Abzugshaube empfehlung?

Diskutiere Abzugshaube empfehlung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da hier ja so gut wie alles diskutiert wird, werfe ich mal das Thema Abzugshaube in die Runde. Vielleicht kann man dazu ja kaum was schreiben,...

  1. #1 bluescreen2, 13.09.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Da hier ja so gut wie alles diskutiert wird, werfe ich mal das Thema Abzugshaube
    in die Runde. Vielleicht kann man dazu ja kaum was schreiben, aber evtl. gibts
    ja doch welche, die sehr zu empfehlen sind.

    Also, gesucht wird eine Küchenabzugshaube für über dem E-Herd.

    Die Filter sollten Spülmaschinenfest sein.

    Sie sollte nichts an ein Düsenflugzeug erinnern, wenn sie auf höchster Stufe läuft.

    Möglichst nicht scheppern und die Oberfläche sollte leicht zu reinigen sein.

    Sie muss auch 3-4 Chargen Gene Röstung gut nach draussen transportieren :)

    Danke für hilfreiche Tips.

    blue
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    525
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Ich besitze eine von der Firma Homeier. Sie hat eine zylindrische Form, saugt also rundum und der Filtereinsatz ist aus Metall, den ich in die Spülmaschine setze. Das Geräusch ist erträglich, allerdings benötigst sie einen Abluftkanal.
     
  3. #3 Largomops, 14.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    18.262
    Zustimmungen:
    6.198
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Ich kann Gutmann-Hauben empfehlen. Habe eine (allerdings Umluft). Wäre zum rösten eher nicht geeignet. Gibts aber auch als Abluftmodell.
     
  4. #4 mcblubb, 14.09.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    1.181
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Dann auf jeden Fall eine Haube mit Lüfter draußen.

    - Dunstabzugshaube.com : Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben Wandhauben Inselhaube Abzugshaube Dunsthaube Wandhaube Flachschirmhaube Inselesse Dunstesse Wandesse AEG Bauknecht Best Bosch Franke Gutmann Homeier Kueppersbusch Miele Multivent Naber Neff

    Alles andere ist mehr oder weniger zu betrachten, wie der Wunsch nach einer leisen Mühle....;-)


    Gruß
    Gerd
     
  5. #5 Lafayette, 14.09.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Es nutzt die beste, leiseste Haube nichts, wenn der Rohrquerschnitt für die Abluft zu klein ist. Lärmtechnisch spielt auch die Länge des Abluftrohres eine Rolle. Je kürzer, desto leiser.
    Ein 150er Rohr mit direktem Ausgang nach draußen macht jede Dunstabzugshaube recht leise ;-)

    Grüßle
    Lafayette
     
  6. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    5
  7. #7 bluescreen2, 15.09.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Dankt euch schonmal für die vielen Beiträge. Ja, Abluft wird auf jeden fall nach Aussen geführt. Allerdings wird es max ein 100er Querschnitt sein, weil das ist der größte Kernbohrer im Umkreis.

    Motor aussen klingt natürlich super, muss ich aber wohl mal mit dem Hausbesitzer klären.

    Vielen Dank für die Links, ich werde mich jetzt einlesen.

    Danke
     
  8. #8 lukaslokomo, 16.09.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    definitv gutmann etwas teurer aber in den kochstufen sehr leise (das bruzeln auf dem Herd ist lauter) in der Powerstufe ein orkan an Leistung, dann natürlich auf etwas lauter, aber das geht nicht anders.

    Lukas
     
  9. #9 Holger Schmitz, 16.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.616
    Zustimmungen:
    2.181
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Organisiere Dir einen größeren Kernbohrer oder klopp das Loch manuell größer, wichtig etwas Gefälle nach außen.
    Der Unterschied von 100 zu 150mm ist immens !

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Lafayette, 16.09.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Danke Holger, das wollte ich auch schreiben :-D

    Wir haben keine besonders leise, oder besonders leistungsstarke Haube. Aber durch das 150er Rohr ist die ganze Sache von der Lautstärke her absolut erträglich, und die Leistung beachtlich. Da mieft nichts im Haus. Der Fettniederschlag in der Küche rund um den Herd ist marginal. Das ist bei uns wichtig, weil Küche, Ess- und Wohnzimmer offen, also ohne schließbare Türen zueinander sind.

    Grüßle
    Lafayette
     
  11. #11 MariaFrisch, 28.09.2010
    MariaFrisch

    MariaFrisch Gast

    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Und? wie ist die Geschichte mit der Abzugshaube verlaufen?

    Für welche habt ihr euch entschieden?
    Wie sitzt die so?
    bzw. Läuft die gut?
     
  12. #12 bluescreen2, 28.09.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    sind noch nicht soweit. grade plagen uns bodenfragen. ich werde berichten.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 28.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.616
    Zustimmungen:
    2.181
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Hallo zusammen,
    auch wenn es nicht ganz passt, aber das Foto zeigt die Fettfilter meiner Haube nach dem Anbraten von ca. 1,2 kg Sauerbraten.
    Ggf auf den PC runterladen und reinzoomen, da sieht man die dicken Tropfen... Das ganze via Umluft verteilt...

    [​IMG]

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 bluescreen2, 28.09.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    wwäääh ! :) aber dafür riecht die küche in 2-3 stunden traumhaft nach sauerbraten. hmm. ich glaub, den muss ich die tage auch mal wieder machen
     
  15. #15 Holger Schmitz, 28.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.616
    Zustimmungen:
    2.181
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Bei 4 kg Schweinebraten im Bräter ist es beim anbraten soviel dass es vom Fettfilter runtertropft...
    Die Dinger kommen dann direkt in die Spülmaschine.

    Zur Bodenfrage : Was hast Du vor in der Küche zu verlegen ?
    Auf absehbare Zeit werde ich wohl in das Haus meiner Eltern ziehen, dort sind Fliesen verlegt, mir graut es schon vor Schmodder in den Fugen.
    Bei uns zu Hause ist PVC verlegt, recht pflegeleicht, wenn auch durch den gehenden Boden an einigen Stellen aufgerissen und "angelatscht" (nach ca. 12 Jahren aber auch in Ordnung).

    Konnstest Du noch einen größeren Kernbohrer organisieren ?
    Grüße
    Holger
     
  16. #16 Holger Schmitz, 29.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.616
    Zustimmungen:
    2.181
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    So habe ich das im wesentlichen auch gemacht nur von innen nach außen da es mir egal ist wenn aussen an der Fassade bzw. die Klinker ausbrechen.
    Nur bei fast 50 cm dicken gemauerten Steinwänden war das nicht "mal eben" gemacht ;-) Falls ich das nochmal machen muss würde ich es mit einem Kernbohrer machen (lassen).

    Grüße
    Holger
     
  17. #17 bluescreen2, 30.09.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzugshaube empfehlung?

    Hallo Holger. Die Bodenfrage ist ebenfalls noch nicht zu ende. Im Prinzip soll es ein Sichtestrich werden. Der Liegende Estrich ist allerdings ein Gipsestrich und ich möchte
    unbedingt die verschleiernden Zementsichtestrich - Optik haben. Problem Fließspachtel auf Zementbasis auf Gipsestrich ist allerdings ggf. Abplatzer oder teures ansanden vorher.

    Mal sehn. Alternativ habe ich noch 1m Fliesen, auch sehr schön.

    Die Bohrung mach ich auf keinen Fall selber, das ist eine Aussenwand mit neuer Aussendämmung und Verputzt, da lass ich einen bekannten Lüftungsbauer dran,
    der hat allerdings nur den 100er... mal sehn.
     
Thema:

Abzugshaube empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Abzugshaube empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlung für die JURA E8

    Bohnenempfehlung für die JURA E8: Hallo Liebe Leute, durch die Corona-Geschichte bin ich nun schon einige Wochen im elterlichen Hause... Den Siebträger habe ich leider nicht...
  2. Empfehlung gesucht: kräftige Bohne für French Press

    Empfehlung gesucht: kräftige Bohne für French Press: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für einen guten Kaffee für jeden Tag. :) Wir trinken zu 90 % French Press, ab und zu...
  3. Empfehlung Stabfeuerzeug

    Empfehlung Stabfeuerzeug: Hallo zusammen, jeden Dienstag bekommt Ute auf ihrem Grab einen neuen 9 Tagesbrenner, das was übrig bleibt brenne ich bei meinen Fernsehabenden...
  4. Trichter-Empfehlung für Quickmill Pegaso 3035

    Trichter-Empfehlung für Quickmill Pegaso 3035: Liebe Kaffee-Netzler :-) ich suche einen passenden Trichter aus Aluminium für den Siebträger/das 2er-Sieb meiner Quickmill Pegaso 3035. Habt ihr...
  5. AeroPress - welcher Kaffee | Empfehlungen?

    AeroPress - welcher Kaffee | Empfehlungen?: Moin zusammen, ich trinke morgens meinen Kaffee aus der Bialetti Mokakanne. Irgendwie habe ich das Verlangen nach einer großen Tasse Kaffe am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden