Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer

Diskutiere Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; N'abend, ich fahre gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Pressostateinstellungen an meinem Zweikreiser (Appartamento) um die Auswirkungen...

  1. #1 Max1411, 16.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    N'abend, ich fahre gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Pressostateinstellungen an meinem Zweikreiser (Appartamento) um die Auswirkungen auf die Brühtemperatur zu messen.

    Beim Verstellen des Pressostats fällt mir auf, dass die Manometeranzeige nach dem Anschalten der Maschine (also sobald der Kessel das erste mal auf Temperatur ist) deutlich höher ist als im durchgeheizt Zustand. Bsp.: Oberer Schaltpunkt durchgeheizt bei 1.3 Bar, beim frischen Aufheizen bei ca. 1,45-1,5Bar. Nach und nach fällt die Anzeige dann.
    Ich tippe jetzt mal, dass die Erwärmung des Manometers für die Abweichung sorgt.

    Könnte mal jemand schauen, ob es bei ihm auch so ist. Am besten auch jemand mit PID, um den Pressostat als Ursache auszuschließen.

    Danke schon mal.
     
  2. #2 schoeni_, 11.02.2018
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Hab heut mal ca 45 Minuten Zeitraffer aufgenommen ab dem Einschalten an meiner Giotto PID, dann war der Akku leer. Eingestellt auf 118 Grad Kesseltemp. Manometer geht auf 0,9 und bleibt auch dort. Welchen Zeithorizont meinst du?
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #3 Max1411, 11.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Danke fürs Nachschauen. Auf jeden Fall habe ich nach 10min eine andere Anzeige als nach 40, hätte bei dir also auffallen müssen, wenn es bei dir auch der Fall wäre. Hmm, vielleicht findet sich noch ein Appartamento Besitzer oder ein anderer mit Presso.
     
Thema:

Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer

Die Seite wird geladen...

Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

    Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen: Hallo zusammen, Um einen Defekt auszuschließen wollte ich die Lelit Bianca Besitzer / Besitzer anderer Maschinen fragen, ob Ihr auch solche...
  2. Abweichungen bei der Röstung?

    Abweichungen bei der Röstung?: Hallo allseits, ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen, welche mich gerade beschäftigt... Kann es sein, dass es bei der Röstung von...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...