Abwasser in den Siphon?

Diskutiere Abwasser in den Siphon? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Festwasserversorgung fuer meine Rocket zusammenzubasteln und frage mich, wie Ihr den Abwasserschlauch...

Schlagworte:
  1. #1 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, die Festwasserversorgung fuer meine Rocket zusammenzubasteln und frage mich, wie Ihr den Abwasserschlauch an den Siphon angeschlossen habt. Gibt es da ein Kunststoffreduzierstueck oder welche Loesung habt ihr gewaehlt?
    Danke!

    Marko
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    3.202
    Was "Ihr" oder "wir" für eine Lösung gewählt haben könnte dem Ergebnis mittels einer bekannten Suchmaschine nahe kommen:

    Abwasseranschluss Spülmaschine am Siphon

    Dazu wurde hier schon soviel geschrieben und berichtet, aber Du scheinst es nicht suchen zu wollen.
    Bist ja auch erst zehn Jahre hier angemeldet...
    :rolleyes:
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich hab so ziemlich alles gelesen, was ich dazu finden konnte, keine Sorge. Da gehts um Magnetventile, Sicherungsmoeglichkeiten, Anschluss an der Tropfschale, all das, ja. Aber wonach ich gefragt habe, konnte ich nicht finden. Dieses eine Ergebnis hab ich auch gefunden, hilft aber nur bedingt, da es einen recht "dicken" Schlauch zeigt, der auf einen Standardsiphon passt.

    Was ich mir vielleicht vorwerfen lassen muss, ist nicht von Anfang an genau gefragt zu haben - es handelt sich um den Abwasserschlauch einer Rocket Maschine und der passt schlicht und ergreifend nicht auf den typischen Ablaufanschluss eines Haushaltssiphons.

    Marko
     
  4. #4 The Rolling Stone, 16.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.141
    Gibt es irgendwo "DIE" Lösung? in jeder Küche sieht das irgendwie anders aus - von daher wären ein paar mehr Infos für Hilfe erfoderlich. z.B. wie der Schlauch aussieht und wie der Siphon.
    Irgendwie erinnert mich das Thema an das hier: Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten
     
  5. #5 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab auch nicht nach "DER" Loesung gefragt, sondern nach individuellen Ansaetzen, eben weil ich noch keine wirkliche Idee habe. Die Ausgangssituation ist so: Rocket steht ca. 1,8m neben dem Siphon. Mit der Rocket kam ein Plastikschlauch der von der Laenge her reichen wuerde und an der Rocket auch gut passt aber leider fuer alle Siphonansatzstuecke die ich finden konnte eben nicht.
    Wir reden von einem Siphon wie diesem hier: Viega Küchen-Siphon 38 mm (1 1/2") x 40 mm kaufen bei OBI

    Konkret laesst sich das auf diese Fragen runterbrechen:
    • Gibt es ein Adapterstueck das auch kleine Schlauchdurchmesser (Innendurchmesser 0,8cm, Aussendurchmesser 1,0cm) moeglich macht?
    • Gibt es alternative Schlaeuche, die jemand verwendet hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat
    Ich bin fuer alle Vorschlaege dankbar.

    Marko
     
  6. #6 The Rolling Stone, 16.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.141
    Eben drum^^ - das war exakt was ich ausdrücken wollte. Aber jetzt sind ja die Angaben da - für die individuellen Ansätze ;)

    Es gibt Adapterstücke für diesen Siphon für den Anschluß von 3/8", 1/2" und 3/4" Schläuchen, der kleinste könnte für deinen Schlauch ev. passen.
    In dem oben von mir verlinkten Thema findest du einen Link zum Hersteller (Fa. Haas) wie auch alternative Vorschläge.

    Es gibt auch Anschlußstücke mit doppeltem Schlauchanschluß, einer für Waschmaschine oder Geschirrspüler und einem kleinen Zugang für einen Wäschetrockner. Könnte auch passen. Hierfür am besten mal nach "Xavax Kondensatanschluss" googeln..
     
    korbinian gefällt das.
  7. #7 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hervorragend - Danke! Das hilft mir doch weiter!
     
Thema:

Abwasser in den Siphon?

Die Seite wird geladen...

Abwasser in den Siphon? - Ähnliche Themen

  1. Freihalten Abwasserleitung

    Freihalten Abwasserleitung: Beim Kaffeetrinken in Mittagspause habe ich festgestellt, dass meine Abwasserleitung (mal wieder) verstopft ist. Leider bemerkt man das bei der...
  2. Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale

    Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale: Hallo meine Kaffee(-maschinen-)freunde, ich habe eine Nivona Typ NICR 831 und sie macht ein wenig Zicken. Und zwar hatte sie zwei Probleme: 1)...
  3. WMF Bistro 8400 - Abwasser

    WMF Bistro 8400 - Abwasser: Hallo, ich habe hier eine 8400 welche auf den Satzauswurf in die Theke ausgerüstet ist. Der Aufbauanleitung entnehme ich, das normalerweise ein...
  4. ECM Synchronika - Entwässerung ins Abwasser

    ECM Synchronika - Entwässerung ins Abwasser: Guten Tag, ich habe meine ECM kürzlich ans Festwasser angeschlossen. Jetzt wollte ich auch die Schale ans Abwasser anschliessen, da ich...
  5. Abwasser läuft über wenn Schlauch zu tief in Kanister geht

    Abwasser läuft über wenn Schlauch zu tief in Kanister geht: Hab gerade gemerkt, dass das Abwasser nicht abläuft wenn man den Schlauch zu tief in den Kanister hängt. Anscheinend kann dann wohl keine Luft...