Abstandsring bei Rocket Evo

Diskutiere Abstandsring bei Rocket Evo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey habe kürzlich eine gebrauchte Rocket Evoluzino R gekauft, da diese seitlich immer tropfte beim Shot ziehen habe ich einmal die Dusche...

Schlagworte:
  1. #1 TimoNik, 02.06.2023
    TimoNik

    TimoNik Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey habe kürzlich eine gebrauchte Rocket Evoluzino R gekauft, da diese seitlich immer tropfte beim Shot ziehen habe ich einmal die Dusche ausgebaut um diese zu reinigen, dabei konnte ich die halben Überreste des Abstandshalterringes abziehen.
    die Maschine tropft nun nicht mehr, frage ist nur ob dieser dünne Ring besonders wichtig ist oder kann ich den in Ruhe nachkaufen und erstmal weiter meinen Espresso machen?
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Welchen Abstandshalter meinst Du? Einen aus (quasi) Papier unter der Dichtung an der Brühgruppe, also derjenigen Dichtung, auf welcher der obere Rand des Siebträgers aufsitzt?
     
  3. #3 TimoNik, 04.06.2023
    TimoNik

    TimoNik Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau ein super dünner quasi aus Papier
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Hab zwar selbst eine Rocket, meine Antwort kommt aber aufgrund der neulich gebraucht erworbenen Rancilio Silvia für die Zweitwohnung. Denn auch dort hatte ich das Problem, dass es seitwärts am Siebträger lief. Also ein klassischer Fall für den Austausch einer Dichtung (die normale hat bei der Silvia übrigens keine Besserung gebracht, sondern erst eine Cafelat Silikondichtung). Aber in dem Kontext tauchte auch immer wieder das Thema Abstandshalter aus Papier in den Foren auf. Den brauchst Du nämlich nur, wenn die Dichtung keine ausreichende Höhe hat. Also wäre hier mein Ansatz für Dich, wohl auch lieber in eine neue Dichtung zu investieren. Die Papierringe kann man meist für nen Euro dazukaufen, wenn doch benötigt. Also kann Dir auch nicht mehr passieren, als dass die Dichtung wegen des fehlenden Ringes nicht dicht genug ist und das Wasser am Siebträger runterläuft. Zumindest bei der Silvia waren dadurch aber auch die Bezüge nicht besonders schmackhaft, da der Druck ja dann nicht stimmt. Aber vielleicht war bei Dir ja das Papier eh unnötig und es klappt ohne sogar besser.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Und dabei auf passende Dicke bzw. Höhe zu achten - ohne Ring - der ist ja nur eine Notlösung und lästig beim Reinigen der Brühgruppe.
    Sinnvollerweise nimmst du gleich eine neue Dichtung aus Silikon, die Verfügbarkeit ist dank E61 ja kein Problem. Ich habe mit "Cafelat" gute Erfahrung gemacht, es gibt inzwischen aber auch andere Hersteller.

    Und noch was:
    Den Dichtungssitz zuvor sorgfältig reinigen
    Die Dichtung richtig einlegen: abgerundete Seite nach oben bzw. in den Dichtungssitz
     
    CT2003 und Espressojung gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 04.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Der Zusatzring wird nur benötigt, wenn der Hersteller es nicht so genau mit den Toleranzen nimmt.:rolleyes:
     
    Cappu_Tom und CT2003 gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 04.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Wovon auch Siebträger von Fremdanbietern betroffen sein können.
     
  8. #8 Espressojung, 04.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wobei das ja auch Hersteller sind.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Abstandsring bei Rocket Evo

Die Seite wird geladen...

Abstandsring bei Rocket Evo - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...