Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil

Diskutiere Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; alles rund um 10 +/- 2 würde ich behaupten ist in einer sinnvollen region. ansonsten würde ich mich ans begradigen der mahlscheiben machen. Find...

  1. #41 shadACII, 08.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Find ich sehr fein. Bin eher so bei 15 +/- 2. Den Nullpunkt finden ist sicherlich eine gute Sache, damit kann man bei der Mühle schonmal Probleme finden oder auch aussschließen.
     
  2. #42 Andreas 888, 08.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    2.091
    Das würde ich dir sehr empfehlen. Ist das wichtigste Teil für die Giota. Macht es viel leichter und genauer den Mahlgrad einzustellen.
    Bei mir habe ich eine (je nach Bohne und Röstung und 'Alter') Range von 15, bis in einzelnen Fällen, 6 (das war aber ein relativ alter Kaffee). Mein Nullpunkt liegt einen halben Strich unter dem Nullpunkt der Skala. Also wie cottec schreibt, um 10 - 12 ist ein guter Ausgangswert.
     
  3. #43 XeniaEspresso, 08.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Abhilfe: Ein Flowmeter nehmen, dass das mag. Gibt ja eine Reihe Typen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 ergojuer, 08.08.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Verständlich. Vielleicht werde ich die Idee demnächst mal bei einer anderen Maschine umsetzen...
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Das wäre dann wohl der bekannte Hinweis "E01". Wenn das Flowneter etwa 15 Sekunden keinen Wasserfluß feststellt (Tank leer oder Verstopfung) steht auf dem Display E01 und nix geht mehr.
     
    daniel_s gefällt das.
  6. #46 DerNikolaus, 14.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Wenn das alles ist, wäre das vertretbar.
    Wobei man ja eh niemals 15 Sekunden am Stück gegen das Blindsieb rückspült...
     
  7. #47 ninja_defuser, 16.11.2022
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe mal ne doofe Frage.
    Aber so ganz Blicke ich das mit der Volumetrik nicht...
    Wenn ich doch immer den gleichen Mahlgrad nehme, nahezu gleich das Pulver verteile und immer mit einem justierbaren Tamper arbeite, sollte doch grob das gleiche Ergebnis rauskommen oder?

    Habe die Ascaso seit paar Tagen zuhause... Habe die Volumetrik auf 37 Sek gestellt, aber manchmal rennt diese nur 34 Sek. Müsste Sie nicht immer 37 Sek laufen, weil die Wassermenge doch immer die selbe ist oder habe ich einen Denkfehler?
     
  8. #48 Achim_Anders, 17.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die volumetric liegt vor dem opv. Bei Abweichungen des Puks, wird mehr oder weniger Wasser durchs OPV abgeleitet. Das führt dann zu erst unterschiedlichen Ergebnissen. Auch im Output in der Tasse.

    Ich muss aber gestehen, dass es bei mir gut klappt. Ich wiege aber auch immer in und out. :)
     
  9. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Also ich habe mich mittlerweile von der Volumetrik der Ascaso verabschiedet. Kaffee ist ein Naturprodukt und es ist nicht jede Bohne gleich. Und auch wenn Du einen automatisierten Tamper nutzt, ist die Kaffeeverteilung und -anpressung nie ganz gleich im Siebträger.
    Außerdem misst eine Volumetrik das Volumen und nicht die Zeit. Die Zeit ist für Dich nur der scheinbare Indikator, wie viel Kaffee in die Tasse gelaufen ist. Doch der Wert täuscht, weil über das Überdruckventil viel Wasser zurück in den Tank läuft und die Volumetrik vor dem Überdruckventil misst.

    Ich habe die "Volumetrik" (oder besser die "Zeit") mittlerweile auf ca. 60 s eingestellt. Damit pumpt die Maschine jetzt solange Wasser durch, bis ich den Vorgang über nochmaliges Antippen des Bezugsschalters wieder manuell stoppe. Am Anfang stellst Du beim Bezug immer noch eine Waage mit unter die Tasse. Dann hast Du das exakte Ausgabegewicht und siehst nebenbei auch noch die Zeit, die Dir das Ascaso Display ja anzeigt. Mit der Zeit gewinnst Du Erfahrung und brauchst die Waage unter der Tasse nicht mehr - Du siehst ja, wie viel Kaffe in der Tasse landet und weißt dann, bei welchem Füllstand Deiner Tasse(n) welches Ausgabegewicht erreicht ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #50 Yoku-San, 17.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Könnte man das T-Stück nicht zwischen Wassertank und Flowmeter einbauen? Wäre das nicht sinnvoller? Hat jemand die Lösung denn mittlerweile umgesetzt?
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.082
    Zustimmungen:
    2.142
    kaputtgehen kann nix, wäre interessant zu wissen was passiert.
    würde es funktionieren, dann hätten das die hersteller aber vermutlich auch probiert, oder?

    ODER?:confused:

    OOODER?:eek:

    OOOOOOOOODEEEEEER? o_Oo_Oo_Oo_Oo_O


    keine ahnung, die halten den kunden ja auch für so blöd, dass sie nur ein flowmeter vor dem OPV verbauen....
    ein zweites im abwasserstrang und entsprechende softwareauswertung von beiden hätte das problem auch für 5€ gelöst...
     
  12. #52 DerNikolaus, 17.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Also ich habe nun seit einer Woche ein Y-Stück eingebaut und seitdem variiert das Espressogewicht in der Tasse um +-1,5g. Ich bin überaus zufrieden.
    Verbaut habe ich dieses zwischen Flowmeter und der Saugseite der Pumpe.
    Zudem habe ich die Innenwände mit selbstklebenden 4mm Moosgummimatten ausgelegt und die Schläuche Saug- wie Druckseitig der Pumpe mit einem 9mm Gummimantel überzogen.
    Seitdem habe ich kein Tassenwandern mehr und bin überaus zufrieden mit meiner Maschine!
    Auch das Scheppern beim Dampfbezug ist deutlich satter geworden und klingt seitdem nicht mehr so verzweifelt.
    Denn die Dampfpumpe stößt immer wieder gegen das Blech zum Tank...
     
    daniel_s, heinzanton, Arniman und 4 anderen gefällt das.
  13. #53 ergojuer, 17.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Dann würde der Flowmeter auch das Wasser zählen, das nicht zum Brühkopf sondern zurück in den Tank geführt wird.
    Eben das wird bei einem T-Stück zwischen Flowmeter und Pumpe ja ausgeschlossen. Hier wird das "überschüssige" Wasser hinter den Ausgang des Flowmeters geleitet und somit vom Flowmeter nicht erfasst.
    Letztlich will man ja unabhängig vom Brühdruck zur Tassenfüllung nur das Wasser in der Mengenprogrammierung erfassen, das auch zum Brühen genutzt wird. Unabhängig vom Brühdruck und Schwankungen auf Grund geänderten Mahlgrads und resultierend sich ändernden Brühdrücken....

    Ich hatte auch hier einmal was dazu geschrieben: Verständnisfrage Flowmeter
    Da wurde das bei einer Delonghi umgesetzt...
     
  14. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hi Nikolaus,
    hast Du mal ein paar Fotos gemacht von Deinem Umbau? Hätte mich mal interessiert. Statt Moosgummimatten, habe ich schon mal an selbstklebende 1-2 mm Bitumenmatten gedacht. Diese haben ein schönes Eigengewicht und werden zur KfZ- oder auch gerne bei Lautsprecherschwingungsdämpfung eingesetzt.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.082
    Zustimmungen:
    2.142
    ich bin mir nicht sicher, ob das abwasser wieder in den tank geht, an der ansaugseite der pumpe ist der druck ja theoretisch niedriger als im tank, von daher müsste das unter druck stehende abwasser eigentlich eher zur pumpe anstatt zum tank gehen, wenn da nicht sogar noch irgendwelche venturi düsen effekte mit reinspielen oder was auch immer...


    man könnte das problem übrigens ganz einfach lösen, indem man in den wasseransaugschlauch noch ein rückschlagventil einbaut, dann kann das wasser nicht zurück in den tank. kostet auch nurn euro, kannste ja mal testen
     
    daniel_s gefällt das.
  16. #56 ergojuer, 17.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Sehr schön! Und bei Druckaufbau gegen das Blindsieb und resultierend Stillstand im Wasserweg (außer Abgang aus dem OPV und zurück vor das Flowmeter) hält alles dicht?

    Hast du jetzt das Original Flowmeter dringelassen oder das druckfeste, metallenen Gicar Flowmeter verbaut???
     
  17. #57 Yoku-San, 17.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Ja, du hast Recht, da hab ich falsch nachgedacht.

    Ich würde den Weg zurück zum Tank nicht versperren. So wie ich das sehe, würde sonst aus dem Niederdruckbereich vor der Pumpe bei Blindsiebbezug ein Hochdruckbereich und normale Steckverbindungen würden wohl abreißen.
     
  18. #58 ergojuer, 17.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wie soll die Pumpe einerseits zum Druckaufbau Wasser aus dem Tank ziehen und gleichzeitig Wasser zurück in den Tank schicken?
    Wohl kaum. Die Pumpe baut den Druck an ihrem Ausgang auf indem sie Wasser am Eingang abholt. Wie soll Druck am Eingang entstehen? Woher soll die Pumpe denn das Wasser holen? Es müsste ja mehr Wasser zurück vor den Pumpeneingang gefördert werden als über den Eingang weggepumpt wird.
    Denke ich mittlerweile.
    Auch wenn ich die Sorgen mit Überdruck vor der Pumpe bei Bezug gegen Blindsieb auch mal hatte.
    Anbei noch mal die Bilder von enem Umbau bei reddit.
    Vorher

    Nachher
     
    Yoku-San und DerNikolaus gefällt das.
  19. #59 DerNikolaus, 17.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Fotos habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber machen, wenn ich den Pulsor nachrüste.
    Ich hatte gerade selbstklebende Moosgummimatten da und dachte, dass die auch ein wenig weich dämpfen, ich weiß nicht, wie Bitumenmatten es finden, wenn da die Dampfpumpe immer gegen schlägt. Den rest macht aber ja die 9mm Gummi Rohrisolierung

    Da dort ja kein Druck auf der Leitung bleibt, da im worst case Wasser rückwärts in den Tank fließt (OPV-->Y-Stück-->FlowMeter-->Tank), ist alles dicht. Da der Weg stets frei bleibt habe ich da keine Sorge, geprüft habe ich es natürlich trotzdem, auch weil ich den MetallFlex-Schlauch, druckseitig der Pumpe, auch demontiert hatte um diesen mit dem 9mm dicken Gummischlauch zu überziehen.

    Ich habe das Original Flowmeter drin gelassen und wollte es erst ersetzen, wenn es in diesem Versuch kaputt gehen sollte.
    Denn ausgelegt ist es auf Unterdruck. Durch das Wasser aus dem OPV kommen evtl kleine Druckspitzen, diese will ich dann im nächsten Schritt mit dem Pulsor dann noch dämpfen.
     
    daniel_s, heinzanton, Arniman und 3 anderen gefällt das.
  20. #60 Yoku-San, 17.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich kann mir das mit einem Rückschlagventil am Wassertank nicht genau vorstellen. Theorethisch müsste die Pumpe bei Blindsiebbezug so lange Wasser anziehen, bis der Druck im Niederbereich so weit ansteigt, dass kein Wasser mehr vom Tank angesaugt werden kann. Und dann müsste eigentlich ein permanenter Wasserkreislauf über das OPV entstehen. Aber bei welchem Druck dieser läuft, kann ich mir nicht wirklich erklären.
     
Thema:

Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Verkauft] Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper

    Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper: Hallo biete hier einen Kalita Wave 155 Edelstahl Dripper an. Hab ihn seit längerem nicht mehr in Gebrauch, deswegen kommt er weg. Lege noch...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...