Acacaia Pearl dauerhaft mit preload betreiben?

Diskutiere Acacaia Pearl dauerhaft mit preload betreiben? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, da ich nicht so der techniker bin eine wahrscheinlich dumme frage: meine riesenhafte acaia pearl passt nicht sinnvoll auf den driptray der...

Schlagworte:
  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    2.351
    hi, da ich nicht so der techniker bin eine wahrscheinlich dumme frage: meine riesenhafte acaia pearl passt nicht sinnvoll auf den driptray der neuen decent maschine sondern steht über, als wollte sie sich jeden augenblick in den abgrund stürzen.
    statt nun für 300 dollar einen stand zu kaufen hab ich mir gedacht, ich stell das ding einfach drunter, pack noch eine cd hülle drauf und stapel da dann den trip tray drauf. funktioniert alles soweit, gewicht wird zuverlässig gemessen, wenn ich die tasse draufstelle und beziehe etc...
    ABER: ist das gesund für so eine waage, wenn da dauerhaft was weis ich 300g draufstehen? leiert sie aus und wird mit der zeit ungenau? nimmt sie mir diese 1 euro lösung übel und wird wankelmütig und divenhaft in ihrem messverhalten?

     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.961
    Zustimmungen:
    20.540
    Das steht meistens in der Bedienungsanleitung.
    Dass das keine so besonders gute Idee ist.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    2.351
    naja in bedienungsanleitungen steht viel, wenn der tag lang ist….die frage ist: weis (!) jemand, dass es in absehbarer zeit zu problemen kommt wenn man waagen so behandelt oder kann, muss aber nicht oder „naja, 10 jahre hält sie so nicht, aber 5 schon…“

    gibt ja hier evtl genügend technisch kenntisreiche menschen, die das vl wirklich wissen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 15.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.400
    Zustimmungen:
    14.294
    Vermutlich funktioniert die wie die meisten solcher Waagen: die Wägefäche ist mit einer Art flexibler, stabiler Metallbrücke verbunden. Die biegt sich minimal bei Beastung, dadurch ändert sich der Widerstand eines aufgeklebten Dehnungsmesstreifens. Du belastet und verbiegst also dauerhaft diese Brücke. Die sollte eigentich so stabil sein, dass sie sich nicht dauerhaft verzieht, wenn nur 300g darauf lasten, ist aber nur meine Laienmeinung. Selbst wenn, sollte sie immer noch nullbar sein.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 15.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    9.419
    In der Messtechnik ist eine solche Vorgangsweise nicht zu empfehlen - der Nullpunkt kann wegdriften.
    Im vorliegenden Fall dürfte das zu verschmerzen sein, da die Waage ohnedies laufend tariert wird

    Andere Frage: wie ist das Bruttogewicht der vollen Tropfschale + Tasse samt Inhalt?
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 15.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.400
    Zustimmungen:
    14.294
    Seh ich auch so. Es könnte aber zu Veränderungen des gemessenen Materials kommen, konkret dass sich die Elastizität ändert, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    2.351
    ich vermute beim gewicht das draufsteht liegt der langzeit hase im pfeffer….das sind glaub um die 850 gramm….die tasse mit inhalt nochmal 180….
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Bei der etzMAX "liegt" auch dauerhaft der Siebträgerhalter auf der Waage.
     
    Dale B. Cooper und Zuvca gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    6.278
    Aber der ist vermutlich leichter als die Tropfschale aus Keramik (!), erst recht wenn voll. Auf der anderen Seite war das ja zu Decent-Anfangszeiten die Standardlösung (ein Skale-Adapter wurde ja sogar im Webshop verkauft) und ich habe bisher nix über kaputte Waagen gehört. Die Lösung wird eher nicht mehr so oft genutzt, weil man halt sehr penibel drauf achten muss, dass nix anstößt und die Messung verfälscht.
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Acacaia Pearl dauerhaft mit preload betreiben?

Die Seite wird geladen...

Acacaia Pearl dauerhaft mit preload betreiben? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Abgelaufen] Acaia Pearl weiß

    Acaia Pearl weiß: Hi, ich verkaufe weiterhin die weiße Perle (s.u.) Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Beitrag unten nicht bearbeiten. Daher dieser neue, sorry!...
  3. [Abgelaufen] Acaia Pearl

    Acaia Pearl: Hallo, verkaufe meine Acaia Pearl. Hat schon mindestens 3 Jahre auf den Buckel, aber tut seinen Dienst wie gewohnt. Akku hält gut und muss...
  4. [Abgelaufen] Acaia Pearl

    Acaia Pearl: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Acaia Pearl in weiß inklusive allem Zubehör. Sie war nun knapp 1 Jahr in Gebrauch. 140€ Abholung in 72762...
  5. [Verkauft] Acaia Pearl

    Acaia Pearl: Hi, ich verkaufe eine original versiegelte Acaia Pearl S, lokal hier in München bei Sweet Spot Coffee gekauft. Originalpreis 189€. Incl. Rechnung...