Abwasser in den Siphon?

Diskutiere Abwasser in den Siphon? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Festwasserversorgung fuer meine Rocket zusammenzubasteln und frage mich, wie Ihr den Abwasserschlauch...

Schlagworte:
  1. #1 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, die Festwasserversorgung fuer meine Rocket zusammenzubasteln und frage mich, wie Ihr den Abwasserschlauch an den Siphon angeschlossen habt. Gibt es da ein Kunststoffreduzierstueck oder welche Loesung habt ihr gewaehlt?
    Danke!

    Marko
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Was "Ihr" oder "wir" für eine Lösung gewählt haben könnte dem Ergebnis mittels einer bekannten Suchmaschine nahe kommen:

    Abwasseranschluss Spülmaschine am Siphon

    Dazu wurde hier schon soviel geschrieben und berichtet, aber Du scheinst es nicht suchen zu wollen.
    Bist ja auch erst zehn Jahre hier angemeldet...
    :rolleyes:
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, ich hab so ziemlich alles gelesen, was ich dazu finden konnte, keine Sorge. Da gehts um Magnetventile, Sicherungsmoeglichkeiten, Anschluss an der Tropfschale, all das, ja. Aber wonach ich gefragt habe, konnte ich nicht finden. Dieses eine Ergebnis hab ich auch gefunden, hilft aber nur bedingt, da es einen recht "dicken" Schlauch zeigt, der auf einen Standardsiphon passt.

    Was ich mir vielleicht vorwerfen lassen muss, ist nicht von Anfang an genau gefragt zu haben - es handelt sich um den Abwasserschlauch einer Rocket Maschine und der passt schlicht und ergreifend nicht auf den typischen Ablaufanschluss eines Haushaltssiphons.

    Marko
     
  4. #4 The Rolling Stone, 16.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gibt es irgendwo "DIE" Lösung? in jeder Küche sieht das irgendwie anders aus - von daher wären ein paar mehr Infos für Hilfe erfoderlich. z.B. wie der Schlauch aussieht und wie der Siphon.
    Irgendwie erinnert mich das Thema an das hier: Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten
     
  5. #5 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab auch nicht nach "DER" Loesung gefragt, sondern nach individuellen Ansaetzen, eben weil ich noch keine wirkliche Idee habe. Die Ausgangssituation ist so: Rocket steht ca. 1,8m neben dem Siphon. Mit der Rocket kam ein Plastikschlauch der von der Laenge her reichen wuerde und an der Rocket auch gut passt aber leider fuer alle Siphonansatzstuecke die ich finden konnte eben nicht.
    Wir reden von einem Siphon wie diesem hier: Viega Küchen-Siphon 38 mm (1 1/2") x 40 mm kaufen bei OBI

    Konkret laesst sich das auf diese Fragen runterbrechen:
    • Gibt es ein Adapterstueck das auch kleine Schlauchdurchmesser (Innendurchmesser 0,8cm, Aussendurchmesser 1,0cm) moeglich macht?
    • Gibt es alternative Schlaeuche, die jemand verwendet hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat
    Ich bin fuer alle Vorschlaege dankbar.

    Marko
     
  6. #6 The Rolling Stone, 16.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Eben drum^^ - das war exakt was ich ausdrücken wollte. Aber jetzt sind ja die Angaben da - für die individuellen Ansätze ;)

    Es gibt Adapterstücke für diesen Siphon für den Anschluß von 3/8", 1/2" und 3/4" Schläuchen, der kleinste könnte für deinen Schlauch ev. passen.
    In dem oben von mir verlinkten Thema findest du einen Link zum Hersteller (Fa. Haas) wie auch alternative Vorschläge.

    Es gibt auch Anschlußstücke mit doppeltem Schlauchanschluß, einer für Waschmaschine oder Geschirrspüler und einem kleinen Zugang für einen Wäschetrockner. Könnte auch passen. Hierfür am besten mal nach "Xavax Kondensatanschluss" googeln..
     
    korbinian gefällt das.
  7. #7 marokko, 16.12.2019
    marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Hervorragend - Danke! Das hilft mir doch weiter!
     
Thema:

Abwasser in den Siphon?

Die Seite wird geladen...

Abwasser in den Siphon? - Ähnliche Themen

  1. Abwasserkanister Anchluss

    Abwasserkanister Anchluss: Hey! Ich habe seit einigen Wochen eine Rocket Mozzafiato Cronometro mit Rotationspumpe daheim und bin sehr happy. Seit kurzem steht sie nun bei...
  2. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  3. Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?

    Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?: Guten Tag, ich habe eine Maschine mit Abwasseranschluss. Der beigelegte Schlauch ist nur temperaturbeständig bis 60 Grad. Die Brühtemperatur für...
  4. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  5. Festwasserzu- und Abwasserablauf

    Festwasserzu- und Abwasserablauf: Hallo community. Wir planen bei uns zu Hause eine neue Küche und da würde ich gerne einen Festwasserzulauf, sowie Ablauf vorab mit einplanen, da...