Abzocke bei Reparatur

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  1. #1 CgnCoffee, 20.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    Hallo zusammen,

    kurz vor ab: Ich habe eine Rancilio Silvia gebraucht gekauft. Nachweislich war die Top in Ordnung. Bei mir angekommen hat die aber kein Wasser mehr gezogen, es kam minimal was an. Ich bin damit zu einer Überprüfung zu einem bekannten Café in der Kölner Innenstadt gegangen (Espresso Perfetto). Die Maschine wurde in ihrer Fachwerkstatt überprüft nach eigenen Aussagen. Die Reparatur sollte den Kaufpreis übersteigen. Ich habe die Reparatur abgelehnt und habe nach Rücksprache mit dem Verkäufer diese zurück schicken können, weil er sich das nicht erklären konnte.

    Der Verkäufer hat mir unmittelbar nach Erhalt der Rancilio ein Video zukommen lassen, worauf zu sehen ist, dass lediglich der Zulaufschlauch zum Wasserbehälter abgeknickt war!!! Er begradigte den Schlauch und hat gezeigt, dass die Maschine wieder einwandfrei läuft.

    Was meint Ihr? Abzocke oder nur schlampige Arbeit?

    Dieser Kaffeeladen hat mir bescheinigt, dass die Maschine defekt ist und die Arbeiten durchgeführt müssen. Hätte ich zugestimmt, wäre nichts repariert, aber mir in Rechnung gestellt worden.
     
  2. honsl

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    Sounds like Abzocke.
    Was wollten sie denn reparieren?
    Haben sie das im Detail erläutert?
     
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  3. #3 CgnCoffee, 20.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    das schlimme ist, dass die mich dadurch um eine gute Maschine gebracht haben, da ich die zurück schicken musste. Die Arbeiten im Detail:

    Reparatur: Rancilio Silvia: Chromblende, Ulka Pumpe, Silikon Schlauch, Brühkopfdichtung, Brühkopfsieb, Entkalkung/Spülen, Tablettenreinigung, Kleinmaterial, Arbeitsstunden. Preis 230€

    Pumpe war ja nicht defekt offensichtlich. Dann wären die anderen Arbeiten vermutlich auch nicht durchgeführt.
     
  4. honsl

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    Na ja, Entkalkung kann notwendig gewesen sein, oder kannst du das definitiv ausschließen?
    Dichtung Brühkopf und Sieb ist wahrscheinlich beim Service obligatorisch. Inwiefern die Pumpe möglicherweise defekt war, kann ich nicht beurteilen. Du? Ohne die Maschine gesehen zu haben, kann man das nicht wirklich sagen. Nur weil dann Wasser rausläuft, bedeutet das ja nicht, dass die Wartungsarbeiten nicht notwendig gewesen wären. Chromblende verstehe ich nicht. Der Rest ist ja irgendwo auch dem Verschleiß zuzuschreiben.

    Ist ja auch die Frage inwieweit der Verkäufer die Maschine gepflegt hat. Eine gebrauchte Maschine kann durchaus Wartungsstau haben.

    Ich würde bei einem Gebrauchtkauf immer ein gewisses Budget für die sofortige Reinigung/ Wartung bereithalten, sofern du das nicht selbst machen möchtest oder kannst.
     
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  5. #5 CgnCoffee, 20.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    und wieso wird dann nicht darauf hingewiesen, dass die ja nicht kaputt ist sondern nur der Schlauch abgeknickt ist? Hätte man ja sagen können und die Reparaturen empfehlen können. So hat man wenigstens die Entscheidung selbst in der Hand
     
  6. honsl

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    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Die Pumpe kann ja, vollkommen ungeachtet des geknickten Schlauches, dennoch an Leistung verloren haben oder sonst einen Defekt aufweisen.
    Und Silikonschlauch steht ja auch mit im Angebot.
     
  7. #7 benötigt, 20.09.2020
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    Ein sehr unschönes Beispiel, wie versucht wird, Geld zu machen. Vermutung wäre, dass nicht mal der Deckel runter genommen wurde und sie lediglich auf Verdacht ein Reparaturvorschlag erstellt haben.
    Die wirtschaftlich angespannte Situation mag eine Ausrede sein, dass Firmen ums Überleben kämpfen. Aber derartige Abzocke ist höchstgradig unanständig.

    Ich finde es anständig, dass Du den Firmennamen nicht genannt hast. Schwanke aber, ob eine Warnung für andere nicht auch hilfreich wäre.
     
  8. #8 CgnCoffee, 20.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    wenn die Pumpe läuft dann läuft die und sollten mir das auch sagen. Die Vermutung , dass noch nicht mal der Deckel herunter genommen wurde erscheint mir auch als logisch. Ich habe den Menschen dort erklärt, dass evtl. was beim Transport kaputt gegangen oder eingeklemmt wurde und die Maschine eigentlich in einem super Zustand ist.

    Der Kaffeeladen ist Espresso Perfetto in der Kolumbastraße in Köln. Habe da kein Problem mit. Es ist auch eine größere Kette und wenn die alle so arbeiten, dann wurde mit Sicherheit schon viel Geld mit Ahnungslosen Kunden verdient.
     
  9. -Dune-

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    Ich kann mir denken welches es war.
    So viele Cafés die auch "reparieren" gibt es nicht.
    Es hat sich hoffentlich langsam herum gesprochen dass sie nur verkaufen aber nicht reparieren können.
     
  10. #10 CgnCoffee, 20.09.2020
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    CgnCoffee Gast

    hab ja geschrieben Espresso Perfetto. Habe dort Jahre meine Kaffeebohnen gekauft und geglaubt, dass die anständig sind. Das ist die Außenwirkung. Aber wurde eines besseren belehrt.
     
  11. #11 silverhour, 20.09.2020
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    Also für mich klingt das sehr nach Abzocke:

    Bei einem Privatverkauf wird eine Maschine "nachweislich top in Ordnung" verkauft und kommt nicht funktionierend beim Käufer an. Nach Reklamation und Rücksendung gibt es sogar ein Video, daß nur eine leicht zu erkennde Kleinigkeit Ursache des Problems war.... Ich finde das schon sehr komisch, zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie ein in der Maschine verlegter Schlauch beim Versand abknicken sollte.
     
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  12. #12 CgnCoffee, 20.09.2020
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    @silverhour warum sollte der Verkäufer denn das Geld zurück überweisen und sich die Mühe machen den Fehler aufzudecken? Wäre ja auch egal. Der abgeknickte Schlauch hätte ja erkannt werden können. Und ich denke schon, dass so ein beweglicher Schlauch etwas knicken kann bei einem DHL Transport.
     
  13. #13 Plombe1975, 20.09.2020
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    Warum kommt niemand auf die Idee, dass sie beim Prüfen der Maschine gesehen haben, dass aus der Pumpe fast nichts herauskommt, aber den abgeknickten Schlauch übersehen haben?
    Ist denn niemandem von Euch schon mal ein Fehler unterlaufen oder hat mal etwas übersehen? Natürlich kann man jetzt, nachdem man den Fehler kennt, glauben, dass das Espresso-Geschäft "unehrlich" Geld verdienen wollte, bzw. einen Kunden abzocken wollten. Wer aber ein selber ein Geschäft hat, weiß, dass das Schlimmste, was einem passieren kann, negative Werbung ist.
    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Du abgezockt werden solltest. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass derjenige, der Deine Maschine prüfte, einen schlechten Tag hatte und schlicht weg einfach den abgeknickten Schlauch übersehen hatte.
     
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  14. #14 CgnCoffee, 20.09.2020
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    @Plombe1975 das habe ich bereits bei der Problemschilderung erwähnt und das wurde aufgeschrieben. Habe dort angerufen und geschildert was vorgefallen ist. Ich hatte das Gefühl, dass mein Gegenüber schon sehr gut wusste, dass sie ertappt wurden in diesem Fall. Er wurde sehr schnell unangenehm und wollte mich los werden. Eine einfache Entschuldigung und Rückerstattung des Kostenvoranschlags hätte es für mich erledigt.
     
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  15. #15 Arb3000, 20.09.2020
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    Das Gebaren von Espresso Perfetto hat nichts mit aktueller Wirtschaftslage o.ä. zu tun. Ich hatte ähnlichen „Spaß“ Anfang 2018 mit meiner Magica mit denen.

    Bei mir war auch die Pumpe kaputt. Es gab dann eine Rechnung über 320,-€, es wurde noch das Pressotat, das Entlüftungsventil, Brühkopfdichtung &-Sieb erneuert und eine Durchlaufentkalkung durchgeführt. Letzterer habe ich noch nicht mal im Vorfeld zugestimmt, ich finde die sehr kritisch...

    Entkalkung, Spülen und Reinigen, Brühkopfsieb & Dichting sind schonmal über 30,-€ plus Arbeitszeit. Es wirkte auf mich auch wie schnelles Geld machen...

    Und als wäre das nicht schon nervig genug, waren die Arbeiten schlecht durchgeführt. Brühdruck war auf 14 Bar eingestellt, Kesselsdruck auf 1,1 Bar, nachheizen bei 0,7.
    Entkalkung haben sie verkackt, es waren ordentlich kleine Teile, die wie Kalk aussahen, im Heißwasser:mad:

    Ich habe auf Nachbesserungen bestanden und war am Ende insgesamt 5 mal(wenn ich mich richtig erinnere) dort mit je insgesamt 70 Minuten Fahrzeit gewesen. Es gab dann noch so Scherze, wie dass ich die Maschine abholen könne und dann war sie nicht da, weil sie doch nochmal in die Werkstatt musste.

    Insgesamt eine sehr schlechte Erfahrung, würde in Zukunft eher die Maschine an eine Werkstatt verschicken, als den Laden nochmal wegen einer Reparatur zu betreten. Würde aus dem gleichen Grund dort nie einen neuen Siebträger kaufen.

    Edit: War die Kölner Filiale, welche die Maschine in die Werkstatt nach Düsseldorf geschickt haben.
     
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  16. honsl

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    Klingt ja wie beim Threadersteller. Offenbar wird das pauschal durchgeführt. Eigentlich frech.

    @CgnCoffee
    Was nehmen die denn für den Kostenvorschlag?
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 20.09.2020
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    Es hat dir ja niemand verboten mal selbst danach zu gucken, was das Problem ist.
    Hätte nichts gekostet.
    Dass du diesen Aufwand gescheut hast, hast du nun damit bezahlt, dass du diese Maschine nicht hast.
     
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  18. #18 CgnCoffee, 20.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    @Arb3000 klingt genauso unangenehm der Kontakt zu denen. Vermutlich geht es noch vielen anderen so und viele die gar nicht wissen, dass ihre Maschinen dort nicht ordnungsgemäß behandelt werden. Kundenorientiert ist was anderes wenn dann noch so eine lange Fahrtzeit hinzu kommt.

    @honsl der kostet 30€. Das finde ich angemessen und war auch ein Grund dort hin zu gehen.
     
  19. #19 CgnCoffee, 20.09.2020
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    CgnCoffee Gast

    @Kaspar Hauser ich habe zuerst natürlich mal nachgeguckt soweit ich die Blenden abbekommen habe. Aber ich bin da auch nicht erfahren. Außerdem mach du das mal mit einer frischen Kreuzband OP. Da hast du andere Probleme als auf einem Bein eine Maschine auseinander zu nehmen. Und dafür sind die zertifiziert und sollten im Interesse des Kunden arbeiten. Ausschlaggebend dafür , dass ich die Maschine dann zurück geschickt habe, war eben die Expertise dieses Geschäfts.
     
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  20. #20 Arb3000, 20.09.2020
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    Ja, wird wohl pauschal gemacht, auf Nachfrage bzgl. des Duschsiebes(da war ich mir absolut sicher, dass es einwandfrei intakt, höchstens verdreckt, war) wurde mir mitgeteilt, dass das von Zeit zu Zeit erneuert werden müsse:eek:

    Also insgesamt will ich nicht von Abzocke sprechen, weil ich mir auch den Kostenvoranschlag hätte geben lassen können und dann alles, was Unsinn ist, streichen können. Aber es hatte schon den unangenehmen Beigeschmack, dass mindestens die Hälfte der Rechnung evtl. verzichtbar gewesen wären:mad:

    Bzgl. Brühdruck wurde übrigens behauptet, dass sie alle Maschinen auf 14 Bar einstellen würden, auch die Neugeräte:rolleyes:

    Edit: Formulierung geändert
     
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