach etwas Einarbeitungszeit und wachsendem 'Spaß am Gerät' ausprobieren wollen und schätzen lernen – sei aber hier als nicht unwichtige Entscheidungshilfe gleich zu Beginn erwähnt…

    Zusätzlich auch von mir die dringende Empfehlung, dass Du Dich als 'Neuling' intensiv im Kaffeewiki informierst.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 mister_rossi, 30.10.2016
    mister_rossi

    mister_rossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Bei eBay Kleinanzeigen wird gerade ne Brugnetti Simona für 260€ angeboten. Ich hatte sie als Simona Top und kann sie nur wärmstens empfehlen. Hat auch ordentlich Dampfpower und ist richtig massiv gebaut und gut verarbeitet. Und da bleibt noch was für ne gute Einsteigermühle übrig!!
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Simona ist ein Einkreiser, die SImona Top ein Zweikreiser.
     
  10. #10 StSDijle, 30.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Die quickmill ist sicher nicht schlecht, aber Termoblockdampf ist schon eine etwas behäbige Angelegenheit. Deswegen würde ich bei Milchgetränkedurst zur kleinen Lelit greifen. https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=LELIT_PL41

    Nachteil, der Dampf reicht höchstens für 2 Cappuccini gleichzeitig. Aber in der Größenklasse ist das quasi immer so. Vom Gebrauchtkauf würde ich abraten bzw nur vom freundlichen Händler der das Ding wieder in Schuß gebracht hat. Also ansich ist gebraucht natürlich kein Ding, aber als Anfänger kann man soviel falsch machen, dass es gut ist, wenn man weiß das die Maschine funzt....

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Absoluter Neuling sucht....

Die Seite wird geladen...

Absoluter Neuling sucht.... - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  2. Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

    Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!: Hallo zusammen! Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten...
  3. Absoluter Neuling sucht Maschine für ESE Pads

    Absoluter Neuling sucht Maschine für ESE Pads: Hallo zusammen, Ich bin absolut neu hier und die Suche nach ESE ergibt 0 Treffer. Von diesen Pads habe ich heute morgen zum ersten Mal gelesen...
  4. Kaufberatung, absoluter Neuling

    Kaufberatung, absoluter Neuling: Hallo, da ich absoluter Neuling bin - jedoch bei einem Bekannten irgendwie Blut geleckt habe :D , möchte ich zuhaus auch Espresso usw...
  5. Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung

    Saeco magic - hilfe! bin absoluter neuling... - Was ist die beste temperatur-einstellung: Hallo, habe heute meine Saeco Magic Comfort+ 2004 bekommen. Ein super Teil, so auf den ersten Eindruck. Mein Problem ist, dass ich generell...