Abweichungen bei der Röstung?

Diskutiere Abweichungen bei der Röstung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allseits, ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen, welche mich gerade beschäftigt... Kann es sein, dass es bei der Röstung von...

  1. #1 Arb3000, 15.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    Hallo allseits,

    ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen, welche mich gerade beschäftigt...

    Kann es sein, dass es bei der Röstung von Espressosorten deutlich Abweichungen gibt? Also ich meine jetzt nicht bei verschiedenen Sorten sondern bei ein und derselben Sorte.

    Ich habe nämlich dreimal die Erfahrung gemacht, dass ein und die selbe Kaffeesorte auf einmal ganz anders geschmeckt hat.

    Es handelt sich hier bei zweimal um den Ehrenfelder von Van Dyck und einmal um den New York Extra. Bei dem New York bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, da längere Zeitabstände zwischen den Käufen lagen.

    Ich hatte jedesmal das Gefühl, dass sie deutlich dunkler geröstet waren und sehr deutliche Raucharomen hatten, welche zu einem (unangenehmen) bitteren Nachgeschmack geführt haben.

    Alos, bin gespannt auf euren Input;)
     
  2. #2 ElPresso, 15.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Kann sein, zumindest hatte ich das auch schon, dass ein und dieselbe Sorte nicht wiederzuerkennen war.

    Teils ändert sich das Verhalten auch massiv mit dem Alter.
     
  3. #3 Arb3000, 15.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Bei welcher/ welchen Sorte/ Sorten war das bei dir? (Reines Interesse)
     
  4. #4 espressionistin, 15.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Ganz besonders beim New York (XXXX) hatte ich das auch schon, von extrem lecker bis voellig ungenießbar war alles dabei.
    Wenn ich selber roeste, stelle ich auch fest, dass teilweise bei komplett identischen Parametern völlig unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, warum das so ist, weiß ich nicht.
    Dann denke ich mir, warum sollte das bei anderen anders sein, Kaffee ist immerhin ein Naturprodukt. Allerdings sollte man meinen, dass Großröster das besser im Griff haben als ich mit meinem kleinen Haushaltsrösterlein.
     
  5. #5 Arb3000, 15.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Bezogen auf die Abweichungen würde mich auch mal interessieren, in wie weit die Kaffees geblendet werden.

    Bei den Industriekaffees wie Jacobs Dröhnung ist das ja, meines Wissens, Standard, damit der "Kaffee" immer gleich schmeckt.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    ich glaube, es ist gut, wenn kaffee nicht immer gleich schmeckt, da es eben ein naturprodukt ist und wenn man es gut behandelt und nicht irgendwelche spielchen (genmanipulationen als stichwort) damit macht, dann kann es vorkommen, das von röstung zu röstung es unterschiede gibt... ist mir damals, als ich noch nicht selber geröstet hatte, mit dem Mokambo so ergangen, aber er war immer genießbar, zwar unterschiedlich im geschmack, aber genießbar.
     
  7. #7 ElPresso, 15.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Bei mir sehr ausgeprägt beim reinen Monsooned Malabar. Wenn ich da im Laden einen sehe, der 3 Tage alt ist, frage ich meist nach einem, der zwei-drei Wochen auf dem Buckel hat. Irgendwo hinten im Lager findet sich dann meist eine Tüte. ;)

    Gerade innerhalb der ersten Woche ist diese Sorte für mich relativ unberechenbar.

    Aber ist wohl Geschmackssache.
     
  8. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Bitterkeit durch Röstfehler?
    Allgemein sagt man, je länger geröstet, desto bitterer wird der Kaffee.
    Nun habe ich etliche rel. kurze Röstungen gemacht (12 min mit Huky) und habe überall Bitterkeit dabei. Gibt es also auch andere Röstfehler? Macht Rauchrezirkualtion nicht nur Rauchgeschmack sondern auch Bitternis? Gibt es Profile, die mehr Bitterkeit erzeugen, auch wenn die Zeit kurz und die Endtemperatur nicht zu hoch ist?
    An welchen Parametern sollte man da probieren?
    Inwieweit bleiben die Bittertöne auch nach längerem Lagern erhalten?
     
  9. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Hallo espressionistin,

    waren nur die Parameter gleich oder auch die Rahmenbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Röstertemperatur)?

    Ich gehe bei meinem Behmor-Haushaltsröster als Röstparameter hauptsächlich nach "Zeit nach dem 1. Crack" bzw. "Zeit nach dem 2. Crack". Damit kann ich (einigermaßen) gleiche Ergebnisse produzieren.

    holgr

     
  10. #10 espressionistin, 16.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    Nur die Parameter. Die Rahmenbedingungen waren unterschiedlich, teilweise aber sehr ähnlich (ich röste mit dem Gene in der Küche bei offenem Fenster, also kann die Außetemperatur minimalen Einfluss haben). Den Röster heize ich immer identisch vor.
    Mir ist es ganz extrem bei Daterra Sweet blue aufgefallen, der reagiert sehr empfindlich auf zu lange Röstung. Im Winter ist mir eine Röstung sehr gut gelungen, als ich ihn mit selbigen Parametern kurz drauf nochmal geröstet habe, war er viel zu dunkel und verbrannt.
    Möglichweise war es tatsächlich die Umgebungstemperatur. Eigentlich blöd, ich kruschtel nebenbei beim Rösten ganz gern rum und verpasse gern mal den Crack - da hilft mir eine feste Zeiteinstellung eigentlich ganz gut.:-?
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Abweichungen bei der Röstung?

    das klappt eher selten optimal mit der zeiteinstellung. die ersten 10 minuten sind bei mir eher uninteressant beim rösten, deswegen steh ich auch nicht neben dem röster, während dieser zeit, aber so ab 14 minuten wird es immer spannend.. den ersten crack abwartend, beachte ich die zeit, bis es zum zweiten crack kommt und breche ggf. ab, wenn die zeitvorgabe nicht stimmt, bzw. die bohnen sich anders verhalten.
     
Thema:

Abweichungen bei der Röstung?

Die Seite wird geladen...

Abweichungen bei der Röstung? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

    Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen: Hallo zusammen, Um einen Defekt auszuschließen wollte ich die Lelit Bianca Besitzer / Besitzer anderer Maschinen fragen, ob Ihr auch solche...
  2. Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer

    Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer: N'abend, ich fahre gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Pressostateinstellungen an meinem Zweikreiser (Appartamento) um die Auswirkungen...
  3. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  4. (K)ein Weg zurück zur dunklen Röstung?

    (K)ein Weg zurück zur dunklen Röstung?: Als ich mit Kaffee trinken begann, waren es meist Getränke mit viel Milch, Zucker und ein möglichst schokoladiger Geschmack musste es sein....
  5. Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?

    Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?: Ich habe in letzter Zeit mehr oder minder durch Zufall Kaffee aus dem Siebträger getrunken. Unbeabsichtigt. Einmal bei einem Händler (Bezerra...