Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

Diskutiere Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten...

  1. #1 TheBlackPearl, 22.06.2014
    TheBlackPearl

    TheBlackPearl Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten soll.

    Da ich aus der Gastronomie bin, kenne ich mich ein wenig mit dem Thema Kaffee aus, jedoch bin ich mir der Komplexität des Themas bewusst, daher würde ich mich doch als absoluten Neuling bezeichnen - vor allem was Siebträger angeht!
    In der Zwischenzeit habe ich mich schon ein wenig schlau gelesen und war vor einigen Tagen auch in Düsseldorf in einem Fachgeschäft, wo ich einige Maschinen unter die Lupe nehmen und einen Espresso (meine Freundin einen Cappuccino mit grandioser Crema) genießen durfte.

    Mein Lehrer aus der Berufsschule riet mir dazu eine ECM zu nehmen. Daraufhin habe ich mir die aktuelle Produktpalette von ECM angeschaut und mir fiel das Einsteigergerät im Segment der Zweikreissysteme auf - ECM Barista. Weitere Recherchen ergaben, dass ich das Gerät über Saturn für relativ angenehme 1179€ beziehen kann.

    Nun die Frage, ob ich mit der ECM Barista die richtige Entscheidung treffen würde, oder gibt es Alternativen?

    Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Wasserqualität in Duisburg. Leider befinde ich mich in einer Region, wo hartes (entsprechend kalkhaltiges) Wasser aus der Leitung kommt. Da es wohl auch nicht ratsam ist, stilles Wasser aus Flaschen zu benutzen, würde ich gerne wissen, wie ich das Ganze angehen muss, damit ich lange Spaß an der Maschine (welche auch immer es sein wird) haben werde.

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!!!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wasser=filter (britta oder dergl.)
    wie sind eure trinkgewohnheiten?
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast in Düsseldorf zum Beispiel mit Bazzar und Espressoperfetto zwei tolle Adressen vor der Haustür. Ich würde nach Möglichkeit auch dort kaufen, im Servicefall oder bei sonstigen Frgaen ist das dann doch von Vorteil. Und zumindest Espressoperfetto hat ja auch ECM. Sieh es Dir vor Ort an, lass es Dir erklären und kauf dann ggfs. auch dort. Du wirst auf Dauer damit zufriedener sein.
     
    Hrabnar gefällt das.
  4. #4 silverhour, 22.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Mit einer ECM macht man nix falsch, legt aber ein paar Scheine extra dafür auf den Tisch, daß man eine ECM hat ;-)

    Schau Dir doch mal die Kisten von Rocket Espresso und Bezzera an. Die Unternehmensgeschichten und damit auch einiges an Erfahrung überschneiden sich, nur daß Rocket und Bezzi den Image-Aufschlag nicht berechnen. Am besten mal SUFUen, Du wirst unmengen an Infos und Diskussionen finden...

    Grüße, Olli



    p.s.: Natürlich noch ein herzliches Willkommen im KN!
     
    Caruso gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    auch hier mein tipp..IZZO Leva
     
  6. #6 espressionistin, 22.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Ich hab jetzt hier eine ganze Menge OT gelöscht, das geht ja alle quer durcheinander. Hier bitte die Fragen von TheBlackPearl beantworten, de Rest bitte im anderen Fred.
     
  7. #7 PutzenHugo, 22.06.2014
    PutzenHugo

    PutzenHugo Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Bei dem genannten Preis von 1179€ ist der ECM-Aufschlag schon wieder abgeschlagen ;) Die UVP liegt irgendwo bei 1649€,....
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nicht dass es vergessen wird: welche Mühle?

    BTW: wenn das der Brutto Preis für die ECM ist, würde ich sie nehmen. Der Wiederverkaufswert ist höher als bei Rocket oder Bezzera.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Tatsächlich, lt. idealo bietet der Saturn Online Shop die ECM Barista für diesen Kurs an. Kalkulationsfehler bei Saturn? Einmalige Chance? Ich glaube bei diesen Preisvorteil wurde ich dann zuschlagen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 23.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Diese hohen Abschläge (bzw. die hohen Listenpreise) gibt es bei bei allen Maschinen. Ich glaube der Listenpreis einer BZ10 ist so um 1300 oder 1400 Eur. Verkauft wird sie für unter 1000.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Generelll stimmt das schon, ändert aber nichts daran, dass Du hier die ECM Barista400-500 € unter dem sonstigen erzielbaren Preis bekommst. Wir mögen diskutieren, ob ECM nicht sehr teuer für das gebotene ist und wie der ECM Qualitätsanspruch mit dem Vertrieb über Saturn zusammenpasst, aber dieser Preis ist definitv sehr gut. Als ECM Händler wäre ich jedenfalls verschnupft.
     
  12. #12 Johanes D., 23.06.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    ich denke, um Dir eine Maschine zu empfehlen bräuchte man schon ein paar mehr Informationen was für Kaffee und wie viel
    davon Du zubereiten möchtest.
    Bei den "bekannten" Zwei-Kreisern um die 1000 bis 1500 EUR (ECM, Bezzera, Rocket etc) kann man denke ich nicht viel
    falsch machen, das beste wird sein, Du siehst Dir die Maschine mal in einem Laden an, am besten im Vergleich mit anderen
    Herstellern.

    Ich selber habe ich mich letztendlich für eine Giulia entschieden, ich trinke fast ausschlieslich Espresso (davon mehrere
    täglich, ich arbeite im Homeoffice) meine Frau und der "übliche" Besuch eher Milchmixgetränke (daher Zweikreiser). Bis
    jetzt sind wir ausgesprochen zufrieden mit dieser Kombi, ich habe allerdings keine praktische Erfahrungen mit gleichwertigen
    Konkurenzprodukten.

    cu

    Johannes D.
     
  13. #13 janosch, 23.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das angebot mit der ECM ist schon rum ;)

    wie schon gesagt kann man in der preisklasse nicht so viel falsch machen, ich würde mich aber auch bei einem händler beraten lassen und dann da kaufen

    espresso perfetto ist ne gute adresse, dort habe ich vor einigen wochen meine R58 gekauft (bin dafür gut 800km gefahren)

    ich nutze meine maschine nur mit stillem mineralwasser da bei mir das leitungswasser auch eher flüssigkalk ist ... wichtig dabei ist, das du schaust welche härte das wasser hat ... das kann man relativ einfach aus den werten auf der flasche ausrechnen ...

    welche mühle solls denn werden bzw wieviel kannst du dafür ausgeben ?


    Grüße
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich hoffe, du meinst stilles Flaschenwasser mit einer dH um die 7°, und nicht "echtes" Mineralwasser! Sonst brauchst du bald Hammer und Meissel, um die Versteinerungen zu entfernen.
     
  15. #15 janosch, 24.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... scherzkeks

    natürlich meine ich stilles Wasser ... bei einer so teuren Maschine gehe ich kein Risiko ein

    in den tank kommt nur volvic/vio ... laut Angabe auf der Flasche hat Volvic eine Gesamthärte von ca. 3 , Vio um die 7 ;)

    50/50 gemischt komme ich auf ca. 5 ... also alles im grünen Bereich

    leider gibts bei mir keine günstigen stillen Wasser die ähnlich werte haben ... aber irgendwas ist ja immer


    Grüße
     
  16. #16 XeniaEspresso, 24.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Alternativ zum teuren Wasser kann man Kalkfilter einsetzen. Es gibt da einige gute Produkte. Unter dem Strich sollte sich das rechnen.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 24.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und um Holgers Worte zu ergänzen: Es kommt vor allem auf das Granulat an. Das Originalzeugs in jenen Filtern, die man öffnen kann, taugt nicht viel. Aber das Nachfüll-Granulat von Kehl Wassertechnik (mit silberdotierter Aktivkohle) ist hervorragend.

    nK
     
Thema:

Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

Die Seite wird geladen...

Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)! - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  3. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  4. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...
  5. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...