Abstimmung zwischen Einer- und Zweiersieb: Wäre dankbar für Tipps

Diskutiere Abstimmung zwischen Einer- und Zweiersieb: Wäre dankbar für Tipps im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, nachdem endlich durch den Kauf der Eureka MCI mein Mühlenproblem beseitigt wurde, wollte ich mich nochmal mit der Feinabstimmung beschäftigen....

  1. #1 Raindog, 13.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    So, nachdem endlich durch den Kauf der Eureka MCI mein Mühlenproblem beseitigt wurde, wollte ich mich nochmal mit der Feinabstimmung beschäftigen.
    Ich verwende das LM 1 Sieb und komme damit mittlerweile gut klar (das Original 1-er Sieb meiner Oscar hat mich nach erneuten Versuchen nicht so richtig glücklich gemacht).
    Als 2-er Sieb habe ich weiterhin das (22mm tiefe) Oscar Sieb.

    Ich habe den Timer an der Eureka (übrigens ein genialer Tipp mit dem Aufstecken des Zahnrades. Damit kann man den Timer super verstellen, ohne die Mühle auf den Kopf zu stellen) so eingestellt, dass er ziemlich genau 7.5 g Kaffee mahlt. Zusammen mit dem Mahlgrad läuft der Kaffee in der richtigen Zeit durch und schmeckt gut (obwohl der Puck manchmal ein wenig matscht).

    Für das 2-er Sieb aktiviere ich den Timer 2X, d.h. im Sieb sind ziemlich genau 15g. Damit ist das Oscar Sieb aber nicht voll genug befüllt und der Kaffee läuft zu schnell durch. Ich habe eigentlich keine Lust, nochmals manuell nachzumahlen und frage mich, ob das LM-2 Sieb, und wenn ja welches der 3 Siebe (19, 22 oder 26mm) bzgl. der Menge besser zum LM-1 Sieb passt. Ideal wäre es wirklich, wenn ich ohne Verstellen des Mahlgrads einfach nur die doppelte Menge des Einersiebes befüllen könnte und gut iss. Oder ist das Wunschdenken ohne Bezug zur Realität :-?


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #2 Raindog, 14.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstimmung zwischen Einer- und Zweiersieb: Wäre dankbar für Tipps

    Um die Frage mal zu vereinfachen: Passt das LM-2 Sieb bzgl. der Kaffeemenge und bzgl. des Mahlgrads zum LM-1 Sieb, d.h. könnte ich bei unverändertem Mahlgrad einfach die doppelte Menge des LM-1 einfüllen bei gleichem Ergebnis?
    Danke für die Hilfe und Gruß
    Wolfgang
     
  3. #3 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Abstimmung zwischen Einer- und Zweiersieb: Wäre dankbar für Tipps

    Bei meinen drei LM Einer und Zweiern passt es und bei meinen Carimali Einer und Zweier auch.
    Kann sogar die Carimali mit den LM tauschen und es passt immer noch.
    Kauf die mal das LM Zweier die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch
    Gunnar
     
  4. #4 Raindog, 15.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstimmung zwischen Einer- und Zweiersieb: Wäre dankbar für Tipps

    So, ich habe jetzt einfach mal das 22mm hohe LM-2 Sieb bei Anderegg bestellt (kostet jetzt auch nicht die Welt). Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. geht das eigentlich mit einem 58mm Tamper?
    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Abstimmung zwischen Einer- und Zweiersieb: Wäre dankbar für Tipps

Die Seite wird geladen...

Abstimmung zwischen Einer- und Zweiersieb: Wäre dankbar für Tipps - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Abstimmung Maschine/Kaffeemühle benötigt

    Hilfe bei Abstimmung Maschine/Kaffeemühle benötigt: Hallo Kaffee-Aficionados, ich bin schon seit mehreren Jahren der Besitzer einer Vibiemme Domobar Super 2B. Diese war vor ca. 6 Wochen zum großen...
  2. EU Abstimmung zur Sommerzeit

    EU Abstimmung zur Sommerzeit: Liebe Kaffee-Netzler, liebe Mitbürger, neben all dem derzeitigen Polit-Rummel mal ein wirklich wichtiges Thema. Alle schimpfen immer über die...
  3. Rancilio Silvia - Feinabstimmung

    Rancilio Silvia - Feinabstimmung: Hallo zusammen. ich habe eine kurze Frage und hoffe mir kann geholfen werden :) ich habe die rancilio silvia (neues model) und die graef cm 800...
  4. Geschmacksabstimmung bei Cappu

    Geschmacksabstimmung bei Cappu: Hallo, seit längerem fällt mir auf, daß ein guter Espressoshot nicht immer lecker im Cappu schmeckt. Ich habe folgendes immer wieder festgestellt:...
  5. Gaggia Classic+Hario: Bitte um Hilfe bei Abstimmung diverser Parameter

    Gaggia Classic+Hario: Bitte um Hilfe bei Abstimmung diverser Parameter: Hallo Kaffee-Freunde, kurze Eckdaten zu meinem Setup: GC Bj. 2009, alles Original + Hario Slim + frische Espressobohnen vom Kleinröster. Ich...