Abzieher für Vorbrecher/Mahlscheiben Mahlkönig, Favorite

Diskutiere Abzieher für Vorbrecher/Mahlscheiben Mahlkönig, Favorite im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Vorbrecher samt Mahlscheiben bei einigen Mahlkönig-Mühlen (Guatemala & Co) sowie bei den Favorite-Mühlen werden idealerweise mit einem...

  1. #1 mechanist, 24.03.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Vorbrecher samt Mahlscheiben bei einigen Mahlkönig-Mühlen (Guatemala & Co) sowie bei den Favorite-Mühlen werden idealerweise mit einem Abzieher von der Welle geholt. Bei älteren Mühlen sind sie gerne
    festgegammelt, bei neueren sitzen sie recht stramm.
    Wer nicht das sehr teuere, originale Werkzeug anschaffen will, kann sich für wenig Geld (ca. 15,-) damit
    weiterhelfen:
    "Polrad-Abzieher KTM, LEM und Italjet
    Abziehersatz JMP Mk-2652"
    Ich will keine Werbung machen, deshalb müsst ihr das selbst in die Suchfunktion der Bucht eingeben.
    Der Abzieher besitzt passende Bohrungen, zwei kleinere, passende Schrauben und Unterlegscheiben gibts
    für ein paar Cent im Baumarkt. Der Durchmesser der Spindel ist zu gross, um sie direkt anzusetzen -
    setzt man halt eine 9er-Nuss aus dem kleinen Ratschekasten dazwischen.
     
    embrya, ouroboros, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 clickclack, 27.03.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Hallo, nachdem der Originalabzieher rund 185 € kostet, ist Deine Alternative sehr interessant! Vielen Dank!

    Welche Schrauben passen den in diesem Fall?


    Grüße,
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 mechanist, 28.03.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mit den Schrauben M5x40 sieht das dann so aus:
    [​IMG]
    Ich habe von unten auch Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern lose gegengesetzt -
    die Schrauben bleiben so in der Bohrung beweglich und die Handhabung ist einfacher.
    Die Bohrungen mit Gewinde im Mahlscheibenträger/Vorbrecher sind oft mit Kaffeemehl
    zugesetzt und müssen vor dem Ansetzen des Abziehers so gut wie möglich saubergemacht
    werden, um die Schrauben entsprechend tief einschrauben zu können.
     
    00nix, Matvey, Fraenky und 5 anderen gefällt das.
  4. #4 clickclack, 28.03.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Danke, das Bild hat dem Thread noch gefehlt, sehr gut!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 ouroboros, 31.03.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Super, vielen Dank für den Tipp!

    Da ich vermutlich bald eine Favorite 2AT übermacht bekommen, werde ich mir wohl so ein Teil mal bestellen. Bin sehr gespannt auf die Mühle.
     
  6. #6 sokrates618, 04.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Mechanist,
    Für welche Lochkreisdurchmesser kann der MK-2652 Abzieher verwendet werden? Meine Mazzer Stark hat einen Lockreisdurechmesser von 65mm, die Jolly 49mm und die Anfim 42mm. Durch die 6mm Bohrungen hat man etwas Spiel, ich habe jedoch keine Anhaben über die einsetzbaren Bereiche gefunden.
    Als MK-2850 gibt es einen weiteren etwas größeren Abzieher mit sehr viel mehr Löchern und als MK-2840 einen mit Schlitzen, der am universellsten einsetzbar ist. Leider sind die beiden Alternativtypen deutlich teurer.
    Gruß, Götz
     
  7. #7 mechanist, 05.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Der Abzieher hat für Dreiloch nur einen vorbereiteten Lochkreis mit 40mm, könnte für die Anfim passen, da
    man durch die Schrauben noch Spiel hat. Mazzer Stark geht nicht, die Abzieherplatte hat selbst nur 66mm
    Durchmesser, Jolly geht auch nicht - für zusätzliche Bohrungen ist in dem Bereich kein Platz mehr.
    Für Dreiloch-Scheiben habe ich den 2840, das muss man dann halt mal ausgeben und ist allemal besser als
    das Gefuldere, das ich hier eben in einem anderen Thread gesehen habe...
     
  8. #8 sokrates618, 05.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Mechanist,
    vielen Dank für die Angaben. Ich bestelle mir dann doch den MK-2840, damit dürfte ich alle Dreilochscheiben abgedeckt habe.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Abzieher für Vorbrecher/Mahlscheiben Mahlkönig, Favorite

Die Seite wird geladen...

Abzieher für Vorbrecher/Mahlscheiben Mahlkönig, Favorite - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Abzieher Mahlkönig Guatemala

    Abzieher Mahlkönig Guatemala: Hallo, suche leihweise den Mahlkönig Abzieher für die Guatemala Mahlscheiben. Falls jemand in Berlin einen hat?! Ich habs versucht. Mir ist eine...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...