Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

Diskutiere Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Für meine (zukünftige) M21 Junior möchte ich - aus den hier viel diskutierten Gründen - eine Abwasserleitung verlegen, keinen...

  1. #1 patbone, 18.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Für meine (zukünftige) M21 Junior möchte ich - aus den hier viel diskutierten Gründen - eine Abwasserleitung verlegen, keinen Festwasseranschluss, es wird 'nur' eine S werden, die DT sprengt mein Budget und ne gebrauchte will ich nicht (es sei denn ich krieg hier ein extrem verlockendes Angebot... :roll:).

    Mein Problem ist: wie krieg ich den Schlauch sauber von der Tropfschale zum Siphon? Maschine steht zwar nur 1.5m vom Spülbecken entfernt, aber die Edelstahlarbeitsfläche durchbohren ist kein Thema. Nun habe ich mir überlegt, schräg nach unten in die Rückwand zu bohren und dasselbe von unterhalb der Küchenzeile her, schräg nach oben, so dass sich die Bohrkanäle treffen und eine Art "eckige Kurve" bilden, um damit die Arbeitsplatte gewissermassen zu umgehen.
    Zwecks besserer Vorstellbarkeit, hier mal ein Skizze:

    [​IMG]

    Macht sowas überhaupt Sinn bzw. ist das technisch realisierbar?
    Da ich zwei linke Hände müsste das wohl ein Profi machen und auch gleich die Anschlüsse befestigen.

    Über Tipps von Boardies, die Ähnliches realisiert haben oder wissen, wie man's besser macht, würd ich mich freuen.

    Viele Grüsse
    Patrick
     
  2. #2 Alpina1306, 18.01.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Hallo,

    das gleiche Problem stellte sich mir auch.
    Du wirst ein Problem mit dem Gefälle haben. Die Gefahr, das die Abwasserleitung verstopft ist sehr groß - durch Kaffeesatz!

    Ich habe Schlussendlich einen Kanister unter die Maschine gestellt, da nach unregelmäßigen Abständen der Wasserstand in der Tropfschale gestiegen ist, leider unbemerkt und es Sauerei gab. Ich konnte aufgrund des Knicks in der Wand die Verstopfung nicht mit einem Draht o. Ä. auflösen.
    Ich habe es dann verworfen.....
     
  3. #3 manzenberg, 18.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Hallo,
    Also das Verstopfungsproblem würde ich nicht überbewerten.
    Ich betreibe schon seit 3 Jahren folgende Abflusslösung:
    Ca. 4 m PVC Schlauch aus dem Baumarkt, d 20 mm außen, also innen ca. 16 mm.
    Dieser Schlauch verläuft anfangs waagrecht, dann runter zur Fußbodenleiste, dann weiter hinter der Küchenzeile und abschließend wieder hoch zum Ablauf Siphon.
    Da der Schlauch durchsichtig ist, spüle ich so einmal pro Jahr durch wenn er sichtbar dunkel wird. Dazu ziehe ich an der Maschine den Schlauch ab und steck einen Gartenschlauch rein. Dann wird durchgespült, bis der Schlauch wieder sichtbar heller wird.
    Das funktioniert einwandfrei. Ab und zu den Schmodder aus der Ablaufdose der Maschine raus.
    Probleme macht nur ab und zu das anfängliche erste waagrechte Leitungsstück. Bei zu großen Rückspülaktionen staut es in die Abflussdose zurück, und dann fallen einige Tropfen in den vorsorglich unter gestellten Teller.
    Einfaches Durchbohren der Arbeitsplatte unter der Maschine ist ja leider im Regelfall nicht möglich.
    Grüße Karl
     
  4. #4 Alpina1306, 18.01.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Vieleicht mahle ich auch zu grob, dass mein Ablauf immer verstopft:cool:

    Der kritische Punkt ist bei mir aber auch der Winkel des Ablaufschlauchs direkt unter der Tropfschale gewesen.
     
  5. #5 patbone, 18.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    ich denke auch, dass so eine Abwasserleitung etwas Pflege braucht (vierteljährlich?). Je nach Schlauchmaterial könnte man ja auch mal einen nicht allzu agressiven Abflussreiniger einsetzen? Oder man löst das obere Ende von der Abtropfschale und hängt einen Dampfreiniger/Hochdruckreiniger an? Und allzu viel grober Schmodder sollte doch eigentlich nicht anfallen, oder?

    Grüsse, Patrick
     
  6. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Was spricht gegen das bohren durch die Arbeitsplatte? wäre das nicht der einfachste weg? Bzw. einfacher, als durch die Mauer? Edith, sehe du sprichst von Edelstahl-Arbeitsfläche? wie in einer Großküche oder wie muss man sich das vorstellen?

    Alternativ wäre hinter der Arbeitsplatte eine Aussparung in die Wand zu stemmen, so dass man den Schlauch nicht durch einen Kanal frickeln muss, sondern hinter der Arbeitsplatte durchführt.
    Beim Bohren von oben und unten ist der Winkel in der Wand vermutlich zu spitz. ?!?
     
  7. #7 langbein, 18.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Die Vorstellung, dass das Abwasser erstmal 30-40cm flach läuft, dann noch 1-2 cm. ansteigt um erst dann Gefälle zu bekommen, würde mich irgendwie nicht überzeugen.

    Wenn durchgehend Gefälle besteht, halte ich die Verstopfungsgefahr für sehr gering...der Schlauch wird ja auch regelmäßig bei der Maschinenreinigung entfettet. (OT: ich kippe auch immer den Trester aus der FP ins Waschbecken und konnte hier innerhalb der letzten Jahre auch noch keinerlei Verstopfungserscheinungen). Wenn sich aber direkt vor der ersten Anhebung der Kaffee sammelt und ja auch das Gefälle ja nicht für etwas Fließgeschwindigkeit sorgt...

    Ich habe meine Platte einfach mit zwei hintereinander überschneidenden Löchern per Forstner-Bohrer perforiert...da passen Zu- und Abwasser hervorragend durch, ohne, dass es Knicke gibt.
     
  8. #8 patbone, 18.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Ja, sicher, senkrecht direkt unter der Abtropfschale durchboren wäre wohl der einfachste weg. Aber die Arbeitsplatte ist damit natürlich optisch "futsch", wenn die Maschine irgendwann mal nicht mehr da stehen sollte. Die Edelstahlarbeitsfläche ist ca. 10mm dick (Küche von Bulthaup).

    Eine Aussparung in die Rückwand stemmen wäre auch eine Lösung, finde ich aber wesentlich aufwändiger und das Problem des waagerechten Verlaufs ist eher noch grösser.

    Ich werde wohl wahrscheinlich erstmal mit einem frei herumhängenden Schlauch experimentieren und beobachten, wie gut das Wasser abläuft bzw. ob es tatsächlich verstopft.
     
  9. #9 langbein, 18.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    OK, um so ne schicke Edelstahl-Arbeitsfläche wäre es natürlich schade... allerdings, wenn man z.B. ein kreisrundes Loch machen würde, gibts auch gesonderte Abdeckungen, wie man sie z.B. von Schreibtischen und so kennt, auch in Edelstahl. Ich meine sowas.

    Selbst, wenn man die Küche später anders nutzen sollte, kann man sich das dann immer noch als Kabeldurchführung schönreden...

    Ich nutze fürs Abwasser z.B. einen sog. Teich-Rippenschlauch...der ist sehr billig und perfekt geeignet, weil er sehr flexibel ist, ohne dabei abzuknicken...damit kann man selbst ein recht kurzen Knick (auch wenn man die von Dir vorgeschlagenen Lösung umsetzt) praktisch ohne Steigung realisieren.
     
  10. #10 groovingandi, 18.01.2012
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Wenn Du die Arbeitsplatte nicht durchbohren willst, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Schlauch hinten an der Wand nach unten durch zu führen. Das Problem mit dem Gefälle könnte man entschärfen, wenn man die Maschine mit einer passenden Sudschublade etwas höher stellt. Hängt natürlich von Maschinengröße und Küche ab, ob das drin ist oder nicht.

    Vielleicht ist die KN-Wanderschublade ja bald wieder zu haben ;-)
     
  11. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Also nur damit wir den gleichen stand haben... Ich meine an der oberkannte Arbeitsplatte den Meißel ansetzen und einen Schlitz nach unten stemmen, um den schlauch mit kontakt zur Arbeitsplatte (quasi 90°) herunter zu führen, also eine Aussparung in die Wand machen; ist meines erachtens einfacher, als mit einem Bohrer einen Kanal zu bohren der sich dann in der Mitte auch 100% treffen muss.
    wenn der Schlauch dann mal wegfällt, einfach ein bischen Rotband ins Loch schmieren und glatt ziehen, fertig.
     
  12. #12 patbone, 18.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    ach so, ja, hatte dich tatsächlich falsch verstanden. Stimmt, das wär wahrscheinlich sogar die simpelste Variante und ausserdem - zumindest ab hinterer Kante Arbeitsplatte - total senkrecht. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Knackpunkt bliebe dann nur noch das geringe Gefälle des Schlauchs von der Abtropfschale bis zur Öffnung in der Wand.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Ich denke nicht, dass das so problematisch ist. Der Ablaufschlauch unter meiner Vivaldi (3/8" Teichschlauch) verläuft auch erst ca. 40cm Waagerecht bis er in der Arbeitsplatte verschwindet.

    Mal ne andere Frage: Was ist denn hinter der Wand?
    Bei mir geht der Schlauch z.B. einfach quer durch die Wand und verschwindet in der dahinterliegenden Abstellkammer in einem Siphon.
     
  14. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

    Hatte ich mir aufgrund deines Kommentars schon fast gedacht und deshalb richtig gestellt.

    Da käme dann nochmal eine Sud- Bzw. Zubehörschublade ins Spiel.
     
Thema:

Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung durch Küchenrückwand legen - Ähnliche Themen

  1. Abwasserleitung muss einmal durchs Tal, funktioniert das?

    Abwasserleitung muss einmal durchs Tal, funktioniert das?: Hi, 2.Thread, da das Festwasser noch etwas komplizierter ist will ich mal mit dem Abwasser beginnen. DAs Problem ist bei mir das Maschine...
  2. Freihalten Abwasserleitung

    Freihalten Abwasserleitung: Beim Kaffeetrinken in Mittagspause habe ich festgestellt, dass meine Abwasserleitung (mal wieder) verstopft ist. Leider bemerkt man das bei der...
  3. Querschnitt der Abwasserleitung

    Querschnitt der Abwasserleitung: Hallo. Ich bekomme in absehbarer Zeit eine neue Maschine mit Festwasseranschluß. Durch Umbau in der Küche kann ich den Zulauf realisieren. Sorgen...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...