Acaia Orbit Singledose Mühle

Diskutiere Acaia Orbit Singledose Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch bei Besuch könnte die Funktion, denke ich, ganz praktisch sein, je nachdem wie viel man ohne Hopper in die Mühle pressen kann. 40 Gramm...

  1. #41 energie, 29.04.2022
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    40 Gramm sollen in den Trichter passen. Ein richtiger Hopper ist in Entwicklung. (Quelle: Acaia Instagram)
     
    Silas und Gjdakin gefällt das.
  2. #42 Gjdakin, 29.04.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Das hört sich ja erst einmal ganz gut an. Notfalls druckt man sich halt eine aufsetzbare Kante, wenn es tatsächlich nur um ein paar Gramm mehr gehen sollte, wie von mir vorgeschlagen. Der Hopper wird ja wahrscheinlich eher nicht günstig werden.
     
  3. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Spannend wäre eine magnetische Aufnahme für die 64mm Scheiben, dass man ohne Werkzeug noch vor dem Frühstück Mahlprofile wechseln könnte. Nur dann fände ich die Mühle attraktiv.

    Problem wäre dann aber wieder, dass die 64mm Community eigentlich nur mit verschraubten Scheiben arbeitet und man nicht Teil der Community wird sondern eine parallele gründet. Ein Dilemma

    Die EG-1 arbeitet mit komplett separaten Scheiben oder gehen da womöglich Ditting Scheiben auch rein?
     
  4. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    An Orbit Grinder Update

    - 1350USD ist ne Ansage
    - RPM profiles (nicht statisch) ist spannend!
    - Kompatibel zu SSP
    (ob die jetzt auch magnetisch/werkzeuglos oder verschraubt sind ist mir nicht ganz klar)
     
  5. #45 Gjdakin, 29.04.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Das Einzige, was mich an der Mühle nach aktuellem Design echt stört, ist die Lösung mit den 6 Schrauben zum Öffnen der Mühle. Das Alignment der Mühle scheint so trotz dieser smarten Lösung mit den Schrauben in den Trägern höllisch zu werden — und ob das dauerhafte Ein- und Ausschrauben den Schrauben und Schraublöchern gut tut, finde ich auch fraglich.
     
  6. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Die Lagom ist dann wohl vllt doch „genau richtig“ in der Qualität. Weniger und man würde sich stören, mehr und es würde nur teuer werden. Da habe ich beim Scheibenwechsel kaum Klagen gehört.
     
  7. #47 Kölner84, 20.05.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    251
    Kann es sein, dass diese drei Schrauben die Scheiben ausrichten? Wenn ich das auf HB richtig verstanden habe …
     
  8. #48 energie, 23.05.2022
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Es gibt eine neue FAQ-Seite, mit alten, aber auch ein paar neuen Infos: Orbit Grinder FAQ.
     
    S.C.H. und Kölner84 gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Für Leute mit Geduld:


    Ich hab mal in ein paar Ausschnitte geschaut. Die App mit RPM Profiling und Purge fand ich interessant. Der Zweck der Waage erschließt sich mir noch nicht. Gibts noch einen Hopper für GbW?

    Dass sie stallt und der Sound sind ja nicht so toll. 600 RPM fand ich jetzt auch sooo langsam nicht.

    Macht aber in jedem Fall einen interessanten Eindruck.
     
    KJulez und cygmatic gefällt das.
  10. #50 Paulchen, 02.11.2022
    Paulchen

    Paulchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    25
    Weiß man schon genaueres über die Verfügbarkeit außerhalb der US? Sie schaut auf jeden Fall interessant aus!
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Ein Blick auf die Website sagt uns:
    Orbit

     
  12. #52 skytown, 03.11.2022
    skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Acaia will erst die Erfahrungen mit dieser Pilotserie (Eclipse Edition) abwarten, bevor die nächsten Schritte geplant werden. Falls nicht grössere Überarbeitungen nötig sind, soll es wohl 2023 auch ausserhalb der USA losgehen.
     
    Paulchen gefällt das.
  13. #53 energie, 03.11.2022
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Es gibt jetzt eine editierte, kürzere (37 Min.) Version von dem Video:
     
    Silas gefällt das.
  14. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Schönes Thumbnail :D
     
  15. #55 S.C.H., 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich war erstmal ein kleines bißchen enttäuscht, als ich mir die Lagom P64 geholt habe und kurz danach die Orbit rauskam!!!

    Erstmal der günstigere Preis und auch noch mehr Funktionalität waren eine ordentliche Ansage.

    Ausrichtung
    Wenn ich das Video so ansehe gibt es Probleme mit der Ausrichtung der Mahlscheibe und man kommt garnicht so leicht ran. Hier gewinnt die Lagom.

    Integrierte Waage
    Das Wiegesystem ist spannend. Doch würde es für mich nur Sinn machen vorab zu wiegen (im Hopper/Singeldoser) und nicht die herauskommenden gemahlen Bohnen. Singledosing heißt Bohnen nicht im Hopper zu lassen, sondern luftgeschützt im Tiefkühler etc. zu lagern und wirklich nur zum Mahlen herauszuholen.. Also würde ich das Mahlgut Wiegesystem nicht nutzen.
    Ich könnte mir vorstellen Bohnen für 3 Portionen Espresso (45g) abzuwiegen und dann die "Grind by Weight" Funktion zu nutzen, dass mir 3 Einzelportionen ausgespuckt werden (15g). Im Alltag bekomme ich das allerdings auch gut mit drei kleinen Cups hin.

    RPM Profiling
    Das RPM Profiling hat mich sehr neugierig gemacht. Jedoch handelt es sich hier um lediglich zwei Stufen, die nach Zeit geregelt werden. Also je nach RPM variiert das Ergebnis stark. Dreht die Scheibe schnell geht sehr viel Mahlgut durch die Mühle in derselben Zeit und umgekehrt. Orientierung bietet Zeit nicht. Eine Kopplung mit der Waage und RPM wäre sinnvoll. So könnte man z.B. 50/50 das Mahlgut schnell und langsam mahlen. Technisch möglich, aber nicht umgesetzt. Und da muss ich leider wieder sagen, die Lagom gewinnt. Hier wiege einfach einen Akkord aus 3 Portionen und mahle die zu langsam mittel und schneller Stufe nacheinander und bekomme so andere Geschmacksprofile.
    Am nervigsten beim Umstellen der RPM ist im Alltag, dass man vorab selbst beobachten und notieren muss um wieviel sich die Laufzeit bei x Stufen der RPM verändert. Acaia könnte das in der Software regeln, dass man verschiedene RPM Profile auswählen könnte, die exakt dieselbe Laufzeit bei Espresso ergeben würden. Also bleibt dem zu Experimenten neigenden Barista doch wieder nur Stift und Zettel. Auch hier keine Software Unterstützung die mir helfen würde.

    Auswurf
    Der Auswurf wirkt immer wieder sehr unordentlich.

    Die Lagom P64 ist auch nicht die 100% perfekte Lösung in allen Lebenslagen, es geht mir wirklich nicht um Glorifizierung, aber im Vergleich bin" ich immernoch zufrieden mit etwas mehr Geld etwas solides erstanden zu haben. Mit der Orbit würde ich mich durchaus rumärgern und gefühlt kurz vorm Ziel stehen bleiben.

    Wo spannt man eigentlich den Siebträger für Espresso ein??? :D

    Jeder andere Meinung ist natürlich willkommen und alle Angaben nur meine Meinung und Spiegel meiner persönlichen Erwartung ;)
     
    Flob- und Der Dude gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    In die Brühgruppe deiner Maschine ;)
     
    Lancer, Flob-, energie und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 Rocketbiker, 13.02.2023
    Rocketbiker

    Rocketbiker Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es denn schon News bezüglich Erscheinungsdatum in der EU?
     
  18. LeChef

    LeChef Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    July 5 at 10 am CEST kommt die Mühle raus.
    Die haben die Tage jetzt nochmal den € Preis angehoben.
    Ich hole mir voraussichtlich die Mühle mit dem Ion Beam.
     
  19. #59 KingOtto, 30.06.2023
    KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    39
    Streng genommen kommt die Mühle kommt da nicht raus. Es gibt einen nächsten "Drop" bei dem erstmals auch nach Europa verschickt wird.

    Es sind "aber nur" 70 Mühlen.
     
  20. #60 MrAndre44, 01.07.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich hatte auch über die Mühle nachgedacht, aber der Preis wurde jetzt auf 1875 Euro mit ssp Scheiben angehoben. Das finde ich dann doch zu viel für eine Mühle, die sich noch nicht bewiesen hat.
     
Thema:

Acaia Orbit Singledose Mühle

Die Seite wird geladen...

Acaia Orbit Singledose Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle

    Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle: Hallo Kaffeeliebhaber, Wir freuen uns, euch die neueste Innovation von Acaia vorzustellen – die Orbit Kaffeemühle! Als passionierte...
  2. [Abgelaufen] Acaia Orbit (mit SSP) + Acaia Ion Beam

    Acaia Orbit (mit SSP) + Acaia Ion Beam: Verkaufe ein komplett Set, bestehend aus: - Acaia Orbit mit den SSP Multi-Purpose Scheiben - Acaia Ion Beam (an der Seite montiert) - Acaia...
  3. Acaia Orbit (Unboxing video)

    Acaia Orbit (Unboxing video): Let's take a peek at the newly released grinder! [MEDIA]
  4. [Verkauft] Acaia Lunar (2021) schwarz

    Acaia Lunar (2021) schwarz: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine kaum benutzte Acaia Lunar 2021 in schwarz mit dem Zubehör wie...
  5. [Erledigt] Acaia Lunar schwarz / silber

    Acaia Lunar schwarz / silber: Suche eine Acaia Lunar in schwarz oder grau/silber. Bitte maximal 3 Jahre alt und frei von Dellen, Kratzern oder Beeinträchtigungen des Betriebs....